Cover-Bild Wo die Sonne die Wellen berührt
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 21.06.2023
Lene Hansen

Wo die Sonne die Wellen berührt

An der funkelnden französischen Riviera wartet das Glück …

Annie hat einen herausfordernden Job als Anwältin. Für ein Privatleben – geschweige denn für Urlaub – bleibt kaum Zeit, dabei sehnt sie sich nach Sonne und Meer.
Hannah arbeitet als Innenarchitektin, ihre Entwürfe sind kreativ und spektakulär. Doch ein schwerer Schicksalsschlag lässt ihren Lebensplan zu Staub zerfallen.
Henriks Leben ist eine Erfolgsstory. Mit seinem Start-up schafft er es ganz nach oben, bis er durch eine Fehleinschätzung alles verliert.
Das Schicksal führt die drei Fremden an die Côte d’Azur – wo ausgerechnet ein Federball, der in einer Tasse landet, zum Beginn ihrer gemeinsamen Geschichte wird …

Ein Roman über Neuanfänge, die Kraft der Freundschaft und die unvergleichliche Schönheit des Meeres.

Weitere zauberhafte Geschichten von Lene Hansen:
Liebe schmeckt wie Karamell
Liebe knistert wie Brausepulver

Die Autorin schreibt auch unter dem Pseudonym Nelly Berlin.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Eine ganz besondere Freundschaft

Annie ist Anwältin in einer großen Berliner Kanzlei. Um endlich Partnerin zu werden, tut sie alles. Dennoch spürt sie, wie sie im Hamsterrad festhängt und einfach immer weitermacht. Auch die Beziehung zu Kollege Alexander läuft alles andere als rund. Doch erst das Angebot ihres Chefs, das ihrem kompletten moralischen Kodex widerspricht, bringt sie dazu, ihre Situation zu überdenken und sie beschließt spontan, in den Urlaub zu gehen. Das Ziel überlässt sie ihrer Assistentin, die sie an die Côte d'Azur in den traumhaften Ort Bonnemer schickt.

Hannah hat gerade erst ihre schwere Leukämie-Erkrankung überstanden, doch ihr fehlt jeder Lebensmut. Hat sie doch ihre Innenarchitektur- und Designfirma verkaufen, die Scheidung von ihrem Mann aushalten und den Einzug in ihrem Elternhaus inklusive nerviger, überbesorgter Eltern hinter sich bringen müssen. Nun verlangen diese auch noch, dass sie ihr Kinderzimmer verlässt und für zehn Tage an die Côte d'Azur reist. Dabei fühlt sie sich nirgends so sicher wie in ihrem Bett, denn ein Rückfall wäre ihr Ende.

Henrik liebt sein Leben, denn die Start-up-Firma läuft sehr gut, er kann tun und lassen, was er will und kümmert sich deshalb vorallem um Kunden, was bedeutet, dass er viel auf Tennisplätzen, in Restaurants oder an anderen noblen Plätzen unterwegs ist. Doch als seine Cousine Lutilda ihn aus der Firma werfen will, merkt er, wie viel diese ihm eigentlich bedeutet und ihm wird bewusst, wie wenig er sich eigentlich um alles gekümmert hat in letzter Zeit. Sein Bruder macht ihm deshalb den Vorschlag, in das Haus des Großvaters an die Côte d'Azur zu reisen und dort Abstand zu Hamburg zu gewinnen.

So treffen diese drei sehr unterschiedlichen Menschen aufeinander und werden, nach anfänglichen Schwierigkeiten, so etwas wie Freunde.

Lene Hansen ist das Pseudonym von Nelly Berlin. Sie hat in diesem Roman aber Themen gewählt, die viel Tiefgang besitzen, weshalb schnell ersichtlich ist, warum sie auch unter einem anderen Namen veröffentlicht. Die Charaktere sind allesamt sehr realistisch und haben alle ihre eigenen Probleme, sodass die Perspektivwechsel, die abwechselnd erfolgen, perfekt passen. Doch obwohl so viele schwerwiegende Themen zur Sprache kommen, verliert der Roman nie an seiner Leichtigkeit und sommerlichen Frische.

Da ich bereits einen Roman der Autorin gelesen habe, wusste ich, dass ich ihren Schreibstil sehr mag und nur so durch die Seiten fliegen werde. Dennoch war ich positiv überrascht, mit welcher Leichtigkeit sie die berührenden Schicksale und Situationen schildert, ihnen aber niemals die Ernsthaftigkeit nimmt. Ein rundum gelungener Roman, der längst nicht nur für den Sommer geeignet ist, sondern immer bewegt und wunderbare Lesestunden bereitet!

