Profilbild von ninas_bucher_basar

ninas_bucher_basar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2023

Ein würdiges Ende

Die Dunkeldorn-Chroniken - Knospen aus Finsternis

Das Buch "Knospen aus Finsternis" von Katharina Seck ist der dritte Band der Dunkeldorn Chroniken, erschienen im blanvalet Verlag. Nach dem fiesen Ende des zweiten Teils setzt die Geschichte nahtlos fort und die Autorin schafft es erneut, den Leser zu schockieren. Der Anfang des dritten Teils ist heftig, denn Opal wurde in die Zermahlerin verbannt, einem schrecklichen Ort mit noch schlimmeren Zuständen als auf den Feldern.

Trotz der vielen ruhigen Momente gibt es in diesem Buch auch viel Aktion, und insgesamt ist der dritte Teil sehr emotional. Opal wird mit neuen Herausforderungen konfrontiert und entwickelt sich weiter. Wir erfahren wieder mehr über den Dunkeldorn und dessen Ursprung, was die Geschichte noch faszinierender macht.

Die gesamte Trilogie kann definitiv empfohlen werden, und der Abschlussband ist ein würdiger Abschluss. Die Charaktere haben sich seit Band 1 weiterentwickelt, insbesondere Opal mit ihrer Stärke trotz aller Rückschläge. Der kleine, aber feine Kreis von Vertrauten von Opal ist ebenfalls bemerkenswert, und das Ende passt perfekt zur gesamten Geschichte.

Die Dramatik, Hoffnungslosigkeit und Kampfgeist der Protagonisten sind beeindruckend und machen die Reihe zu einem Highlight, das von der ersten bis zur letzten Seite faszinierend bleibt. Der Stil von Katharina Seck ist fesselnd und bildgewaltig, und die Art, wie sie Worte zum Leben erweckt, ist beeindruckend.

Insgesamt war das Buch ein herausragendes Erlebnis, das den Leser mit einem Mix aus Wut, Tränen, Trauer und Hoffnung zurücklässt. Die Charaktere haben uns tief unter die Haut gegangen, insbesondere Julian. Das Finale fordert alles von seinen Lesern bis zum Ende. "Knospen aus Finsternis" ist eine großartige Buchreihe, die jeden Fantasy-Liebhaber begeistern wird.

Schöner Roman für zwischendurch

Only Us – Unwiderstehlich

Only Us von Melanie Harlow ist eine süße, verbotene und sexy Liebesgeschichte, die perfekt zum Träumen ist. Die Handlung dreht sich um Mack, einen alleinerziehenden Vater von drei kleinen Töchtern, der versucht, Familie und Karriere als CFO eines Hotels unter einen Hut zu bringen. Frannie, die Tochter seines Chefs, unterstützt ihn bei der Betreuung der Kinder und sie haben schon seit Jahren eine spürbare Anziehung zueinander. Doch das Tabu, dass Frannie die Tochter seines Chefs ist, macht ihre Beziehung kompliziert.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und ruhig, die Charaktere sind gut ausgearbeitet und haben ihre Ecken und Kanten. Die Töchter von Mack sind zuckersüß und lockern die Geschichte auf. Die Geschichte hat eine authentische und keineswegs aufgesetzte Handlung, die gut vorhersehbar ist, aber dennoch fesselnd bleibt. Die Mischung aus Humor, Alltagsleben und Gefühlen ist gelungen und die Figuren wirken nicht zu flach.

Frannie war mir sehr sympathisch und ihr Umgang mit den Mädchen hat mein Herz berührt. Auch dass sie für ihre Träume und Wünsche eingestanden ist und unabhängiger geworden ist, hat mir gut gefallen. Mack war mir schon sympathisch, aber in manchen Punkten hat er es mir schwer gemacht. Dennoch fand ich es gut, dass er seine Töchter über alles andere stellt.

Einziges Manko ist die derbe Ausdrucksweise, die Mack manchmal an den Tag legt. Obwohl es für die Schimpfwortkasse nötig war, hat es den Lesefluss ein wenig gestört.

Insgesamt ist Only Us ein schöner Liebesroman für zwischendurch, der eine emotionale Geschichte ohne großes Drama oder zu vielen Klischees bietet. Die Konstellation eines alleinerziehenden Vaters, der von einer Frau unterstützt wird, die eigentlich tabu ist, ist eine interessante Ausgangssituation. Die Geschichte ist eine Herzensgeschichte mit viel Charme und ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne Liebesgeschichten liest.

Tolle Idee mit kleine Schwächen

Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich

Mary E. Garners "Das Buch der gelöschten Wörter" ist eine Kombination aus Fantasy, Agententhriller und humorvoller Romanze. Die Handlung dreht sich um die Londonerin Hope Turner, die sich in die Welt der Bücher von Jane Austen träumt und durch Zufall in einem Buchladen einen mysteriösen Gentleman trifft. Dieser erklärt ihr, dass der Buchladen das einzige Portal in die Welt der Bücher ist und dass diese Welt in Gefahr ist. Nur Hope kann sie retten.

Der Weltenbau ist gut gemacht und verbindet historische Roman-Settings mit moderner Technologie. Die Autorin hat eine neue phantastische Welt geschaffen, in der die Thematik rund um die gelöschten Worte und deren Macht gut erklärt wird. Die Charaktere sind lebendig und mit allen Macken und Liebenswürdigkeiten gezeichnet. Besonders die Protagonistin Hope ist fantastisch und menschlich. Das Ende ist fies, aber es macht Lust auf mehr.

