Profilbild von rainbowly

Veröffentlicht am 12.01.2021

Anders als erwartet

Mandelglück

Inhalt
Sophie hatte das Landleben auf der Mandelfarm ihrer Großmutter hinter sich gelassen, um in der Großstadt Karriere zu machen. Ihre beste Freundin aus Kindertagen Lydia hat sich für ein Leben mit Familie im ländlichen Kalifornien entschieden. Als Sophie überraschend die Farm ihrer Großmutter erbt sind einige Verpflichtungen an das Erbe geknüpft. Ist Sophie bereit diese zu erfüllen und sich ihrer Vergangenheit zu stellen?

Gestaltung
Die Cover der Kalifornischen-Träume-Reihe gefallen mir sehr gut. Sie versprechen atmosphärische Geschichten und entführen einen in fremde Gegenden.

Sprache
Manuela Inusa schafft es mich in jeder ihrer Geschichte gefangen zu nehmen. Wintervanille, der erste Band der Kalifornische-Träume-Reihe, war für mich eine absolute Wohlfühlgeschichte. Mandelglück ist ernster, schockierender und eindrücklicher. Deshalb habe ich etwas gebraucht, um mich auf die Geschichte einzulassen. Doch nach und nach konnte ich mich in die Figuren einfühlen und dann konnte ich mich auch in die Geschichte fallen lassen.
Wir lesen aus drei verschiedenen Perspektiven: Sophie, Lydia und Alba.
Sophie hat in ihrem Leben Fehler gemacht, ist egoistisch, stur und uneinsichtig. Dadurch ist nicht unbedingt von Anfang an eine Sympathieträgerin, aber sie macht eine sehr positive Entwicklung durch, dass ich auch sie nach und nach in mein Herz schließen konnte.
Lydia hat Ehemann, Kinder, Haushalt und Arbeit unter einen Hut zu bringen. Der Familienalltag ist anstrengend. Hier konnte ich mich sehr gut identifizieren.
Alba ist eine der mexikanischen Arbeiterinnen auf der Mandelfarm. Sie hat wirklich ein schweres Schicksal und erleidet schreckliche Dinge. Trotzdem kämpft sie sich weiter durchs Leben. Ihre Geschichte hat mich sehr betroffen gemacht.
Doch es gibt auch viele wirklich schöne Momente in diesem Buch: Vergebung, Hoffnung, Gerechtigkeit, Selbstlosigkeit, Freundschaft, Romantik, Liebe. Und da gab es dann auch die erwarteten Wohlfühlmomente.

Auch die Umgebung der Mandelfarm hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich hatte direkt Bilder der Landschaft vor Augen und es kam so ein Gefühl der Ruhe auf.

Fazit
Die Geschichte ist ganz anders als ich erwartet hatte und trotzdem konnte sie mich überzeugen. Ich habe die Geschichte genossen, habe mitgefühlt und mit gehofft. Ich freue mich sehr auf die weiteren Bände der Reihe. Die Geschichten sind übrigens sehr gut unabhängig voneinander zu lesen. Die anderen Farmerinnen werden nur ganz am Rande erwähnt. Es ists schön wenn man sie dann schon kennt, aber überhaupt nicht erforderlich für die Story.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Tolle Zeitreise!

Einstein

Inhalt
Eine kleine Maus macht eine spannende und lehrreiche Reise durch die Zeit und trifft auf Albert Einstein und eine gefährliche Katze.

Umsetzung
Wie schon in den anderen Mäuseabenteuern (Lindbergh, ...

Umsetzung
Wie schon in den anderen Mäuseabenteuern (Lindbergh, Edison, Armstrong) schafft es Bastian Pastewka die Geschichte zu einem ganz besonderen Erlebnis zu machen.
Das Buch mit den großartigen Bildern und der spannenden Geschichte ist ein absoluter Genuss, aber auch das Hörbuch hat einen ganz besonderen Reiz. Die Inszenierung des Hörbuchs macht die Geschichte richtig lebendig. All die kleinen Effekte, Geräusche, die passende Musik und die verschiedenen Stimmen geben einem das Gefühl mittendrin zu sein, mit der kleinen Maus durch die Straße zu gehen und mit ihr dieses Abenteuer zu erleben. Die Mäuse bekommen durch ihre individuellen Stimmen und Dialekte ganz eigene Charaktere.
Ganz nebenbei lernt man noch etwas über Geschichte, Physik, Zeitreisen, Albert Einstein und die Relativitätstheorie. Aber alles ist ganz spielerisch und interessant gestaltet.

Fazit
Wir sind genauso begeistert von Einstein wie von allen anderen Mäuseabenteuern! Und werden bestimmt noch oft in die Welt der kleinen Mäuse eintauchen.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Leider nicht meins...

Lutz Geißlers Almbackbuch

Warum dieses Buch?

