normanfips

normanfips ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2021

Gelungenes Krimi-Debüt

Kant und der sechste Winter

„Kant und der sechste Winter“ ist der Auftakt um den Münchner Hauptkommissar Kant und sein Ermittlerteam.

Kant wird an den Weihnachtsfeiertagen an einen Tatort gerufen. Er war gerade im Begriff das Hühnchen in den Ofen zu schieben. Dieses Weihnachten ist nämlich seine pubertierende Tochter Frida bei ihm. Sie lebt nun bei ihm, da seine Ex- Frau mit ihr nicht mehr zurecht kommt.
Am Tatort erwartet ihn ein toter Mann, der scheinbar Opfer eines Autounfalls wurde. Eine Anwohnerin gibt allerdings an, dass sie Zeugin wurde, wie jemand nach dem Unfall den am Boden liegenden Mann erwürgt hat.
Und so beginnen die Ermittlungen in München und weiten sich auf ein kleines Nest am Ammersee aus.
Das Motiv scheint dort in der Vergangenheit zu liegen. Die Dorfbewohner sind nur nicht allzu gesprächig. Und mehr soll jetzt gar nicht verraten werden.
Der 1. Fall um Hauptkommissar Kant ist spannend und hält überraschende Wendungen bereit.
Die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten und der Leser begleitet einmal Kant selbst, dann wieder einen Kollegen bzw. eine Kollegin aus dem Ermittlerteam, aber auch alle anderen Protagonisten. Dadurch liest sich der Krimi sehr flott, was durch den flüssigen Schreibstil noch gefördert wird.
Mir hat die Ausgewogenheit zwischen dem Fall und dem Privatleben sehr gut gefallen. Die Figuren empfinde ich als authentisch und Kant ist mir sympathisch.
Rundum ein gelungenes Krimi Debüt, das mich richtig gut unterhalten hat.
Marcel Häußler setzt erfreulicher Weise mehr auf psychologische Nuancen als auf reißerische Verbrecherjagd. Ich freue mich sehr auf weitere Fälle rund ums Münchner Ermittlerteam.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Gefährliche Leidenschaft

Moretti

Luciana steht kurz vor ihrem 18. Geburtstag. Sie lebt mit ihrem Vater, zu dem sie seit dem Unfalltod ihrer Mutter ein äußerst schlechtes Verhältnis hat, und ihrer geliebten jüngeren Schwester in luxuriösen Verhältnissen. Die Frage ist: wie lange noch? Die Immobilienfirma ihres Vaters ist so gut wie bankrott. Um diesen finanziellen Ruin zu entgehen, hat er seine Tochter an ihrem 18. Geburtstag einem ihr unbekannten Mann versprochen. Arian Pérez Alvarez, der Sohn eines Bankunternehmers aus Mexiko. Arian ist groß, schwarzhaarig, dunkeläugig und hat eine gefährliche Ausstrahlung. Und da ist da noch Nathan, blond, blauäugig und Typ Surferboy. Er und Luciana laufen sich mehrmals über den Weg. Luciana ist von beiden Männern fasziniert. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive Lucianas, Arians und Nathans erzählt. Es geht um ein schwieriges Vaterthema, dunkle Geheimnisse aus der Vergangenheit und Leidenschaft.
Der Roman beginnt mit Luciana, die in einem Raum gefangen gehalten wird, danach entwickelt sich die Geschichte rund um die drei Hauptprotagonisten, um am Ende mit einem ordentlichen Cliffhänger zu schließen.
Wer gerne über schöne, reiche Menschen, gefährliche Leidenschaften und dunkle Machenschaften liest, ist hier richtig.
Die Figuren hatten für mich zu wenig Tiefe und ihr Verhalten fand ich teilweise unglaubwürdig. Auf eine bestimmte gewalttätige Szene hätte ich durchaus verzichten können, sie hat die Geschichte nicht aufgewertet.
Insgesamt ein Buch für zwischendurch zur Unterhaltung, das allerdings keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen hat.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Der Wunsch nach Liebe und viel Erotik

Sidebitch 2

„Sidebitch Wo die Liebe hinfällt“ ist Band 2 einer Trilogie. Allerdings versteht man Teil 2 gut, auch wenn man das erste Buch nicht gelesen hat.
Der Roman ist episodenhaft aufgebaut und die einzelnen ...

