Cover-Bild Kommando Schluckspecht
  • Ersterscheinung: 07.07.2017
Tobias Keller

Kommando Schluckspecht

»Hauptsache, dat Bier schmeckt!«

»Dat Leben is manchma wie son Kegelabend. Am Ende is eigentlich egal, wat genau passiert is, Hauptsache, dat Bier schmeckt!«

Dieses Motto von Bardame Jutta nehmen sich Tim Feldmann und seine Kumpels sehr zu Herzen und treffen sich am liebsten in Tims Lieblingskneipe, dem »Schluckspecht«, den er vor kurzem gepachtet hat. Von Gastronomie hat er allerdings keine Ahnung, und sein geliebtes Geschäft ist eine wirtschaftliche Katastrophe: denn außer seinen Freunden und Bardame Jutta, bevölkert niemand die düstere Kneipe in Bottrop. Und plötzlich taucht noch ein weiteres Problem auf: Tims Freundin Lisa bekommt ein gutes Jobangebot in München und das, wo Tim doch keinesfalls seine geliebte Heimat, seine Kneipe und seine Freunde verlassen will. Doch wie soll er Lisa das beibringen? Verzweifelt schmiedet er einen perfiden Plan …

Veröffentlicht am 01.08.2017

Irrwitziger Ruhrgebietsroman mit viel Humor, Charme und skurrilen Typen

Tim Feldmann hat, eigentlich ohne groß darüber nachzudenken, seine Stammkneipe, den Schluckspecht in Bottrop, übernommen und merkt nun, das es nicht immer von Vorteil ist, wenn der Wirt und seine besten Freunde zugleich auch die besten Kunden sind. Die Konkurrenz, insbesondere das Barlokal Fit-and-Green in der innenstadt, macht ihm das Leben und das Erschließen neuer Kunden schwer.
Als seine Freundin Lisa dann auch noch ein lukratives Jobangebot aus München bekommt und von einem Umzug in den Süden spricht, muss schnellstens ein Plan her, um den Schluckspecht in eine Goldgrube zu verwandeln und den Umzug in den ungeliebten Süden noch zu verhindern.
Kommando Schluckspecht soll und muss die Wende bringen, produziert aber in erster Linie Chaos und Verderben.

Dem Autoren Tobias Keller ist mit seinem zweiten Buch ein Roman mit viel Humor und einer Menge Lokalkolorit gelungen, der mich auf ganzer Linie überzeugt hat.
Insbesondere die Bardame Jutta verkörpert hier den eher rauhen Charme des Ruhrgebietes auf besonders überzeugende Art und Weise, aber auch die anderen Figuren des Buches sind überzeugend gezeichnet und sorgen so für eine große Anzahl an skurrilen Typen im Buch, die allesamt ihren Anteil zum Gelingen der Geschichte beitragen.
Mit ganz viel Liebe zum Detail und einem flotten Schreibstil lässt der Autor diese Protagonisten nun von einer irrwitzigen Szene in die nächste stolpern und liefert so neben einer clever konstruierten Story auch noch jede Menge Situationskomik mit gekonnten Anspielungen auf aktuelle und vergangene Ereignisse und Modetrends.
Dabei baut er immer wieder überraschende Wendungen ein, die die Geschichte urplötzlich in eine völlig andere Richtung lenken, am Ende aber doch ein überzeugendes Gesamtbild liefern.

Nicht nur für Liebhaber des Ruhrgebietes im allgemeinen und des "Bottroper Bieres" im besonderen ist dieses Buch absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 01.08.2017

Kommando Schluckspecht

Tim Feldmann hat in seiner Heimatstadt Bottrop die Lieblingskneipe von sich und seinen Freunden übernommen, in der sie ihre regelmäßigen Kegelabende abhalten. Allerdings hat Tim gar keine Ahnung von Gastronomie. Zum Glück hat er seine Bardame Jutta, die viel für ihn regelt. Doch mit der Kneipe läuft es leider nicht gut. Zu allem Überfluss hat seine Freundin Lisa dann auch noch eine erschreckende Neuigkeit für ihn: sie hat ein lukratives Jobangebot in München erhalten und will mit Tim dorthin ziehen. Ausgerechnet München! Tim will seine Kneipe und seine Freunde nicht verlassen und so schmiedet er einen Plan.

