Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2017

Eine bewegende und berührende Geschichte

Das Leuchten einer Sommernacht

"Das Leuchten einer Sommernacht" ist für mich der erste Roman - und sicher nicht der letzte- den ich von der österreichischen Autorin Ella Simon gelesen habe. Ich freue mich riesig, wieder eine neue Autorin kennengelernt zu haben. Ich durfte traumhafte Tage in Wales verbringen und wunderbare Menschen kennenlernen.

Unsere Protagonistin Lynne ist die neue Leiterin der Organisation "Gute Fee", die schwerkranken Kindern Herzenswünsche erfüllt. Und der größte Wunsch von Winnie war es, die Cardiff Grenns, das Walische Rugbyteam, zu treffen. Was Lynne jedoch nicht weiß, dass ihre Jugendliebe Reed Rivers der neue Star dieses Teams ist. Und dann steht Lynne Reed gegenüber. Und aus dem rebellischen Teenager ist ein gefragter Rugbystar geworden. Und sofort hat Lynne wieder Bilder aus längst vergangenen Tagen vor Augen. Jetzt hätte auch sie einen Wunsch, nämlich dass Reed so schnell wie möglich aus ihrem Leben verschwindet. Doch wären da nicht die Erinnerungen an leuchtende Sommernächte und da ist ja noch dieses Gefühl, gegen das sich Lynne lange genug gewehrt hat .....

Ein Wahnsinnsbuch, das mich von der ersten Seite an gefesselt hat. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen und habe es regelrecht verschlungen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitzenmäßig. Man kann sich einfach alles bildlich vorstellen und wenn ich die Augen schließe, sehe ich als allererstes Winnie, dieses bezaubernde Mädchen vor mir. Ich habe die kleine junge Dame sofort in mein Herz geschlossen. Sie hat mich mit ihren coolen Sprüchen zum Lachen gebracht und ihr Schicksal hat mich wirklich bis in die Seele berührt. Auch ihre Mutter ist eine bemerkswerte Frau und ich habe ihr alles Glück der Erde gewünscht. Aber nun zur Hauptperson dieser Geschichte, die sympathische Lynne. Ich sehe ihr erstauntes Gesicht vor mir, als sie Reed zum ersten Mal gegenüber gestanden ist. Ich verstehe ihre Zweifel, ihre Panik und dann ist da immer noch diese Vertrautheit zwischen den beiden. Und wenn man die Geschichte ihrer Kindheit und Jugend liest und den Schicksalschlag den es zu verkraften gibt, bekommt man feuchte Augen. Ich bin begeistert, wie Lynne für ihre Organisation kämpft und wirklich alles tut, um sich einen Traum zu verwirklichen. Und auch Reed hattes es wahrlich nicht leicht. Es stecken soviele Emotionen in dieser atemberaubenden Geschichte, die mich sehr berührt hat.

Für mich ein absolutes Lesehighlight für ganz besondere Lesestunden. Das Cover ist auch ein echter Hingucker - etwas ganz besonderes. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne (leider können es nicht mehr sein) und freue mich riesig auf die nächste Geschichte der Autorin.

Veröffentlicht am 27.07.2017

Das perfekte Stickerbuch für alle Gaudi-Fans

Antoni Gaudí

Mir ist das farbenprächtige Stickerbuch, das uns Einblick in das Leben und Wirken des Künstlers Antoni Gaudi gibt, sofort ins Auge gestochen. Seit wir in Barcelona waren und viele Kunstwerke wie die beeindruckende Sagrada Familia und den einzigartigen Park de Güell besucht haben, ist mein Sohn ein riesengroßer Gaudi-Fan. Besonders bestaunt haben wir die Casa Mila mit ihren atemberaubenden Dachterrasse.

Da ist dieses außergewöhnliche Album, das Kinder die Kunst nahebringt, die perfekte Freizeitbeschäftigung. Die Sticker in den vielen prächtigen Farben lassen der Fantasie viel Spiel und Raum.

Für mich eine absolute Empfehlung. Deshalb vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.07.2017

Auf in den Ruhrpott!

Kommando Schluckspecht

"In Kommando Schluckspecht" entführt uns der Autorin Tobias Keller in den Ruhrspott. Hier dürfen wir in der Betonstadt Bottrop Tim in seiner Kneipe Schluckspecht einen Besuch abstatten.