Veröffentlicht am 18.01.2024

Wohlfühlbuch, Herzklopfmomente, so so schön

Die Sonne hat nicht nur die Wellen berührt, nein auch mein Herz.
Ich liebe alles, die gesamte Story,
Annie, Hannah und Henrik,
das kleine Hotel Lievre an der Côte d'Azur,
die Landschaft, die Köstlichkeiten, ...

Die Sonne hat nicht nur die Wellen berührt, nein auch mein Herz.
Ich liebe alles, die gesamte Story,
Annie, Hannah und Henrik,
das kleine Hotel Lievre an der Côte d'Azur,
die Landschaft, die Köstlichkeiten, die Gespräche, die Shoppingtouren, der kleine Hutladen, die Ausflüge, das Federballspiel.
Und auch Noah, Rose, Lily, Deborah, Ernesto, Arturo. Ich liebe das Gesamtpaket.
Lene hat ein unglaublich romantische Geschichte geschrieben, einen malerischen, federleichten und auch fesselnden Schreibstil. Sie hat alles so wunderbar beschrieben und in Worte gefasst, es war so, als wäre ich am Sonntagabend vor dem Fernseher und schaue im ZDF ein Wohlfühlfilm, genauso habe ich die Geschichte gefühlt.
Annie, Hannah und Henrik wechseln sich ab und erzählen uns, warum es Sie gerade nach Bonnemer verschlagen hat.
Drei völlig Fremde, jeder hat ein Schicksal mit sich zu tragen und ein Federball, der alles verändert. Aus Fremden werden Freunde.
Vier Tage habe ich das Buch gelesen, ich wollte einfach nicht das es endet.
Wundervolle Lesemomente, Tränen sind geflossen, ich hatte Herzklopfen und musste oft schmunzeln, aber auch weniger schöne und traurige Momente, wie im richtigen Leben. Ein Lesegenuß den ich lange in Erinnerung behalten werde.
Ein Sommerroman, mit einem besonderen Flair an der französischen Küste, zauberhaften Protagonisten und kulinarischen Köstlichkeiten, die mir oftmals, den Magen knurren ließ.
Ein Wohlfühlbuch über Neuanfänge, Freundschaft, Vertrauen, Selbstfindung und Liebe. So so schön.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Ein bisschen Meer geht immer

🌞Ich weiss, dass ich in der letzten Zeit fast nur Weihnachtsbücher euch vorstellen, aber das ändert sich heute mal, ich bringe euch ein bisschen den Sommer zurück.

🌞Kurzbeschreibung:
Annie hat einen herausfordernden ...

🌞Kurzbeschreibung:

🌞Meine Meinung:
Das Cover fällt auf, ist interessant, aber verät nicht wirklich was übers Buch, aber man kann ja den Klappentext lesen. Den ich widerrum sehr ansprechend finde.

Ich liebe ja Wohlfühlbucher oder auch mal, wo es ein bisschen heisser her geht. Der Schreibstil von @lennehansen ist mal anderes, nicht so flott wie ich es gewohnt bin, sondern eher tiefgründiger. Man sieht in die Seele der Protagonisten und dazu kommt, dass man ein guten Landschafteinblick bekommt. Mein Kopfkino hat gut zu tun.

Ich mag den Spielort, eine kleine Pension, mit alten Stammgästen, aber auch Neuankömmlinge. Es geht in den Buch um Annie, Hannah und Henrick, eigentlich sind sie total unterschiedlich, und es wächst eine Freundschaft zwischen ihnen. Und zusammen meistern sie alle Höhen und Tiefen, spenden sich Kraft, entdecken wieder Lebensmut/ wille. Aus drei völlig Fremden werden die besten Freunde, die man sich wünscht.

Jeder von uns Leser kann sich in diesen Buch wiederfinden und wenn es nur eine Kleinigkeit ist. Das Buch ist in der Sicht der verschiedenen Protagonisten geschrieben, was uns noch tiefer in deren Seelenleben tauchen lässt.

