Profilbild von ninas_bucher_basar

ninas_bucher_basar

ninas_bucher_basar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2023

Wunderbar cozy und mit tollem Humor

Secrets of Dublin: Verbotene Zauber

Ich stolperte dank Team Piper vor kurzem über "Secrets of Dublin: Verbotene Zauber" und war direkt Begeistert von diesem Klappentext. Dieses Buch passt definitiv in mein momentanes Beuteschema! Es geht ...

Ich stolperte dank Team Piper vor kurzem über "Secrets of Dublin: Verbotene Zauber" und war direkt Begeistert von diesem Klappentext. Dieses Buch passt definitiv in mein momentanes Beuteschema! Es geht um:

📍Ein altes Antiquariat in Dublin
👩🏾 Eine Protagonistin mit einer Vorliebe für Sarkasmus und magische Artefakte
❤️ Eine Enemies-to-Lovers-Beziehung
🪄 Dunkle Magie
👻 Dämonen und Geister
🔪 Einen mysteriöser Mordfall

Die Geschichte folgt der magiebegabten Leslie, die im Antiquitätenladen "Pot of Gold" arbeitet und sich mit den Herausforderungen des Alltags herumschlägt. Ein geheimnisvolles Ouijabrett sorgt für viel Ärger und als ob das nicht genug wäre, taucht auch noch Privatdetektiv Victor auf. Vielversprechende Kombi, oder?

Die Geschichte braucht am Anfang etwas, um in den Gang zu kommen. Es kann auch eine Weile dauern, sich in dieser magischen Welt zurechtzufinden und eine Bindung zu den Charakteren aufzubauen. Doch nach etwa 60% des Buches gab es für mich kein Halten mehr, und ich verschlang es förmlich in einem Rutsch. Besonders beeindruckend ist, wie die Autorin geschickt die Spannung zwischen den beiden Love Interesses aufbaut und so eine unglaubliche Atmosphäre kreiert. Man kann ab hier das Buch wirklich nicht mehr zur Seite legen.

Der Mordfall, der die Haupt-Handlung quasi einleitet, fesselte mich von Anfang an, da ich mich absolut nicht vorstellen konnte, wie diese Puzzleteile alle zusammenpassen sollen. Die Auflösung war dann weniger kompliziert als erwartet, aber es passte perfekt zur Geschichte.

Die wahren Highlights des Buches sind aber weder der Plot noch die Auflösung des Mordfalls, sondern die Charaktere und das gemütliche Setting! Leslie ist eine eigenwillige, starke Protagonistin mit einer scharfen Zunge, aber auch echtem Charme. Ihr Sarkasmus ist einfach unschlagbar und verleiht dem Buch eine besondere Würze. Nathaniel, der eigenwillige dämonische Geist, entwickelt sich im Laufe der Geschichte zu einem echten Sympathieträger. Besonders zum Ende hin erobert er die Herzen der Leser im Sturm. Und Victor? Ein bisschen habe auch ich mich in ihn verguckt. Er hat echtes Bookboyfriend Potenzial!

Kari Vanadis' Schreibstil ist angenehm, flüssig und mitreißend. Sie versteht es, den Leser in die Handlung zu ziehen und die Atmosphäre des alten Dublin lebendig werden zu lassen. Obwohl die Geschichte in sich abgeschlossen wirkt, wäre eine Fortsetzung wundervoll, da ich von dieser magischen Welt und ihren faszinierenden Charakteren einfach nicht genug bekommen kann.

Wenn ihr Lust auf einen herzlichen, magischen und ein bisschen gruseligen Read mit erstklassigem Humor habt, dann kann ich euch "Secrets of Dublin: Verbotene Zauber" wärmstens ans Herz legen. Dieses Buch ist ein Lesegenuss für all jene, die sich gerne in eine Welt voller Geheimnisse und Magie entführen lassen! 📖🌌💫

4/5 Sterne

*Vielen Dank an den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Wundervoll cozy und trotzdem spannend

Alchemistin wider Willen

"Die Alchemistin wider Willen" von Gigi Pandian ist ein wunderbarer Cozy Fantasy Roman, der mich von Anfang bis Ende in seinen Bann gezogen hat.

Zoe Faust, unsere Protagonistin, ist eine Alchemistin, ...

