Profilbild von notlikegranger

notlikegranger

aktives Lesejury-Mitglied

notlikegranger ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit notlikegranger über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Spannender Coming of Age Fantasy-Roman!

Fallen Princess

Bisher kenne ich von Mona Kasten nur die New Adult Romane und war deshalb sehr gespannt, was es mit „Fallen Princess“ auf sich hat. Vorab muss ich sagen, dass mir das Buch, nach Erscheinung sehr ‚kaputt‘ gemacht wurde, durch die ganzen mehr oder weniger sachlichen schlechten Rezensionen.

Ohne wirkliche Erwartungen habe ich das Buch begonnen und mich einfach überraschen lassen. Ich hatte vorab nicht wirklich eine Ahnung, worum es gehen wird.
Den Anfang des Buches fand ich schon ziemlich interessant, weshalb mir der Einstieg in die Geschichte überhaupt nicht schwer fiel. Der Schreibstil von Mona ist wie gewohnt flüssig und bildlich.

Die Protagonistin Zoey hat mir gut gefallen, obwohl sie zuerst ziemlich weinerlich rüberkam. Ihre Familie und ihre „Freunde“ haben mir eher weniger zugesagt. Sie haben die ganze Zeit versucht ihr die Schuld daran zu geben, dass sie eine Magie hat, die sie selber nicht haben wollte bzw. danach gefragt hat. Nach dem Hauswechsel lernen wir ihre neue Freundin Kenna kennen, die mir von Beginn an sehr ans Herz gewachsen ist.

Dylan fand ich von Anfang an interessant und auch mysteriös. Zuerst war mir nicht klar, ob er die Rolle des „Villain“ annehmen wird. Aber zu meiner Überraschung wurde er zum Helden. Sein Charakter war sehr erfrischend und stark. Schön hätte ich aber gefunden, wenn es Kapitel aus seiner Sicht gegeben hätte.

Im Gegensatz zu vielen anderen hat mir der Romance Part nicht wirklich gefehlt, weil die Geschichte auch ohne sehr gut ausgekommen ist. Die ganzen negativen Bewertungen aus diesem Grund kann ich nicht nachvollziehen. Das Buch wurde nie als wirklicher „Liebesroman“ vorgestellt. Meiner Meinung nach ist es eher Dark Academia zuzuordnen.

Das ganze Mysterium über den Tod des Mitschülers fand ich sehr spannend und hatte tatsächlich die ganze Zeit jemand anderen im Verdacht gehabt. Ich hatte Spaß beim lesen und die Geschichte hat mich unterhalten. Gewünscht hätte ich mir vielleicht, dass etwas mehr über Zoeys und Dylans Kräfte berichtet wird. Insgesamt eine tolle Coming of Age Story, die von mir vier Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Angenehme Liebesgeschichte ohne viel Drama!

Whitestone Hospital - Tough Choices

Der dritte Band der Whitestone Hospital Reihe hat mir gut gefallen. Ich mochte den Schreibstil von Ava Reed weiterhin sehr, denn das Buch lies sich ohne Probleme in einem Rutsch durchlesen. Die Autorin schreibt super bildlich, sodass man sich alle Szenen sehr gut vorstellen kann.

Die beiden Protagonisten Maisie und Grant mochte ich sehr. Vor allem Grant ist eine wandelnde Greenflag und geht so liebevoll und fürsorglich mit Maisie um. Wer hier in dem Buch viel Spice sucht, ist fehl am Platz. Das Buch überzeugt dennoch mit süßen und romantischen Szenen.

Ich mochte es sehr, dass hier nicht die typische reich vs. arm Lovestory verpackt wurde. Grant lernt man als sehr bodenständigen und zuvorkommenden Menschen kennen, ohne das man zunächst etwas von seinem familiären Hintergrund weiß. Ihm macht es nichts aus, dass andere ihn für seinen Job verurteilen, weil dieser "weit unter seiner Klasse liegt", wie ihm Buch einst gesagt wurde. Er hat eine starke Persönlichkeit und steht für sich ein. Er hört Maisie aufmerksam zu und schafft es sie mit kleinen Gesten im Sturm zu erobern.