Der Roman ist episodenhaft aufgebaut und die einzelnen Episoden stehen ohne größere Verbindung zueinander. Teilweise liegen Jahre dazwischen.
In diesen Episoden erfahren wir über das Beziehungs - und Sexleben von Julie. Ab und an bekommt man auch einen Einblick in ihre Arbeit und ihren Familien - und Freundeskreis.
Julie trifft immer wieder auf Männer, die bereits gebunden sind und sich am Ende auch gegen sie entscheiden. Darunter leidet sie immer mehr und durch die Denkanstöße einer betagten Dame verändert sich langsam etwas in Julie und ihrem Beziehungsverhalten.
Die Personen in dem Buch bleiben leider ohne Tiefgang, auch Julie war für mich nicht greifbar.
Die Sexszenen werden unverblümt beschrieben.
Wer gerne diese Art von Erotik liest und nicht allzu tief in eine Geschichte einsteigen möchte, hat hier sicher ein Buch, das man gut zwischendurch mal lesen kann.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Krimi und Familiengeschichte

Alsuna Jasmin - Sonnenblume

Alsunas Leben verläuft in festen Bahnen, bis sie plötzlich ein schwerer Schicksalsschlag ereilt.
Ihre Mutter wird ermordet und deren Haus komplett niedergebrannt.
So ziemlich das Einzige was Alsuna bleibt ...

Ihre Mutter wird ermordet und deren Haus komplett niedergebrannt.
So ziemlich das Einzige was Alsuna bleibt ist ein Foto, das in der Jackentasche ihrer Mutter war. Darauf ist ihre Mutter zusammen mit einem Mann vor einem Sonnenblumenfeld zu sehen. Alsuna hat ihren Vater nie kennengelernt und begibt sich nun auf die Suche nach ihm und auch nach dem Mörder ihrer Mutter. Unterstützung erhält sie von ihrer besten Freundin Mara und deren Freund Paul. Die einzige Verwandtschaft, die ihr geblieben ist, ist ihr alkoholkranker Onkel.
Bei ihren Recherchen wird Alsunas bisheriges Leben auf den Kopf gestellt.
Die Autorin verwebt verschiedene Elemente in ihrem Roman „Alsuna Jasmin- Sonnenblume“. Wir finden eine Familiengeschichte mit einem düsteren Geheimnis, das in der Vergangenheit liegt. Dazu Elemente eines Krimis und auch eine Liebesgeschichte.
Es geht um Lügen, Geheimnisse, Mord, aber auch um eine unverbrüchliche Freundschaft, Liebe und Selbstfindung.
All das in einem angenehm zu lesenden Schreibstil.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Ein sehr schönes Buch zu einem schwierigen Thema

Was bleibt, wenn wir sterben

Die Journalistin Louise Brown verliert innerhalb kürzester Zeit beide Elternteile. Durch diesen schweren Verlust verändert sich etwas in ihr und ihrem Leben. Sie wird Trauerrednerin. In ihrem Buch „Was bleibt wenn wir sterben“ lässt uns die Autorin an ihrem Trauerprozess teilhaben und gewährt Einblicke in ihre Gefühls- und Gedankenwelt. Sie gibt uns ihre Erkenntnisse rund um die Themen Sterben, Trauer und das Weiterleben der Hinterbliebenen nach einem Trauerfall an die Hand.
Louise Brown hat ihr Buch in drei Abschnitte unterteilt: „Konfrontation mit dem Tod“, „Leben mit der Trauer“ und „Die Endlichkeit annehmen“.
Die Übergänge sind fließend und es wechseln sich persönliche und berufliche Erfahrungen ab. Wir bekommen einen Einblick in das Leben der Autorin, erfahren zugleich auch von Begegnungen mit Hinterbliebenen, mit denen sie in Kontakt kommt, um die Trauerreden für die Verstorbenen zu schreiben.
Es geht in diesem Erfahrungsbericht, denn ein Ratgeber soll es laut der Autorin ausdrücklich nicht sein, um Sinnstiftung, Rituale, Humor, Zärtlichkeit, Beileidsbekundungen, Versöhnlichkeit, die kleinen Wunder des Alltags, die heilende Kraft der Natur und vieles mehr.
Die Autorin schreibt über all diese Aspekte in einer leichten und lockeren Sprache und zugleich mit sehr viel Tiefgang.
Dieses Buch ist nicht nur ein Gewinn für Menschen, die gerade einen Trauerfall zu beklagen haben. Es macht durchaus Sinn, sich davor schon mit der Thematik des Sterbens auseinander zu setzen und mit der Annahme unserer Endlichkeit ein gelungenes Leben zu führen. In diesem Buch finden sich einige Denkanstöße, die nie belehrend oder aufdringlich erscheinen, sondern als ein wertvolles Angebot dargeboten werden.