Cover-Bild Alchemistin wider Willen
Band 1 der Reihe "Die unglaublichen Fälle der Zoe Faust"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.07.2023
Gigi Pandian

Alchemistin wider Willen

Roman | Cosy Fantasy trifft auf Murder Mystery
Michaela Link (Übersetzer)

Alchemistin Zoe Faust hat aus Versehen den Stein der Weisen entdeckt und lebt nun schon seit dem 18. Jahrhundert. Gerade hat sie sich in Portland ein altes Farmhaus gekauft, als sie von einem verzweifelten Gargoyle aufgesucht wird, der dringend ihre Hilfe braucht und droht, Zoes Leben auf den Kopf zu stellen. Als kurz darauf ein Schreiner, der Zoes Haus renovieren soll, unter mysteriösen Umständen tot auf ihrer Veranda gefunden wird, muss Zoe alles dafür tun, ihr übernatürliches Geheimnis vor der Polizei zu verbergen – und zudem mit dem sympathischen Detective Max eine alte Mordserie lösen.

*** Mit zauberhaften Rezeptideen in jedem Buch! ***

Die unglaublichen Fälle der Zoe Faust:
Band 1: Alchemistin wieder Willen
Band 2: Geister der Vergangenheit

Veröffentlicht am 09.02.2024

Einstieg in Cozy Fantasy

Zoe Faust kauft ein halb verfallenes Haus in Portland Oregon. Sie möchte dort zumindest für eine Weile sesshaft werden und zur Ruhe kommen. Mit ihrem Trailer hat sie bisher die Welt bereist, doch damit soll jetzt vorerst einmal Schluss sein. Denn Zoe kann nie lange an einem Ort verweilen. Obwohl sie wie ein Mädchen Ende Zwanzig aussieht, ist sie bereits über 300 Jahre alt und altert nicht. Das fällt dann natürlich irgendwann auf.

Jetzt allerdings heißt es erst einmal ankommen im neuen Zuhause und dieses nach und nach instandsetzen. Doch in ihren Umzugskisten findet Zoe eine merkwürdige Gargoyle Statue. Sie kennt diese Figur nicht und was noch viel schlimmer ist, der Gargoyle ist lebendig und bittet sie um Hilfe.

Als dann auch noch der bestellte Handwerker plötzlich tot vor ihrer Tür liegt, weiß Zoe, dass sie eine Menge Arbeit hat. Immerhin muss sie nicht nur dem Gargoyle Dorian helfen, sondern zudem noch den Mord an dem Handwerker aufklären. Unterstützt wird sie dabei von dem sympathischen Polizist Max.

Die Kurzbeschreibung hörte sich so skurril an, dass ich regelrecht neugierig wurde auf das Buch. Was ich bis dahin noch nicht wusste, dass es sich um einen Cozy Fantasy Roman handelt. Das Genre war mir bis zu diesem Buch noch unbekannt. Die Eigenschaften von Cozy Fantasy sind vor allem eine entspannte und behagliche Atmosphäre, sowie ein Setting, dass sich im ländlichen Bereich bewegt. Zudem konzentriert sich die Handlung mehr auf die Protagonisten und ihre kleinen Konflikte, der Fantasy Anteil wirkt sich im Bereich von Magie und übernatürlichem aus. Das Tempo der Geschichte ist eher gediegen.

Die Geschichte spiegelt das auch wider. Ich lernte Zoe in aller Ruhe kennen, konnte mir ihre Eigenschaften und Macken ansehen und auch die Dorfbewohner wurden mir mit der Zeit vertraut. Als Zoe von ihrem blinden Passagier Dorian, einem etwa 1 m großen Gargoyle um Hilfe gebeten wird, möchte sie zunächst nicht helfen. Doch ihr gutes Herz siegt irgendwann und außerdem scheint Dorian ein begnadeter Koch zu sein.

Dorian braucht Zoes Künste als Alchemistin, doch diese sind etwas eingerostet und so wird es ein interessantes, spannendes und vor allem teil ehr lustiges Zusammenleben der beiden, das lediglich von einem Mord überschattet wird.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm. Ich fühlte mich direkt wohl in dem Buch, auch wenn ich zunächst meine Probleme hatte, da das Buch doch ein sehr gedrosseltes Tempo hatte. Bis ich herausfand, dass es ein Cozy Fantasy Roman ist und mich darauf einstellen konnte. Der Mord ist verzwickt und die Spuren benötigen so manchen argen Zufall, wie man ihn wohl nur in der Welt der Bücher finden wird. Dennoch hatte ich sehr viel Spaß mit der Geschichte und mit meinem neuentdeckten Genre.

