Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2019

Einfach spitze!

Rachs Rezepte für jeden Tag

Dieses Kochbuch darf ja wirklich in keiner Sammlung fehlen. "Rachs Rezepte für jeden Tag" von Christian Rach sind wirklich eine Bereicherung für jede Küche.

Christian Rach ist ja den meisten ...

Christian Rach ist ja den meisten von uns als TV-Größe und Spitzenkoch bekannt. Als Restauranttester hat er so manchen Restaurantbesitzer zum Verzweifeln gebracht. Hier in seinem sensationellen Kochbuch präsentiert er absolute Favoriten der Alltagsküche. Wie sagt er so schön: Wenn mman es kann, dann muss es nicht viel kosten! Mit wenig Zeitaufwand und wenig Geld kann man auch ein leckeres Gericht auf den Tisch bringen. Vor allem darf der Spaß an der Sache nicht fehlen.

Aber nun zum Aufbau dieses tollen Kochbuches. Gegliedert nach Salate, Suppen&Eintöpfe, Gemüse, Ofengerichte, Nudeln und Reis, Fisch und Meeresfrüchte, Geflügel und Fleisch und natürlich dürfen auch Süßes und Desserts nicht fehlen. So findet man auf Anhieb das passende Rezept. Natürlich gibt es von Christian Rach noch ein interessantes Vorwort, einen Hinweis auf wichtige Küchenutensillien und Aromaten, die unverzichtbar sind. Jedem Rezept ist eine Doppelseite gewidmet. Eine genaue Zutatenliste und die Zubereitung garantieren das Gelingen der Rezepte und herrliche Bilder machen gleich Lust alles auszuprobieren. Selbstverständlich gibt es von Rach noch einen Profi-Tipp. Also ich muss sagen, der Hühnersalat mit Zuchchini, Sellerie und Parmesan ist ein Gedicht. Sicher werde ich noch mehr Rezepte aus diesem herrlichen Kochbuch, für das ich selbstverständlich 5 Sterne vergebe, ausprobieren.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Eine berührende Geschichte

Hinter den Spiegeln - Das Wiener Vermächtnis

In ihrem neuen Roman "Das Wiener Vermächtnis" entführt uns die Autorin Ulrike Schweikert, von der ich schon einige interessante Bücher gelesen habe, ins 19. Jahrhundert. Und hier dürfen wir in der prächtigen Stadt Wien Station machen. Protagonistin ist in diesem Roman die junge Komtess Luise, die nach einem Reitunfall jede Erinnerung verloren hat. Und sie merkt genau, das sowohl ihre Eltern als auch die Bediensteten etwas vor ihr verbergen. Auf einmal sieht die Hofadel mit anderen Augen und vieles kommt ihr unglaublich verlogen vor. Und plötzlich findet sie sich in einer Intrige wieder, die ihr Schicksal besiegeln könnte. Allein beim Zuckerbäcker Stephan Brucker findet sich Verständnis. Seine himmlischen Kompistionen entführen sie in eine neue Welt. Und plötzlich scheint sich alles zu ändern.....
Wow! Eine wunderbare Geschichte, spannend und packend und voller Emotionen. Der Schreibstil der Autorin hat mich von der ersten Seite an total begeistert und lässt mich in die Welt die Hochadels, die ich mir durch die tollen Beschreibungen bildlich vorstellen kann, eintauchen. Auch ist die Protagonistin so wunderbar beschrieben.Ich sehe die junge Komtess Luise vor mir, mit all ihren Ängsten und ihren Zweifeln. Ich bewundere sie für ihren Mut und ihre Stärke. Sie lässt sich einfach nicht unterkriegen. Dies war in der damaligen Zeit nicht so einfach. Und dann ist da der Zuckerbäcker Stephan Brucker, der mir sofort sympathisch war. Ein 5 Sterne Lesehighlight mit einem tollen Cover.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Eine perfekte Fortsetzung

Die Schokoladenvilla – Goldene Jahre

"Die Schokoladenvilla - Goldene Jahre" von der Autorin Maria Nikolai ist nun Band 2 der Schokoladensaga, in der die Familien Rothmann und Rheinberger die Hauptrolle spielen. Wieder befinden wir uns in Stuttgart, wo die Schokoladenfabrik der Rothmanns ihren Stammsitz hat.

Mittlerweile sind einige Jahre ins Land gezogen. Wir schreiben das Jahr 1926. Mittlerweile führt Judith Rheinberger, die Tochter des verstorbenen Stuttgarten Schokoladenfabrikanten, zusammen mit ihrem Mann Victor die Schokoladenfabrik. Ihr Sohn Martin, der von Victor adoptiert wurde, studiert Musik. Und ihre kleine Tochter Vicky ist ein wahrer Sonnenschein. Nun bekommt die Familie Zuwachs. Victors Halbschwester Serafina zieht in das prächtige Familienanwesen ein. Schon bald fühlt sie sich in Stuttgart heimisch und dann lernt sie Anton kennen, in den sie sich Hals über Kopf verliebt. Doch Anton ist bereits vergeben. Aber es gibt auch dunkle Wolken am Horizont - die Schokoladenfabrik wird durch heimtückische Sabotageakte bedroht. Wer steckt da wohl dahinter? Und auch Serafina wird von der Vergangenheit eingeholt....
Wow - einfach wieder spitzenmäßig. Der Schreibstil der Autorin hat ich auch in Band 2 begeistert. Die Geschichte hat ich von der ersten Seite an wieder in ihren Bann gezogen. Ich treffe auf viele alte Bekannte und lerne auch neue Charaktere kennen. Alle sind so wunderbar beschrieben, ich kann mir jeden einzelnen gut vorstellen. Judith hat ihre Leidenschaft für Schokolade nicht verloren. Gerne würde ich sie mal in ihrer Versuchsküche besuchen und ihre Leckereien probieren. Ich habe den Geruch der Schokolade direkt in der Nase. Und dann ist da der Familienzuwachs Serafine, die sich hier bald wohlfühlt, jedoch von ihrer Vergangenheit eingeholt wird. Außerdem verliebt sie sich ausgerechnet in einen Mann, der kurz vor der Verlobung steht, ob das gut geht? Und dann diese heimtückischen Sabotageakte, die manchmal für Gänsehautfeeling sorgen. Wer da wohl dahintersteckt. Also langweilig wird es auf diesen über 600 Seiten wirklich nicht. Eine Bereicherung ist auch die Mitwirkung der Französin Lilou, sie hat eine erfrischende Art und scheint genau zu wissen, was sie will. Eine perfekte Lektüre, der es an nichts fehlt.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Genießen ohne Reue!