Zoe Faust, unsere Protagonistin, ist eine Alchemistin, die durch einen Zufall den Stein der Weisen entdeckt hat und bereits seit dem 18. Jahrhundert lebt. Als sie ein altes Farmhaus in Portland erwirbt, ahnt sie nicht, dass ihr Leben auf den Kopf gestellt wird. Ein verzweifelter Gargoyle sucht ihre Hilfe, und bald darauf wird ein Schreiner, der ihr Haus renovieren soll, tot auf ihrer Veranda gefunden. Zoe muss nicht nur ihr übernatürliches Geheimnis vor der Polizei bewahren, sondern auch bei der Lösung eines mysteriösen Mordfalls mithelfen.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist die gemütliche Atmosphäre des Buches.☕️ Neben dem spannenden Murder Mystery und den faszinierenden alchemistischen Elementen steht vor allem das Essen im Mittelpunkt. Der Gargoyle, der sich als Gourmetkoch entpuppt, zaubert vegane Köstlichkeiten, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Diese kulinarische Note verleiht dem Buch eine besondere Wärme und Charme, der mich oft hungrig beim Lesen zurückgelassen hat. Am Anfang mögen einem diese Elemente vielleicht etwas too much sein, aber das legt sich dann im Laufe des Buches und schon bald steht der eigentlich Mordfall im Fokus. Für das cozy Feeling am Anfang fand ich die ganze Kocherei aber total schön und förderlich.

Die Slow Burn Romance zwischen Zoe und Detective Max ist ein weiterer Höhepunkt der Geschichte. Ja, der ganze Plot es ist wirklich sehr slow und das gilt auch für die Romanceteile, aber ich habe jede einzelne Begegnung der beiden genossen und habe quasi nur gelebt für jede einzelne Szene der beiden in dem Buch.

Gigi Pandian hat einen fesselnden Erzählstil, der die Mischung aus Krimi und Fantasy perfekt zur Geltung bringt. Ihre Agatha Christie Referenzen sind ein zusätzliches Highlight für alle Krimi-Fans und haben mich als alter Poirot und Miss Marple Fan zum schmunzeln gebracht. Die überraschende Auflösung des Mordfalls und das herzerwärmende Ende haben mich dann besonders zufrieden zurückgelassen.🥰

Dieses Buch hatte einfach eine wundervolle Wohlfühlstimmung, voll von verstecktem Humor und herrlicher Situationskomik. Als Sahnehäubchen am Ende gibt es sogar ein paar vegane Rezepte, die das Gesamtkonzept perfekt abrunden.

"Die Alchemistin wider Willen" ist ein gelungener Auftakt einer neuen Reihe, die eine großartige Mischung aus Fantasy und Mystery bietet. Ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Teil, der im November erscheint, und hoffe, dass auch die restlichen Bände übersetzt werden. Insgesamt ein wundervolles Buch, das ich allen Fans von Cozy Fantasy und spannenden Romanzen wärmstens empfehlen kann. Mit 4,5 von 5 Sternen eine absolute Leseempfehlung! 📚🌟🥰

Veröffentlicht am 06.09.2023

Bekannt, aber dennoch überraschend

Only a Monster

„Only a Monster“ von Vanessa Len ist ein faszinierender Zeitreiseroman, der seine Leserinnen von der ersten Seite an in den Bann zieht. Die Geschichte vereint geschickt Fantasy-Elemente mit düsteren und moralisch ambivalenten Charakteren, was sie zu einem wahren Lesegenuss macht.

Das Setting in London ist von Anfang an ein Highlight des Buches. Die Autorin schafft es, die Atmosphäre der verschiedenen „Versionen“ Londons lebendig werden zu lassen und die Leser
innen in eine Welt voller Geheimnisse und Mystik zu entführen. Besonders beeindruckend ist die authentische Protagonistin Joan, die durch ihre Sympathie und Tiefe sofort mein Herz erobert hat. Ihr Weg als Anti-Heldin, die in eine verzwickte Liebesgeschichte verstrickt ist, fesselt und lässt die Seiten nur so dahinfliegen.

Die Charaktere in diesem Buch sind auch alles andere als eindimensional. Vanessa Len verleiht ihnen Fehler und Macken, was ihre Authentizität unterstreicht. Besonders beeindruckend ist Joans Sidekick, der im Laufe der Handlung eine erstaunliche Entwicklung durchmacht. Die Beziehungen zwischen den Charakteren sind komplex und voller überraschender Wendungen, die die Spannung aufrechterhalten.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, aber dennoch reich an Spannung und Emotionen. Das Buch lässt sich kaum aus der Hand legen, da die Handlung stets temporeich und mit unerwarteten Wendungen voranschreitet. Die Geschichte bietet eine gelungene Mischung aus Romantik, Fantasy und Action, die mich toll in ihren Bann gezogen hat.

Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal von „Only a Monster“ ist das Ende. Hier verzichtet die Autorin auf den oft üblichen Cliffhanger und sorgt so für einen positiven Eintruck bei mir. Die Zeitreise-Elemente wurden geschickt in die Handlung integriert, ohne den mich dabei zu überfordern.

