Profilbild von niniste

niniste

online

niniste ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit niniste über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Wundervoller Begleiter für die Adventszeit

Der Freude die Türen öffnen

Jeden Tag eine kleine Auszeit, die das Herz erwärmt.

Jeden Tag eine kleine Auszeit, die das Herz erwärmt.
Melanie Carstens hat mit den JOYCE Autorinnen einen wundervollen Begleiter für die Adventszeit geschaffen. In diesem wunderschön gestalteten Adventskalenderbuch im handlichen Format befindet sich für jeden Tag ein schöner Spruch, eine persönliche Erzählung einer Autorin und eine schöne Inspiration für eine Freude für sich oder Mitmenschen zur Weihnachtszeit. Aber auch für die restliche Zeit des Jahres anwendbar.

Die 4 Seiten für jeden Tag sind wunderschön mit stimmungsvollen Bildern gestaltet. Die Bilder strahlen Gemütlichkeit und Wärme aus, die Farben nicht grell und aufdringlich. Das empfinde ich als sehr angenehm.

Die Lesezeit für den Tag lässt sich für mich sehr schön mit dem Frühstück verbinden, so daß ich mit guten Gedanken in den Tag starten kann.

Ein wundervoller Begleiter für die besinnliche Zeit, die allzu oft von Hektik und Streß geprägt ist. Schön zum Verschenken oder einen selbst. Mich wird dieses Büchlein von nun an jedes Jahr in der Adventszeit begleiten.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Grandioser 4. Teil der Reihe

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen (Hafenärztin 4)

Mit ihrem historischen Roman ,, Die Hafenärztin - Ein Leben für die Hoffnung der Menschen " nimmt die Autorin Henrike Engel den Leser ein viertes Mal mit in das Leben von Anne, die 1911 in Hamburg als Ärztin tätig ist.
Schon nach wenigen Sätzen war ich wieder mitten im Leben von Anne , ihren Freundinnen Helene und Pauline, dem Kommissar Berthold und ihrer chinesischen Freundin Ju. Ein wunderschönes Wiedertreffen mit liebgewonnenen Personen.
Als Annes Vater der Prozesss gemacht werden soll, bekommt Anne mehr Aufmerksamkeit, als ihr lieb ist. Ihre Freundin Ju steht ihr in dieser Zeit Halt gebend zur Seite. Sie gerät allerdings bald selbst in gefährliche Kreise. Helene , die als Pastorentochter Lehrerin werden wollte, möchte Psychologie studieren und hofft auf Verständnis ihres Verlobten Berthold. Der Kommissar hat eigene Sorgen, da er sich erneut den Geistern seiner Vergangenheit stellen muß.
Neben den persönlichen und beruflichen Herausforderungen und Schwierigkeiten, welcher die Protagonisten zu bewältigen haben, spielt die Opium-und Heroinsucht eine bedeutende Rolle in diesem Roman. Kaum zu glauben, daß man 1911 Heroin als Mittel zur Suchtentwöhnung von Opium und Alkohol genutzt hat und die Gefahr nicht erkannte.
Daneben ist auch der wichtige Kampf um die Frauenrechte , Wahlrecht und Selbstbestimmung ein Thema, welches die Protagonistinnen bewegt und prägt.
Mit ihrem bildgewaltigen Schreibstil hat Henrike Engel mich sofort in das damalige Hamburg , in die Bezirke um den Hafen entführt. Es entstanden augenblicklich Bilder vor meinen Augen. Der flüssige und leicht zu lesende Text hat mich durch die abwechselnden Perspektiven von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann gezogen und mich jederzeit in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten hineinversetzen lassen. Durchgehend spannend und mitreißend, habe ich mit Anne und ihren Weggefährten mitgefiebert . Die Personen sind äußerst lebendig, authentisch und liebevoll beschrieben. Das Leben in Hamburg, gerade der ärmeren Bevölkerung ist realistisch beschrieben, die Suchtgefahr spürbar.
Henrike Engel hat mich mit diesem großartigen Roman, der wahrscheinliche Abschluss der Reihe, absolut begeistert. Wieder eine grandiose Verknüpfung von historischem Roman mit einen Krimi, Spannung und Gefühlen.
Von ganzem Herzen eine uneingeschränkte Leseempfehlung . Ein Buch , welches viel zu schnell endete. Ich hätte noch ewig weiterlesen können.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Äußerst gelungene Fortsetzung - ein Highlight

