Profilbild von nickis_buecherwelt

nickis_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2017

In der Pariser Unterwelt

Léon & Claire

Das Buch handelt, wie der Name verrät, von Léon und Claire. Autorin des Romanes ist Ulrike Schweikert und dies ist ihr erster Teil eines Fantasy-Zweiteilers.

Léon lebt in der Unterwelt von Paris, die ...

Léon lebt in der Unterwelt von Paris, die dem Meister Schatten gehört. Die Amerikanerin Claire hingegen ist neu in der Stadt, da ihre Mutter einen Traumjob im Louvre angenommen hat.

Durch ein Ritual ihrer Klasse, landet Claire in der Unterwelt und Léon sieht sie zum ersten Mal. Die beiden begegnen sich mehrmals, kommen sich näher und es geschehen sehr seltsame Dinge.

Ebenso Adrien, ein Klassenkamerad, sowie sein Vater der Polizeipräfekt und die Familie scheinen ein dunkles Geheimnis zu haben, dass Léon aufdecken möchte. Vorallem hinter den zahlreich Kunstdiebstähle steckt mehr als es zuerst den Eindruck macht...

Die Geschichte wird in der dritten Person erzählt. Es wird zwischen zwei Erzählstilen
gewechselt. Leons Stil (bzw. wenn etwas mit Verbrechen oder dem Schatten zu tun hat) wirkt düster, mystisch, mittelalterlich, bedrückt oder auch geheimnisvoll. Claires Stil ist allerdings fröhlich, offen, anregend und locker. Dies spiegelt meiner Meinung nach gut die beiden Hauptprotagonisten wieder.

Der Beginn ist etwas mühselig, da ein Name den anderen folgt - Man weiß nicht wirklich welche Name von Bedeutung ist und welchen man getrost vergessen kann. Weiters braucht man einige Zeit um in die Geschichte reinzukommen bzw. um bestimmte Zusammenhänge zu verstehen.

Bis zum Schluss schreibt die Autorin in einem flüssigen Erzählstil. Wenn man aber denkt,dass man endlich weiß, wie die Geschichte weiter geht und auf welchen Höhepunkt sie zusteuert, dann kommt eine neue Wendung bzw. es wird doch noch nicht aufgeklärt.

Die Geschichte ist alles andere als vorhersehbar. Sie ist teilweise sehr verwirrend aber regt dadurch auf spannende Weise zum Weiterlesen an. Allerdings musste ich manchmal eine Passage nochmals lesen, da einiges zu verwoben und verwirrend war, wie die Kanalisation in Paris.

Fazit:
Léon & Claire ist eine geheimnisvolle Liebesgeschichte mit faszinierend düsteren Hintergrund und ist meiner Meinung nach gut gelungen, über viele Strecken spannend und unvorhersehbar aber leider auch verwirrend.
Fans von Amy Plum könnte diese Geschichte gefallen, da sie ebenso von zwei unterschiedlichen Welten und einer "verbotenen" Liebe handelt.

Léon & Claire erhält von mir 3,5 von 5 Sternen.

(Ein Dank an den cbt-Verlag für das Rezensionsexemplar!)

Der Wahn nach Perfektion bzw. die Angst Fehlerhaft zu sein

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Das Buch Flawed - Wie perfekt willst du sein? ist eines der neusten Bücher von Cecelia Ahern ist eindeutig ein Buch für Jugendliche, junge Erwachsene sowie Jungebliebene.

Wie der Klappentext verrät geht ...

Wie der Klappentext verrät geht es um eine Welt in der jeder perfekt sein möchte. Celestine möchte diesem Ideal unbedingt gerecht werden, doch ein Zwischenfall in ihrer Nachbarschaft zwingt sie nach- und auch umzudenken. Sie beginnt unterbewusst die Welt, wie sie kennt, anzuzweifeln und hat andererseits Angst fehlerhaft sein und als dieses "abgestempelt" zu werden.

Das Buch von Cecelia Ahern zeigt auf dramatische Weise, wie das eigene Selbstbild und noch vielmehr das Fremdbild ander für jemanden mit gerade einmal 17 Jahren das wichtigste der Welt sein kann und es doch nichts ist. Die Geschichte von Celestine und ihrer "perfekten" liebe zu dem Jungen Art wird sehr stark auf die Probe gesetzt, vor allem weil Arts Vater einer jener Personen ist, der alles daran setzt, dass die Gesellschaft perfekt bleibt und von allen Fehlerhaften befreit wird.

