Profilbild von omami

omami ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2021

Lauft ohne Spur, kocht ohne Rauch, sprecht ohne Ton

Der Gesang der Berge

Eigentlich müsste man diesem Buch 6 Sterne geben, denn es ist so eindrucksvoll und blumig geschrieben, obwohl es im Grunde eine tieftraurige und schreckliche Geschichte erzählt.
Die vietnamesische ...

Die vietnamesische Autorin Nguyễn Phan Quế Mai hat Geschichte und Geschichten aus ihrer eigenen Familie und Bekannten zu einem sehr gelungenen und sehr berührenden Roman zusammengestellt.
Kaum jemand, der das Volk, das Land, die Religion dieses Landes nicht kennt, kann sich vorstellen, was der Krieg und seine Folgen da angerichtet haben.
Der Inhalt:
Eine Großmutter erzählt ihrer Enkelin Geschichten, die davon handeln, wie das Leben vor ihrer Geburt war und wie schön es war. Doch dann kam der Krieg und alles wurde anders. Das Mädchen erfährt, wie ihre Oma ihren Vater, ihren Mann und ihre Mutter verlor. Wie sie trotz großer Gefahren ihre Kinder vor den eigenen Landsleuten verstecken musste, welche Entbehrungen sie auf sich nahm und welch weite Wege sie gegangen ist, um ihre Kinder wieder zu finden.
Und sie hofft mit dem Mädchen, daß ihr Sohn, der Vater des Kindes, nach dem Krieg wieder nach Hause kommt, die Mutter ist ebenfalls ausgezogen, um ihn zu finden.
Eine zu Herzen gehende Geschichte, die einen Blick auf das Leben in Vietnam, vor, während und nach dem schrecklichen Krieg vermittelt
Ein wunderschönes Cover lädt ausserdem zum Zugreifen und Lesen ein, man kann das Buch, wenn man es zu lesen begonnen hat, ohnehin kaum aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Holzinger und sein Team

Holzinger ermittelt / COLLEGIUM.

Im neuen Roman des Autors Wolfgang Priedl wird nicht lange gefackelt.

Im neuen Roman des Autors Wolfgang Priedl wird nicht lange gefackelt.

Holzinger ist jetzt bei der Europol und soll als Erstauftrag die Sicherung bei der zweitägigen Konferenz des " Economy-Clubs" in Schloß Laxenburg übernehmen.

Erschwert wird das Unternehmen durch einen Fast-Absturz der Maschine von Den Haag nach Wien, bei dem Holzingers Kollegin verletzt wird und für längere Zeit ausfällt.

Holzinger muß sich neui organisieren und da fällt ihm sein ehemaliger Chef ein, den er bittet, einzuspringen. Und noch neue Mitglieder im Team sind Lucas, der IT Experte, und Jasmin, eine tolle Allrounderin.

Der Economy-Club besteht aus mehreren Vorstands-Mitgliedern und vielen Firmenchefs, die sich von der breiten Vernetzung des Clubs natürlich geschäftliche Vorteile erhoffen.

Aber es gibt auch Negativ-Reklame und im letzten halben Jahr sind einige der Vorstands-Mitglieder auf nicht nachvollziehbare Weise ums Leben gekommen.

Und so geht es weiter, der Laxenburg-Job wird von extrem viel Schneefall behindert, Holzinger hat alle Hände voll zu tun, der Job erweist sich als schwieriger, als gedacht.

Eine tolle Geschichte, die sich länderübergreifend entwickelt. Viel Technik, etwas Gefühl, interessante Verzweigungen und auch Humor ergeben ein gut aufgebautes, gut lesbares und verständliches Werk.

Mich zieht es nach Sardinien, aber davor spiele ich noch eine Runde RUST.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Aller Anfang ist schwer

Ein Koffer voller Schönheit

Das Buch von Christina Engel beschreibt die Schwierigkeiten, die es nach dem Krieg gab, wenn eine Frau arbeiten wollte, denn da musste der Herr Ehemann noch zustimmen.
Der Roman erzählt die Geschichte ...