Warum dieses Buch?
Lutz Geißler hat mich mit seinem „Plötz-Prinzip“ absolut begeistert und die Rezepte aus „Brot backen in Perfektion“ sind voll in meinen Alltag integriert. Deshalb war ich direkt gefangen, als ich das „Almbackbuch“ entdeckt habe. Denn ich wollte gerne mal wieder einige neue Rezepte testen, um mehr Abwechslung in den Brotalltag zu bringen.

Erster Eindruck
Als es bei mir zuhause ankam, war ich überrascht wie unglaublich dick dieses Buch ist! Es fühlt sich sehr hochwertig an. Der Einwand und die Seiten sind dick, es gibt Lesebändchen und viele farbige Fotos. Allerdings ist es in der Handhabung in der Küche schon etwas sperrig.

Gestaltung
Das Buch startet dann sehr ungewöhnlich für ein Backbuch mit einer Einführung in die geologische Entstehung der Alpen, begleitet von wunderschönen Landschaftsfotos. Dann lernen wir Roswitha Huber kennen, die gemeinsam mit Lutz Geißler Brotbackkurse auf der Alm gibt und eine wichtige Rolle bei der Gestaltung dieser Kurse und der Entwicklung der Brotrezepte spielte. Wir reisen nach Albanien und lernen das ganz grundlegende Backen kennen.
Dann startet die Brotback-Theorie und darauf folgen die praktischen Rezepte. Die Brote sehen auf den ersten Blick schon zum Anbeißen aus, obwohl die Fotos ganz natürlich und nicht besonders bearbeitet oder dekoriert sind.

Leider gefiel mir dieses Buch nicht so gut wie „Brot backen in Perfektion“. Dass die Rezepte vermutlich wieder zeitintensiv sein werden, war mir bewusst, da ich das Prinzip der langen Gare ja schon kannte. Hier kommen für mich allerdings ungewöhnliche Zutaten und mehrere einzelne Schritte der Teigverarbeitung dazu.
Es werden so viele unterschiedliche Mehlsorten benötigt, dass ich schnell den Überblick verloren habe und einige Sorten konnte ich im Supermarkt auch gar nicht bekommen (Einkornvollkornmehl, Rotkornvollkornmehl, Klebereismehl, Goldleinmehl, Ruchmehl...).
Die meisten Rezepte nehmen mehr als 24 Stunden Zeit in Anspruch und erfordern auch immer wieder ein Eingreifen. Es gibt zwar sogar beispielhafte Zeitplanungen für jedes Rezept, trotzdem war es für mich wirklich schwierig die Rezepte in den Alltag einzuplanen.
Beim Großteil der Rezepte ist ein Vorteig, ein Sauerteigansatz oder Anstellgut notwendig. So kann man nur in ganz wenigen Fällen einfach drauf los backen. Die Rezepte erfordern sehr gute Vorbereitung und Planung.
Und dann kommt leider dazu, dass mir die Endergebnisse lange nicht so gut geschmeckt haben, wie meine bekannten Rezepte.
Ich wollte mit diesem Buch einen neuen Versuch mit Sauerteigbroten starten, allerdings werden Sauerteig und ich einfach keine Freunde. Deshalb fallen leider sehr viele Rezepte aus dem Buch für mich weg.

Obwohl es auch einen Theorieteil im Buch gibt würde ich das Buch nicht für Brotbackanfänger empfehlen. Die Erklärungen sind recht knapp gehalten und für mich als Sauerteigneuling blieben viele Fragen offen.

Fazit
Ich werde wohl bei meinen altbekannten Rezepten bleiben und diesem Buch ein liebevolles Zuhause suchen.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Würdiges Finale

Die Schokoladenvilla – Zeit des Schicksals

Inhalt
Die Geschichte der Familie Rothmann geht weiter. Judith steht gemeinsam mit ihrer Tochter Viktoria vor großen Herausforderungen. Es gilt die Schokoladenfabrik und die Familie zu schützen und das in einer sehr unruhigen Zeit der deutschen Geschichte.

Sprache
Maria Nikolai erschafft auch in diesem Teil der Reihe wieder eine absolut fesselnde Atmosphäre. Man fiebert mit den Charakteren mit und wünscht sich für alle einen positiven Ausgang der Geschehnisse.
Auch bei Beschreibungen der Landschaft und ganz besonders von schokoladigen Leckereien und deren Herstellung weiß die Autorin zu begeistern! Vor meinem inneren Auge entstehen sofort lebhafte Bilder, ich höre die Geräusche, der Duft nach Süßem steigt mir in die Nase und das Wasser läuft mir im Mund zusammen. Man sollte jedenfalls beim Lesen immer direkt etwas Schokolade bereit halten (oder vielleicht lieber nicht...?!).
Die Zeit in der die Geschichte spielt war für mich die spannendste der ganzen Trilogie. Rund um 1936 war einfach eine sehr bedeutende Zeit der deutschen Geschichte, die niemals in Vergessenheit geraten sollte. Der geschichtliche Hintergrund spielt zwar nicht die Hauptrolle - es geht schon hauptsächlich um das Schicksal der verschiedenen Familienmitglieder - doch er ist in meinen Augen gut eingebunden und wirkt sich natürlich auch auf die Handlung aus.

