Cover-Bild Eine Prise Meersalz
Band 15 der Reihe "Sehnsuchtsorte"
  • Verlag: Eden Books - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 06.08.2021
Nanni Burba

Eine Prise Meersalz

Mein Traum vom Restaurant auf Mallorca

Ist diese Frau verrückt? Die Zelte in Deutschland abzubrechen, um mit knapp fünfzig Jahren und ohne Rücklagen auf Mallorca neu anzufangen – das klingt naiv. Nach einem Wagnis. Nach einem Traum. Nach dem ganz großen Abenteuer. Nanni Burba hat 2006 den Sprung gewagt. Mit viel Arbeit, Einfallsreichtum und einem Sack voll Optimismus, aber auch mit Rückschlägen und Enttäuschungen bauten sich die erfahrene Gastronomin und ihr Mann eine Existenz auf. Seit 15 Jahren lebt und arbeitet Nanni Burba da, wo andere Urlaub machen. Im Frühjahr 2020 scheint endlich alles perfekt zu laufen. Und dann kommt Corona … Mit Humor und Herz erzählt Nanni Burba die unglaubliche Geschichte ihrer Auswanderung und von der einzigartigen mallorquinischen Mentalität. Wir lernen prekäre Jobs, komplizierte Vermieter und geniale Geschäftsideen kennen. Und außerdem verrückte Millionärinnen, verlassene Hunde, verpeilte Gäste, verbotene Liebe und versonnene Momente am Meer. Und wir bangen bis zum Ende: Werden Nanni und ihre Trauminsel es trotz Corona schaffen?

Veröffentlicht am 20.01.2023

Traum erfüllt

Nanni und Harald Burba sind nach Mallorca ausgewandert und erzählen in ihrem Buch ihre ganz persönliche Geschichte mit einigen Höhen und Tiefen. In Deutschland haben die beiden ein Restaurant betrieben (mit sehr viel Hintergrund und Geschichte) und doch war dann irgendwann Schluss. Die beiden waren sich rasch einig welchen Weg sie nun einschlagen möchten und haben sich sodann mit ihren beiden Hunden und ihrem Gesparten auf den Weg gemacht. Ganz schön mutig diesen Schritt zu gehen ohne zu wissen wo man überhaupt schlafen wird und wo man arbeiten wird. Doch sie fühlten sich angekommen auf der wunderbaren Sonneninsel.

Das "Pablo" ist der ganze Stolz der beiden und es war nicht unbedingt ein einfacher aber dafür sehr abenteuerlicher Weg, doch man merkt wie die beiden ihr ganzes Herzblut hineingesteckt haben. Das Wichtigste, sie fühlen sich wohl auf ihrer Insel und in ihrer neuen Heimat. Da merkt man wieder was wirklich zählt.

Das Buch liest sich so lebendig, flüssig und vor allem extrem fesselnd. Ich liebe die wunderschöne Insel Mallorca mit ihren Bergdörfern, schönen Buchten und tollen Plätzen. Man entdeckt soviel durch Zufall, bin am liebsten mit dem Mietwagen unterwegs und genieße die Insel. Ich kann sehr gut verstehen, dass Nanni und Harald Burba die Insel nicht mehr verlassen möchten.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Höhen und Tiefen einer Auswanderung nach Mallorca

Cover:
-------------
Beim Titelbild mit Nanni und ihrem Mann auf Mallorca spürt man gleich deren positive Energie und Lebensfreude. Es weckt definitiv die Lust, mehr über ihr Leben zu erfahren.

Inhalt: ...

Cover:

-------------
Nachdem ihr Restaurant in Deutschland durch einen Brand beschädigt wurde, beschließen Nanni Burba und ihr Mann Harald mit Hilfe des Versicherungsgeldes nach Mallorca auszuwandern. Sie wollen zunächst nicht mehr in der Gastronomie arbeiten und nehmen zunächst andere Jobs an wie z. B. Housesitter für eine reiche Dame. Doch dann landen sie wieder in ihrer ursprünglichen Betätigung - mal mehr und mal weniger erfolgreich. Von all diesen Höhen und Tiefen, sowohl beruflich als auch privat, berichten sie in diesem Buch.

Mein Eindruck:
-------------

"Dies ist die Geschichte einer Auswanderung – die zu einer Achterbahnfahrt wurde. Als mein Mann Harald und ich 2006 recht spontan entschieden, Deutschland zu verlassen und auf Mallorca neu anzufangen, waren wir ziemlich weit unten. Es folgte eine manchmal schier unglaubliche Abfolge von Höhen und Tiefen. Mittlerweile blicken wir auf über vierzig Jahre Gastronomie zurück und haben uns im zauberhaften Städtchen Santanyí im Südosten Mallorcas mit dem Restaurant Pablo einen Lebenstraum erfüllt. Vom Weg zur Verwirklichung dieses Traumes will ich in diesem Buch erzählen."

