Profilbild von regenbogen

regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2022

Eine spannende Fortsetzung

Das Auktionshaus (Die Auktionshausserie 2)

Auf die Fortsetzung dieser Saga aus der Feder von Amelia Martin (das ist übrigens das Pseudonym einer Spiegel-Bestsellerautorin) habe ich mich riesig gefreut. Unsere Reise führt uns dieses Mal nach Wien, wir machen aber auch einen Abstecher nach London und auch Venedig spielt eine Rolle.
Der Inhalt: Als Sarah Rosewell stellvertretende Leiterin des Auktionshauses Hofmann’s wird, geht für die talentierte Frau aus ärmsten Verhältnissen ein Herzenswunsch in Erfüllung. Nun begutachtet Sarah wertvolle Lampen, edle Teppiche, stilvolle Gemälde – und ihr Ruf ist legendär. Dass Hofmann’s sich mit einem zusätzlichen Haus in New York niederlassen will, eröffnet Sarah ungeahnte Chancen. Doch die Schatten ihrer Vergangenheit lassen sie nicht zur Ruhe kommen, und sie muss um ihren Ruf und ihre Existenz kämpfen. Und dann steht plötzlich ihr ehemaliger Geliebter Philipp Maynard wieder vor ihr.
Wow! Einfach wieder sensationell – denn genau so spannend und wie der erste Teil geendet hat, geht die Fortsetzung weiter. Sarah Roswells Leben hat sich ja von Grund auf verändert, als sie von Lady Sudbury in deren Haushalt aufgenommen wird. Mittlerweile hat sich Sarah einen Namen gemacht in der Kunstwelt und ihre Kenntnisse sind sensationell. Aus privaten Gründen hat sie London den Rücken gekehrt. Nun befindet sie sich im schillernden Wien der 20erJahre und wird endlich für ihre harte Arbeit belohnt. Durch Sarah bekommen wir ja einen wunderbaren Einblick in die Arbeit eines Auktionshauses und Sarah wird nicht müde, sich ständig weiterzubilden. Doch als Frau war es zur damaligen Zeit nicht einfach eine Führungsposition inne zu haben, doch Sarah hat sich nicht unterkriegen lassen (auch nicht von einem unsympathischen Kollegen). Wieder sind alle Charaktere so wunderbar beschrieben, so dass sie vor meinem inneren Auge zum Leben erwachen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitzenmäßig. Beim Lesen werde ich auch von zahlreichen Emotionen übermannt und manche Ereignisse haben mich zu Tränen gerührt. Wir bekommen auch einen Einblick in die politische Lage der damaligen Zeit und einige Ereignisse gehen wirklich unter die Haut. Aber natürlich spielt auch die Liebe eine Rolle, denn Phil ihr langjähriger Geliebter taucht plötzlich wieder in ihrem Leben auf. Durch ein tragisches Ereignis steht Sarah vor einer folgenschweren Entscheidung, die ihr Leben verändern wird. Ich habe gefreut, auf alte Bekannte zu treffen und Neuigkeiten aus ihrem Leben zu erfahren und habe großen Anteil daran genommen.
Eine herrliche Lektüre, die mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Für mich ein Lesehighlight, das mir aufregende und berührende Lesestunden beschert hat. Auch das Cover ist ein echter Hingucker und hat für mich Wiedererkennungswert. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Ein absolutes Traumkochbuch

Das Gute leben - Low Carb

Heute stelle ich euch wieder ein fantastisches Koch aus dem Tretori Verlag vor, und zwar „Das Gute Leben – Low Carb“. Hier finden wir 365 Rezepte. Man könnte als an jedem Tag eines ganzen Jahres etwas Neues ausprobieren.
Ein kleiner Hinweis: Dieses Kochbuch ist kein Diätratgeber! Es sollen neue, leckere Impulse für eine abwechslungsreiche, kohlenhydratarme Ernährung gegeben werden. Und dies bedeutet auf keinen Fall Verzicht, sondern eine bunte Rezeptvielfalt, die sich gut in den Alltag integrieren lässt. Und das finde ich, ist doch äußerst wichtig. Von kleinen Steaks über die unterschiedlichsten Hauptspeisen bis zu köstlichen Desserts. Hier findet sicher jeder etwas.
Doch was steht eigentlich hinter dem Begriff Low Carb: Im Allgemeinen versteht man hierunter eine Ernährungsweise, die kaum bzw. nur wenige Kohlenhydrate enthält. Erlaubt sind eiweiß- und ja auch fettreiche Lebensmittel – so entstehen Gerichte, die nicht nur lecker schmecken, sondern auch sattmachen.
Mich hat der Aubau dieses Kochbuches begeistert. Es ist in verschiedene Rubriken unterteilt, und zwar finden wir: Dressing, Dips und Aufstriche (eines meiner Lieblingskapitel: Erdbeer-Rucola-Pesto – ein absoluter Traum); Salate (Karotten-Apfel-Salat hört sich doch gut an); Kleine Gericht & Snacks (passt perfekt nach einem langen Arbeitstag); Suppen&Eintöpfe (Tomatensuppe mit Basilikumklösschen kommt unbedingt auf den Tisch); Gemüse (abwechslungsreiche Gerichte);
Fisch&Meeresfrüchte (Lachsfilet mit Spargel sieht toll aus); Fleisch (hier werde ich mal den Hackbraten ausprobieren); und natürlich darf Gebackenes&Süßes (beim Anblick der gratinierten Birnen mit Feigen läuft einem das Wasser im Mund zusammen). Natürlich ist jedes Rezept erklärt und es gibt wieder wunderbare Bilder dazu.
Ich bin total begeistert und vergebe für dieses Traumkochbuch gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Ein toller Ostfriesenkrimi