Die Töchter der Ärztin

Nachdem ich von Helene Sommerfeld bereits die Reihe ,, Die Ärztin " und den ersten Band ,, Die Töchter der Ärztin- Zeit der Sehnsucht " regelrecht verschlungen habe, wartete ich sehnsüchtig auf die Fortsetzung. Endlich ,, Zeit der Hoffnung " erschienen und ich konnte wieder in das Leben der Familien Thomasius und von Freystetten eintauchen.
Inzwischen befinden sich die Protagonisten im Jahr
1929. Wer den vorherigen Teil nicht kennt, wird durch das Personenverzeichnis am Anfang , den Stammbaum in der hinteren Klappeninnenseite und auch kurze Rückblicke den Überblick behalten.
Antonia ( Toni ) kehrt nach einem Unfall aus Afrika nach Berlin zurück. Sich dort wieder einzuleben ist gar nicht so einfach. Doch mit den richtigen Menschen und der Familie an der Seite kann es gelingen. Für ihre Mutter Ricarda ist der wohlverdiente Ruhestand in Sicht , während es womöglich für Henny mit ihrem Mann Victor und den Kindern in Hollywood eine Zukunft gibt.
Die politischen Entwicklungen in Deutschland und das Erstarken der Nationalsozialisten bringen Schwierigkeiten , Unruhe und Gefahren für die Familie mit sich. Was werden Ricarda und ihre Töchter Henny und Toni mit ihren Familien erleben? Werden sie alle Hürden überwinden und ein glückliches, zufriedenes Leben führen ?
Helene Sommerfeld, ein Berliner Autoren-Ehepaar , hat mich mit dieser Geschichte wieder von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann gezogen. Mit ihrem leichten und flüssigen Schreibstil fliegen die Seiten nur so dahin. Der äußerst mitreißende und spannende Erzählstil, mit absolut lebendig und authentisch dargestellten Protagonisten, sowie den bildhaften Beschreibungen von Berlin und Hollywood, ließen mich tief in die Geschichte eintauchen. Es fiel mir sehr schwer , das Buch aus der Hand zu legen. Durch die abwechselnden Erzählperspektiven konnte ich mich jederzeit in die Gedanken und Gefühle der Personen hineinversetzen. Ich habe so sehr mit den liebgewonnenen Protagonisten mitgefiebert, mich gefreut , gezittert und gehofft, daß alles gut wird.
Die Einblicke ins politische Geschehen und das Leben in Hollywood mit seiner Kinowelt , wo der Leser auch auf berühmte Persönlichkeiten, wie Marlene Dietrich, Heinz Rühmann oder die Schriftstellerin Vicky Baum trifft, sind wunderbar mit der Geschichte verknüpft.
Eine fantastische Zeitreise in die 30er Jahre, mit ganz viel Drama, Liebe und Einblicke in die Medizin.
Diese äußerst spannende , abwechslungsreiche und hervorragend gelungene Geschichte um die Ärtzin Ricarda Thomasius und vor allem um ihre Töchter Henny und Toni hat mit absolut begeistert. Ich würde mir wünschen, daß die Reihe noch weitergeht.
Von ganzem Herzen eine uneingeschränkte Leseempfehlung für dieses Highlight.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Endlich geht es weiter mit den Monaco Birds

Beat Girls – Das Glück gehört uns

In ihrem Roman ,, Beat Girls - Das Glück gehört uns " nimmt die erfolgreiche Autorin Anika Schwarz ( Angeika Schwarzhuber ) den Leser mit in die wilden 66 er Jahre und ihre Musik.

Voller Sehnsucht habe ...

Voller Sehnsucht habe ich auf dieses Buch gewartet, denn schon der erste Teil ,, Die Bühne gehört uns" hat mit absolut begeistert.