Süß & happy

„Süß & Happy – Wohlfühldesserts ist ein weiteres herausragendes Kochbuch aus der wellcuisine-Reihe. Ich muss gestehen, dies ist das erste Kochbuch, das ich von Stefanie Reeb – einer leidenschaftlichen Köchin, Foodbloggerin und Ernährungsberaterin – gelesen habe. Und es ist ja äußerst interessant, wie es zur Entstehung dieser ganz besonderen Kochbücher – nämlich ohne Zucker, vegan und weizenfrei – gekommen ist. Stefanie Reeb ging es nämlich wie vielen von uns. Sie wurde ständig von zahlreichen Lebensmittelunverträglichkeiten geplagt und aus dieser Not heraus hat sie sich mit gesunder Ernährung beschäftigt. Und so muss man auch bei Unverträglichkeiten nicht auf gutes Essen, und vor allen Dingen auch auf Süßes nicht verzichten.

In „Süss & Happy“ stellt uns Stefanie Reeb 60 tolle Rezepte vor, die für vielerlei Anlässe geeignet sind. Da gibt es die Desserts für zwischendurch, leckere Süßigkeiten für zwei und natürlich auch die geeignete Nachspeise für Festessen. Ich finde die Aufmachung des Buches herrlich. Schon das farbenprächtige Cover macht Lust auf Süsses. Und schon die Einleitung „Die Wellcuisine-Dessert-Philosophie zaubert ein Lächeln auf mein Gesicht. Von der Zutatenliste war ich übrigens auch angetan, so hat man immer das Nötigste zu hause. Eine gute Idee ist es übrigens auch, sich etwas Süßes einzufrieren und im Notfall darauf zurückgreifen zu können. Außerdem gibt sie Autorin uns tolle Tipps, wie wir entspannt Gäste empfangen können. Und beim Betrachten der ansprechenden Bilder, die jedes Rezept perfekt ergänzen kommt ein richtiges Glückgefühl auf. Auch beim Ausprobieren (mein Favorit ist übrigens Mango-Joghurt-Mousse) hatte ich richtig Spaß. Alles ist schnell und einfach zubereitet. Zum Schluss noch ein Zitat ist diesem herrlichen Kochbuch: „Kochen ist wie die Liebe. Entweder du lässt dich ganz darauf ein oder du lässt es gleich bleiben“.
Für mich ein Traumkochbuch, das in keiner Sammlung fehlen darf. Gerne vergebe ich 5 Sterne und freue mich schon aufs Ausprobieren zahlreicher Leckereien.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Cafés zum Verlieben!

Zuhause im Café - unterwegs

Das Cover dieses Buches zieht mich schon magisch an. Man kommt ja richtig ins Träumen und Schwärmen. Diana Hillebrand entführt uns in ihrem wunderschön gestalteten Buch „Zuhause im Café – unterwegs“ in 35 unterschiedliche Café, die sich rund um München befinden. Die ansprechenden Fotos in dieser hochinteressanten Lektüre stammen von Fotografen Johannes Schimpfhauser. Er hat mit seinen tollen Fotos jedes Café richtig schön in Szene gesetzt.
Wenn ich dieses Buch betrachte, stellt sich die Frage, warum gehe ich ins Café. Und diese Frage ist leicht zu beantworten: Man will kurz innehalten, den Alltag für kurze Zeit vergessen, nette Menschen treffen, vor allen Dingen will man aber diesen köstlichen Kaffeeduft inhalieren. Ich bin ja ein kleiner „Kaffeesüchtel“ muss ich gestehen und daher bin ich von jedem dieser Café, die hier vorgestellt werden angetan. Café mit eigenen Röstereien, da wird das Ganze ja zu einem wahren Genuss.
Toll fand ich am Anfang des Buches auch gleich die Karte, in der die 35 Café gekennzeichnet sind.
Jedem dieser besonderen Café sind sechs Seiten im Buch gewidmet. Man lernt die jeweiligen Besitzer sehr gut kennen, ihren Vorlieben und ihre Gründen, die zum Betreiben eben dieses Café geführt haben. Herrliche Bilder, auf denen die Einrichtung des Café zu sehen ist, laden sofort zum Verweilen ein. Und zu guter Letzt gibt es noch ein Rezept. Ich habe den Käsekuchen von „ami – klein & fein“ ausprobiert. Wir waren total begeistert. Aber auch die herrlichen anderen Rezepte laden zum Nachbacken ein. Und endlich weiß ich, wie man richtig guten Filterkaffee macht.
Natürlich vergebe ich für dieses Traumbuch, das ein absolutes Highlight für jeden Kaffeeliebhaber ist, gerne 5 Sterne