Profilbild von rainbowly

Veröffentlicht am 15.07.2020

Macht Lust Lego zu bauen

Gebäude

Inhalt
In diesem Buch gibt es 40 neue Ideen für kleine LEGO-Baumeister. Genauer gesagt, neue Ideen für Gebäude. Da gibt es Schlösser, Burgen, Häuser in Bäumen, in den Wolken, unter Wasser und noch vieles mehr.
Was mir besonders gut gefällt ist, dass jedes Haus einen Anstoß für eine ganz neue Spielwelt gibt. Beim Bauen eines einzelnen Hauses entstehen bestimmt noch viele zusätzliche Ideen. Denn für ein Haus auf dem Wasser braucht man ja auch ein Boot und vielleicht eine Nachbarinsel und der Nachbar braucht ebenfalls ein Boot, usw. Der Kreativität sind hier wirklich keine Grenzen gesetzt. Und die Kleinen können in die unterschiedlichsten Spielwelten eintauchen. Bei der großen Auswahl ist bestimmt für jeden etwas dabei.

Gestaltung
Für jedes Haus gibt es einen Titel und eine Abbildung, die das fertige Haus zeigt. Dann folgt die detaillierte Aufzählung anhand von Bildern welche Teile für dieses Haus benötigt werden. Und danach gibt es eine Schritt-für-Schritt Bauanleitung. Diese ist übersichtlich und einfach gestaltet, wie man es aus den originalen Aufbauanleitungen von LEGO kennt.
Ich habe den Eindruck, dass die meisten Häuser gut nachgebaut werden können. Es werden selten ungewöhnliche Teile benötigt und wenn können sie mit etwas Kreativität gut ersetzt werden. Da finde ich auch die Einstellung des Autors Kevin Hall gut, die in der Einleitung des Buches zitiert wird: „Bei LEGO gibt es kein Richtig oder Falsch - die Hauptsache ist der Spaß beim Bauen!“

Fazit
Dieses Buch fördert die Kreativität und macht Lust auf das Bauen mit LEGO!

Veröffentlicht am 06.07.2020

Verwirrt und trotzdem begeistert

Im Sturm der Echos

Inhalt
Immer mehr Teile der Archen stürzen in die Leere. Ophelia landet im Beobachtungsinstitut für Abweichungen um gemeinsam mit Thorn weitere Nachforschungen über Gort und den Anderen anzustellen. Gemeinsam versuchen sie alles um ihre Welt zu retten.

Sprecher
Wie schon in Band 1-3 liest Laura Maire diese Geschichte großartig! Ich habe, wenn ich an die Geschichte denke einfach sofort ihre Stimme im Kopf. Ich liebe es, wie sie den Figuren Leben einhaucht und jedem einen ganz eigenen Charakter verleiht.

Sprache
Christelle Dabos hat in dieser Reihe wirklich eine sehr komplexe Welt entwickelt. Diese Welt würde noch Stoff für viele weitere Geschichten bieten und man könnte noch viele Abenteuer darin erleben. Und ich glaube man könnte die Reihe auch gut mehrfach lesen und würde immer wieder neue Details und Verknüpfungen entdecken, die einem beim ersten Lesen entgangen sind. Im Laufe der Geschichte, auch schon in den vorangegangenen Bänden, wurden so viele Andeutungen gemacht, Rätsel gestellt, Personen vorgestellt, Fragen aufgeworfen und einzelne Fäden aufgenommen, so dass ich wirklich sehr gespannt war wie all dies im finalen Band aufgelöst und entwirrt werden sollte. Und es war stellenweise wirklich wirr und teilweise verstörend. Manchmal fiel es mir schwer alle Verbindungen und Erklärungen zu verstehen. Doch in meinen Augen hat Christelle Dabos es trotzdem geschafft die Geschichte zu einem befriedigenden Ende zu bringen. Die Geschichte lief oftmals in eine ganz andere Richtung wie ich es erwartete hatte. Personen traten auf den Plan, die ich schon wieder vergessen hatte. Es wurden noch viel mehr neue Fragen aufgeworfen wie ich es in einem Abschlussband erwartet hatte. Ich wurde überrascht, schockiert und am Ende doch versöhnt. Ich habe mitgefiebert, habe Ophelias Angst und Sorge gespürt, ihre Verzweiflung und den kleinen Funken Hoffnung, dass doch alles gut werden wird. Es gab wieder so wundervoll verrückte Details. Das Institut für Abweichungen war ein toller Schauplatz voller ungewöhnlicher Menschen. Und es ist einfach so viel passiert! Und trotzdem macht meine Begeisterung viel mehr die Stimmung aus, die dieses Buch verbreitet. Es ist einfach ganz besonders.

Charaktere
Ophelia macht auch im letzten Band nochmal einen Sprung in ihrer Charakterentwicklung. Sie wird noch selbstständiger, selbstbewusster, entscheidungsfreudiger und mutiger.
Das zarte Liebespflänzchen zwischen Thorn und ihr wächst weiterhin, bleibt aber noch immer im Hintergrund der Geschichte und nimmt keinen sehr großen Raum im Buch ein. Trotzdem mag ich die beiden zusammen sehr gerne und habe die wenigen romantischen Szenen genossen.
Auch andere bekannte Figuren tauchen wieder auf: Berenilde, Viktoria, Roseline, Archibald Gwenael, Reineke, Ambrosius, Lazarus, Elizabeth, Octavio...
Doch in diesem Band steht Ophelia doch stark im Fokus. Sie und ihre Suche nach dem Anderen, ihre Erlebnisse im Beobachtungsinstitut und die Nachforschungen über die Echos und Schatten.