Mittlerweile ist sogar schon der zweite Band erschienen, den ich mir gleich bestellt habe und auf den ich mich schon freue.

Fazit:
Eine tolle Cozy-Fantasy-Geschichte, lustig, spannend, humorvoll und dabei ruhig und entspannend. Für ein neuentdecktes Genre, das mich begeistern konnte.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Neuanfang mit Hindernissen

„Alchemistin wider Willen“ von Gigi Pandian ist der erste Band ihrer Cosy Fantasy Murder Mystery Reihe Die unglaublichen Fälle der Zoe Faust.
Die 300 Jahre hat die Alchemistin Zoe Faust schon längst überschritten, ...

Die 300 Jahre hat die Alchemistin Zoe Faust schon längst überschritten, aber deswegen ist sie noch lange nicht unsterblich. Diese Tatsache wird ihr schmerzhaft bewusst, als sie nach vielen Jahren des Umherziehens endlich ein Zuhause gefunden hatte, wo sie sich niederlassen wollte. Kaum sind die Kisten mit ihren privaten Schätzen in dem alten Farmhaus in Portland angekommen, hat Zoe einen unfreiwilligen Mitbewohner. Ein verzweifelter Gargoyle benötigt ihre Hilfe und ihre Fähigkeiten als Alchemistin, aber bevor sich Zoe überhaupt entscheiden kann, wird der von ihr engagierte Handwerker am nächsten Morgen tot vor ihrer Haustür gefunden. Nun muss Zoe ihre wahre Identität vor der Polizei schützen und nebenbei ein paar Morde aufklären.

Die Mischung aus Cosy Fantasy und Murder Mystery ist Gigi Pandian in diesem Buch hervorragend gelungen, wobei das Spannungslevel konstant hoch bleibt und gleichzeitig der Wohlfühlfaktor nicht verloren geht. Es wird also nicht zu cosy oder langweilig, denn dafür sorgt schon die ungewöhnliche und facettenreiche Zoe und ihre neuen Partner-in-crime, die sie in Portland magisch anzuziehen scheint.
Die Thematik ist von der Autorin interessant und mitreißend umgesetzt und ich mag vor allem die unterschiedlichen Bereiche der Alchemie, die hier alle näher vorgestellt werden. Zoe ist eine großartige Heldin, die sich mit ihrem Leben als Außenseiterin arrangiert hat. Trotzdem ist es herzerwärmend, wie sie in ihrem neuen Zuhause auch neue Beziehungen aufbaut, obwohl diese ehrlich gesagt eher unfreiwillig entstehen. Das leichte Knistern zwischen Zoe und dem sympathischen Detective Max ist auch irgendwie süß und bietet auf jeden Fall viel Potenzial für die Fortsetzungen.
Der eigentliche Fall ist spannend aufgebaut und hat viele überraschende Twists, mit denen man nicht unbedingt rechnet. Die Geschichte wird aber sehr humorvoll erzählt, was vor allem an Gourmetkoch und Sidekick Dorian liegt, der hoffentlich noch lange dabeibleibt.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.10.2023

Kuschelfantasy für regnerische Sonntage

Zoe Faust möchte neu anfangen. Dafür hat sie sich ein altes, baufälliges Haus in Portland gekauft. Baufällig, weil es so weniger auffällt, wenn sie speziell an ihre Bedürfnisse angepasste Umbauten vornehmen lässt. Zoe ist nämlich Alchemistin. Zu den Umbauten kommt es aber gar nicht erst und plötzlich stecken sie und ihre neu gewonnenen Freunde mitten in einer Mordermittlung des ziemlich interessanten Polizisten aus der Nachbarschaft.

Ich habe es verschlungen. Quasi ganz am Stück, als wäre es eins der vielen, von Dorian liebevoll zubereiteten veganen Gerichte. Die Charaktere waren alle liebevoll gezeichnet mit vielen, kleinen Eigenarten. Ich sehe das alte Haus vor mir. Weißer Lack, der schon seit Jahren abbröckelt. Die Bäume und Straßen voll mit orangerotem Laub. Morgendlicher Nebel, der wunderschönem, herbstlichen Sonnenschein Platz macht. Das Buch ist genau das richtige für regnerische Sonntage im Bett, mit heißer Schokolade mit Marshmallows oder wahlweise einem Kräutertee. Zoe Faust ist ein absolutes Herbststimmungsbuch. Im Original gibt es bereits mehr als fünf Bände und ich hoffe, sie werden alle zeitnah übersetzt. Stimmungsvolle Cozy-Urban Fantasy kann es nie genug geben!