Nun konnte ich wieder  in das Leben der 4 jungen Frauen , die zusammen als  Band ,, Monaco Birds "  die Bühne rocken,  eintauchen.  Die Geschichte führt den ersten Teil nahtlos fort. Man sollte ihn  vorher gelesen haben , dann kann man sich  noch besser in der persönlichen und musikalischen Welt von Rita, Moni, Inge und Peggy Sue  zurechtfinden.  Nachdem sie den Musikwettbewerb gewonnen haben, soll es nach Hamburg gehen , um ihre erste Platte aufzunehmen.  Doch bis sie sich auf den Weg machen können,  ist so einiges los in ihren Leben.   Es ist nicht alles Friede, Freude , Eierkuchen , auch wenn sie von der großen Bühne und Musikkariere träumen.

Moni hat ein persönliches Päckchen zu tragen und muß eine schwierige Entscheidung treffen,  Rita wird mit jemandem aus ihrer Vergangenheit konfrontiert,  Inge hat Probleme mit ihrer Arbeitsstelle  und Peggy Sue weiß noch nicht, wie es mit ihrer Ehe weitergehen soll. Doch keine ist alleine mit ihrem Problemen.  Zwischen den Bandmitgliedern sind in den wenigen Wochen so innige Freundschaften entstanden,  daß sie sich um einander kümmern. Sie halten zusammen,  gerade wenn es wirklich darauf ankommt,  eine Freundin an der Seite zu haben. Schwierigkeiten werde zu überwinden sein, doch auch das Glück steht parat. Man muß es nur erkannt und danach gegriffen werden. Wie wird es im Studio beim Aufnehmen der Songs für die Platte werden? Werden  die Monaco Birds so richtig durchstarten und die Charts erobern?  Macht Euch selbst auf die Reise in die Welt der 4 jungen Frauen und Ihr werdet genauso begeistert sein wie ich.

Anika Schwarz hat mich mit ihren so wunderbar leichten, bildgewaltigen und flüssigen Schreibstil direkt ins Jahr 1966 nach München katapultiert.  Die Protagonistinnen und alle anderen Personen sind so lebendig , liebevoll und authentisch dargestellt,  daß ich sie  sofort in  mein Herz geschlossen habe. Da die einzelnen Kapitel jeweils aus der Sicht einer der 4 Frauen geschildert sind, konnte ich mich jederzeit wunderbar in ihre Gefühle und Gedanken hineinversetzen.  Ich habe so sehr mit ihnen gefiebert,  habe ihre Sorgen und Nöte gefühlt,  ihre  Träume und Hoffnungen erlebt,  mich mit ihnen gefreut und auch geweint.  So manches Mal hätte ich sie am liebsten  ganz fest in den Arm genommen.  In Angies Vogelbar würde ich gerne etwas trinken gehen und etwas von Angies und Finis angebotenen Speisen bestellen.  Einfach die Atmosphäre genießen.

Eine so abwechslungsreiche und spannende Zeitreise, grandios dargestellt .  Ich habe so manches Lied noch im Ohr und Bilder von den Frauen im Bühnenoutfit vor Augen.

Auch dieser zweite und leider finale  Teil hat mich absolut begeistert. Einmal mit dem Lesen angefangen,  konnte ich das Buch ka6m aus der Hand legen. Am liebsten hätte ich noch viel mehr von den Mädels erfahren.  Doch das muß jetzt meine Fantasie erledigen.

Von mir eine hundertprozentige Leseempfehlung  für diese großartige Reise in die Welt der Monaco Birds und ihre Musik . The Beat goes on

Veröffentlicht am 06.12.2023

Grandioser Tanz des Lebens

Im Ballhaus brennt noch Licht

In ihrem Roman ,, Im Ballhaus brennt noch Licht" nimmt die Autorin Stephanie Jana den Leser mit in die großartige Zeit der Goldenen 20er Jahre nach Berlin.  Der Roman beschreibt die spannenden und turbulenten Jahre von 1913 bis 1946.

