Profilbild von ren_bookslounge

ren_bookslounge

ren_bookslounge ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ren_bookslounge über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.02.2023

bewegende Geschichte

Das Mädchen aus Ostpreußen

WOW was für ein traumhaft schönes Cover. Ich durfte Johanna und ihre Großmutter Nettie und ihre Familie näher kennenlernen. Die Vergangenheit ihrer Oma interessierte Johanna sehr und sie kommt einigen offenen Fragen und Geheimnissen auf die Spur. Die Geschichte wird immer abwechselnd aus der Sicht von Johanna und Nettie erzählt.

Lüneburg 1945: Die Geschichte von Nettie hat mich sehr bewegt, die Schilderungen der Nachkriegszeit waren sehr emotional zu lesen und regten sehr zum Nachdenken an. Nettie bekam Arbeit als Haushälterin bei einem Offizier, der ihr gegenüber sehr kühl war, so dass Nettie eher Angst hatte und alles versuchte um ihren Job gut zu erledigen. Sogar in dieser schweren Zeit versucht Nettie alles, damit es ihrer Familie an nichts fehlt und auch ihren Lebensmut hat sie nie verloren. Man sollte immer an seinen Träumen festhalten und nie aufhören zu kämpfen.

Manche Zeilen haben mich sehr an meine verstorbene Oma erinnert, die mir aus den Zeiten des Krieges nur sehr wenig erzählen konnte/wollte, da es sie immer sehr mitgenommen hat. Diese Zeit muss unvorstellbar schrecklich gewesen sein und ich glaube nicht, dass man die Erlebnisse jemals ganz vergessen kann.

Ich habe schon einige Bücher von Karin Lindberg gelesen, doch dieses ist etwas ganz anderes. Mir hat es sehr gut gefallen, es war sehr berührend und ich hatte an so einigen Stellen Tränen in den Augen und dazu war es bis zur letzten Seite sehr fesselnd und spannend. Große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.02.2023

Lesehighlight

Das Schiff der Träume

1925, Passau und es geht auf den luxuriösen Dampfer "Regina Danubia" und schon kann die Reise auf der Donau losgehen. Das wunderschöne Cover hat mich gleich magisch angezogen. Es ist eine große Geschichte mit vielen kleinen Geschichten und das macht es so besonders. Man lernt sehr viele verschiedene Charaktere auf dem Dampfer näher kennenlernen. Es ist unheimlich spannend dieses große Schiff mit all seinen Mitarbeitern zu erkunden und man hat das Gefühl, sich direkt in den einzelnen Bereichen zu befinden und alles live zu erleben. Ich habe die besondere Reise mit all ihren Passagieren und Mitarbeitern und den wunderbaren Orten an der Donau sehr genossen.

Die Hauptprotagonisten sind die liebe Alma, die aus einfachen Verhältnissen kommt und als Zimmermädchen auf dem großen Dampfer arbeitet und Vincent, der Sohn des Reeders, der inkognito unterwegs ist. Die beiden haben mir sehr zugesagt, super sympathisch und sie haben ihr Ziel vor Augen und gehen selbstbewusst ihren Weg, der nicht immer sehr einfach ist.

Ich bin nur so über die Seiten geflogen, habe mit den Protagonisten gelacht, gezittert und gehofft, es war ein bunter Mix aus allem, ein bisschen Krimi und ein bisschen Romantik. Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, es liest sich herrlich und flüssig. Diese Geschichte ist ein richtiges Highlight und hat mich wirklich von der ersten bis zur letzten Seite verzaubert. DANKE für die schönen Lesestunden! Von mir gibt es eine große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.02.2023

berührende Geschichte

Das Versprechen von Paris

Das Cover hat mich sofort angesprochen und neugierig gemacht, wie wird es Grace Woods ergehen, die es wagt und alleine nach Frankreich reist um dort bei Dior zu arbeiten. Die Modewelt ist keine leichte und als junge alleinstehende Frau erst recht nicht. Doch kein Weg ist ihr zu weit und jedes noch so kleines Hindernis halten Grace nicht auf ihren Traum zu leben. Doch Grace trägt leider einige Geheimnisse mit sich herum und es wird immer schwerer diese für sich zu behalten und dazu gibt es auch einige offene Fragen .... zuviel möchte ich hier aber nicht verraten.

Die Geschichte hat mich wirklich sehr gepackt, war spannend und hat mich vor allem bis zur letzten Seite sehr berührt. Es gab so einige Rätsel, die sich erst Stück für Stück so langsam auferklären. Doch bis dahin erlebt Grace eine turbulente Achterbahn der Gefühle und muss so manchen Kampf durchstehen. Auch die Nachkriegszeit spielt eine Rolle und man hat schockierende Bilder vor Augen. Die Protagonisten waren sehr gut ausgewählt, beschrieben und sehr interessante und liebe Charaktere an der Seite von Grace. Beim geheimnisvollen Philippe habe ich etwas länger gebraucht, doch als die Hintergründe bekannt wurden war mir einiges klarer.

