Profilbild von ophelialaurinrose

ophelialaurinrose

ophelialaurinrose ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ophelialaurinrose über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Eine tolle Idee, die etwas schneller erzählt werden könnte, aber dennoch ihren Charme nicht verliert.

Infinitas – Fluch aus Glut und Asche

Aliqua lebt fast zwei Jahrtausende begraben unter der Erde. Sie weiß nicht wer sie ist und warum sie es schafft dort unten zu überleben. Eines Tages wird sie befreit und erfährt, dass sie unsterblich ist. Dennoch kann sie sich nur an ihren Namen erinnern an sonst nichts.
Santo ist ebenfalls unsterblich. Er kennt Aliqua aus dem dem 79, doch er behält dieses Geheimnis für sich. Es ist auch nicht das einzige Geheimnis, das er hütet und niemandem preisgeben möchte.
Beide treffen aufeinander und sie fühlen sich unwiderstehlich zueinander hingezogen, aber dann wird eine andere Gruppe Unsterblicher auf Aliqua aufmerksam…

Sofort als ich den Klappentext des Buches gelesen habe, war ich fasziniert und begeistert. Die Geschichte versprach anders zu sein und ich beschloss, sie zu lesen. Auch das Cover ist toll gemacht und passt hervorragend zu der Story.

Während des Lesens bin ich allerdings hin und wieder recht ungeduldig geworden, weil sich die ersten 100-200 Seiten hinziehen wie Kaugummi.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, zudem gibt es immer wieder Rückblicke in das Jahr 79, sodass die Geschichte runder wird und man besser verstehen kann, wie Aliquas Leben war, ehe sie unter der Asche des Vesuv begraben wurde.
Wie schon oben erwähnt, war der Anfang des Buchs sehr zäh und aufgebauscht (z.B. durch Shoppingtouren und ähnliches). Meiner Meinung nach wäre eine Straffung der Story besser gewesen, denn die Geschichte an sich ist grandios.

4/5

Veröffentlicht am 05.01.2022

Ein hochwertiges und bilderreiches Buch, mit dem man durch die Zeit der Bibliotheken reist.

Bibliotheken

In dem Buch zeigen und beschreiben James W. P. Campbell und Will Pryce die Schönheit und Geschichte der Bibliotheken von der Antike bis heute.

Sofort als ich das Buch aufgeschlagen habe, hat es mich ...

Sofort als ich das Buch aufgeschlagen habe, hat es mich fasziniert und begeistert. Die Fotographien zusammen mit den jeweiligen Texten ließen sich schnell und angenehm lesen. Besonders der Bau hat mich überrascht, da ich sehr viel darüber gelernt habe, wie die Menschen damals mit bestimmten Bauweisen ihre Bücher geschützt haben.
Während des Lesens habe ich mir einige Orte markiert, die ich noch unbedingt bereisen möchte.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, zudem wird dies durch die chronologische Reihenfolge unterstützt, sodass die Geschichte einen roten Faden hat. Es fühlt sich an, als würde man eine kleine Reise durch die Länder machen und die Bibliotheken besuchen.
Wie schon oben erwähnt, sind das Design, die Fotographien und die Qualität des Buches großartig und hochwertig. Meiner Meinung nach eignet sich das Buch definitiv als Geschenkidee für Büchersüchtige-Menschen.

5/5

Veröffentlicht am 26.12.2021

Eine großartige und spannende Idee von der Zukunft.

Der Geschmack des Lebens

Stell dir vor, der Anbau von bestimmten Obst und Gemüse ist verboten und du findest im Garten deiner Patentante Beete mit diesen illegalen Sorten. Genau so geht es der 18-jährigen Nini, die das Haus in Cornwall geerbt hat. In ihrer Zeit wird der Anbau als Strafe gesehen, denn es ist schlecht für die Gesundheit und der Ernährungssicherheit.
Auf dem Grundstück arbeitet Arthur als Gärtner und versucht Nini vom Gegenteil zu überzeugen. Aber es gibt noch weitere Geheimnisse und Entdeckungen…

