Profilbild von sChiLdKroEte62

sChiLdKroEte62

sChiLdKroEte62 ist Mitglied der Lesejury

Nette, leichte Sommerlektüre mit ein paar Schwächen

Kein Sommer ohne Liebe

Greer Hennessy ist Location-Scout. Sie soll für ein Filmprojekt einen verschlafenen Küstenort in Florida finden, in dem der Massentourismus noch keinen Einzug gehalten hat. Nach einer langwierigen Suche gelangt sie nach Cypress Key. Schnell merkt sie, dass dieser kleine Ort der perfekte Drehort für den geplanten Film ist. Bevor der Dreh jedoch beginnen kann, hat Greer einiges zu organisieren. Dabei und auch während der Dreharbeiten gerät sie immer wieder an den durchaus attraktiven Bürgermeister von Cypress Key, Eb Thibadeaux.

Anhand des Klappentextes hatte ich eine Liebesgeschichte mit Romantik, Kitsch, aber auch ein wenig Zündstoff erwartet. Diese Liebesgeschichte sucht man über weite Strecken vergeblich. Es gibt viele Nebenhandlungen, die häufig mehr im Vordergrund stehen. Da diese teilweise auch sehr interessant sind, ist dies aber weniger schlimm. Leider lässt die Geschichte auch an Kitsch und Romantik vermissen. Eb und Greer scheinen sich zwar irgendwo sympathisch zu sein, aber von Anziehung und tieferen Gefühlen füreinander keine Spur. Das Knistern und diese gewisse Spannung zwischen zwei Verliebten fehlen leider völlig.
Greers Handlungen und ihr Verhalten waren für mich nicht immer nachvollziehbar. Dadurch fiel die Identifikation mit ihr nicht immer leicht, aber trotz dieses Kritikpunktes war sie eine sympathische Protagonistin, die ich gern durch den Sommer in Cypress Key begleitet habe.

Am Ende blieben einige Fragen ungeklärt. Da es sich teilweise um, meiner Ansicht nach, wichtige Fragen handelte, war dies eher unbefriedigend.

Der Schreibstil der Autorin war ansprechend. Die Geschichte ist flüssig geschrieben und lässt sich leicht und flott lesen.

Alles in allem hat mir „Kein Sommer ohne Liebe“ trotz der aufgeführten Kritikpunkte aber ganz gut gefallen. Ich habe das Buch gerne gelesen. Es handelt sich um eine nette, leichte Sommerlektüre für zwischendurch, ohne viel Anspruch und Tiefgang. Das Buch ist genau das Richtige zum Abschalten und für ein paar unbeschwerte Lesestunden.

Spannender Thriller, sympathisches Ermittlerteam

18 - Zahlen des Todes

In der Sommerhitze Düsseldorfs wird ein Spezialistenteam, das Kompetenzcenter des LKA, unter der Leitung von Leana Meister zum Fundort einer Leiche gerufen. Ein Toter wurde auf einer Bank in einem Rosengarten in Szene gesetzt. Leana ist schnell überzeugt, dass es sich bei dem Täter um eine Frau handelt. Diese scheint ihr Vorhaben noch nicht abgeschlossen zu haben, denn weitere Morde geschehen. Was treibt die Täterin an und wann wird sie wieder zuschlagen?

Die Polizistin Leana Meister hat 18 Jahre lang in Südafrika gelebt und gearbeitet. Ihre Arbeit, bei der sie mit missbrauchten und ermordeten Mädchen zu tun hatte, belastete sie sehr. Sie und ihr Mann Gregor lebten sich auseinander. Auch ihre beiden jugendlichen Töchter redeten kaum noch mit ihr. Als die psychische Belastung so groß wurde, dass Leana immer häufiger zu Schlaftabletten und Aufputschmitteln greifen musste, legte ihr psychologischer Betreuer ihr nahe, Afrika zu verlassen. Als sie die Leitung des LKA Kompetenzcenters angeboten bekam, ließ Leana ihr altes Leben und ihre Familie in Kapstadt zurück und widmet sich nun neuen Aufgaben in Düsseldorf in ihrer alten Heimat Deutschland.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir gut gelungen. Man befindet sich direkt mitten in der interessanten und spannenden Handlung. Der Charakter der Polizistin Leana Meister ist sympathisch und glaubhaft dargestellt. Auch die Charaktere der anderen LKA-Mitarbeiter gefallen mir. Ich fand es sehr interessant zu erfahren auf welche technischen Möglichkeiten das Kompetenzteam bei den Ermittlungen zurückgreifen kann.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen. Die Geschichte ist flüssig geschrieben und leicht zu lesen.