Vanessa Len hat mit diesem Buch eine Geschichte geschaffen, die scheinbar klassischen Mustern folgt, aber dabei stets überrascht. Das Love Triangle ist originell und gut umgesetzt, und der unterschwellige Humor sorgt für viele Schmunzelmomente. „Only a Monster“ bietet eine vollständige Bandbreite an Emotionen und macht gespannt auf die Fortsetzung. Insgesamt ein quasi perfektes Buch. Ich kann es kaum erwarten, Band 2 zu lesen! 📚🌟

5/5 Sterne

Veröffentlicht am 06.09.2023

Magisch und cozy

Die rastlosen Geister des Salon Nocturne

„Die rastlosen Geister des Salon Nocturne“ von Stefanie Schuhen entführt seine Leserinnen in eine verzauberte Welt, die sich rund um ein magisches Café in Paris dreht. Diese Urban Fantasy Geschichte hat in meinen Augen das Potenzial, dauerhaft in das Regal von Cozy-Fantasy-Fans zu wandern. Die Protagonistin Jackie ist eine faszinierende Frau, die nicht nur magische Rätsel löst, sondern auch als begabte Bäckerin und Zaubertrankbrauerin fungiert. Ihre Vielseitigkeit macht sie zu einer charmanten und einnehmenden Hauptfigur.

Am meisten begeistert hat mich aber die Detailverliebtheit der Autorin und das atmosphärische Setting im Café Nocturne. Die sorgfältige Beschreibung dieses Ortes und seiner magischen Besonderheiten erwecken die Welt des Romans förmlich zum Leben. Es gibt nichts Schöneres, als sich in die Atmosphäre eines magischen Cafés in den Straßen von Paris hineinzuversetzen. Stefanie Schuhen trifft hier den richtigen Ton und verleiht dem Café Nocturne einen einzigartigen Charme. Man riecht quasi den Duft frischen Gebäcks und hört die kleine schwarze Katze beim Lesen miauen.

Die Erzählweise ist typisch für Cozy Fantasy, denn der Plot entwickelt sich langsam und ruhig. Statt actiongeladener Szenen stehen Dialoge und Gedanken im Vordergrund. Die Geschichte wird sowohl aus der Perspektive von Jackie, der Cafébesitzerin, als auch aus Sicht von Agent Gabriel erzählt. Während ich mich gut in Jackie hineinversetzen konnte und ihre Entwicklung im Verlauf der Handlung genossen habe, konnte mich Gabriel nicht vollständig überzeugen. Seine Rolle wirkt etwas unausgereift und bleibt hinter den Erwartungen zurück.

Für Leser
innen, die gerne ruhige Bücher lesen und einen gemächlichen Plot schätzen, ist dieses Buch ideal für einen gemütlichen Abend. Es lädt dazu ein, sich mit einer Tasse Tee und Keksen in das magische Paris zu vertiefen und in die geheimnisvolle Welt des Café Nocturne einzutauchen. Allerdings muss ich anmerken, dass die Handlung an manchen Stellen etwas zu langsam ist und es an Spannung fehlt. Hier hätte ein Hauch mehr Schwung der Geschichte gutgetan, um die Leser noch tiefer in die magische Welt zu ziehen.

Insgesamt ist „Die rastlosen Geister des Salon Nocturne“ eine geheimnisvolle und unterhaltsame Geschichte, die vor allem durch die liebevoll beschriebene Café-Atmosphäre und die Vielseitigkeit der Hauptfigur Jackie besticht. Die Handlung könnte zwar etwas mehr Tempo vertragen, aber wenn man ruhige Bücher mag und sich von einer geheimnisvollen Handlung faszinieren lassen kann, ist dieses Buch definitiv einen Blick wert.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Magisch, Spannend und perfekt für den Herbst 🍂

Bronwick Hall – Dornengift

Das war nun mein drittes Buch der Autorin und eines lässt sich sagen: Ihr Erzählstil und Characterbuilding werden mit jedem Werk besser! Mit Bronwick Hall hat Laura Labas das perfekte Buch für den Herbst geschaffen: Es gibt eine magische Akademie mit düsteren Geheimnissen, einem tollen und detailliertem Worldbuilding und gaaaanz tolle Settings, bei denen hin und wieder auch eine Prise Harry Potter mitschwingt! Band 1 der Dilogie war für mich ein Highlight, da die vielen kleinen Details der Magiewelt für mich total spannend und faszinierend waren. Es gab ein paar Ansätze und Ideen, die ich so noch nicht gelesen habe, aber auch vertrautes, sodass man nicht komplett überfordert war. Und ein weiteres Highlight war die Liebesgeschichte, eine perfekte Slow-Burn-Rolance mit so viel Spannungen, dass es kaum auszuhalten war. So muss es sein! Ich konnte mich am Ende kaum noch halten vor lauter Spannung! Es gibt einige interessante Plottwists , manche vorhersehbar, manche nicht, und es ist so viel Potenzial für Band 2 da! Und neben all der Spannung und einem Hauch Romance gab es auch noch herrlichen Humor, was das Buch für mich perfekt abgerundet hat. Große Empfehlung!