Allerdings ist der Schreibstil der Autorin ausbaufähig. Die Liebesgeschichte ist nicht im Fokus der Handlung, aber zwischen manchen Charakteren kann man eine Liebesgeschichte vermuten. Die Kenntnisse der Autorin über die im Buch erwähnten Romane sind unzureichend und führen zu einigen Unstimmigkeiten. Die Vorhersehbarkeit der Geschichte und die Tatsache, dass die Autorin zu viel ausplaudert, machen die Geschichte zäh und langweilig. Man erfährt von vielen Dingen nur aus zweiter oder dritter Hand durch Berichte und Konferenzen.

Insgesamt ist "Das Buch der gelöschten Wörter" von Mary E. Garner eine unterhaltsame Lektüre für Fans von Fantasy, Agententhriller und humorvoller Romanze. Der Weltenbau und die Charaktere sind gut gemacht, aber der Schreibstil und die Kenntnisse der Autorin über die im Buch erwähnten Romane könnten verbessert werden.

Eher mittelmäßig

Das Königreich der Lügen

Als Teil der Königmann-Familie wurde Protagonist Mikael gebrandmarkt und verstoßen und möchte den Namen seiner Familie wieder reinwaschen. Das Buch beginnt zu einem außergewöhnlichen Zeitpunkt, denn Michael wird des Mordes am König beschuldigt. Soweit, so spannend aber ab hier zeigen sich schon die ersten Schwächen des Buches auf. Ich habe „Das Königreich der Lügen“ in erster Linie aufgrund des interessanten Klappentextes lesen wollen. Und die Welt und ihre Magie enttäuschen definitiv nicht. I mean – Magie, die den Preis des Erinnerungsverlustes hat? Das klingt genial! Die Umsetzung wars dann aber leider nicht so. Der Hauptgrund, warum ich ganze 3 (!!!) Monate für dieses Buch gebraucht habe war: Der Schreibstil. Der war nämlich gelinde gesagt ein Graus. Langweilig, langatmig, unspektakulär. Bei dieser Welt hätte ich mehr Wortgewalt und Kreativität erwartet. So dümpelte der ganze Plot einfach vor sich hin, man konnte ganze Seiten überfliegen ohne etwas wichtige zu verpassen. Es ist mir ein Rätsel, wie ein 640 Seiten langes Buch so nüchtern und simpel geschrieben sein kann, ohne jede Ausschmückung. Was ich auch nicht ganz verstanden habe war die Übersetzung – die Namen uvm. scheinen eingedeutscht worden zu sein, jedenfalls gibt es manche Protagonisten gar nicht in der deutschen Schreibweise, wenn ich danach gesucht habe. Den Sinn dahinter verstehe ich nicht ganz, schließlich leben wir im Jahr 2023 und haben uns doch langsam an englische Namen gewöhnt, oder?

Des Weiteren fehlte mir einfach die Struktur in der Handlung und die Logik! Mikael war zudem nicht gerade der sympathischste Protagonist, denn seine Handlungen waren oft sprunghaft und nicht nachvollziehbar. Zudem war der Hauptpunkt, nämlich die Magie in dieser Welt, so zweitrangig, dass der Reiz beim Lesen daran komplett verloren ging. Da lag so viel Potenzial! Ein Kampf zwischen Magie und Erinnerung, die permanente Unsicherheit, was Wirklichkeit ist – all das hatte ich erhofft, aber in der Realität hat das kaum Beachtung gefunden.

Wenn ich das Buch also in einem Satz beschreiben müsste, würde ich sagen: Gewollt, aber nicht gekonnt.

Das Ende hat wieder ein bisschen was gerettet, denn hier ging endlich mal die Post ab und es PASSIERT mal was. Das Problem daran: Man geht mit einem positiven Gefühl aus dem Buch raus und neigt dazu, zu vergessen, was für eine Qual die ersten Seiten waren. Deshalb bin ich kein Fan mehr solcher Strukturen in Büchern. entweder du überzeugst mich von Seite 1 an oder eben nicht.

Mein Fazit: Dieses Buch konnte seine Magie für mich nicht entfalten und es fehlte das gewisse etwas. Mit 640 Seiten ist das Buch auch keine leichte Kost und deshalb nur für Leser*innen zu empfehlen, die High Fantasy abgöttisch lieben und kein Problem mit einen sehr langsamen Plot haben. Für mich persönlich war es viel zu langatmig und deshalb werde ich die Reihe auch nicht weiter verfolgen.

2,5/5 Sterne

Wieder mal super!

Drei Kurzgeschichten von Ali Hauelwood in einem Buch - ich wollte die drei Geschichten unbedingt lesen und bin froh, dass sie jetzt so zusammen erschienen sind! Wie erwartet waren es drei unglaublich unterhaltsame, prickelnde und schöne Liebesgeschichten, die am Ende auch noch alle zusammenführen und so ein großes Ganzes ergeben! Ich musste viel beim lesen lachen und habe mit den Charakteren gefühlt und jede einzelne Geschichte geliebt. Sie alle laufen nach dem gleichen Schema ab (Hate To Love ist einfach meine liebste Trope!), aber sind trotzdem nie langweilig und total verschieden. Wieder mal ein super Buch bzw. 3 super Geschichten von Ali Hazelwood - ich bin Fan!