„18 – Zahlen des Todes“ war mein erstes Buch von Mia Winter und es hat mir wirklich gut gefallen. Es handelt sich um einen spannenden Thriller mit einer gut durchdachten, sich rasant entwickelnden Handlung. Das Buch hat mich gefesselt und durchweg gut unterhalten. Ich bin sehr gespannt auf weitere Fälle für Leana Meister und ihr tolles Ermittlerteam vom Kompetenzcenter des LKA und freue mich schon sehr auf den im Herbstprogramm des Verlags für Oktober angekündigten zweiten Band „21 – Zahlen des Todes“.

Schöner, emotionaler Roman

Morgen kommt ein neuer Himmel

Die 34-jährige Brett Bohlinger ist zufrieden mit ihrem Leben. Sie hat einen Freund, einen guten Job in der Firma ihrer Mutter und eine tolle Wohnung. Als ihre Mutter Elizabeth, zu der sie eine enge Bindung hatte, einem Krebsleiden erliegt, ist Brett untröstlich. Bei der Testamentseröffnung dann erneut ein Schock: Während ihre beiden Brüder ihr Erbe sofort erhalten, bekommt Brett zur allgemeinen Verwunderung zunächst nichts. Der Erhalt ihres Erbteils ist an eine Bedingung geknüpft. Als sie 14 Jahre alt war, erstellte Brett eine Liste mit Lebenszielen. Elizabeth rettete diese Liste aus dem Müll und hob sie all die Jahre auf. Nun macht sie die Erfüllung der einzelnen Punkte zur Bedingung für den Erhalt des Erbes. Sie gibt Brett hierfür 12 Monate Zeit. Um ihre Tochter in diesem Jahr zu unterstützen hat sie ihr mehrere liebevolle Briefe hinterlassen.

Brett ist eine sympathische Protagonistin mit vielen Ecken und Kanten. Dadurch wird der Charakter sehr glaubwürdig und real. Ich konnte mich sehr gut in sie hinein versetzen und mit ihr fühlen. Es war toll zu sehen, welche Verwandlung Brett vom ersten Schock und der damit verbundenen Wut, Verzweiflung und Enttäuschung, über das Überdenken ihres Lebens bis zur Erfüllung der einzelnen Ziele durchmacht.

Der flüssige, lebendige und gefühlvolle Schreibstil von Lori Nelson Spielman hat mir sehr gefallen.

„Morgen kommt ein neuer Himmel“ ist ein tolles Buch, das mich berührt und sowohl traurig gestimmt als auch zum Lachen gebracht hat. Ich habe mich beim Lesen jede Sekunde bestens unterhalten gefühlt. Außerdem hat mich das Buch zum Nachdenken angeregt und mich mein eigenes Leben überdenken lassen. Alles in allem handelt es sich um einen wirklich schönen, emotionalen und lesenswerten Roman, den ich nur empfehlen kann. Ich bin sehr gespannt auf weitere Bücher von Lori Nelson Spielman.

Schöner, berührender Roman

Die Reise der Amy Snow

Als Aurelia Vennaway im Jahre 1848 viel zu jung an einer Herzschwäche stirbt, ist Amy Snow untröstlich und verzweifelt. Wie soll das Leben nun ohne ihre geliebte Freundin, die für sie wie eine Schwester war, weitergehen? In Aurelias Elternhaus, dem Herrenhaus Hatville Court, wurde Amy nur aufgrund Aurelias Hartnäckigkeit geduldet. Nach deren Tod verstoßen Aurelias Eltern sie. Amy ist nun, als mittellose Frau, auf sich allein gestellt. Doch Aurelia vor ihrem Tod hat einige Vorkehrungen getroffen. Amy erhält noch am Tag der Beerdigung einen Brief ihrer Freundin, in dem diese sie auffordert, eine Reise quer durch England anzutreten. Auf dieser Reise erfährt Amy, dass Aurelia ein großes Geheimnis hütete, von dem niemand erfahren durfte, das sie nun aber mit ihrer engsten Vertrauten teilen möchte.

