nurnocheinbuch

aktives Lesejury-Mitglied

nurnocheinbuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nurnocheinbuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.06.2022

absoluter Wohlfühlroman

A Place to Love

Bereits das Cover ist ein Traum, ein echter Hingucker und stimmt einen auf das Setting der Story ein.

Seit über drei Jahren leitet die Hauptprotagonistin Juniper McCarthy, auch June genannt, Cherry Hill, die Obstfarm der Familie und versinkt dabei in Arbeit um den Familienbetrieb trotz dem plötzlichen Tod ihes Vaters am laufen zu halten. Unterstützung erhält sie durch ihre Schwestern und ihre Mutter. Der Zusammenhalt wird großgeschrieben wie der Leser schnell bemerkt, dennoch versucht June für alles eine Lösung zufinden und fühlt sich verantwortlich. Ihr eigenes Leben und ihre Wünsche stellt sie hinten an, dass dies Folgen hat wird ihr spätestens bewusst als Henry, ihr noch Ehemann plötzlich vor der Tür steht und sich scheiden lassen möchte.

June ist eine sehr ehrgeizige junge Frau, die wirklich alles für den Fortbestand des Familienbetriebes tut, selbst wenn dies bedeutet sich gegen die Liebe zu Henry zu entscheiden. Die Wiederbegegnung mit Henry stellt sie vor die gleiche Wahl wie vor drei Jahren, sie muss lernen und erkennen was ihr fehlt um glücklich zu sein, um nicht nur Tag für Tag die Arbeit zu leben, sondern wirklich zu leben und sei es einfach mal zu Frühstücken oder Mittagspausen einzulegen. Junes Enwicklung hat mir daher besonders gut gefallen. Gerade die Direktheit und das Selbstbewusstsein gegenüber dem Farmerverband zeigt ihre Stärke und lies mich jubeln.

Doch nicht nur June war mir auf Anhieb sympathisch auch Henry ging mir direkt ans Herz. Auch er hat sich um ein Familienunternehmen zu kümmern, welches ihn jedoch zurück zu June führt. Geht er anfangs noch davon aus er wurde für einen anderen sitzengelassen wird ihm bald klar, was er für sein Glück braucht. Trotz eigener Verpflichtungen steht June für Henry an erster Stelle. Er zeigt June, dass es ich lohnt zu kämpfen.

Die beiden harmonieren perfekt und auch die Geschwister Lilac und Poppy bringen ordentlich Schwung in die Story umd lockern die Liebesromanze etwas auf.

Die Story liest sich angenehm und flüssig. Die Dialoge sind dabei so unterhaltsam wie authentisch. Besonders sind vor allem die Beschreibungen der Settings. Es wird eine Atmosphäre aufgebaut, die den Leser in eine Wohlfühl-Oase abtauchen und ihn zu einem Teil der Geschichte werden lässt. Trotz vorhersehbarer Handlung fesselt das Buch bis zum Schluss, lediglich das Ende hätte etwas ausführlicher sein können. Das Buch endet mit einem Rückblick in die gemeinsame Vergangenheit der beiden, daher ist mir das Ende in der "Gegenwart" zu abrupt gewählt.

Dennoch kann ich das Buch einfach nur weiterempfehlen. Der Wohlfühlroman überzeugt mit wunderbar ausgearbeiteten Charakteren und Settings und entführt den Leser auf eine idyllische Reise nach Colorado.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Von West nach Ost, von Ost nach West- Roadtrip zurück ins Leben

Feel me forever

"Feel me forever" der zweite Band der Now and Forever Reihe von Amy Baxter, ist in sich abgeschlossen eine emotionale und leidenschaftliche Story die einen von Anfang an in Bann zieht.

Zunächst zum Inhalt ...

Zunächst zum Inhalt des Romans. Megan und Nate lernen sich über die Distanz von Instagram näher kennen. Dort zeigt Megan alias Athena ihre geschossenen Fotoaufnahmen welche Nate alias Harvey_008 zuverlässig kommentiert. Beide geben Wahrheiten preis, die in ihrem Leben in der "Realität" verborgen bleiben, hinter dem Schein des Alltags und der trostlosen Vertrautheit.
Mit der Zeit freunden sich die beiden über die sozialen Medien an und bleiben über diese in Kontakt.