Das Buch bekommt vom mir 4,5 Sterne von 5. Am Anfang zog es sich, aber dann würde es eine mega Geschichte.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Wunderschönes Setting

Eine Geschichte über 3 Menschen, die sich am Scheidepunkt ihres Lebens befinden und sich neu orientieren müssen. Alle befinden sich unabhängig voneinander an der Côte d'Azur und begegnen sich. Und was dann passiert, empfand ich als Leserin als pure Magie: man begleitet die drei und ist mittendrin im geschehen wenn es darum geht, vergangenes zu bearbeiten, neues zuzulassen, Bilanz zu ziehen und auch der Trauer seinen Raum zu lassen. Da sie alle mitte 30 sind, konnte ich mich supergut in ihr Leben reinfühlen. In deren Up's and Down's. Mich hat die Geschichte vollends begeistert, sie ist so rein geschrieben, so liebevoll und ohne gekünsteltes Drama.

Ich habe mich während des Lesens total entspannt und bin gedanklich an diesen wunderschönen Ort gereist. Ganz grosses Kopfkino und eine Story, die mir echt ans Herz gewachsen wird. Kennt ihr das, wenn einem Protas nachhallen und man sie eigentlich nicht gehen lassen will? So habe ich mich hier gefühlt.. obwohl das Buch von der Dicke her genug Lesestoff ist hätte ich gerne noch weitergelesen.

Wundervoller Schreibstil, schöne Art, die Dinge zu benennen. Grosses Kopfkino.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Wunderort

„Einmal will ich nicht vernünftig sein. Ein Mal will ich einfach nur leben.“

„Einmal will ich nicht vernünftig sein. Ein Mal will ich einfach nur leben.“

„Wo die Sonne die Wellen berührt“ ist ein Sommerroman mit ernstem Hintergrund von Lene Hansen. Er erschien im Juni 2023 im Blanvalet Verlag und ist in sich abgeschlossen.

Annie, Hannah und Henrik – drei Menschen, die einander nicht kennen und auch nichts miteinander zu tun haben, die sich aber schließlich gegenseitig retten… Was unglaublich klingt, wirkt anfangs auch im Roman etwas seltsam. Die Handlung wechselt zwischen den drei Protagonisten und zunächst wird beschrieben, wie es die Drei an die Cote d’Azur verschlägt. Dabei war mir erst keine der Figuren besonders sympathisch und der Einstieg in den Roman dadurch auch etwas langatmig. Gerade Hannah mit ihrer negativen und unfreundlichen Art hat es mir gar nicht leicht gemacht… Letztlich entwickeln sich aber sowohl die Figuren, als auch die Stimmung im Roman, weshalb ich rückblickend sagen muss, dass es Lene Hansen hier einfach brillant gelungen ist, diese Entwicklung der Figuren darzustellen.
Jede Hauptfigur hat ihr Päckchen zu tragen und das Durchatmen an der wunderschönen französischen Küste mehr als notwendig. Eine andere Perspektive und andere Menschen bewirken eben manchmal ein Umdenken und können das eigene Leben kräftig durcheinanderwirbeln. Aus drei Fremden werden im Urlaub enge Freunde, die füreinander da sind und sich unterstützen. Obwohl die Entwicklung hierbei recht schnell geht, ist die Handlung absolut authentisch und herzerwärmend.
Der Roman klingt zunächst nach einem lockeren und leichten Sommerroman, entpuppt sich im Kern der Geschichte dann aber eher als nachdenklich und ernst. Trotzdem ist das Lesen aber nicht deprimierend und bedrückend, es erinnert aber daran, dass man im Leben auch Spaß haben sollte und sich nicht in der Arbeit verlieren sollte.
Eine Triggerwarnung für das Thema Krankheit wäre meiner Meinung nach angebracht, denn Romantitel und Klappentext lassen darauf nur schwer schließen und ich könnte mir denken, dass manch einer nicht unbedingt über dieses Thema lesen möchte oder kann! Für mich war die unerwartete Wendung entsprechend überraschend, sie hat mir aber sehr gut gefallen und den Roman zu etwas Besonderem gemacht.
Neben einem angenehmen Schreibstil und ungewöhnlichen Protagonisten, überzeugen aber auch die charmanten und einzigartigen Nebenfiguren. Sie bekommen einen angemessenen Platz in der Handlung und sind so individuell und originell, dass es wirklich Spaß gemacht hat, sie kennenzulernen!
Abgerundet wird der Roman natürlich von der tollen Kulisse und dem Meeresrauschen, das einem beim Lesen quasi in den Ohren klingt.

Mein Fazit: Ich bin von Lene Hansens Roman absolut überrascht und positiv beeindruckt. Ich hatte einen lockeren und oberflächlichen Sommerroman erwartet, der sich jedoch als wirklich spannend und tiefgehend entpuppte. Die Gesamtbotschaft bleibt dabei allerdings positiv, sodass er sich trotz der ernsten Themen durchaus als Sommerroman eignet! Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!