Cover-Bild Die Reise der Amy Snow
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 14.03.2016
Tracy Rees

Die Reise der Amy Snow

Elfriede Peschel (Übersetzer)

Als Baby wurde Amy Snow ausgesetzt. Mittellos und von allen gehasst wird sie auf dem noblen Hatville Court aufgezogen. Die schöne Tochter des Hauses, Aurelia Vennaway, ist Amys einzige Freundin und der wichtigste Mensch in ihrem Leben. Als Aurelia jung stirbt, bricht Amys Welt zusammen. Aber Aurelia macht ihr ein letztes Geschenk: Ein Bündel Briefe, das Amy auf Schatzsuche schickt. Einen Code, den nur Amy entschlüsseln kann. Am Ende erwartet Amy ein Geheimnis, das ihr Leben verändern wird. Amy Snow begibt sich auf eine Reise quer durch England.

"Eine eigenwillige Heldin, eine meisterhaft geschriebene Story und ein großes Rätsel. Was kann sich ein Leser mehr wünschen?" Lucinda Riley

Leserliebling: Die Reise der Amy Snow von Tracy Rees hat den 1. Platz des Lovelybooks Leserpreis 2016 in der Kategorie historische Romane gewonnen!

Veröffentlicht am 13.12.2017

Die Reise der Amy Snow

Am Wochenende habe ich das Buch “Die Reise der Amy Snow” von Tracy Rees verschlungen. Ich habe es schon sehr sehnsüchtig erwartet, denn es war in meinem Lieblingsland England ein Überraschungserfolg – nicht nur bei den Buchhändlern – klar, dass ich das lesen musste.

Die Geschichte: Als ihre beste Freundin Aurelia stirbt, bricht für Amy Snow eine Welt zusammen. Wie soll es nun weitergehen für sie als mittellose Frau im Jahr 1848? Doch ihre liebe Freundin Aurelia hat vorgesorgt: Am Tag der Beerdigung erhält Amy Snow einen Brief von ihrer Freundin. Aurelia schickt sie auf eine Reise quer durch England und zu all den Menschen, die ihr etwas bedeutet haben. Unterwegs erfährt Amy, welches schwere Geheimnis Aurelia ihr all die Jahre verschweigen musste, obwohl ihre Freundschaft darunter litt. Aber nun vertraut sich ihre Freundin ihr ein letztes Mal an. Es ist eine Reise zu Amy selbst und dem, was sie vom Leben will. Eine Reise der Liebe zu sich selbst und zu anderen.

Es ist ein fantastischer Schmöker, den ich sehr sehr gerne gelesen habe. Spannend bis zur letzten Zeilen ohne überflüssige Hänger, jede Zeile habe ich gerne gelesen und jede Zeile hat mich bezaubert. Amy Snow hat mich sehr positiv gestimmt, denn obwohl sie niederer Herkunft ist, hat sie einen natürlichen Stolz und ist sich immer treu. Sie hat einen sehr eigenwilligen, aber nicht abstoßenden Charakter. Das fand ich sehr stark! Ich denke, in erster Linie ist es jedoch ein Frauenbuch. Das Buch ist superstark geschrieben – ich habe mich keine Sekunde gelangweilt. Und das Rätsel bleibt bis zum Schluss sehr spannend, auch wenn man es doch erahnen kann, sind die Umstände doch sehr meisterhaft und spannungsvoll umgesetzt.

Fazit: Für mich eines der besten Bücher des nahenden Frühlings – ein Buch, dass ich sehr gerne gelesen habe und bis zum Schluss superspannend fand. Es ist geradezu meisterhaft erzählt. Doch lest es unbedingt selbst – es lohnt sich! Seit heute ist es in den Buchläden eurer Wahl zu kaufen! Worauf wartet ihr noch ?

Veröffentlicht am 10.05.2017

Ich liebe es

"Die Reise der Amy Snow" von Tracy Rees ist als Klappbroschur im List Verlag erschienen, hat 480 Seiten und kostet in Deutschland 14,99€

Das Cover finde ich wunderschön und passend zur viktorianischen ...