Es muss nicht immer Labskaus sein

Ich darf nun schon bereits zum neunten Mal zu meinem Lieblingsermittlertrio in den hohen Norden reisen. Und hier in Ostfriesland ist ja wieder einiges los.
Der Inhalt: Der Dorfpolizist Rudi Bakker muss ...

Der Inhalt: Der Dorfpolizist Rudi Bakker muss einen Kollegen auf der beschaulichen Insel Spiekeroog vertreten. Doch von wegen beschaulich, plötzlich überschlagen sich nämlich die Ereignisse: ein toter Pottwal am Strand, ein erstochener Umweltschützer, Missbrauchsvorwürfe gegen einen Lehrer des Inselinternats. Und zu guter Letzt verschwindet auch noch eine junge Frau. Da die Kripo Wttmund wieder mal nicht auf Zack ist, eilen Rudis Freunde aus Neuharlingersiel ihm zu Hilfe. Lehrerin Rosa und Postbote Henner sind echte Spürnasen – für Rudi würden sie alles tun. Und Unterstützung kann er diesmal wirklich gebrauchen.
Einfach wieder spitzenmäßig! Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist einfach fantastisch. Ich habe mich ja riesig gefreut eine der Nordfriesischen Inseln kennen zu lernen. Spiekeroog muss super toll sein. Durch die herrlichen Beschreibungen habe ich wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge. Und dann habe ich mich natürlich riesig gefreut, auf liebgewonnene alte Bekannte zu treffen. Dorfpolizist Rudi, Lehrerin Rosa und Postbote Henner sind einfach ein super Gespann, wenn es darum geht, die richtige Fährte aufzunehmen und den Täter zu überführen. Mir hat es wieder riesigen Spaß gemacht, mit den Dreien zu ermitteln. Ab und An haben sie mir ja durch ihre Aktionen ein Grinsen ins Gesicht gezaubert, aber im nächsten Augenblick hatte ich wieder ein Gänsehautfeeling. Natürlich habe ich mich bei Henners Eltern auf dem Hof wieder pudelwohl gefühlt und ich habe mich gefreut, dass der Inselfunk von Ludwig noch immer bestens funktioniert. Es war einfach wieder ein herrliches Gesamtpaket.
Ein spannender und unterhaltsamer Ostfriesenkrimi, der mir wunderschöne Lesestunden beschert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Erwähnen muss ich natürlich noch das tolle Cover und die herrlichen Rezepte, die ich am Ende der Lektüre finde. Und für alle Neulinge gibt es auch noch ein informatives Personenverzeichnis. Alles perfekt!

Veröffentlicht am 23.02.2022

Ein toller Wohlfühlroman

Querbeet ins Glück

Bei diesem Roman, meinen ersten übrigens von Lisa Kirsch, ist mir sofort das zauberhafte Cover ins Auge gestochen. Man deckt beim dem Anblick sofort an Frühling und einen wunderschönen Garten.
Der Inhalt: ...