Mit dem Kauf ...

Mit dem Kauf der Kneipe hat sich Tim einen Traum erfüllt. Und Bardame Jutta kümmert sich rührend um Tim und seine Kumpels Schlütti, Micha, Knolle und Lars, damit der Schluckspecht seinem Namen auch alle Ehre macht. Aber eigentlich ist das Geschäft die wahre Katastrohpe. Und die nächste kommt, als Tims Freundin Lisa ein tolles Jobangebot aus München bekommt. Aber Tim will doch aus seiner geliebten Stadt nicht weg. Aber wie soll er das Lisa beibringen? Und dann entsteht ein Plan .....

Dies war meine erstes Buch, das ich von Tobias Keller gelesen habe und ich bin und war begeistert. Ich habe jetzt noch dieses Dauergrinsen im Gesicht, so unterhaltsam war die Geschichte. Und eine wahre Männerfreundschaft, wie sie unter den Kumpels herrscht ist unbezahlbar. Und dass die heruntergekommene Kneipe ein bisschen aufgemotzt gehört, war Tim schon klar. Denn zum Überleben war der Umsatz einfach zu wenig. Obwohl ja Micha, Knolle und Lars sich wirklich Mühe gegeben haben und Bardame Jutta dafür gesorgt hat, das nie jemand auf dem Trockenen saß. Jutta fand ich übrigens klasse, die kann ich mir super bildlich vorstellen. Ein Bardame wie aus dem Bilderbuch. Und dann ist da Lisa. Tims große Liebe. Doch ist die Liebe groß genug, dass er mit Lisa nach München geht. Einfach zum Brüllen komisch, was Tim sich alles einfallen lässt. Aber ob seine ausgeklügelten Pläne Wirkung zeigen, wer weiß. Und dann rufen die Freunde Kommande Schluckspecht auf den Plan. Und dann wird dann das Oberhighlight. Und mich hat dann wirklich überrascht, welche Wende die Geschichte genommen hat. Aber lest selbst!

Eine wirklich tolle Unterhaltungslektüre für unterhaltsame Lesestunden. Ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Seite genossen. Das Koffer ist ja auch wirklich toll. Gerne gebe ich 5 Sterne und freue mich schon auf die nächste Geschichte des Autors.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Die perfekte Sommerlektüre

Dolce vita für Fortgeschrittene

"Dolce Vita für Fortgeschrittene" ist der äußerst gelungene Debütroman der Autorin Dori Mellina. Sie bringt uns ihrem Roman die italiensche Lebensweise nahe und das finde ich klasse.

Die Geschichte: Exil-Italienerin ...

Die Geschichte: Exil-Italienerin Laura hat sich mit ihrem deutschen Leben, Mann, Kind und Job in der Pharmaindustrie eigentlich ganz passabel eingerichtet. Doch prallen in ihrer Beziehung zwei Welten aufeinander, eine deutsch-italienische Liebe ist nicht einfach. Und als Laura dann noch eine Agentur gründet, die italienisches Flair vermittelt, steckt ihre Beziehung in einer echten Krise. Und dann lernt Laura Alessandro kennen. Ist er der perfekt Mann für Laura? Er ist nämlich Italiener .....

Ein klasse! Der Schreibstil der Autorin mit ihrer italienischen Einschlägen hat mich total begeistert. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Da lebt die temperamentvolle, etwas chaotische Italiener Laura mit dem bodenständigen, überaus korrekten und peniblen Martin zusammen. Wie kann das gut gehen? Irgendwann muss ja da jemand der Kragen platzen, ist halt nur die Frage wem!
Und dann ist die halbitalienische Tochter der beiden - eine Zuckerschnecke. Sie muss ja mit zwei Kulturen, die aufeinanderkrachen, zurechtkommen. Sie ist halt hin- und hergerissen. Aber sie schafft das für mich meisterhaft. Und Laura ist einfach ein Temperamentbündel, ich sehe sie auf ihrer Vespa rumflitzen. Einfach Dolce Vita! Hat mich für sie gefreut, dass die Agentur so eingeschlagen hat und ich sehe sie begeistert bei ihrer Arbeit. Und dann ist da Alessandra, für mich ein Obermacho, aber welche Frau lässt sich nicht gerne umschmeicheln. Aber irgendwann muss Laura erkennen, was im Leben am Wichtigsten ist. Klasse finde ich auch ihre Telefonate mit nonna. Die Krönung war ja dann der Besuch in Italien. Einfach klasse, eine typisch italienische Familie.

