Profilbild von ren_bookslounge

ren_bookslounge

ren_bookslounge ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ren_bookslounge über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Föhrzauber

Föhr Reihe / Föhrgoldet und Meer

Nach einem schweren Schicksalsschlag fängt Caro auf Föhr neu an und eröffnet ihren Schmuckladen, denn das Arbeiten steht bei ihr über allem und sie liebt es neue wunderschöne Schmuckstücke zu entwerfen und auszuarbeiten. Ihre Leidenschaft merkt man sofort. Doch von heute auf morgen erhält sie die Kündigung für ihr Geschäft und ihre Wohnung und steht sie wieder vor der Frage, wie es denn weitergehen soll ...

Ich fand es sehr spannend in die Gefühlswelt von Caro einzutauchen und mehr über sie und die Hintergründe zu erfahren. Milan, ein wunderbarer Mann, der nicht so einfach aufgibt und sehr geduldig bleibt. Die Liebe geht ihren Weg Besonders schön fand ich es, dass ich auch alte Bekannte wiedergetroffen habe. Es macht die Geschichte dadurch sehr besonders und ich erinnere mich gerne an die anderen Geschichten zurück.

In der Geschichte wird ein ernstes Thema angesprochen und es war sehr gut ausgearbeitet und sehr spannend, ob Caro sich auf Milan einlassen wird. Die Vergangenheit lässt sich nicht immer so leicht abschütteln, man muss mit dieser auch abschließen können. Gepackt mit Spannung, vielen Emotionen und viel Freude hat sich die Geschichte entwickelt und für mich war es gesamt eine sehr schöne Wohlfühlgeschichte am Meer.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt angenehm und leicht und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, denn ich wollte sofort wissen, wie es weitergeht. So macht lesen Spaß!

Föhr ist eine so wunderschöne Insel, ich hatte damals einen sehr schönen Urlaub. Es freut mich darum noch mehr, dass die tollen Romane der Autorin auf dieser Insel spielen und ich gedanklich immer wieder zurückkehren kann. Melana beschreibt die Insel sehr detailgetreu und ich kann euch eine Reise nach Föhr mit den Büchern von ihr sehr ans Herz legen. Ich hatte eine schöne Lesezeit mit Caro und Milan und mit vielen alten Bekannten.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Sommerzeit am Meer

Wo die Sonne die Wellen berührt

Was passiert, wenn drei komplett verschiedene Personen, die gerade alle ihre Probleme und Sorgen auf ihrem Rücken zu tragen haben, aufeinandertreffen. Es war sehr spannend, berührend, lustig und emotional die verschiedenen Charaktere näher kennenzulernen. Die taffe Anwältin Annie die ihren Job über alles liebt und für die ihre Arbeit über allem steht. Hannah, die nach einer schweren Krankheit ihren großen beruflichen Traum aufgeben musste und Henrik, der sein erfolgreiches Start-up durch einen Fehler von heute auf morgen verliert. Das erste Aufeinandertreffen der drei brachte mich direkt zum Schmunzeln und es war einfach herrlich wie rasch sich eine Freundschaft entwickelte und wie gut die drei harmonierten ... doch jeder Urlaub hat auch irgendwann ein Ende und die Frage für alle drei ist eben - wie geht es nun weiter?

Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich bin sehr begeistert von dem tollen Schreibstil und ihrer Art eine Geschichte zum Leben zu erwecken. Die drei doch sehr unterschiedlichen Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und natürlich dazu die wunderbare Kulisse, die sie ausgewählt hat. Die Cote d' Azur ist einfach traumhaft und muss man erlebt haben. Ich war selbst schon auf Urlaub in der Gegend und hatte eine unvergessliche Zeit, so dass es mir beim Lesen der Geschichte noch leichter gefallen ist und ich die wunderbare Landschaft und das türkise Meer direkt wieder vor Augen hatte.

In dem schönen Hotel wäre ich am liebsten sofort selbst gleich eingezogen. Was für ein wunderbarer Ort, um Kraft zu tanken, sich zu erholen und die Ruhe zu genießen. Also kein Wunder dass sich Annie und Hannah dort sehr wohl fühlten und nicht zu vergessen die anderen herzlichen Gäste, die ich in mein Herz geschlossen habe.

Die Geschichte hat mich wirklich sehr berührt und so habe ich gegen Ende auch ein paar Tränen vergossen und hatte eine wunderbare Lesezeit bis zur letzten Seite. Danke für dieses zauberhafte Buch, dass man einfach gelesen haben MUSS.

Veröffentlicht am 15.07.2023

toller Auftakt der neuen Reihe

Inselliebe auf Sylt

Der Auftaktband der neuen Sylt-Reihe von Julia K. Rodeit hat mich sofort in den Bann gezogen. Ich liebe ja Geschichten, die am Meer spielen und diesmal ging die Reise auf die schöne Insel Sylt.

Lene ...

Lene erbt überraschend eine kleine Pension auf Sylt und da sich in ihrem strukturierten Leben gerade alles komplett verändert hat, reist sie direkt los, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Die Pension selbst hat ihre besten Jahre schon vor längerer Zeit gesehen und so wird ihr rasch klar, dass hier viel zu tun ist und so beginnt sie sogleich mit den Renovierungsarbeiten. Hilfe bekommt sie rasch durch ihren Nachbar, den netten Wikinger Jasper. Dazu lernt Lene einige nette Bekannte von der Insel kennen und so langsam kann sie sich mit der Insel anfreunden, doch da sind eben ihre Pläne ...