Cecelia Ahern's Schreibstil hat mich sehr stark zum Weiterlesen animiert. Andererseits hat mich die teilweis sehr extreme Handlung und Geschichte auch irgendwie verstört, aber trotzdem auf eine positive Weise. Die Geschichte an sich gefällt mir sehr gut, doch der erste Teil hat mich noch nicht ganz 100-prozentig überzeugt.

Vorallem bin ich etwas im Konflikt mit einigen Verbrechen und der Umgang mit diesen - der eine macht etwas wirklich schlimmes und kommt fast unschuldig davon und die Hauptprotagonistin Celistine macht etwas total normales und nachvollziehbares, wird aber als fehlerhaft deklariert. Einige Elemente der Geschichte sind in meinen Augen etwas Hartekost, trotz leichten jugendlichen Schreibelementen.

Das Ende ist aber offen und animiert eindeutig sich den zweiten Teil anzuschaffen. Der zweite Teil der Dystopie heißt passenderweiße 'Perfect - Willst du die perfekte Welt?' und ist bereits erschienen. Ich bin bereits gespannt, ob mich der zweite Teil mehr überzeugen kann.

Fazit:
Das Buch ist meiner Meinung nach sehr gut im Ansatz und hat eine wirklich außergewöhnliche Geschichte mit einem sehr wichtigen Thema, das gerade in unserer heutigen Zeit stark vertreten ist - nämlich der Schönheitswahn und der Wahn nach Perfektion.

Das Buch ist sicher keine leichte Lektüre für zwischendurch, da das Thema mir persönlich sehr nahe gegangen ist, vor allem wie Celestine mit ihrem Makel versucht zu (über-)leben.

Flawed erhält von mir 4 von 5 Sternen.

Zwei Personen - Zwei Geheimnisse - Eine Liebe

Begin Again

Der Hype um das Buch Begin Again von Mona Kasten ist ziemlich hoch und daher wollte ich meine Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich das Buch überhaupt lesen sollte, doch nach langem Hin und Her habe ich den Klappentext gelesen und ich wurde neugierig - vor allem bei den vielen begeisterten Lesern und Leserinnen.

Die Geschichte von Allie und Karden machte für mich zuerst den Eindruck, dass es eine typische 'Bad Boy verliebt sich in Mauerblümchen und leben dann glücklich bis an ihr Lebensende' Geschichte wird.

Obwohl es tatsächlich eine Liebesgeschichte ist, ist Allee alles andere als ein Mauerblümchen. Teilweise ist das Geschehen zwar vorhersehbar aber auf großen Abschnitten wirklich spannend, humorvoll, romantisch, aber auch wirklich fesselnd, weil man nicht weiß, was es nächstes passiert. Kaden hat zwar ein Bad Boy Image, doch trotzdem hat nicht nur er ein "dunkles" Geheimnis, sondern auch Allie versucht ihres tief zu verberge.

Vor allem das gestörte Verhältnis zu Allies Mutter wird nicht nur super in die Liebesgeschichte eingebaut, sondern es zeigt auch, wie verbohrt manche Menschen gegen über Veränderungen seien können.

Der Schreibstil von Mona Carsten ist sehr locker und das Buch kann man einfach so dahin lesen. Es plätschert förmlich dahin, aber im positiven Sinne. Es kommt keine Langeweile auf und man möchte unbedingt weiterlesen und erfahren, was als nächstes passiert. Das ist etwas, was man lieder nicht in vielen Büchern findet.

Fazit:
Begin Again macht dem Hype alle Ehre. Ich kann es nur jedem weiter empfehlen, der auf Liebesgeschichten mit unbestimmten Ausgang steht. Das Buch kann man definitiv zwischendurch lesen, aber die Geschichte selbst zeigt einem auch, wie schön Liebe sein kann. Mona Carsten schafft es auf diese Art immer wieder die Leser von ihrer Story zu fesseln.

Begin Again erhält von mir 5 von 5 Sternen.

Spannendes Ende mit überraschender, unerwarteter Wendung

Perfect – Willst du die perfekte Welt?