Für mich ein aboslutes Gute-Laune-Sommer-Sonne-Wohlfühlbuch für unterhaltsame Lesestunden. Das Cover ist auch ein echter Hingucker. Man würde am liebsten selbst eine Runde auf der Vespa drehen. Gerne vergebe ich dieses Erstlingswerk 5 Sterne und freue mich schon auf die nächste Geschichte der Autorin.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Neues von Elena

Millionärin wider Willen - Elenas Haus

"In Millionärin wider Willen - Elenas Haus" erfahren wir von der österreichischen Autorin Brigitte Teufl-Heimhilcher was es Neues aus Elenas Leben und dem ihrer Familie zu berichten gibt. Ich habe mich schon riesig auf diese Fortsetzung gefreut.

Nun hat Elena ihren Kindern Axel, Politologe und Kerstin, Anwältin, ihren Lottogewinn gebeichtet. Und sie hat ihren Gewinn in ein Mietshaus in der Nebelgasse investiert. Ihr Sohn Axel bezieht mit seiner Frau Maren, einer Immobilienmaklerin, und ihrer pubertierenden Tochter Yvonne eine Dachgeschosswohnung. Und dann richtet sich auch Kerstin ihre Anwaltskanzlei in diesem Mietshaus ein und bezieht hier ebenfalls eine Wohnung. Und zu guter Letzt wird das Hofgebäude zu einer Atelierwohnung für Elenas Ex-Mann Ossi umgebaut. Doch gefällt das Helmut, Elenas Anwalt, der mittlerweile ein guter Freund für Elena geworden ist?

Es ist ja wieder einiges los in Elenas Familie. Wenn man mit der Geschichte beginnt, hat man sofort das Gefühl wieder zuhause zu sein. Ich genieße die Tage im Kreise von Elenas Familie und verfolge so manche hitztige Diskussion. Denn jeder in der Familie hat mit Problemen zu kämpfen. Der Schreibstil der Autorin hat mich auch diesesmal begeistert. Man befindet sich sofort mittendrin in der Geschichte und kann sich alles wunderbar vorstellen. Da sind Maren und Axel. Axel hat ja eine Partei gegründet und ist auf Erfolgskurs. Doch leider bleibt die Familie dabei ein wenig auf der Strecke. Und dann werden im ja auch noch von seinen Parteifreunden Steine in den Weg gelegt. Und dann kriselt es in der Ehe der beiden. Ob sie es gemeinsam schaffen, ihre Hindernisse zu überwinden? Auch Kerstin hat es nicht leicht. Klaus ist ihre große Liebe und Kerstin bemüht sich, mit Klaus Kinder einen Draht zu finden. Sie werden ja ständig zwischen Mutter und Vater hin- und hergeschoben. Bis hier eine entgültige Lösung gefunden wird, gibt es auch noch einige Schwierigkeiten zu überwinden. Aber Elena wäre nicht Elena, wenn sie nicht alle tatkräftig unterstützen würde. Sie ist ständig auf der Suche nach Lösungen und überrascht mich immer wieder aufs Neue. Doch auch bei ihr läuft nicht alles reibungslos. Ist doch plötzlich ihr Exmann wieder in ihrer Nähe, dass scheint ihrem neuen Freund Helmut nicht sonderlich zu gefallen. Am Ende hat mich die Geschichte auch berührt. Wirklich ein schöner Abschluss, obwohl ich mir auch noch eine Fortsetzung vorstellen könnte.

Eine wunderbare Geschichte, mit der sich die Autorin wieder einmal mit dem Alltag, Beziehungen aller Art und gesellschaftspolitisch relevanten Fragen auseinandergesetzt hat. Ich habe mit diesem unterhaltsamen Buch vergnügliche Lesestunden verbracht. Das Cover finde ich klasse, es hat für mich schon Wiedererkennungswert. Gerne vergebe ich 5 Sterne und freue mich auf das nächste Buch der Autorin.