Der ungewöhnliche Einstieg via Instagram-Chat konnte mich auf Anhieb überzeugen. Der Leser erfährt hier bereits durch den Verlauf des Chats dass die beiden Protagonisten nicht wirklich glücklich mit ihrem Leben sind.
Recht schnell merkt man das jeder sein eigenes Päckchen zu tragen hat und sich beide nicht recht trauen an ihrer jetzigen Situation etwas zu verändern sondern lieber in der Vertrautheit verharren.
Es scheint so als wären für beide, die Nachrichten des jeweils anderen ein Ausweg, ein Rast machen oder auch verschnaufen von einer Scheinwelt in der beide doch irgendwie leben, sei es Scheinehe oder den auf den ersten Blick glamouröse und erfolgreiche Job. Wo andere Instagram nutzen um den Schein zu wahren, ein spannendes Leben zu dokumentieren und zu präsentieren finden Nate und Megan die Möglichkeit über ihr Leben zu reflektieren und sich einem anzuvertrauen. Sie finden einen Ort um sich einzugestehen dass eben nicht alles perfekt ist wie es scheint, so zeigen etwa Nate die besonders fröhlichen Bilder, welche Megan postet ihre eigentliche Unzufriedenheit.

Hinter der Online Persönlichkeit Athena verhüllt sich Megan, Hotelinhaberin des Middelton Inn in Honey Falls. Glück im Beruf Pech in der Liebe. Auch wenn die 27-jährige mit ihrem Mann Dough verheiratet ist so ist diese Ehe doch schon lange vorbei. Ihre Ehe gescheitert. Bis sie dies jedoch erkennt und einen Schlussstrich zieht, vergeht einiges an Zeit, die von Megans Unsicherheiten zeugt. Umso schöner für den Leser ist es Megans Entwicklung -von Unsicherheiten geleitet zu stärke gefunden- zu beobachten und zu begleiten, regelrecht mitzufiebern. Aus einer eingeschüchterten, unsicheren und unglücklich verheirateten Frau entwickelt sich eine für sich selbst eintretende Kämpferin. Mit der Akzeptanz über das Ende ihrer Ehe begibt sich Megan zu ihrer besten Freundin nach L.A..

Dort trifft sie den sympathischen Nate, einen Schauspielagenten, der seiner Alltagsroutine entflieht. Gemeinsam brechen sie in einem ausgebauten Bus zu einem Roadtrip auf, der sie die Freiheit schmecken und das Glück finden lässt.

Bereits in der ersten Sekunde ist die Anziehungskraft zwischen Nate und Megan greifbar, das Knistern spürbar, die Chemie vorhanden.

Dass die beiden schon eine Vorgeschichte verbindet, wird ihnen erst später bewusst.

Der lockere Schreibstil, stellenweise geprägt durch Ironie und Zweideutigkeit ermöglicht einen guten Lesefluss mit viel schmunzeln. Die Perspektivwechsel nach Kapiteln, es wird abwechselnd aus der Sicht von Nate sowie Megan aus der Ich-Perspektive geschrieben, ermöglicht dem Leser einen ausgiebigen Einblick in beide Gefühls- und Gedankenwelten. Gerade der Schreibstil der Autorin nimmt einen direkt ein und haucht den Protagonisten Megan und Nate leben ein.

Die Story hat viel Potential und vor allem gerade durch die integrierten Chatverläufe beider Protagonisten Wiedererkennungswert.

wahre Freundschaft kann vieles überstehen

Lass dich drücken!

Das bezaubernde Kinderbuch: „Lass dich drücken!“ lässt einem das Herz aufgehen. Bereits das Cover ist herzerwärmend und auch die Idee des Buches gefällt mir sehr gut, vermittelt sie doch worauf es im Leben wirklich ankommen sollte: Freundschaft, Nähe und Geborgenheit.

Sie vermittelt den Wert echter Freundschaft und das diese auch nach langer Trennungsphase noch bestehen kann. Bei der richtigen Person ist selbst nach langer Zeit die Wiedersehensfreude nur umso größer.

