Profilbild von niniste

niniste

niniste ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit niniste über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Tolle Hamburger Familiengeschichte

Das Glück unserer Zeit. Der Weg der Familie Lagerfeld

,,Das Glück unserer Zeit ; Der Weg der Familie Lagerfeld " erzählt in ausdrucksvolller Weise den Weg der Familie in Hamburg und der Welt. Er umfasst die Zeit vom Ende des 19. Jahrhunderts bis 1942. Otto Lagerfeld hat mit viel Ehrgeiz und kaufmännischem Geschick die Glücksklee Milchwerke aufgebaut. Er ist viel in der Welt herumgekommen ,um dieses Ziel zu erreichen. Als es 1942 für ihn sehr schwer wird ,die Werkf weiterhin zu leiten ,weil er kein aktives Mitglied der Partei ist ,entschließt er sich seine Lebenserinnerungen für die Nachkommen aufzuschreiben. Der Roman umfasst seine Stationen auf seinem Weg . Aber auch die Leben seiner Familie , seines Bruders Joseph , der in Amerika ein Zuhause findet,sowie seines kleinen Bruders Paul, dessen Leben sich nicht nach seinen Träumen erfüllen kann. Der Roman ist sehr gut zu lesen. Die einzelnen Kapitel sind immer mit dem Ort und der Jahreszahl übertitelt. Das gefällt mir sehr gut. Die Geschichte ist spannend und ich konnte mich kaum vom Buch lösen. Das Buchcover zeigt Otto mit seiner Frau vor der Kulisse Hamburgs. Eine ganz klare Leseempfehlung für Interessierte an Familiengeschichten , basierend auf echten Personen. Ich freue mich schon auf deie Fortsetzung, die im Sommer 2022 erscheinen soll.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Eine besondere Flasche Champagner

Kaiserstuhl

In diesem Roman , der im Jahre 1962 spielt , dreht sich alles um eine besondere Flasche Champagner. Diese soll zur Vertragsunterzeichnung von Adenauer und de Gaulle geöffnet werden.
Dich dafür ...

Dich dafür muß sie erst nach Bonn gebracht werden.
Und es geht um die Weinhändlerin Henny und ihre verlorene Liebe Paul.
Die Erzählung geht auch zurück in die Vergangenheit, bis ins Jahr 1937.
Der Leser erfährt viel über die Geschichte des Elsass, welches mal deutsch ,mal französisch war und die Annäherung und die Freundschaft beider Staaten und der Bewohner.
Ich fand das Buch wunderbar. Es dauerte eine Weile ,bis man die Protagonisten,, einsortiert" hatte, aber dann hat mich die Geschichte sehr gefesselt.
Besonders gut finde ich die kurzen Abschnitte die immer mit den Ort des Geschehens übertitelt sind.
Das Cover passt perfekt: Weinberge, eine Frau und Auto im typischen 60iger Jahre-Stil.
Eine klare Leseempfehlung für Interessierte an Geschichten mit historischem Hintergrund in traumhafter Kulisse.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Ein Strahlemann wird erwachsen

Strahlemann

Strahlemann von Fritz Schaefer erzählt auf amüsante Art von den Kindheitserinnerungen von Fritz .
Er wächst mit seiner Schwester Martha bei seiner alleinerziehenden Mutter auf.

Auch bei seinen ...

Er wächst mit seiner Schwester Martha bei seiner alleinerziehenden Mutter auf.

Auch bei seinen Großeltern verbringt er viel Zeit, spielt seiner Oma Streiche ohne es zu wollen weil der Opa ihn dazu verführt.
Auch wenn seine Schwester behindert ist und das Familienleben dadurch geprägt wird, behandelt er sie ,als sei sie gesund.
In der Schule wird er geärgert, weil er schmächtiger als andere ist.
Als Teenager verliebt er sich in eine Klassenkameradin. Leider wird seine Liebe nicht erwidert, aber er wird der beste Freund für Meike, liebt sie weiter still und heimlich.
Erst eine ganz schlimme Mandelentzündung, die er schon Jahre mit sich herumträgt und operiert werden muß, bringen eine Wende in sein Leben. So als wenn mit den Mandeln ,alles komplizierte und alles an Ballast der Kindheit entfernt wurde.
Das Buch ist amüsant geschrieben, so manches Mal musste ich lachen oder schmunzeln.
Es ist ein leicht zu lesender Schreibstil, schön für zwischendurch. Schön finde ich ,daß die Kapitel nicht zu lang sind,.
Das Buchcover ist durch das strahlende Blau genau passend.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Spannende Zeitreise in die 70-iger Jahre

Unser kostbares Leben

Im Roman,,Unser kostbares Leben " von Katharina Fuchs wird die Geschichte von 3 Mädchen erzählt, die Anfang der 70-iger 10 Jahre alt sind und wohlbehütet in Mainheim in Hessen aufwachsen.
Minka, ...

Minka, die selbstbewusste Tochter des Bürgermeisters und Caro ,dessen Vater die ortsansässige Schokoladenfabrik gehört, sind beste Freundinnen .
Ihre sorglose Kindheit endet ,als ihr Klassenkamerad im Schwimmbad verunglückt.
Sie fangen an, sich über Dinge wie Politik Umwelt ind Veränderungen Gedanken zu machen , zu hinterfragen und nicht mehr alles einfach so hinzunehmen.
Das vietnamesischen Waisen- Mädchen Claire kommt ins ortsansässige Kinderheim. Dort werden illegal Medikamente, Psychopharmaka, an den Kindern getestet.
Sie wird später von Caro's Familie adoptiert .
Die drei finden ihren Weg z. Bsp als Journalistin oder Umweltaktivistin bei der neu gegründeten Partei Die Grünen.
Die Autorin nimmt uns beim Lesen mit in die Welt der 70/ 80 -iger Jahre. Eine Zeit der sorglosen Kindheit, Umweltsünden der Industrie, Bestechung , Tierversuchen und illegalen Medikamentenversuchen an unschuldigen Kindern.
Durch immer wechselnden Erzähl-Perspektiven und kurzen Kapiteln ist man schnell mitten in der Geschichte und fühlt sich zurück versetzt in die eigene Kindheit/ Jugend.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Spannender Prag-Roman über den Bau der Karlsbrücke

Die Brücke der Ewigkeit

Im sehr gut recherchiertem Roman ,,Die Brücke der Ewigkeit " geht es um die Lebensgeschichte des Baumeisters Jan Otlin.

Er erzählt sie seinem ,,Schwiegervater", den er bis dahin nicht kennenlernen konnte.
Das Buch beginnt daher mit dem Ende.
Als junger Mensch schwört er eine neue Brücke in Prag ,seiner Heimatstadt, zu bauen ,wenn seine Mutter den Einsturz der hölzernen Judithbrücke überlebt und gerettet wird.
Doch er hat Feinde ,die ebenfalls diesen Bau für sich beanspruchen.
Allen voran der Steinmetz Rudolph, der alles dafür tun wird, um sie bauen zu dürfen.
Der Autor hat sehr gut die historischen Fakten und Personen mit der Geschichte verwoben.
Besonders gut finde ich den historischen Stadtplan von Prag auf den ersten Seiten, sowie die Auflistung der Personen, sowie die Zeittafel der belegten Ereignisse von 1816 bis 1870.
Das Buchcover passt perfekt zu dem gelungenen Roman ,den ich allen Liebhabern historischer Romane empfehlen kann.