Maisie lernt man zunächst als etwas schüchterne Person kennen, aber sobald man sie näher kennenlernt ist sie witzig und fast schon tollpatschig. Zunächst nimmt sie Grant nur als guten Freund war, aber die Anziehung zwischen den beiden ist nicht zu leugnen. Einige Katastrophen innerhalb der Freundesgruppe und des WSH führen die beiden immer wieder zusammen und so entwickelt sich eine wunderbare und leichte Liebesgeschichte.

Ich habe mich sehr gefreut wieder auf alte Bekannte zu treffen, denn die Freundesgruppe im Whitestone Hospital ist einfach nur schön. Besonders natürlich über Sierra und Mitch (Band 2), die meine absoluten und ungeschlagenen Lieblinge sind. Das Buch endet mal wieder mit einem Cliffhanger, aber der nächste Band erscheint zum Glück Ende Januar.

Insgesamt bekommt das Buch von mir 4 Sterne. Ich mochte die Geschichte und die Charaktere sehr, dennoch hat das gewisse etwas gefehlt, um es (für mich) zu einem fünf Sterne Buch zu machen.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Gute Idee - nicht so gute Umsetzung

Blackwell Palace. Risking it all

[Vorab möchte ich betonen, dass dies nur MEINE Meinung ist und Geschmäcker verschieden sind. Jeder der Interesse an diesem Buch hat, sollte es lesen und sich seine eigene Meinung bilden.]

Leider hat mich ...

Leider hat mich das Buch enttäuscht. Nach der Leseprobe war ich so gespannt auf das Buch, da es so vielversprechend klang. Ich hatte mich auf eine Dark Romance Story gefreut (so klang es zumindest), aber Fehlanzeige. Ich bin nicht enttäuscht darüber, dass das Buch kein Dark Romance-Trope enthalten hat, aber wirklich Lovestory war da sonst auch nicht. Es war auch kein wirkliches Love Triangle. Eher eine Mischung aus toxischer Machthaberei und Crime.

Die Charaktere waren sehr blas und überhaupt nicht nahbar. Oftmals hatte ich Schwierigkeiten damit, mir zu merken, welche Person jetzt nochmal wer war und welche Rolle diese spielte. Die Storyline fand ich irgendwie merkwürdig und es kam mir vor, als hätte der eigentliche Plot irgendwie gefehlt und das Ende hat für mich auch nicht wirklich Sinn ergeben. Für mich war die Story einfach zu flach. Da habe ich mehr erwartet. Allgemein hatte ich Probleme damit, überhaupt erst in die Geschichte einzutauchen. Grund dafür war unteranderem auch der ständige Perspektivwechsel. Normalerweise liebe ich es, wenn das Buch aus zwei Perspektiven besteht, aber hier mit dreien hat es irgendwie null gepasst und funktioniert.

Ich weiß nicht, ob es nur mir so ging, aber der Schreibstil von Ayla Dade hat sich verändert. Die Winter-Dreams-Reihe war mega. Ich hab sie geliebt. Bei "The Witches of Silent Creek" kam der Schreibstil mir schon anders vor und auch dort hat der Plot zu wünschen übrig gelassen. Das gleiche wiederholt sich leider hier..

Veröffentlicht am 25.07.2023

Locker, leicht - The Unhoneymooners!

Wer auf Bookstagram ...

Wer auf Bookstagram oder Booktok unterwegs ist, weiß ganz genau, wie das ist, wenn sich die Bücherwunschliste ständig erhöht. "The Unhoneymooners" war jetzt für lange Zeit hoch im Kurs und irgendwann kam man einfach nicht mehr dran vorbei. Bisher habe ich nur ein Buch in dem Genre "Rom-Com" gelesen, welches mir sehr gut gefallen hat, also dachte ich mir, "why not?" und habe zu diesem hier gegriffen.

In dem Buch dreht sich alles um Olive und Ethan, welche die Flitterwochen ihrer frisch verheirateten Geschwister antreten, da diese aufgrund einer Lebensmittelvergiftung verhindert sind. Olive und Ethan können sich nicht leiden, aber machen sich auf die Reise ins Unbekannte. Neben einigen Ausflügen und Aktivitäten begegnen sie auch noch bereits bekannten Leuten aus ihrem Privatleben und müssen nun eine Ehe vorspielen, um nicht aufzufliegen. Es kommt natürlich wie es kommen muss und die beiden verlieben sich ineinander.