Fazit
Ein verwirrendes und trotzdem begeisterndes Finale einer grandiosen Fantasy-Saga. Mehr davon!

Veröffentlicht am 06.07.2020

Verwirrt und trotzdem begeistert

Die Spiegelreisende 4 – Im Sturm der Echos

Gestaltung
Das Buch passt natürlich perfekt in die Reihe. Auch auf diesem Buch sieht man wieder eine der Archen im Skizzenstil mit wunderbaren Details.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Tolle Geschichte, toll vertont!

Armstrong

Inhalt
Nachdem die kleine Maus durch ein Teleskop den Mond beobachtet hat, ist sie ganz sicher: Der Mond ist nicht aus Käse, wie alle seine Mäusefreunde behaupten! Doch keiner glaubt ihrer Entdeckung. Deshalb beschließt die kleine Maus es allen zu beweisen.

Gestaltung
Im Umschlag der CD-Hülle erhält man einen kleinen Einblick in die wundervolle Gestaltung des zugrundeliegenden Bilderbuches von Torben Kuhlmann. Außerdem findet man auch einige Informationen zum Autor, der Geschichte der Mondfahrt, sowie den anderen Bänden aus der Reihe der Mäuseentdecker.

Umsetzung
Die Geschichte ist wirklich toll umgesetzt. Es herrscht eine ziemlich ruhige Stimmung und trotzdem fesselt die Erzählung. Sie vermittelt ganz nebenbei tolle Details aus der Geschichte der Luftfahrt und lässt einen mit der kleinen Maus mitfiebern. Außerdem wird die Geschichte mit toller Musik und Geräuschen perfekt untermalt.

Sprache
Bastian Pastewka haucht den Figuren wirklich Leben ein. Man fühlt sich mitten im Geschehen. Die verschiedenen Figuren sind gut voneinander zu unterscheiden und das Erzähltempo ist perfekt für kleine Zuhörer.

Charaktere
Armstrong ist eine neugierige und wissbegierige Maus. Sie möchte Neues lernen und ist offen für neue Entdeckungen. Außerdem lässt sie sich nicht unterkriegen. Sie ist stark und selbstbewusst und lässt sich von ihrem Ziel nicht abbringen, auch wenn alle anderen sagen, dass sie Unrecht hat.

Fazit
Ich finde diese Geschichte bietet eine tolle Kombination aus Abenteuer, Wissen und Charakterstärke. Hoffentlich lassen sich viele Kinder davon inspirieren und sie hilft ihnen dabei ihre Ziele nie aufzugeben, auch wenn alle anderen sagen, dass man es nicht schaffen kann.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Ungewöhnliche Erzählweise

Der Funke des Lebens

Inhalt
Hugh kommt als Vermittler der Polizei zu einer Geiselnahme in einer Abtreibungsklinik. Schnell erfährt er, dass auch seine Tochter zu den Geiseln gehört und plötzlich steht noch viel mehr auf dem Spiel.

Sprache
Ich musste dieses Buch unbedingt lesen, denn Jodi Picoult schreibt in meinen Augen ganz besondere Bücher. Sie hat einen fesselnden Schreibstil und behandelt immer wichtige Themen, die in Büchern nicht alltäglich sind, und verpackt sie spannend und informativ zugleich.
Auch hier hat sie sich wieder an ein kontroverses Thema gewagt. Es geht um Abtreibung, um das Recht der Frau und um die Frage wann das Leben beginnt. Die Thematik wird einfühlsam und aus ganz verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Es wird aber auch nichts verharmlost und beschönigt und zeigt die Verzweiflung der Frauen genauso wie die Risiken der Behandlung. Auch wenn die Geschichte meine persönliche Überzeugung nicht verändert hat, wurden doch Schicksale geteilt, die mich berührt haben.

Allerdings hatte ich einige Schwierigkeiten mit der Erzählweise. Die Geschichte startet damit was um 17 Uhr passiert und wird somit beinahe vom Ende aus erzählt. Die Geiselnahme ist in vollem Gange und man weiß nicht, was bisher schon passiert ist. Wieso die Personen so handeln und in welcher Verbindung sie zueinander stehen. Dann springt die Story eine Stunde zurück und es wird erzählt, was zu dieser Zeit passiert ist. Und so geht es weiter bis man ganz am Anfang der Geschichte lamdet. Zum Abschluss werden dann noch die Ereignisse der letzten Stunde erzählt. Es ergibt sich nach und nach natürlich schon ein einheitliches Gesamtbild, aber es hat gedauert, bis ich die Charaktere zuordnen konnte und die Ereignisse in die richtige Reihenfolge gebracht hatte. Es war ein wenig wie puzzeln. Für manche mag diese Erzählweise vielleicht ganz besondere Spannung aufbauen, für mich hat es leider nicht funktioniert. Mir haben zu Anfang zu viele Informationen gefehlt und mit der Zeit hatte ich mir dann einiges zusammengereimt und dann eigentlich nur noch auf die Auflösung gewartet.

Charaktere
Es gibt hier viele verschiedene Charaktere, die ihre Geschichte erzählen. Es kommen Frauen, die eine Abtreibung durchgeführt haben, genauso zu Wort wie der Arzt, der sie durchführt, eine Krankenschwester, Abtreibungsgegner, der Geiselnehmer, der Polizist, dessen Tochter und deren Tante. Oftmals fließt auch die Vergangenheit der Personen mit in die Erzählung ein, sodass man viele Entscheidungen besser verstehen und einordnen kann.

Fazit
Eigentlich eine großartige Story, wäre sie doch nur von vorne nach hinten erzählt worden.