Mich konnte der Klappentext und die Idee der Geschichte sofort überzeugen. Mit Neugier habe ich das Buch begonnen und schon nach den ersten Kapiteln konnte es mich überzeugen, sodass ich nur noch durch die Seiten geflogen bin.
Nini und Arthur konnte ich ins Herz schließen und habe mit ihnen mitgefiebert. Auch die Veränderung, die Nini durchmacht, nachdem sie aus der Stadt aufs Land gezogen ist, konnte man gut nachvollziehen.
Aber besonders hat mich das Thema gefesselt, es ist aktuell und spannend. Besonders die letzten Worte von Claudia waren überraschend, aber da möchte ich denen, die das Buch noch lesen wollen, nichts vorwegnehmen.
Die dystopische Geschichte konnte die Autorin mit ihren tollen Schreibstil großartig beschreiben und bei kleinen Momenten mir ein Lächeln entlocken.

Fazit:
Eine großartige und spannende Idee von der Zukunft.
5/5

Veröffentlicht am 17.12.2021

Wer nach einer ruhigen Liebesgeschichte sucht, wird gier fündig.

The Sky in your Eyes

Elin traut sich nach langem Überlegen, endlich zum veganen Kochkurs zu gehen. Dort trifft sie Jon, der attraktiv und witzig ist und sich für sie interessiert. Doch Elin bekommt die Wörter ihres Ex-Freundes nicht aus dem Kopf. Sie weiß nicht, ob sie wieder jemanden ihr Herz schenken kann. Wird sie die Schatten der Vergangenheit vergessen und sich wieder öffnen?

Als ich das Buch in den Händen hielt, war ich absolut verliebt, da nicht nur das Cover ein Traum ist, sondern auch die Innenklappen, die mit wunderschönen Island Bildern bedruckt sind. Sofort konnte ich mir die Location und das Feeling vorstellen in dem Buch.
Leider stellte ich nach ein paar Kapiteln fest, dass mich die Story nicht packt. Ich habe die Hoffnung nicht aufgeben und das Buch bis zum Ende gelesen. Schlussendlich war mir die Geschichte als auch die Protagonisten zu oberflächlich, weshalb ich keinen direkten Bezug zu ihnen erstellen konnte. Besonders die Persönlichkeit von Jon ging völlig unter, was ich sehr Schade fand.
Zwar hat mir der Schreibstil in „Free like the wind“ etwas besser gefallen, aber auch hier konnte die Autorin mit ihrer bildlichen Beschreibung ein Bild vor meinem inneren Auge zaubern.

Fazit:
Wer nach einer ruhigen Liebesgeschichte sucht, wird gier fündig.
Mir war es teilweise zu oberflächlich und zu ruhig.
3,5/5

Veröffentlicht am 18.11.2021

Eine kurze und besondere Liebesgeschichte, die mich leider nicht überzeugen konnte.

Die allerbeste Zeit meines Lebens

Nachdem Vitus Freundin ihn damit überrascht hat, dass sie schwanger ist und das Kind behalten will, braucht er erstmal Abstand. Während dieser Zeit trifft er auf die lustige und abenteuerliche Emma. Doch Geheimnisse stehen zwischen beiden, die alles beenden könnten, was sich zwischen ihnen entwickelt hat.

Ich war sehr neugierig auf das Buch und konnte kaum erwarten es anzufangen. Das Cover als auch der Klappentext haben mich sofort angesprochen und passen perfekt zu der kurzen Liebesgeschichte von Emma und Vitus. Leider konnte mich das Buch aber dann während des Lesens nicht überzeugen. Es begann schon bei dem Protagonisten Vitus, dessen Einstellung ich gegenüber seiner Freundin nicht gut fand und auch bis zum Schluss wurde er mir nicht sympathisch. Das Gegenteil dazu war Emma, die mir mit ihrer Art sehr sympathisch war. Es war schlussendlich für mich als Leserin ein auf und ab. Zudem stolperte ich eher über die Seiten als zu fliegen. Der Schreibstil konnte mich nicht fesseln und auch der rote Faden hat mir besonders am Anfang gefehlt.
Schweren Bedauerns konnte mich das Buch am Ende einfach nicht überzeugen, trotzdem ist die Geschichte zwischen Emma und Vitus einzigartig und besonders.

Fazit

2/5