Mir gefiel von Anfang an die Erzählweise sehr gut. Sie ist offen und ehrlich, man spürt die Emotionen, aber auch die Fakten kommen nicht zu kurz. Besonders beeindruckt hat mich die Art und Weise, wie Nanni und Harald miteinander umgehen. Man merkt, sie sind wirklich ein gutes Team und wenn es hart auf hart kommt, schweißt sie das eher noch fester zusammen, als dass es sie trennt.
Das Buch wirkt teilweise wie Einträge aus Nannis Tagebuch und ist eine bunte Mischung aus persönlichen Erlebnissen sowie Anekdoten über Gastronomie und das Inselleben auf Mallorca. Sie berichtet in Rückblicken, wie sie Harald kennenlernte, sich selbst kochen bei brachte und sie ihr Restaurant in Deutschland, das Liliom gründeten. Nachdem dies dem Feuer zum Opfer fiel, lassen sie alles in Deutschland zurück und beginnen von vorn, nach dem Motto: "Wenn nicht jetzt, wann dann?" Dabei konnte ich anfangs nur den Kopf über ihre Naivität schütteln. Sie sprechen kein Spanisch und kennen sich auch mit den Gepflogenheiten vor Ort nicht aus. Aber sie beißen sich durch und finden immer gemeinsam eine Lösung. Sie bauen sich eine neue Existenz auf, verlieren sie wieder und beginnen erneut von vorne. Von ihrer Resilienz kann man sich wirklich ein Stück abschneiden, ich wäre in einigen Situationen längst verzweifelt. Die neu auftretende Corona-Lage stellt sie vor neue Herausforderungen und ich fand es sehr interessant, aus erster Hand zu erfahren, welche Einflüsse dies auf die Insel und deren Bewohner hatte.
Meine besonderen Highlights waren die Erlebnisse mit der reichen Hausbesitzerin, für die sie am Anfang arbeiten, sowie die Gastronomieanekdoten. Sehr berührt hat mich aber auch Nannis Familiengeschichte, vor allem ihre Mutter betreffend.
Etwas vermisst habe ich eine Karte sowie Fotos von den beschriebenen Lokalitäten, den Umbauaktivitäten und vielleicht das ein oder andere Fotos aus dem Familienalbum.
Am Ende haben die Anmerkungen von Nanni, in denen sie schildert, was aus bestimmten Personen und Lokalitäten im Buch geworden ist, das Buch für mich rund gemacht.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, da Nanni alles sehr ehrlich, anschaulich und auch emotional schildert. Man lässt sich beim Lesen von ihrer Lebenslust und ihrem Humor anstecken.

Fazit:
-------------
Eine Mut machende Aussteigergeschichte: offen, ehrlich, anschaulich, emotional sowie mit einer Prise Humor

Veröffentlicht am 12.11.2021

Ein großartiges, unterhaltsames und Sehnsüchte weckendes Buch mit Charme, Herz, Humor und Leidenschaft

„Eine Prise Meersalz. Mein Traum vom Restaurant auf Mallorca“ von Nanni Burba ist im August 2021 als Taschenbuch – Klappenbroschur mit 272 bei Eden Books, einem Verlag der Edel Verlagsgruppe, erschienen.

Zum ...

Zum Inhalt:

Nanni Burba und ihr Mann Harald entschieden sich im Jahr 2006, nachdem es in ihrem Lokal „Liliom“ in Gronau, wo es ohnehin nicht mehr so gut lief, zu allem Überfluss nun auch noch gebrannt hatte, ihr Leben in Deutschland hinter sich zu lassen und auf Mallorca neu anzufangen. In einem alten Auto, mit nur wenig Erspartem und den beiden Hunden zogen sie los, um sich ihren Traum zu verwirklichen. Zunächst mit dem Vorsatz, nichts mehr mit Gastronomie am Hut zu haben, gelangten sie schließlich doch schnell weder zu ihrer alten Leidenschaft und konnten 2009 in dem ruhigen, schönen Städtchen Santanyí auf Mallorca das „Pablo“ eröffnen.

Nanni Burba erzählt auf eine sehr offene, herzliche und warmherzige Art ihren Lebensweg vom Jahr 2006 bis (fast) heute mit allen Höhen und Tiefen. Es ist ausgesprochen abwechslungsreich, unterhaltsam und bewundernswert, was Nanni und Harald alles erlebt und zusammen gemeistert haben. Die beiden Herzblut – Gastronomen sind wahre Stehaufmännchen, keine noch so unvorhersehbare Unwägbarkeit wirft sie aus der Bahn – ein kurzes Schlingern, und weiter geht´s, stets mit Volldampf voraus. Ob Probleme mit Behörden, Millionärinnen und vermeintlichen Freunden, Schwierigkeiten mit dem Vermieter, Umbauten und anderen Weiterentwicklungen, Dreharbeiten im Lokal oder ganz persönliche und vertrauliche Inhalte, von allem ist etwas dabei. Trotz allem Stress und immer wieder auftretender Sorgen sind die Eheleute echte Familienmenschen – die Töchter und ihre Familien sind feste und regelmäßige Bezugspunkte- , es zieht sie einmal täglich an das geliebte Meer und ihre Hunde sind die wichtigsten Begleiter in ihrem Inselalltag. Sehr spannend war für mich auch der Rückblick auf die Zeit in Gronau, die sie bei dem Besuch durch einen Journalisten noch einmal Revue passieren lassen

Mich hat es beim Lesen immer wieder gefreut, wenn es Erfolgserlebnisse für Nanni und Harald gab und ich bin ganz begeistert von ihrer Ausstrahlung und Kreativität.