Die Geschichte von Olive und Ethan hat mir gut gefallen. Sie war witzig und lies sich locker lesen. Das Cover ist durch die grellen Farben natürlich ein Hingucker. Die Charaktere waren bis auf wenige Ausnahmen alle sympathisch. Unsympathisch fand ich persönlich Ami (Zwillingsschwester) inkl. Mann, die sich entweder durch Worte oder Aktionen ins Aus geschossen haben.

Wer hier besonders viel Spice sucht, ist hier falsch. Es ist eine süße Liebesgeschichte, die nicht mehr bedarf als einfach mal schöne Worte. Von mir gibt es 4 Sterne und eine Empfehlung an all diejenigen, die einfach mal etwas ruhiges und leichtes lesen wollen, ohne übermäßig Spice und zu viel Drama.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Lohnt sich der Hype?

Twisted Dreams

"Twisted Love" ...

"Twisted Love" bzw. im deutschen "Twisted Dreams" ist der erste Band der Twisted-Reihe von Ana Huang. Hierbei dreht sich alles um Ava Chen und den besten Freund ihres Bruder, Alex Volkov. Es handelt sich hierbei sowohl um den "Brother's Best friend", als auch den "Grumpy x Sunshine" Trope. Auf Bookstagram und BookTok wird man ja nahezu überfallen mit der gesamten Reihe, weshalb ich mich schlussendlich dazu überwunden habe, doch mal zum ersten Teil zu greifen.

Alex ist zwar der beste Freund von Ava's Bruder, allerdings haben die beiden bisher keinen intensiven Kontakt zueinander gehabt. Das änderte sich jedoch, als Josh (besagter Bruder) wegen eines Jobs die Stadt verließ und nun auf bestimmte Zeit in Mittelamerika lebt und Alex damit beauftragt, auf seine Schwester zu achten. Dabei kommen sich die beiden gefährlich nahe.

Zu Beginn der Geschichte wird relativ schnell klar, dass Ava mit traumatischen Ereignissen aus ihrer Kindheit zu kämpfen hat. Sie erinnert sich nicht zu 100% an den genauen Ablauf, aber weiß trotzdem so viel, dass sie immer wieder von Albträumen heimgesucht wird. Wie sich herausstellt hat Ava panische Angst vor Wasser, denn sie wurde damals in einen See geschubst. Zu dem starb ihre Mutter auf tragische Weise. Zu ihrem Vater hat sie keinen guten Draht, dafür mit ihrem Bruder Josh umso mehr.
Ava an sich ist dennoch eine sehr lebensfrohe Person, auch wenn sie damit hauptsächlich versucht ihr Traumata zu verdrängen. Sie verbringt sehr viel Zeit mit ihren Freunden und wirkt von außen als könnte sie nicht zerbrechen. Allerdings ist das komplette Gegenteil der Fall. Sie hat ziemlich viel Angst vor dem verlassen werden und hat Probleme damit, anderen zu vertrauen. Trotzdem wünscht sie sich nichts sehnlicher als die große Liebe.

Alex wird auch von traumatischen Ereignissen seiner Kindheitstage geprägt und hat sich deshalb geschworen Rache an dem Menschen zu nehmen, der ihm damals alles genommen hat. Er ist sehr kühl und zurückhaltend und hält Menschen gerne auf Abstand. Er ist ein erfolgreicher Geschäftsmann, der allerdings auch in illegalen Dingen verwickelt ist. Als Josh ihm die Aufgabe erteilt, auf Ava aufzupassen ist er zunächst nicht begeistert, aber lässt sich dann schlussendlich doch darauf ein. Ziemlich schnell bemerkt man, dass er sie doch mehr leiden kann, als er zugeben mag und ihm das aufpassen auf sie tatsächlich Spaß macht. Die beiden verbringen immer mehr Zeit miteinander und merken dabei schnell, dass eine gewisse Anziehung da ist, die sich nicht leugnen lässt. Trotzdem kommt ist zunächst zu keiner Aktion, den ersten ist Alex immerhin der beste Freund ihres Bruders und zweitens möchte der "Bad Boy" natürlich unter gar keinen Umständen eine Beziehung. Außerdem sorgen eine Bettgeschichte von Alex und der Ex-Freund von Ava für Ärger, was das ganze noch komplizierter macht. Und natürlich der besagte Racheplan von Alex.