Dieses Buch hat mich super gut unterhalten! Es gab unendlich viele Szenen, bei denen ich lauthals lachen musste und das Kopfkino an ging. Herrlich!
Der Schreibstil ist locker-leicht und passt perfekt zu der humorvollen Geschichte. Sehr gut gefallen hat mir auch der breite Dialekt von Jutta, der zusammen mit ihren Sprüchen und Weisheiten einfach grandios rüber kam.
Die Charaktere sind authentisch und mit ihren speziellen Eigenarten beschrieben und ich konnte sie mir sehr gut vorstellen. Es hat mir großen Spaß gemacht, bei den Kegelabenden der Freunde im Schluckspecht dabei zu sein. Die Ideen, die sie zur Rettung des Schluckspechts und zum Schlechtmachen von München entwickeln, waren spitze. Auch die gegenseitigen Attacken zwischen Tim und seinem Konkurrenten Orgun, der das Barlokal “fit-and-green” für gesunde Sachen wie Smoothies betreibt, waren sehr unterhaltsam.

Dieses Buch macht einfach einen riesigen Spaß und ich kann es unbedingt empfehlen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.07.2017

Exorbitant lustig und gelungen

Hauptsache dat Bier schmeckt!

Hauptsache dat Bier schmeckt!
Dieses Motto von Bardame Jutta nehmen sich Tim Feldmann und seine Kumpels sehr zu Herzen und treffen sich am liebsten in Tims vor Kurzem gekaufter Kneipe, dem "Schluckspecht". Von Gastronomie hat er allerdings keine Ahnung, und sein Geschäft ist eine wirtschaftliche Katastrophe. Plötzlich taucht noch ein weiteres Problem auf: Tims Freundin Lisa bekommt ein sensationelles Jobangebot in München und das, wo Tim doch keinesfalls sein geliebtes Bottrop, seine Kneipe und seine Freunde verlassen will. Aber wie soll er Lisa das beibringen? Verzweifelt schmiedet er einen ausgeklügelten Plan...

Tobias Keller reißt den Leser mit seiner witzigen und leichten Art zu schreiben sofort mit und lässt ihm keine Zeit um sich zu langweilen. Mit einer ordentlichen Portion Humor und ohne großes Vorgeplänkelt kommt er immer auf den Punkt und bereitet einem so ein Dauergrinsen.

Auch die Charaktere sind alle wunderbar stimmig und es ist alles vorhanden. Vom faulen Protagonisten, der außer Schlafen, fresse, saufen im Leben nicht sonderlich viel auf die Reihe bringt. Über die Liebevolle Bardame, die mit ihren Weisheiten einem zwar nicht wirklich hilft, dafür aber ein Lächen aufs Gesicht zaubert. Bis hin zum türkischen Rivalen, der sich dann doch als echt netter Kerl entpuppt. Achso und vergessen darf man natürlich die Freunde auch nicht. Die allesamt einen mehr oder weniger großen Schlag haben und genau deswegen so überaus sympathisch sind.

Die Story an sich klingt ja erstmal gar nicht so interessant und spektakulär. Aber Tobias Keller hat daraus einiges gemacht. Vom Kleinkrieg, den täglichen Porblemen und der großen Weltrettung ist alles dabei und somit wird es nie langweilig. Kleines Manko war für mich jedoch der Schluss. Etwas überzogen und für den Rest des Buches nicht passend.

Unterm Strich ein solides Buch, von dem man noch lange einen Muskelkater vom Lachen hat.