4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 13.09.2023

Fantasy und Cosy Crime

Wenn man wie Zoe als eine über dreihundert Jahre alte Frau im Körper einer Neunundzwanzigjährigen steckt, weil man unsterblich ist, dann ist man zur Rastlosigkeit verdammt: Weiterziehen, bevor das Nichtälterwerden auffällt.
Lange Jahre lebte sie in einem Truck, verdiente sich als Heilkundlerin und Antiquitätenhändlerin ihren Unterhalt. Das unstete Leben soll vorerst ein Ende finden, denn Zoe hat in Portland ein sehr altes Haus gekauft, in dem es angeblich spukt. Der Start ins neue Leben ist holprig, als direkt vor ihrer Haustür jemand ermordet wird und der Täter auch die kostbarsten der alten Alchimiebücher mitgehen lässt. Leider braucht Zoe diese, um ihren neuen Hausfreund, den liebenswerten Gargoyle Dorian, vor dem Schicksal der dauerhaften Versteinerung zu bewahren.
Locker und leicht fließt Gigi Pandian diese humorvolle Kriminalgeschichte mit Fantasy-Elementen aus der Feder. Zoe und ihre neuen Freunde sind direkt sympathisch. Vor allem den aufmüpfigen und aufbrausenden Teeniecharakter von Brixton hat die Autorin gut getroffen. Ganz nebenbei erfährt man einige Fakten über Historie und Grundlagen der Alchimie, aber es wird einem auch der Mund auf veganes Essen wässrig gemacht. Es gibt Rezepte im Anhang, aber auch einen Link zur HP, wo man noch weitere finden kann.
Dieses Buch ist sehr unterhaltsam. Man liest es fast in einem Rutsch. Langweilige Stellen findet man hier nicht, deswegen gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Zauberhafte Geschichte

Fantasy, Murder, Mystery, geboren ist Cosy Fantasy gepaart mit Krimi und gutem Humor. Dies und auch die Inhaltsangabe haben mich direkt angesprochen, weshalb ich das Buch unbedingt lesen musste. Und tatsächlich hat es mich mehr als nur positiv überrascht.

Dank des leichten und flüssigen Schreibstils der Autorin bin ich wunderbar in das Buch reingekommen. Es wird aus der Sicht unserer Hauptprotagonistin Zoe erzählt, die ich direkt in mein Herz geschlossen hab. Zoe ist ein großartiger Charakter. Durch einen „Unfall“ sozusagen lebt sie bereits ein wenig länger als gewollt. Rastlos und Ziellos reist sie durch die Weltgeschichte, möchte nun aber sesshaft werden. Ihren Gedankengängen konnte man leicht folgen. Sie ist selbstbewusst, humorvoll, sympathisch, ist aber auch ein Charakter mit Ecken und Kanten. Sie ist lange nicht perfekt aber genau das lässt sie echt und authentisch wirken. Die restlichen Charaktere sind tatsächlich eher Nebencharaktere, was mich ein wenig überrascht hat. Hauptsächlich tritt unsere Zoe in Action. Max ist einer dieser Nebencharaktere. Laut Inhaltsangabe hatte ich mehr Interaktion mit ihm erwartet, doch tatsächlich ist er häufig in der Versenkung verschwunden. Hier hätte ich mir tatsächlich ein wenig mehr Max gewünscht, denn auch er ist ein toller Charakter. Ich hoffe tatsächlich hier, dass er in Band 2 ein wenig mehr Aufmerksamkeit bekommen wird.

Die Geschichte selbst konnte mich voll für sich einnehmen. Der Plot war größtenteils ruhig und gediegen, aber dennoch niemals langweilig. Es ist viel Alchemie Zeugs mit eingeflossen, aber dennoch hat die Autorin alles für uns Nicht-Kenner gut erklärt und super mit eingebunden in den Geschichtsverlauf. Es gab viele Szenen innerhalb des Buches, die mich überraschen konnten. Viele spannende, aber auch humorvolle, aber auch romantische Wendungen waren vorhanden. Man konnte das Buch gut nebenher lesen, zwischendurch beiseitelegen und es einfach genießen. Das soll keinesfalls schlecht gemeint sein, ganz im Gegenteil, manchmal bevorzuge ich etwas leichtes und gut lesbares. Es muss nicht immer überaus spannend und actionreich sein.

Mein Fazit: Eine wirklich süße und nette Geschichte, mit zauberhaften Charakteren, die mich überzeugen konnte. Ich empfehle das Buch daher gern an Fantasy/Krimi Leser weiter. Ich persönlich freue mich schon auf den zweiten und abschließenden Teil der Reihe.