Ganz toll und überhaupt nicht selbstverständlich ist es auch, so viele Jahre lang immer (und in Zukunft immer weiter) am selben Strang zu ziehen und mit dem gemeinsamen Leben so glücklich zu sein.

Ich möchte das Pablo jedenfalls demnächst unbedingt mal besuchen, mir den traumhaften Innenhof selbst ansehen und natürlich Nannis Kochkünste testen…!

Die Lebensfreude und die Leidenschaft für ihren Beruf – nein, es ist definitiv eine Berufung- , sprühen in „Eine Prise Meersalz“ aus jedem einzelnen Satz! Nanni Burba weckt Träume und Sehnsüchte, sei es nun nach einer entspannten Reise in / auf das wunderschöne Mallorca oder nach einer Veränderung der eigenen Lebensumstände. Ihr Buch gibt Inspiration und kann durchaus Mut machen, die eigenen Karten nochmal neu zu mischen und einen Traum zu leben…

Einziger Wermutstropfen: Mir fehlte ein Bildteil im Buch, ich hätte gern von ganz Vielem Fotos gesehen, die die fantastischen Schilderungen noch unterstützt hätten!

Mein Fazit: Einfach großartig, dieses Buch, diese Menschen und dieses Lokal! Ich drücke die Daumen, dass das Pablo die Coronakrise weitgehend unbeschadet übersteht und dass Nanni und Harald so bleiben, wie sie sind!

Veröffentlicht am 17.08.2021

Ein Gastro- Ehepaar mit viel Herz und Liebe zum Beruf

Ich liebe die Buchreihe SEHNSUCHTSORTE , die im Eden Books Verlag erschienen ist. EINE PRISE MEERSALZ erzählt den Traum des Ehepaars Nanni & Harald Burba von einem eigenen Restaurant auf der Sonneninsel Mallorca. Schon das atmosphärische, mediterrane Buchcover lädt den Leser ein , in das Cafe Pablo einzutreten... Hier ist der Gast König ! Doch es gibt auch einige Höhen und Tiefen bis zum Neustart auf den sonnigen Balearen...

Nanni und Harald scheitern in Deutschland mit ihrem Restaurant im westfälischen Gronau. Doch mit ihren letzten Ersparnissen wagen Sie einen mutigen Neustart auf der schönen Insel Mallorca. Im traumhaften Künstlerdorf Santanyi werden sie sesshaft und eröffnen das Cafe Pablo. Auch wenn es bis dahin nicht immer einfach ist , halten Sie zusammen und kämpfen um ihren Traum... Den Traum vom Leben und arbeiten auf der Sonneninsel Spaniens...

Ein fabelhaftes Mutmachbuch für alle die von einem Neustart träumen oder ihn beim Lesen einfach miterleben möchten. Nanni und Harald habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Von der ersten bis zur letzten Seite bewundere ich ihre sympahtische und fleißige Lebenseinstellung. Als Leser fiebert man mit , lacht und ist berührt über ihre Geschichten rund um das Cafe Pablo. Man hat das Gefühl man durchschreitet mit dem Ehepaar alle Höhen und Tiefen, bis zum wahr gewordenen Traum des eigenen Restaurants und das bewirkt die lebensfrohe , spannende und dynamische Erzählweise im Buch, von Nanni Burba. Ihre wahren Worte überzeugen mich sofort und das spürt man beim Lesen... DIE LEBENSKRAFT DER INSEL IST UNVERWÜSTLICH :)...

Veröffentlicht am 07.08.2021

Balsam für die urlaubsreife Seele

"Eine Prise Meersalz" ist Band 15 der Reihe "Sehnsuchtsorte von Eden Books.

"Eine Prise Meersalz" ist Band 15 der Reihe "Sehnsuchtsorte von Eden Books.

Alles, was im Klappentext steht, kann ich nur bestätigen. Diese Frau geht durch Höhen und Tiefen und dabei geschieht ihr sooo viel super Lustiges, das so unglaublich erscheint, dass man es aber gleichzeitig gar nicht erfinden könnte, sodass man es dann doch glaubt.

Stilistisch fliegt man durch die Seiten, sie und ihr Ehemann wirken absolut sympathisch, da erkennt man auch, wie sie nach so vielen Jahren weiterhin erfolgreich ein Restaurant zu zweit führen können. Ohne Sympathie und Witz, würde das beste Essen nicht schmecken.

Ich empfehle das Buch jedem, der sich für Mallorca, das Auswandern, gutes Essen, Restaurants, Humor und Biographien interessiert. Insgesamt war das Buch wirklich Balsam für die urlaubsreife Seele. Ich sehne mich gerade zu nach dem Lesen nur nach Mallorca, wobei ich noch nie dort war, aber all die detaillierten Beschreibungen der Vegetation haben mich wirklich in Sehnsucht verfallen lassen.