Der Inhalt: Maddie hat es fast geschafft: Ihr Traumjob als Musicaldarstellerin ist zum Greifen nah. Um Fuß zu fassen, darf sie sich auf keinen Fall ablenken lassen. Doch dann stolpert Maddie durch Zufall in den Gemeinschaftsgarten Grüne Freiheit. Auf einmal merkt sie, war ihr gefehlt hat: Sie genießt das Gefühl von frischer Erde zwischen den Fingern, freundet sich mit der wilden Lila an und bekommt Herzklopfen, wenn der unverschämt gutaussehende Mo ihr beim Gemüse-Ernten hilft. Aber Maddie kann sich nicht zweiteilen und ihr wird klar: Früher oder später muss sie sich zwischen Gartengefühlen und ihrem Karrieretraum entscheiden.
So wie Maddie in dieser zauberhaften Geschichte ihre Gartenarbeit genießt, so habe ich diese zauberhafte Lektüre von der ersten bis zur letzten Seite genossen. Der tolle Schreibstil der Autorin lässt mich von der ersten Seite an in die Geschichte eintauchen. Für meinem inneren Auge erwachen Maddie, Mo und Elvis und alle anderen besonderen Menschen, die ich im Laufe der Zeit kennenlerne, zum Leben. Ich habe das Gefühl selbst im Garten zu stehen, spüre förmlich die Erde zwischen meinen Fingern und genieße das frische Gemüse aus dem Garten. Diese Gartengemeinschaft, die aus den verschiedensten Menschen besteht, ist wirklich etwas ganz besonderes. Eine Gemeinschaft, die gemeinsam durch dick und dünn geht. Und hier gerät Maddie ganz unverhofft – weil sie besonders hilfsbereit ist – hinein. Und ihr bis dahin fest strukturierten Plan für ihr Leben gerät ins Wanken. Mit der Zeit merkt sie, dass es im Leben noch viele wichtige Dinge gibt. Sie lernt Mo und seinen Sohn Elvis kennen und hat plötzlich Schmetterlinge im Bauch. Doch hat eine Beziehung in Maddies Leben überhaupt Platz. Voller Spannung habe ich die Geschichte zu Ende gelesen und habe doch die eine oder andere Überraschung erlebt.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mir vergnügliche und unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Ein toller Auftakt der neuen Teehändler-Saga

Der Friesenhof

In ihrem neuen Roman – übrigens der tolle Auftakt der „Teehändler-Saga“ - entführt uns die Spiegel Bestsellerautorin Fenja Lüders nach Ostfriesland. Hier machen wir auf dem Hof der Familie de Fries Station.
Der ...

Der Inhalt: Ostfriesland, 1949. Nach dem Tod des Vaters setzen die beiden jungen Schwestern Gesa und Hanna alles daran, den drohenden Verkauf des Familienhofes im friesischen Marschland abzuwenden. Während Hanna auf dem Hof die Zügel in die Hand nimmt, fängt Gesa als Packerin in einem Teehandel an. Fasziniert von dieser für sie neuen und aufregenden Welt steigt sie bald zur rechten Hand des Juniorchefs auf, dem Kriegsheimkehrer Keno. Die beiden kommen sich näher, aber Keno ist ein verheirateter Mann. Und auch Gesas Herz ist nicht frei, denn ihr Verlobter gilt in Russland als verschollen. Als böse Gerüchte die Runde machen, drohen die Schwestern alles zu verlieren, was sie sich aufgebaut haben.
Was für ein sensationeller Auftakt. Noch jetzt nach Beendigung der Lektüre läuft diese – von Seite zu Seite immer spannender werdende – Lektüre wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich befinde mich auf dem Hof der Familie de Fries und spüre förmlich den Zusammenhalt der Schwestern, ihrer Mutter und der Großmutter, der nach dem überraschenden Tod des Vaters noch stärker geworden ist. Sie kämpfen wirklich mit aller Kraft um den Erhalt des Hofes und gemeinsam überwinden sie alle Hürden, die sich ihnen in den Weg stellen. Die Autorin hat wirklich einen tollen Schreibstil und die Charaktere sind alle so wunderbar beschrieben. Sie erwachen vor meinem inneren Auge alle zum Leben. Und dann ist der der Teehandel, in dem Gesa eine Anstellung findet. Noch jetzt habe ich den Geruch der zahlreichen Teesorten in der Nase. Der Juniorchef ist wirklich ein äußerst sympathischer Zeitgenosse und die Anziehungskraft die zwischen Gesa und ihm herrscht, ist förmlich zu spüren. Doch scheint dies eine Liebe ohne Happyend, den Keno ist verheiratet und Gesa verlobt. Und dann ist da noch Hanna, die ihre Arbeit am Hof mit großer Leidenschaft erfüllt. Auch ihre Liebe scheint aussichtslos zu sein. Und dann überstürzen sich die Ereignisse, als ein schreckliches Ereignis aus der Vergangenheit ans Tageslicht kommt. Wie wird sich dadurch das Leben der de Fries Frauen verändern?
Eine wirklich spannende, unterhaltsame und auch berührende Geschichte, die mir Traumlesestunden beschert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, da unbedingt Lust auf mehr macht. Ich freue mich jetzt schon riesig auf die Fortsetzung. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.