Nach einem langen Winter erwacht der Igel aus seinem Winterschlaf und sehnt sich nach seiner Freundin der Schildkröte. Nach einer langen Suche, nach Begegnungen mit dem Dachs, Elster und Eichhörnchen ist die Wiedersehensfreude riesengroß. Endlich sind sie wieder vereint und liegen sich in den Armen.

Die zauberhafte Geschichte ist kindgerecht in kurzen Sätzen verfasst, Hauptaugenmerk sind die liebevoll gestaltenden Illustrationen, welche meist bereits alles aussagen, meistens mehr als 1000 Worte es je könnten.

Alles in allem handelt es sich um eine warmherzige, süße Geschichte mit der wichtiger Botschaft, gerade in Zeiten von Corona.

den eigenen Körper entdecken

Glücksfisch: Hallo, das bin ich!

Ein Entdeckerbuch für die Kleinen unter uns Lese-Verrückten.

Das farbenfrohe Cover weckt direkt Interesse und ist ein echter Hingucker.

Mit den vielen Entdeckerklappen und Rädern ist das Buch ideal ...

Ein Entdeckerbuch für die Kleinen unter uns Lese-Verrückten.

Das farbenfrohe Cover weckt direkt Interesse und ist ein echter Hingucker.

Mit den vielen Entdeckerklappen und Rädern ist das Buch ideal für Kinder der angegebenen Altersempfehlung (ab 2 Jahren). Dadurch werden die kleinen Leser zum aktiven Mitmachen animiert und die Feinmotorik trainiert. Einfach aufschlagen, die liebevollen aber einfachen und farbenfrohen Illustrationen erwecken direkt Lust weiterzublättern.

In dem Buch wird den neugierigen Entdeckern*innen in kurzen und kindgerechten Texten den Körper und die Sinne näher gebracht. Sachwissen über die Körperteile , die Mund- und allgemeine Hygiene, Lebensmittel und Ernährung... sind mitunter Wissenswertes, welches dem neugierigen Leser spielerisch vermittelt wird.

Somit wird Lern- und Entdeckerspaß gleich miteinander kombiniert.

Alles in allem ein zauberhaftes, liebevoll gestaltetes und zudem interaktives und informatives Buch für die ganz Kleinen.

Einziges kleines Manko, die Seiten sind sehr dick, die Hälfte hätte es wohl auch getan, stattdessen hätte man mehr Seiten gestalten und auf noch mehr Wissenswertes eingehen können.

Entdecker-Klappenbuch: Lebensraum Biene

Glücksfisch: Weißt du, was die Tiere machen? Kleine Biene

Das farbenfrohe Cover des Buchs "Weißt du, was die Tiere machen? -Kleine Biene" weckt direkt Interesse und animiert bereits die jüngsten Leser unter uns Lese-Verrückten zum Entdecken neuer Welten an.

Mit ...

Mit den 12 dicken Pappseiten sowie der Drehscheibe und vielen Entdeckerklappen ist das Buch ideal für Kinder der angegebenen Altersempfehlung (ab 2 Jahren). Dadurch werden die kleinen Leser zum aktiven Mitmachen animiert und die Feinmotorik trainiert. Einfach aufschlagen, die liebevollen aber einfachen und farbenfrohen Illustrationen erwecken direkt Lust weiterzublättern.

In diesem Band der Sachbuchreihe "Weißt du, was die Tiere machen?" wird den neugierigen Entdeckern*innen in kurzen und kindgerechten Texten die Welt der Bienen näher gebracht. Sachwissen über den Lebensraum der Bienen, die Zusammensetzung eines Bienenvolks, deren "Alltagsbeschäftigung" sowie deren Funktion und Bedeutung für das Ökosystem, insbesondere für die Erhaltung der biologischen Vielfalt, sind mitunter Wissenswertes, welches dem neugierigen Leser spielerisch vermittelt wird.

Somit wird Lern- und Entdeckerspaß gleich miteinander kombiniert.

Einziges kleines Manko, das Buch ist mit seinen 12 Seiten recht kurz und könnte auch gerne etwas länger sein. Es gibt bestimmt noch vieles mehr, dass man über die kleinsten Nutztiere der Welt, erfahren kann.