Veröffentlicht am 26.07.2017

Auf in den Ruhrpott!

"In Kommando Schluckspecht" entführt uns der Autorin Tobias Keller in den Ruhrspott. Hier dürfen wir in der Betonstadt Bottrop Tim in seiner Kneipe Schluckspecht einen Besuch abstatten.

Mit dem Kauf ...

Mit dem Kauf der Kneipe hat sich Tim einen Traum erfüllt. Und Bardame Jutta kümmert sich rührend um Tim und seine Kumpels Schlütti, Micha, Knolle und Lars, damit der Schluckspecht seinem Namen auch alle Ehre macht. Aber eigentlich ist das Geschäft die wahre Katastrohpe. Und die nächste kommt, als Tims Freundin Lisa ein tolles Jobangebot aus München bekommt. Aber Tim will doch aus seiner geliebten Stadt nicht weg. Aber wie soll er das Lisa beibringen? Und dann entsteht ein Plan .....

Dies war meine erstes Buch, das ich von Tobias Keller gelesen habe und ich bin und war begeistert. Ich habe jetzt noch dieses Dauergrinsen im Gesicht, so unterhaltsam war die Geschichte. Und eine wahre Männerfreundschaft, wie sie unter den Kumpels herrscht ist unbezahlbar. Und dass die heruntergekommene Kneipe ein bisschen aufgemotzt gehört, war Tim schon klar. Denn zum Überleben war der Umsatz einfach zu wenig. Obwohl ja Micha, Knolle und Lars sich wirklich Mühe gegeben haben und Bardame Jutta dafür gesorgt hat, das nie jemand auf dem Trockenen saß. Jutta fand ich übrigens klasse, die kann ich mir super bildlich vorstellen. Ein Bardame wie aus dem Bilderbuch. Und dann ist da Lisa. Tims große Liebe. Doch ist die Liebe groß genug, dass er mit Lisa nach München geht. Einfach zum Brüllen komisch, was Tim sich alles einfallen lässt. Aber ob seine ausgeklügelten Pläne Wirkung zeigen, wer weiß. Und dann rufen die Freunde Kommande Schluckspecht auf den Plan. Und dann wird dann das Oberhighlight. Und mich hat dann wirklich überrascht, welche Wende die Geschichte genommen hat. Aber lest selbst!

Eine wirklich tolle Unterhaltungslektüre für unterhaltsame Lesestunden. Ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Seite genossen. Das Koffer ist ja auch wirklich toll. Gerne gebe ich 5 Sterne und freue mich schon auf die nächste Geschichte des Autors.

Veröffentlicht am 23.07.2017

wahre Freundschaft gibt es nur unter Männern

Tim ist Besitzer der Kneipe "Schluckspecht". Der Laden läuft mer schlecht als recht und das ist ein Problem. Eines Tages steht der Bersitzer des "Fit-and-Green" auf seiner Matte und unterbreitet ihm ein Angebot den "Schluckspecht" zu kaufen. Tim und seine Kumpel Schlütti, Knolle, Miche und Lars rufen die Aktion "Kommando Schluckspecht" ins Leben.
Tim bekommt dann zu allem Unglück auch noch von Lisa die Mitteilung das sie ein Jobangebot hat und das ausgerechnet in München. Mit einer ungewollten Aktion die im Suff stattgefunden hat, wird nicht nur seine Beziehung zu Lisa auf die Probe gestellt sondern auch die Freundschaft zu seinen Kumpels.

Ein wirklich lustiger Roman über die wahre Freundschaft die es nur unter Männern gibt. Die Stadt Bottropp wird mit allen ihren dunklen und wenig hellen Seiten bildhaft beschrieben und der restliche Schreibstil läst den Lachmuskeln keine Pause. Ich kann daher einfach nur 5 Sterne geben und werde noch lange mit Muskelkater zu kämpfen haben.