Profilbild von readingmakesmefeellike

readingmakesmefeellike

readingmakesmefeellike ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2020

Super Anregungen!

Partyrezepte für Bunte Platten - einfach, beeindruckend, köstlich! Die besten Rezepte für Snacks, Vorspeisen, Charcuterie-Boards, Cheese Boards, Fingerfood, Smörgas u.v.m.

Wie war's?
Bei Party-Rezepte für bunte Platten handelt es sich nicht um ein Kochbuch im klassischen Sinne, sondern eher um eine Inspirationssammlung mit Rezeptanregungen.
Insgesamt umfassen die 64 Seiten ...

Wie war's?
Insgesamt umfassen die 64 Seiten 29 originelle Themenbüffets in den Kategorien Die Basics, Die Klassiker, Die Veggies, Die Weltenbummler, Die Originellen und Die Festlichen.
Besonders begeistert hat mich die Kategorie Die Weltenbummler (welche auch die umfassendste ist), da man hier mal wirklich ganz andere Ideen bekam als immer nur die klassische Wurst-Käse Platte.
Die einzelnen Büffets nehmen jeweils eine Doppelseite ein, wobei es zu jeder Platte ein mehr als appetitanregendes Vollbild gibt. Zu jeder Platte gibt es drei Rezepte, die großartigerweise mit handelsüblichen Zutaten auskommen. Darüber hinaus gibt es Anregungen, was noch gut dazu passt. Die Rezepte sind auf 6-8 Personen ausgerichtet, aber man kann sie ja beliebig anpassen.
Ich bin jedenfalls ziemlich begeistert von dieser Sammlung und freue mich schon darauf, dieses Buch für meine nächsten Partys zu Rate zu ziehen und meinen Gästen mit relativ wenig Aufwand etwas Neues bieten zu können.

Was war besonders?
Zu jeder Platte gibt es einen kleinen Infokasten Ganz ohne Zubereitung!, in dem Lebensmittel stehen, mit denen man die jeweilige Platte noch ergänzen kann. Einfach großartig und zudem sehr vielfältig gestaltet!

Reading Party-Rezepte für bunte Platten makes me feel like...
...tolle Ideensammlung, die definitiv bei meiner nächsten Party zum Einsatz kommen wird!

Mit herzlichem Dank an das Bloggerportal und den Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 22.08.2020

Ein kleines Geschenk an die Fans

Obsidian: Shadows. Finsterlicht (Obsidian-Prequel)

Wie war's?
Gleich vorneweg: Man muss dieses Büchlein als das sehen, was es ist: Eine Ergänzung zu der von mir heißgeliebten Obsidian Reihe. Kein neues Werk, kein Spin-Off, schlichtweg ein nettes Prequel, ein Geschenk für uns Fans der Reihe.
Demenstprechend wird natürlich auch vieles wiederholt, was man als treuer Anhänger der Lux-Reihe schon kennt (das bedeutet auch: Achtung, Spoilergefahr!!! für alle, die Obsidian noch nicht verfallen sind).
Dadurch, dass man aber eben schon weiß, was passiert, war der Spannungsbogen für mich nicht so wahnsinnig ausgeprägt, aber es war definitiv interessant, die Geschichte von Dawson und Bethany 'hautnah' mitzuerleben. Ich war eigentlich die ganze Zeit in Sorge, weil man ja nicht möchte, dass den beiden was schlimmes passiert, dies aber unweigerlich geschehen wird...ein sehr emotionales Leseerlebnis also.
Ich persönlich bin absolut kein Fan der auktorialen Erzählperspektive und hätte mir hier, wie eben auch in der Lux-Reihe, die Ich-Perspektive gewünscht, einfach weil sie doch intensiver ist. Nichtsdestotrotz lässt sich dieses Büchlein natürlich schnell lesen.

Was war besonders?
Ich finde es immer spannend, mehr über Daemon Black zu erfahren - davon werde ich wohl nie genug bekommen!

Reading Shadows - Finsterlicht makes me feel like...
...insgesamt ein nettes Prequel, aber nicht notwendig. Meiner Ansicht nach ist es eher ein Geschenk an die Fans der Reihe - also unbedingt mit Obsidian starten!

Mit herzlichem Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 10.07.2020

Tolle Sammlung

Bullet Journal – Stickerbuch für Lehrer: 700 Schmuck- und Layoutelemente für den Schulalltag

Wie war's?
Ich bin ein großer Fan der Stickerbücher des EMF Verlages, da ich den Stil der Zeichnungen sehr mag. Das es nun sogar eine Edition mit meinem Beruf gibt war für mich natürlich besonders spannend.
Die ...