Der Roman erzählt die Geschichte von Anne und Benno Jensen aus Lüneburg, wie sie sich kennengelernt haben, wie sich ihr Leben nach dem Krieg entwickelt hat, Hochzeit, Hausstandsgründung, Kinder.
Benno ist gelernter Tischler mit eigener Firma, Anne Hausfrau mit Zwillingen.
Benno gründet mit einem früheren Schulkameraden ein Möbelhaus, Anne würde gerne als Avon-Beraterin arbeiten. Aber Benno will das nicht.
Eine nette Geschichte der gesellschaftlichen und sozialen Entwicklung im Deutschland der Nachkriegszeit.
Vom Titel her hätte ich mehr über die Tätigkeit einer Avon-Beraterin erwartet.
Aber das Cover gefällt mit der " Knutschkugel und der hübschen Beraterin samt Koffer voller Schönheit

Veröffentlicht am 28.03.2020

Wie das Leben so spielt

Karl Valentin ist tot

In Sabine Vöhringers Krimi um das Valentin-Gymnasium spielt auch der Vorgänger-Roman hinein, ohne dass man befürchten muß, aktuell nicht am neuesten Stand zu sein.
Sehr einfühlsam und emotional wird ...

Sehr einfühlsam und emotional wird beschrieben, was überehrgeizige Lehrer an Schülern anrichten können. Genau so wie korrupte Leiter in Ämtern, Schuldirektoren nicht davor gefeit sind, Unheil anzurichten, nur weil sie bestimmte Dinge vergessen oder unterlassen haben und nun Angst haben, dass alles auffliegt und sie ihren Job verlieren.
Im Roman geht es um einen schon länger zurückliegenden traurigen Vorfall, bei dem ein Schüler zu Tode kam.
In Folge ein Geflecht von Intrigen, Vertuschungen und schließlich auch Brandstiftung, Mord und Entführung.
Der wichtigste Protagonist des Roman, Tom Perlinger, ist diesmal sogar selbst betroffen von den Machenschaften, wird ja sogar seine Nichte entführt.
Rund um alle diese Dinge rankt sich ein Netz von Verbrechen, die am Rande die Handlung mittragen.
Voll Spannung und Empathie liegt ein toller Krimi vor mir, den ich ganz bestimmt noch ein zweites Mal lesen werde und garantiert noch einiges entdecke, das mir beim ersten Mal entgangen ist.
Absolut lesenswert und zum darüber Nachdenken, wenn man seine Kinder auf eine " sehr empfohlene " Schule schicken möchte. Genau hinschauen bringt immer etwas.
Das Cover mit der Karl-Valentin-Figur ist optimal gewählt. Genau so der Ort der Handlung: München.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Atemberaubend

Vier Tage in Kabul

Schon lange habe ich nicht mehr ein Buch gelesen, das mich derart gefesselt hat.

Die Autorin Anna Tell legt hier ein hohes Tempo und hohe Schreibqualität vor. Sie schreibt natürlich als Politologin und Kriminalkommissarin von Dingen und Vorgängen, die ihr sehr vertraut sind.
In ihrem Buch beschreibt sie, wie die Protagonistin des Thrillers in Afghanistan an ihre Grenzen gehen muß, um zwei entführte Diplomaten aus den Fängen ihrer Peiniger zu befreien. Sie beschreibt auch, wie sensibel die politischen Bande sind, wie sich Diplomaten winden, um nur nach aussen hin gut da zu stehen und die politischen Verbindungen zu schützen, was bestimmt nicht einfach ist.
Die Handlung des Buches begrenzt sich auf 4 Tage, so auch der Titel, und in diesen 4 Tagen passiert wirklich unheimlich viel, einiges geht gründlich schief, einiges gelingt.
Der Leser allerdings, mit einem derartig hohen Tempo konfrontiert, sollte unbedingt darauf achten, zu atmen, es wäre schade, den Thriller nicht zu Ende lesen zu können.
Das Cover ist aussagekräftig, aber der Inhalt reisst mit.