Profilbild von pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2020

Ein aktuelles Thema altersgerecht verpackt und motiviert zum Mitmachen

Jella hat genug!

Dagmar Hoßfeld hat ein tolles Kinder- und Jugendbuch geschrieben, welches sich um ernstes Thema, den Umweltschutz, kümmert und dazu anregt, dass jeder von uns dazu beitragen kann.

Genau diese Idee gefällt ...

Genau diese Idee gefällt mir sehr gut. Zudem fällt gleich auf, dass das Buch (passend zum Thema) auf Recyclingpapier gedruckt ist, was ich sehr positiv finde.

Zudem überzeugt es ab der ersten Seite durch den locker, humorvollen und jugendlichen Schreibstil, der sich wunderbar lesen lässt. Auch ist es altersgerecht verfasst, was ich sehr gelungen finde. Leider fand ich es teilweise etwas anstrengend zu lesen, weil es zu ausführlich beschrieben ist und zudem sind die Kapitel für die Altersklasse etwas zu lang.

Auch die Zeichnungen sind super, auf dem Cover wie auch die schwarz-weißen Bilder im Buch, weil sie die Geschichte wunderbar unterstützen.

Das Thema des Buches ist zeitgemäß und jeder kann etwas tun und mithelfen die Umwelt zu schützen, was hier altersgerecht behandelt wird, genau das überzeugte mich.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Außergewöhnliches Buch über einen außergewöhnlichen Menschen

Notes on a Dirty Old Man.

Frank Schäfer hat mit diesem Buch ein außergewöhnliches Buch über einen ebenso außergewöhnlichen Schriftsteller verfasst.

Allein die Idee eines Lexikons über einen Menschen kannte ich bisher noch nicht, und mir gefällt dabei die Kreativität des Autors.

Der lockere Schreibstil und die kurzen Kapitel lesen sich super. Auch gefällt mir der Humor zwischen den Zeilen, der das Lesen noch angenehmer und vor allem kurzweiliger macht.

Auch die Bilder unterstreichen das Besondere von Bukowski, weil sie einerseits den Alltag darstellen, aber dabei teilweise etwas extravagantes zeigen und teilweise auch ein 2. Blick erforderlich ist, um alle Details aufzunehmen. Und genau das gefällt mir sehr.

Dabei habe ich im Buch sehr viel Neues über Charles Bukowski gelernt und gerade dieser hohe Informationsgehalt gepaart mit dem tollen Schreibstil haben mich am Lesen gehalten.

Dieses Buch hat mich überzeugt, weil es ungewöhnlich ist und genau das zu Bukowski passt.

Daher vergebe ich gerne 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Kreatives und wundervolles Kinderbuch

Giesbert und der Gluckerbach

Daniela Drescher hat ein wundervolles Kinderbuch erschaffen, welches einfach ein Traum ist. Es begeistert durch die tolle Geschichte, in der Giesbert jede Menge Tiere kennenlernt und ist dabei auch pädagogisch sehr wertvoll, da zum Beispiel Offenheit gegenüber Neuem und Helfen zentrale Rollen spielen. Zudem regt die Geschichte die Fantasie der Kinder an.

Giesbert muss man einfach gern haben, weil er einfach liebenswert und immer hilfsbereit ist. Auch ist er zufrieden mit dem was ist und daher kann jeder von ihm lernen. Daher habe ich ihn gleich ins Herz geschlossen.

Die Bilder sind toll gezeichnet und unterstützen die Geschichte und das Entdecken des Buches sehr gut. Dadurch kann Vorlesen mit dem eigenen Erkunden der Kinder sehr gut kombiniert werden.

Auch die Gedichte zwischendurch gefallen mir sehr und bieten eine gelungene Abwechslung im Buch.

Insgesamt ein Kinderbuch, welches durch Kreativität überzeugt.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Klasse umfangreiches Kochbuch, welches überzeugt

Die große "So kocht Südtirol"-Kochschule

Dieses Buch hat mich überzeugt, weil es ein eine tolle Vielfalt der Spezialitäten der Südtiroler Küche darstellt.

Auf den ersten Blick finde ich das Buch sehr hochwertig, auch weil die goldene Farbe um die die Seiten dies unterstreicht und auch der enorme Umfang zeigt sich auch im Kochbuch selbst, weil es so vielfältig ist.

Dabei st es super strukturiert, wodurch ich mich sehr leicht im Buch zurecht gefunden habe. Auch informiert die Kochschule erst einmal über die einzelnen Zutaten und deren Zubereitung, wodurch die gute erklärten Schritt-für-Schritt-Anleitungen für jeden verständlich erklärt sind.

Die tollen Bilder regen zum Nachkochen an, weil mir bereits beim Betrachten das Wasser im Mund zusammengelaufen ist.
Und die Tipps zu den Rezepten gefallen mir ebenfalls sehr.

Insgesamt gefällt mir das Buch sehr, weil es informativ sowie gut erklärt ist und zudem viele klasse Rezepte enthält, die sich einfach nachkochen lassen.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Guter Abschluss einer gelungenen Reihe

Anwaltshure Band 5 | Erotischer Roman

Dieses Buch ist anders als die ersten 4 Teile und Helen Carter hat mit diesem Buch in meinen gelungenen Abschluss der Reihe geschaffen, der sich genauso wunderbar lesen lässt wie die vorherigen Teile.
Emma ...

Emma hat sich in meinen Augen verändert und genau das spürt man beim Lesen der Geschichte.

Leider konnte mich dieser Teil nicht so sehr mitreißen, weil mir zwischendurch die Spannung gefehlt hat und dennoch ist ein gelungenes Buch, welches sich gut in die Reihe um Emma Hunter einfügt.

Genau deshalb kann ich die Serie nur empfehlen und vergebe hier 4 von 5 Sterne, da mich die anderen Teile mehr begeistert haben.