Perfect - willst du die perfekte Welt? ist der zweite Teil der Dystopie von Cecelia Ahern und spielt in einer Welt von Fehlerhaften und Perfekten.

Celestine befindet sich auf der Flucht vor der Gilde, ...

Celestine befindet sich auf der Flucht vor der Gilde, die nach Perfektion strebt. Sie erhält zuerst Unterstützung bei ihrem Großvater, aber auch diese Hilfe ist bald weg. Auch ein junger Mann aus dem ersten Band - Carrick, erscheint wieder und versucht Celestine zu retten bzw. zu unterstützen. Dies läuft aber eindeutig nicht nach Plan.

Das Buch ist in drei Abschnitte unterteilt. Der Anfang ist ziemlich schleppend. Auf Hundert Seiten geschieht einmal kurz etwas, dann gibt es sehr lange nur unwichtige Details oder Gespräche.

Weiter ist die sich anscheinend anbahnende Beziehung zwischen Carrick und Celestine ziemlich unbeholfen beschrieben und wirkt etwas plump.
Andererseits wird das Verhältnis zu Art umso besser beschrieben und was Celestine dabei empfindet.

Eine Handlung wird von der nächsten abgelöst - manche Szenen aber enden in meinen Augen in nicht nachvollziehbarer Weise. Abgesehen vom Schreibstil der Autoren hat die Story gute Ansätze und eine tolle Botschaft zum Vermitteln, die eindeutig zum Nachdenken anregen soll.
Ich finde die Vorstellung auch gut, dass quasi eine Person die Welt verändern könnte, was ja gewissermaßen auch der Fall sein kann.

Die Dystopie wird ab der Hälfte aber richtig spannend und auch der Schreibstil veranlasst einen weiterzulesen weil man unbedingt wissen will wie es ausgeht.

Fazit:
Das zweite Buch der Dystopie hat mich zuerst nicht überzeugt aber dann ab der Hälfte des Buch wurde es richtig spannend und vorallem das Ende war so spannend sowie eindeutig unerwartet. Letztendlich hat mich die Reihe doch überzeugt und ich kann sie jedem empfehlen, der auf realitätsnahen und zum moralischen Nachdenken anregenden Geschichten steht.

Perfect erhält von mir 4,5 von 5 Sternen.

Sonne, Meer und Weihnachtsbäume

Dein Leuchten

Jay Asher ist der Autor des Romanes Dein Leuchten, welcher von Sierra und ihren Weihnachtsplänen handelt.

Jedes Jahr zur Weihnachtssaison verbingt Sierra nicht zu Hause sondern in Kalifornien, da ihre Eltern dort Weihnachtsbäume verkaufen. Sierra ist dort ohne Schnee und direkt an der Küste, ohne ihr zwei besten Freundinnen Rachel und Elizabeth aber mit ihrer Freundin Heather.

Heather will Sierra unbedingt mit einem von den Jungs verkuppeln, obwohl es vielleicht die letzte Saison in Kalifornien für sie ist. Vorallem Caleb hat es der lieben Sierra angetan, doch die Gerüchte überschlagen sich über ihn - trotzdem bekommt sie in seiner Gegenwart weiche Knie, obwohl ein Monat kurz ist...

Jay Asher schreibt ganz locker und leicht somit man das Buch ohne weiteres einfach verschlingen kann. Es ist eher in einen jugendlichen Sprachstil verfasst, da vieles eher banal und langwierig erläutert, statt entweder auf den Punkt zu kommen oder es auszuschmücken. Es wird aus der Sicht von Sierra erzählt, was meiner Meinung passend ist.

Das Ende kam in meinen Augen viel zu abrupt - es hätten noch ein zwei Kapitel folgen können, eine Fortsetzung oder zumindest ein Epilog. Die Geschichte wäre bestimmt noch ausbaufähig gewesen.

Fazit:
Mir hat das Buch gut gefallen und es ist eine etwas andere Weihnachtsgeschichte in den sonnigen Gefilden. Ich kann das jedem empfehlen, der Young Adult Romane liebt und ein Herz für Schnulzen hat.

Dein Leuchten bekommt von mir 4 von 5 Sternen.

(Ein Dank an den cbt-Verlag für das Rezensionsexemplar!)