Charaktere
Die Rothmanns sind schon eine ganz besondere Familie. Es gibt so einen starken Zusammenhalt, den man sich für die eigenen Familie nur wünschen kann. Trotz aller Schwierigkeiten, denen sie begegnen, ist die Familie der Hafen, in dem sie Geborgenheit finden. Und ich kann mich gar nicht entscheiden wer mein liebster Charakter ist. Jeder hat so seine Ecken und Kanten und ich konnte absolut mit jedem mitfühlen.
Ich mochte in diesem Finale auch sehr gern, dass alle Handlungsstränge zusammenlaufen und wir wirklich die ganze Familie wieder treffen und erfahren wie sich ihr Leben entwickelt hat und wie es mit ihnen weiter geht.
Auch die liebenswürdigen Nebencharaktere machen die Geschichte einzigartig und sind das sprichwörtliche Tüpfelchen auf dem i.

Sprecher
Auch die Vertonung der Schokoladenvilla macht die Geschichte zu etwas ganz Besonderem. Beate Himmelstoß schafft es den Charakteren Leben einzuhauchen und ihnen einen charakteristisch schwäbischen Charme zu verpassen. Ich habe mich in der Geschichte dadurch sehr wohl gefühlt.

Fazit
Ein würdiges Finale einer großartigen Reihe! Obwohl ich nicht viele historische Romane lese, hat mir diese Trilogie wirklich viel Freude bereitet.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Wunderschön!

Meine Rezepte mintgrün

Warum habe ich mich für dieses Buch interessiert?

Warum habe ich mich für dieses Buch interessiert?

Wenn man jeden Tag für die Familie kocht, hält man immer die Augen offen nach neuen Rezepten. Jedenfalls geht es mir so! Ich finde es extrem schwer jeden Tag aufs Neue zu entscheiden was man kocht. Denn es soll jedem in der Familie schmecken, es soll nahrhaft, gesund und abwechslungsreich sein. Gar nicht so einfach!
Und schnell häuft sich eine chaotische Sammlung von Rezepten an. Eines aus einer Zeitschrift ausgeschnitten, eines aus dem Internet ausgedruckt, eines von einer Freundin abgeschrieben und dann gibt es noch die verschiedensten Kochbücher im Regal in denen sich auch noch ein oder zwei Lieblingsrezepte verstecken.
Lange habe ich nach einer Möglichkeit gesucht diese wilde Rezeptesammlung ordentlich und schön zusammenzufassen. Ich habe schon ein Notizbuch angefangen und auch einen Ordner - doch nichts passte so richtig oder sah nach kurzer Benutzung bereits nicht mehr schön aus.
Als ich jetzt auf dieses wunderschöne Buch „Meine Rezepte“ von Yuna gestoßen bin, musste ich es haben! Genau dieses mintgrün ist meine absolute Lieblingsfarbe! Ich finde das Format sehr gut - nicht zu klein, so dass man auch ein aufwendigeres Rezept leicht auf eine Seite bekommt. Außerdem ist der Einband abwaschbar. Richtig toll, wenn man so eine kleine Chaosköchin ist wie ich.

Gestaltung

Ganz vorne ist ein Inhaltsverzeichnis, so dass man Rezepte schnell wieder finden kann und eine Übersicht behält welches Rezept bereits eingetragen ist. Das Buch ist aber zusätzlich auch in Register unterteilt. So kann man beispielsweise auch in Vorspeise - Hauptgericht - Beilagen - Nachtisch aufteilen oder in Kochen - Backen. Da sind einem keine Grenzen gesetzt. Außerdem gibt es ein Lesebändchen, so dass man das Rezept für den nächsten Tag sofort griffbereit hat.
Die einzelnen Rezeptseiten sind sehr schön und übersichtlich gestaltet. Es gibt Platz für ein Bild der Leckerei, für eine Zutatenliste und einen Text zur Zubereitung. Außerdem kann man Felder ausfüllen woher das Rezept kommt, ob man eine Erinnerung damit verbindet und was man am liebsten dazu trinkt. Dadurch kann man dieses Rezeptebuch auch zu einer Art Erinnerungsalbum werden lassen.

Fazit

Ich freue mich schon sehr darauf all meine Lieblingsrezepte an einem Ort zusammenzutragen - in Erinnerungen zu schwelgen und vielleicht einige Rezepte (wieder) neu zu entdecken.