Wie war's?
Die 800 Sticker sind in die Kategorien Zahlen, Alphabete, Wochentage, Monate, Monatsübersichten 2021, To-Do-Listen, Ornamente, Schule, Sprüche, Fleiß, Schilder, Banner, Jahreszeiten und Ferien gegliedert.
Die Sticker entsprechen dem gewohnten Stil: Tolles Lettering, kräftige Farben und qualitativ hochwertig. Ich finde an diesen Stickern besonders toll, dass man sie auch mit normalen Filzstiften bemalen bzw. beschriften kann, ohne dass die Farbe ausfranst.
Die Sticker haben zudem eine gute Klebefähigkeit. Sie halten nicht gleich bombenfest, so dass man sie zur Not noch einmal abziehen kann, wenn einem die Stelle doch nicht so gefällt.
Zwischen den Stickerseiten gibt es immer wieder Vorlagen zum Abpausen. Diese befinden sich so zum Teil schon in anderen Stickerbüchern des Verlags (z.B. wurde bei 'Ferien' einiges aus dem Happy Travel Stickerbuch übernommen), aber ich persönlich störe mich nicht daran, da es ja auch hier passt.
Besonders cool fand ich natürlich die Sticker und Vorlagen zum Thema Schule. Diese werden zwar nicht bei der Planung des Unterrichts helfen, aber sie definitiv verschönern.

Was war besonders?
Ich finde es großartig, dass ich dieses Stickerbuch sowohl für den Job als auch für mein Hobby nutzen kann.

Reading Bullet Journal – Stickerbuch für Lehrer makes me feel like...
...eine sehr schöne und ansprechende Stickersammlung, die nicht nur für Lehrer interessant ist!

Mit herzlichem Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 10.07.2020

Coole Idee, schwache Umsetzung

Lost Hearts - Wenn aus Rache Liebe wird

Wie war's?
Die Dark Love Reihe der Autorin mochte ich sehr gerne und war dementsprechend gespannt auf ihr neustes Werk.

Wie war's?
Lost Hearts von Estelle Maskame ist ein Standalone und ich muss sagen, ich bin nicht böse drum. Dies liegt zum Einen an Protagonistin Vanessa, die leider als sehr kalt und unsympathisch rüber kam. Natürlich liegt ihr Verhalten sehr in ihrer Vergangenheit begründet, aber es fühlte sich für mich doch manchmal etwas künstlich an. Ich habe keinen wirklichen Zugang zu ihr gefunden, konnte sie aber 'aushalten'.
Die Idee, dass sich die Protagonisten gegen einen gemeinsamen Gegner verbünden und Rachepläne schmieden klang recht cool, aber im Endeffekt wurde sie eher lauwarm umgesetzt. Da hätte ich mir etwas mehr Kreativität und Raffinesse und weniger Straftaten in den Racheaktionen gewünscht (als ersten Akt die Reifen aufzuschlitzen fand ich schon irgendwie platt).
Immerhin lies es sich aufgrund des simplen Schreibstils flüssig und flott lesen. Die Geschichte ist in sich rund und lässt auch dank eines Epilogs keine Fragen mehr offen.

Was war besonders?
Die Grundidee finde ich immer noch cool.

Reading Lost Hearts makes me feel like...
... nette YA für zwischendurch, aber vom Hocker gehauen hat es mich leider nicht. Aus der Idee hätte man mehr machen können.

Veröffentlicht am 20.06.2020

Tolle Idee, schwache Umsetzung

Das Flüstern der Magie

Wie war's?
Das Flüstern der Magie war mein erstes Buch von Laura Kneidl und ich muss sagen, dass ich ihren Schreibstil als sehr angenehm empfand.
Die Geschichte...naja. Die Idee mit den Archivaren und ...

Wie war's?
Die Geschichte...naja. Die Idee mit den Archivaren und magischen Gegenständen fand ich super - da gibt es ja ungeahnte Möglichkeiten (ich hätte für das Tablett das kochen definitiv Verwendung). Auch den Schauplatz Edinburgh mochte ich sehr, da er mir passend erschien und man der Autorin anmerkt, dass sie sich dieser Stadt sehr verbunden fühlt.
Fallon ist ein sympathischer Charakter, obwohl ich der Meinung bin, dass ihr Alter mit 19 etwas zu jung ist, dafür dass sie tagsüber einen Antiquitätenladen führt und nachts magische Gegenstände wieder beschafft.
Reed hingegen war für mich ziemlich blass und leider konnte ich auch die 'Liebesgeschichte' der beiden nicht so wirklich nachvollziehen. Zwar fand ich es erfrischend, dass die beiden nicht das gesamte Buch brauchen, um zueinander zu finden, aber mal ehrlich - ich hätte ihm den Diebstahl nicht verziehen. Danach war die Story rund um die beiden für mich nur noch 'lauwarmes Nebenher'.
Die Wiederbeschaffung der Tarotkarten, um die sich der Rest der Geschichte dreht, hätte für mich etwas mehr Spannung und Story enthalten können. Gerade das Potenzial der magischen Gegenstände wurde für mich nicht wirklich ausgenutzt. Die Story plätscherte etwas zu sehr vor sich hin und die Auflösung war dann auch keine wahnsinnige Überraschung. Nichtsdestotrotz wurde eine klare Linie verfolgt und in sich war der Plot stimmig. Das Buch ist soweit ich weiß als Einzelband angelegt und lässt daher auch keine Fragen offen.

Was war besonders?
Die Kapitel sind nach den Tarotkarten benannt - das fand ich herrlich stimmig.

Reading Das Flüstern der Magie makes me feel like...
...ganz nett für zwischendurch, aber für mich leider keine Offenbahrung.

Mit herzlichem Dank an Netgalley.de und den Verlag für das Rezensionsexemplar