Die Autorin hat einen sehr guten und flüssigen Schreibstil, ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe die Zeit in Australien und Paris sehr genossen. Die beiden Länder könnten nicht unterschiedlicher sein und es war eine faszinierende Reise auf der ich die liebe Grace begleiten durfte. Eintauchen in die Modewelt und das schöne Paris von allen Seiten zu entdecken war sehr interessant.

Für mich war das Buch ein richtiges Highlight, ich habe mitgefiebert, mitgelacht, zeitweise blieb mir der Atem weg und es war sehr berührend, so dass ich auch eine Träne vergießen musste. DANKE für wunderschöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 25.01.2023

wunderschöne Wohlfühlgeschichte

Wo du das Glück findest

Dies ist der 2. Band der Alte-Schule-Saga und im Mittelpunkt der Geschichte steht Jule Hansen. Jule hat ihren eigenen Concierge-Service gegründet und liebt es Dinge zu reparieren, zu organisieren und für alles eine Lösung zu finden. Doch das Zusammentreffen mit Christian Thalbach, einem bekannten Unternehmer, verläuft nicht ganz so rund und hier beginnt ein neues Abenteuer. Als Christian sich bei einem Unfall schwer verletzt, ist er auf die Hilfe von Jule angewiesen und die beiden verbringen plötzlich sehr viel Zeit zusammen ...

Ich habe mich sehr gefreut wieder in der alten Schule am See zu Gast zu sein und alle wiederzusehen. Diesmal lernen wir Jule besser kennen. Ich mag ihr Wesen und ihre Art, einfach alles frei herauszusagen und dazu ist sie sehr hilfsbereit und vorausschauend. Durch und durch ein super lieber Mensch, der auch schon einiges erlebt hat. Man merkt ihre Freude und Leidenschaft für ihren Job, ein "nein" gibt es für sie nicht und diesen Ehrgeiz finde ich wirklich bewundernswert. Christian musste ich erst näher kennenlernen um ihn besser einschätzen zu können, hier passt auf jeden Fall "harte Schale weicher Kern".

Die Kulisse ist einfach so schön und besonders der Zusammenhalt der Bewohner der alten Schule. Selten man findet man so einen starken Zusammenhalt, wo man weiß, dass man sich auf den anderen verlassen kann.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt flüssig, leicht und herrlich. Man fliegt nur so über die Seiten und ich war in der Geschichte richtig gefangen. So macht Lesen Spaß und Freude. Die Geschichte hat mich sehr berührt, jeder hat sein Päckchen zu tragen und doch kann man gemeinsam so viel erreichen. Dazu habe ich mich zwischendrin wie im Sommer gefühlt, die Füße im Wasser und einfach genießen, herrlich schön.

Ich hatte schöne Lesestunden und habe die Zeit am See mit den Mädels sehr genossen und freue mich schon auf den 3. Band der wunderbaren Reihe.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Traum erfüllt

Eine Prise Meersalz

Nanni und Harald Burba sind nach Mallorca ausgewandert und erzählen in ihrem Buch ihre ganz persönliche Geschichte mit einigen Höhen und Tiefen. In Deutschland haben die beiden ein Restaurant betrieben (mit sehr viel Hintergrund und Geschichte) und doch war dann irgendwann Schluss. Die beiden waren sich rasch einig welchen Weg sie nun einschlagen möchten und haben sich sodann mit ihren beiden Hunden und ihrem Gesparten auf den Weg gemacht. Ganz schön mutig diesen Schritt zu gehen ohne zu wissen wo man überhaupt schlafen wird und wo man arbeiten wird. Doch sie fühlten sich angekommen auf der wunderbaren Sonneninsel.

Das "Pablo" ist der ganze Stolz der beiden und es war nicht unbedingt ein einfacher aber dafür sehr abenteuerlicher Weg, doch man merkt wie die beiden ihr ganzes Herzblut hineingesteckt haben. Das Wichtigste, sie fühlen sich wohl auf ihrer Insel und in ihrer neuen Heimat. Da merkt man wieder was wirklich zählt.

Das Buch liest sich so lebendig, flüssig und vor allem extrem fesselnd. Ich liebe die wunderschöne Insel Mallorca mit ihren Bergdörfern, schönen Buchten und tollen Plätzen. Man entdeckt soviel durch Zufall, bin am liebsten mit dem Mietwagen unterwegs und genieße die Insel. Ich kann sehr gut verstehen, dass Nanni und Harald Burba die Insel nicht mehr verlassen möchten.