Anna Schneider , genannt Lulu,  träumt schon als kleines Mädchen davon, eines Tages eine berühmte Tänzerin zu werden.  Doch zunächst muss sie sich damit begnügen,  heimlich durch die Fenster das Geschehen in ,, Sternbergs Ballhaus " zu beobachten.  Dabei lernt sie David, den Sohn des jüdischen Besitzers kennen. Auf Anhieb verstehen sie sich so gut, daß eine besondere und tiefe Freundschaft entsteht.  So dauert es auch gar nicht lange, bis Lulu in die Welt des Ballhauses eintauchen kann. Sie bekommt die Möglichkeit,  dort zu üben  und wird, wie die weiteren Mitarbeiter,  ein  Mitglied der Ballhaus-Familie.  Sie unterstützen sich gegenseitig,  sind füreinander da , freuen sich miteinander und bieten Halt in schweren Zeiten.  Lulu ist eine willensstarke junge Frau,  die hart dafür arbeitet,  um eines Tages ihren Traum zu verwirklichen,  eine berühmte Tänzerin zu werden.  Wird ihr Traum in  Erfüllung gehen ?

Aus der Freundschaft zwischen Lulu und David entwickelt sich eine zarte Liebe. Doch diese Liebe wird durch die aufkommenden politischen Ereignisse Neid und großer Eifersucht auf eine harte Probe gestellt.  Die Lage spitzt sich zu, das Leben wird zusehends schwieriger und das Ballhaus kämpft ums Überleben. Ständig sind Lulu und die Ballhaus-Familie in großer Gefahr. Um sich und ihre Freunde zu schützen,  steht sie vor einer schwierigen Entscheidung.  Kann  sie damit das Ballhaus und ihre  liebgewonnen  Freunde durch diese furchtbaren und schrecklichen Zeiten bringen?

Stephanie Jana schildert eindrucksvoll  Lulus Geschichte. Es ist deutlich zu spüren , wieviel Herzblut und Persönliches , wieviel intensive Recherche in diese Geschichte eingeflossen sind. Mit dem bildgewaltigen Schreibstil ,  so leicht und flüssig zu lesen, der großartigen Spannung wurde ich  direkt nach Berlin entführt  . Es entstanden augenblicklich Bilder vor meinen Augen. Ich konnte mir sowohl die Gebäude,  besonders das Ballhaus mit seinem  Räumlichkeiten und den Spiegelsaal , als auch die Personen so gut vorstellen   als sei ich Teil von ihnen.  Ihre Gefühle und Gedanken.  Lulu , David, ihre Familie und Freunde sind so lebendig und liebevoll ausgearbeitet,  daß ich sie schnell liebgewonnen habe. Ich habe mit ihnen die Höhen und Tiefen , Schicksalsschläge und freudige Ereignisse hautnah miterlebt.  Die politischen Turbulenzen und unheilvollen  Wendungen  haben mich mit ihnen leiden lassen.  Ich habe mich mit ihnen gefreut, gelitten, gebangt und gehofft.

Diese äußerst berührende und fesselnde Geschichte einer  Liebe und eines großen Traumes  , verwoben mit der Historie , des Glanzes  und  der Faszination des Ballhauses , hat mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen.  Nur schwer konnte ich das Buch aus der Hand legen und war traurig,  als der letzte Satz gelesen war. Diese wundervolle Reise in die 20er Jahre , gefüllt mit Glitzer , Musik und Tanz hat mich absolut begeistert.

Bei einem Besuch in Berlin werde ich mir ,, Clärchens Ballhaus " ansehen. Es ist das einzige noch existierende Ballhaus  und lässt den Charme der vergangenen Zeiten spüren.

Stephanie Jana zeigt mit dieser Geschichte,  daß  wahre Liebe ein Wunder ist, für das es sich zu leben lohnt , auf das man sich einlassen sollte , egal unter welchen Umständen, und egal wie lange sie einen begleitet.

Von ganzem Herzen empfehle ich diese meisterhaft erzählte grandiose Geschichte allen, die in die 20er Jahre und einen großen Traum eintauchen mögen.  Für mich ein Lesehighlight.