Der Schreibstil der Autorin war wie gewohnt sehr flüssig und leicht. Marlene "Lene" genannt ist mir gleich sympathisch. Sie hat ihre Ziele klar vor Augen und kämpft viel, um diese auch zu erreichen. Zeitweise musste ich schon schmunzeln, da ich das nur zu gut kenne mit dem planen und nicht so viel spontan sein.

Wie herrlich war dazu noch die Begegnung mit dem Vierbeiner Poseidon, da gab es schon einiges zu Schmunzeln, wirklich super eingebaut und das Gefühl von Freiheit kennen wir ja alle zu gut.

Die Insel war herrlich beschrieben, so dass man neben der tollen Geschichte auch noch ein wenig Meeres- und Urlaubsfeeling erleben durfte. Es gibt nichts Schöneres als das Rauschen des Meeres im Ohr.

Für mich war es eine rundum gelungene und schöne Geschichte und ich freue mich schon sehr auf Band 2. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für diesen schönen Wohlfühlroman!

Veröffentlicht am 10.07.2023

Wohlfühlroman in Schweden

Bücherliebe im kleinen Café am See

Schaut euch mal dieses traumhafte Cover an, wer möchte jetzt nicht direkt am See sitzen und es sich gut gehen lassen 🙂 Zu Beginn habe ich die liebe Maj kennengelernt. Ihren Job in der Redaktion kündigt sie Hals über Kopf und arbeitet nun im kleinen Familien-Café am See, doch die Erfüllung ist es für sie definitiv nicht. Maj lebt und liebt das Schreiben. Henrik, ihr Ex-Chef möchte Maj davon überzeugen, dass sie mehr schreiben kann als nur kleine Artikel. Es lässt ihm einfach keine Ruhe und so sucht er Maj im Cafe auf. Sehr spannend fand ich das Projekt, das ihr ehemaliger Chef ihr anbietet und es ist eine ganz besondere Reise ob es Maj gelingt ihre Schreibblockade zu überwinden. Doch man sollte eben nie aufhören an sich selbst und seine Träume zu glauben ...

Maj ist wie ein scheues Reh, geprägt von ihrer schlechten Erfahrung und großen Enttäuschung. Der Schmerz sitzt tief und verunsichert Maj extrem. Verständlich, dass man solch ein Ereignis erstmal verdauen muss und es dauert, bis man wieder Vertrauen finden kann. Was habe ich mit ihr mitgefiebert und gelitten. Emotionen pur.

Die Autorin hat eine wunderbare Geschichte mit vielen Emotionen und Träumen verpackt und dieses Buch zu etwas ganz Besonderem gemacht. Mir haben auch die kleinen Textnachrichten in manchen Kapiteln zugesagt, das war mal etwas anderes und hat super dazu gepasst. Der Schreibstil war flüssig, leicht und angenehm und ich hatte eine richtig schöne Lesezeit.

Nebenbei habe ich mich sehr in Schweden verliebt, die Autorin hat es so herrlich beschrieben und wie gerne würde ich am See spazieren gehen, noch ein Reiseziel mehr auf meiner Wunschliste.

Für mich war es ein wunderschöner Wohlfühlroman, der uns wieder daran erinnert niemals seine Träume aus den Augen zu verlieren.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Wohlfühlroman

Unser Sommer am Meer

Im neuen Roman von Debbie Macomber dürfen wir Hope kennenlernen. Sie zieht ans Meer und fängt dort als Lehrerin ganz neu an. Der Tod ihres Zwillingsbruders hat sie voll aus der Bahn geworfen und der Schmerz sitzt tief. Sie versucht alles um sich abzulenken und ihren Kummer zu verarbeiten. Da trifft es sich gut, dass sie im örtlichen Tierheim mithilft, den dort wird wirklich jede Hand gebraucht. Hope ist eine so herzliche und liebevolle Person, ich konnte sie direkt in mein Herz schließen. Cade hat wie auch Hope einen schweren Verlust erlitten und muss sich seinem Schmerz und den Erinnerungen stellen. Der Ex-Soldat hilft auch im Tierheim mit und man merkt gleich wie gefühlvoll er mit den Tieren umgeht. Ich habe etwas gebraucht um mit ihm warm zu werden, doch je besser ich ihn kennenlernen durfte, desto sympathischer wurde er mir.

Im Tierheim begegnen sich beide zum ersten Mal. Sehr besonders fand ich wie sich Hope um den Hund Shadow gekümmert hat, was hat dieses arme Tier alles mitmachen müssen und wie schön, dass es Menschen gibt, die ihm eine neue Chance geben und ein neues Zuhause.

Wie gewohnt war der Schreibstil angenehm herrlich und flüssig und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die beiden Hauptprotagonisten waren für mich sehr authentisch und sehr gut ausgearbeitet. Zwei verlorene Seelen die einen Neuanfang wagen und tief im Inneren sehr traurig und verzweifelt sind. Die Hintergründe sind sehr tiefgründig und berührend sehr.

Die Bücher von Debbie Macomber haben für mich jedes Mal einen Wohlfühleffekt, berührend und einfach wunderschön. So erging es mir auch dieses Mal. Für mich ein rundum gelungener Roman und perfekt für den Urlaub.