Ich muss sagen, dass mir die Liebesgeschichte der beiden mäßig gut gefallen hat. Ich hatte zu Beginn meine Schwierigkeiten, in die Geschichte reinzukommen. Zudem muss ich immer wieder schmunzeln, wenn manche Smut-Szenen ins deutsche übersetzt werden. Dabei kommen teilweise Sätze raus, wo ich wahrscheinlich in vollkommendes Gelächter ausbrechen würde, wenn man diese so zu mir sagen würde. So etwas liest sich im Original einfach besser. Außerdem hat es mir in der Beziehung der beiden an Tiefe gefehlt. Natürlich hat man eine Anziehung zwischen den beiden Protagonisten gespürt, aber man hat nie mit erlebt, WESHALB die beiden sich ineinander verliebt haben. Die beiden verbringen ein paar Tage/Wochen zusammen und landen im Bett. Das ist noch lange kein Grund, um in den jeweils anderen verliebt zu sein. Deshalb fand ich es schwierig die Emotionen der beiden mitzufühlen. Man hatte das Gefühl, dass man eine Zusammenfassung einer großen Storyline liest, aber die Storyline selbst bleibt verborgen. Zuerst will er sich am liebsten von sich wegstoßen, weil er gefährlich ist, usw. Und paar Seiten danach fallen Sätze wie "Du gehörst mir". War für mich nicht so ganz schlüssig. Als Leser möchte ich MIT den Charakteren fühlen. Mich in ihnen hineinversetzen und die Emotionen miterleben. Das gute und das schlechte. Hier war das ganze einfach nicht greifbar genug. Was ich allerdings positiv hervorheben muss ist die Freundesclique von Ava, welche mir unglaublich gut gefallen hat.

Spannend fand ich hingegen, als Ava sich an das traumatische Ereignis ihrer Kindheit erinnern kann und man nach und nach die wahren Hintergründe der Geschichte erfährt. Auch bei Alex schließt sich das Puzzle und man erfährt Dinge, die ich persönlich vorher nicht so erwartet hatte. Was ich allerdings etwas zu krass fand, war dann Alex Racheakt und die nicht vorhandene Reaktion von Ava darauf. Es wird einfach totgeschwiegen. Währenddessen kommt es aber zu einigen Aussagen von Alex, die sie sehr verletzen und er hasst sich selbst dafür, ihr diese Worte zu Füßen zu legen, aber er denkt er kann sie damit beschützen. Ava geht nach dem Streit nach London, um ein Stipendium anzutreten. Auch Josh möchte am besten nichts mehr mit Alex zu tun haben, da er die beiden hintergangen und belogen hat. Allerdings bereut Alex sein Verhalten ihr gegenüber und gibt seinen Traumjob auf, um sie zurückzugewinnen, was ihm am Ende auch gelingt.

Der Schreibstil von Ana Huang ist gut, aber nicht überragend. Man kommt zwar relativ schnell durch die Seiten, aber anderseits hat man das Gefühl in einer Wattpad Geschichte zu stecken. Die Aktionen waren teilweise so überzogen und weithergeholt, dass es oft danach klingt, als hätte das Buch ein pubertäres Kind geschrieben. Das Cover ist schlicht, aber trotzdem schön anzusehen.

Nach dem ganzen Hype, habe ich mir mehr erhofft, was natürlich auch immer mit unterschiedlichen Geschmäckern zu tun hat. Ich weiß noch nicht, ob ich die anderen Teile der Reihe lesen werde, aber wenn, dann auf jeden Fall im Original.
Auf meinem SuB liegt noch "King of Wrath" von der Autorin und ich hoffe das dieses mir vielleicht mehr zusagt..
Alles in einem eine nette Story, die aber ausbaufähig ist.