Die Geschichte wird aus Amys Sicht erzählt. Es gibt immer wieder Einschübe, in denen Amy über Erlebnissen aus der Vergangenheit mit Aurelia berichtet. So erfährt man viel über das Verhältnis der beiden Mädchen bzw. jungen Frauen.

Amy Snow ist eine sympathische Protagonistin. Ich konnte mich sehr gut in sie hinein versetzen, ihre Situation nachempfinden, und mit ihr fühlen. Es war sehr schön zu lesen, welche Verwandlung der Charakter der Amy Snow über den gesamten Handlungsverlauf durchläuft und wie Amy an den Erfahrungen, die sie auf ihrer Reise macht, wächst.

Tracy Rees hat die Umstände, die zur damaligen Zeit herrschten, gut und glaubhaft dargestellt. Ich habe mich gut in die Zeit des 19. Jahrhunderts hineinversetzt gefühlt.

Eigentlich bin ich kein Fan historischer Romane, aber dieses Buch war wirklich toll. Amy Snows Geschichte zog mich schnell in ihren Bann und berührte mich. Ich hatte schon früh einen Verdacht, um was es sich bei dem Geheimnis handeln könnte. Dieser bestätigte sich zwar, dennoch war ich mir nie ganz sicher, ob ich tatsächlich Recht habe. Trotz meines Verdachts und kleinerer Längen, kam nie Langweile auf und es viel mir oft schwer, das Buch aus der Hand zu legen.

Alles in allem handelt es sich bei „Die Reise der Amy Snow“ um einen schönen, berührenden Roman, der mir wirklich gut gefallen hat und den ich gerne weiter empfehle.

Leider nur mittelmäßig

Das Mona-Lisa-Virus

In Amerika wird ein Bus mit den amtierenden Schönheitsköniginnen aller Bundesstaaten entführt. Nach und nach tauchen einige der Mädchen wieder auf, durch Operationen furchtbar entstellt. Weltweit setzt ein Bienensterben ein. Außerdem verbreitet auf der ganzen Welt ein Computervirus, das digitale Fotos angreift und diese so verändert, dass die abgebildeten Personen entstellt erscheinen. Wie stehen all diese Vorkommnisse in Verbindung? Und wie passt die aus einer psychiatrischen Klinik entführte Tochter der Bostoner Neuroästhetikerin Helen Morgan ins Bild?

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir ein wenig schwer. Zu Beginn des Buches wird der Leser mit vielen verschiedenen, zunächst unzusammenhängend erscheinenden Handlungssträngen und -orten, Personen und Ereignissen konfrontiert. Es erforderte schon ein wenig Konzentration hierbei nicht den Überblick zu verlieren. Spannung kam zunächst nicht auf.

Im weiteren Verlauf bin ich besser in die Handlung hinein gekommen. Obwohl die Geschichte auch etwas an Spannung zulegte, überzeugte sie mich nach wie vor nicht.

Inhaltlich gab es, besonders in der zweiten Hälfte des Buches, einige Dinge, die mir nicht zugesagt haben oder für meinen Geschmack ein bisschen zu viel des Zufalls waren. Rückblickend waren die Verknüpfung der einzelnen Fäden und die Auflösung schon logisch, aber für mich in manchen Punkten unbefriedigend.

Die Idee, das derzeit überall präsente Thema Schönheit als Grundlage für ein Buch zu nehmen, finde ich interessant, ebenso die Informationen über den Goldenen Schnitt, über den mir vorher nichts bekannt war. Auch der Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen. Dennoch konnte mich „Das Mona-Lisa-Virus“ alles in allem nicht so recht überzeugen. Ich wurde über den gesamten Handlungsverlauf einfach nicht warm mit der Geschichte. Ich habe sie nicht als sonderlich spannend empfunden und sie vermochte mich nicht zu fesseln.

Dies war mein erstes Buch von Tibor Rode. Auch wenn ich es nur mittelmäßig fand, würde ich nicht ausschließen weitere Bücher des Autors zu lesen.