Profilbild von pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2023

Es lohnt sich, sich auf das Abenteuer Zen einzulassen

Zen und das alltägliche Wunder

Charlotte Joko Beck hat mich mit diesem Buch positiv überrascht.

Charlotte Joko Beck hat mich mit diesem Buch positiv überrascht.

Dies war mein erstes Buch der Autorin und war bei dem Titel erst etwas skeptisch, da ich mir nicht sicher war, ob es um ein Buch für den Alltag und für mich handelt, oder es eher spirituell angehaucht ist. Und ich kann sagen: Spirituell ist höchstens, dass ich immer wieder überrascht war, was alles möglich ist, aber das ist auch schon alles.

Es ergibt alles sofort Sinn, ist total einleuchtend und dadurch hat das Buch zu vielen AHA-Momenten geführt.

Dieses Werk lässt sich nicht wie ein Roman in einem Stück lesen, da ich das Gelesene erst einmal sacken lassen musste, um es verinnerlichen zu können.

Viele Sätze im Buch hab ich mir als tagtägliche Motivation notiert und erinnere mich so gerne an die Gefühle die ich beim Lesen hatte. Das Buch hat bei mir ein wohlig warmes Gefühl ausgelöst und mich in eine positive Grundstimmung versetzt.

Ich bin überzeugt und kann jedem nur empfehlen, sich auf das Abenteuer Zen einzulassen.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Zugang zu sich selbst

Das Vermächtnis deiner inneren Eltern

Kim Fohlenstein hat ein in meinen Augen sehr wichtiges Thema aufgegriffen, welches mir im Gesamten sehr gut gefallen hat.

Da ich mich schon in verschiedenen Zusammenhängen mit der Thematik befasst habe, fiel mir der Einstieg in das Buch leicht. Und hier vermute ich, dass es für Einsteiger in das Thema etwas schwierig werden könnte.

Mir gefällt der Schreibstil der Autorin, da sie leicht und ohne viele Fachbegriffe sich der Thema nähert.

Die vielen Übungen im Buch ließen mich persönlich sehr intensiv eintauchen und die sonst eher allgemein gehaltenen Erklärungen auf mich individuell anwenden.

Einiges hat sich leider wiederholt und auch Quellenangaben zum Nachlesen, was mich beides etwas gestört hat. Auch finde ich Quellen für ein Sachbuch, für welches ich dieses Werk zähle, sehr hilfreich.

Insgesamt ist es für mich ein gelungenes Buch, welches mir einiges über mich selbst eröffnet hat und mit dem ich sehr gerne gearbeitet habe.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen für ein sehr gutes Buch..

Veröffentlicht am 29.12.2022

Traumhaftes Einschlafbuch

Der Sternenmann – Sonderausgabe mit nachtleuchtenden Stickern

Max von Thun und Marta Balmaseda haben ein traumhaftes Einschlafbuch kreiert, welches Groß und Klein verzaubert.

Gerade die Idee der Geschichte gepaart mit den wundervollen und detailreichen Illustrationen haben meine kleine Mitleserin und mich sofort überzeugt. Wir waren so gleich in der Geschichte angekommen, die so liebevoll verfasst ist, dass man den Sternenmann einfach lieb haben muss, da seine hilfsbereite und mitfühlende Art für Andere einfach großartig ist. Das Buch lädt zum Träumen ein und erleichtert das Einschlafen.

Und auch die nachtleuchtenden Sticker haben meine Mitleserin begeistert, weil sie so jede Nacht an den kleinen Stern erinnert wird, von dem sie mir immer wieder mit strahlenden Augen berichtet.

Wir sind rundum begeistert und genau deshalb gibt es 5 von 5 Sternen und eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Weihnachtsstimmung pur

Die kleine Weihnachtseule

Ellen Kalish und Gideon Sterer haben basierend auf einer wahren Geschichte eine wundervolle Weihnachtsgeschichte für Klein und Groß erschaffen.

Gerade die besondere Betonung von Freundschaft und dem Sinn ...

Gerade die besondere Betonung von Freundschaft und dem Sinn der Weihnachtszeit haben mich sehr berührt. Genau deshalb habe ich mich so sehr gefreut, das Buch auch meiner kleinen Mitleserin vorzulesen und die Bilder gemeinsam anzusehen. Und ich kann nur sagen, dass sie genauso begeistert ist, wie ich es bin.

Die wunderschönen Farben des Buches und die liebevolle Aufmachung fallen sofort ins Auge und sind passen wunderbar zu Weihnachten. Durch die wahnsinnige Farbintensität spricht es auch Kinder sofort an.
Und in Kombination mit der tollen Geschichte ist das Buch für mich sofort ein Garant für etwas Weihnachtsstimmung geworden. Hier steht für mich die Warmherzigkeit im Vordergrund und die Frage, die alle Leser/innen zum Nachdenken anregt: Was zählt an Weihnachten und auch im Leben generell?

Ich bin sehr berührt und kann das Buch daher nur empfehlen und vergebe ganz klar volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Bohnen in allen Variationen

Cool Beans

Joe Yonan hat ein sehr schönes Kochbuch kreiert, welches mich optisch sofort angesprochen hat.

Auch sehr gut gefällt mir, dass es sich hierbei nur um vegetarische und vegane Rezepte handelt, die durch die Bohnen dennoch sehr nahrhaft sind und in meinen Augen vollständige Gerichte darstellen.

Auch die Vielfalt der Rezepte hat mich sofort begeistert, da hier die unterschiedlichsten Arten von Bohnen, in allen Geschmacksrichtungen enthalten sind.

Leider sind die Rezepte zum Großteil sehr aufwendig hinsichtlich der Zutaten und Zubereitung, da mir einige Bestandteile bis dato unbekannt waren.

Dennoch sind die Rezepte sehr gut erklärt und ich habe bereits einige ausprobiert, die uns geschmacklich überzeugt haben.

Daher erhält das Buch 4 von 5 Sternen von mir und wird gerne an Wochenenden sowie mit Freunden verwendet.