Das Cover finde ich wunderschön und passend zur viktorianischen Zeit. Das Einzige was mich gestört hat, das die Hauptprotagonistin Amy schwarze Haare hat und das Mädchen auf dem Cover blond ist. Bin ich zu kleinlich?;)

Die junge Aurelia Vennaway, gerade mal 8 Jahre alt, gehört zur feinen Gesellschaft und lebt mit ihren reichen Eltern auf Hatville Court. Sie ist hat ihren eigenen Kopf und keine Lust auf das Geschwätz ihrer Mutter und Tanten und macht sich heimlich auf und davon und geht nach draussen in den Park. Der Schnee ist hoch und sie träumt davon ihr Zuhause zu verlassen, als sie plötzlich ein Schreien hört. Neugierig geht sie los und findet ein im Schnee liegendes nacktes und blau angelaufenes Baby..... sie nennt es Amy Snow.
Liebevoll kümmert sich Aurelia um Amy, während die Vennaways das kleine Wesen verachten und es am liebsten wieder loswerden möchten. Gut, dass Aurelia einen Dickkopf hat und sich durchsetzt. So darf Amy, zum Leidwesen der Vennaways, auf Hatville Court groß werden.
17 Jahre später stirbt Aurelia und Amy verliert ihre beste und einzige Freundin. Sie wird des Hauses verwiesen, aber Aurelia vermacht ihr ein Päckchen. In dem beiliegenden Brief schickt Aurelia sie auf eine Schatzsuche....

Im ersten Teil des Buches wechselt die Geschichte regelmäßig von der Gegenwart in die Vergangenheit. So erfahren wir aus Amys und Aurelias Leben, z.B wie Amy in Hatville Court aufwächst und außer von Aurelia keine Liebe erfährt. Zwischen den beiden Mädchen entwickelt sich eine intensive Freundschaft und geschwisterliche Liebe.
Im späteren Verlauf der Geschichte entwickelt sich Amy von der "grauen Maus" immer weiter in eine mutige und starke Frau. Auf ihrer ungewöhnlichen Reise trifft Amy auf die unterschiedlichsten Charaktere, die meiner Meinung nach, allesamt toll herausgearbeitet wurden. Da wäre zum Einen die unverbesserliche Mrs. Riverthorpe mit ihrer schrulligen Art.

Mich hat diese wunderbare Geschichte, die im viktorianischen England spielt, von der ersten Seite an begeistert und in ihren Bann gezogen. So schnell habe ich schon lange kein Buch mehr durchgesuchtet. :)
Die Autorin schafft es, mit ihrem tollen Schreibstil, von Anfang an eine intensive Atmosphäre zu erzeugen. Ich habe mit Amy mitgelitten, mich mitgefreut und auch getrauert. Das Buch hat mich, vor allem im ersten Teil, sehr berührt.

"Die Reise der Amy Snow" gehört zu meinen Lesehighlights vom 1. Quartal 2016 und ich werde dieses Buch mit Sicherheit noch einmal lesen!

Veröffentlicht am 26.03.2017

Eine schöne Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat.

Inhalt

Inhalt
Ein Buch über zwei ungleiche Frauen, deren Freundschaft bis weit über den Tod hinaus andauert Als Baby wurde Amy Snow ausgesetzt. Mittellos und von allen gehasst wird sie auf dem noblen Hatville Court aufgezogen. Die schöne Tochter des Hauses, Aurelia Vennaway, ist Amys einzige Freundin und der wichtigste Mensch in ihrem Leben. Als Aurelia jung stirbt, bricht Amys Welt zusammen. Aber Aurelia macht ihr ein letztes Geschenk: Ein Bündel Briefe, das Amy auf Schatzsuche schickt. Einen Code, den nur Amy entschlüsseln kann. Am Ende erwartet Amy ein Geheimnis, das ihr Leben verändern wird.

Meinung
Diese Buch lang schon etwas länger auf meinem SuB, bin aber irgendwie nie dazu gekommen es zulesen obwohl es mich schon stark gereizt hat, zu lesen wie sich die Geschichte entwickelt. Habe vorher auch schon vieles gutes über das Buch gehört und gelesen.

Der Schreibstil von Tracy Rees ist sehr fesselend geschrieben und ich konnte das Buch garnicht aus der Hand legen so vertieft war ich in der Geschichte rund um Aurelia und Amy.

Aurelia hat mir sehr gut gefallen und fande es sehr schade, dass Sie viel zu früh gestorben ist und Ihre Idee Amy nach Ihrem Tod auf eine Art Schnitzeljagd zu schicken quer durch England hat mir gut gefallen.
Amy hat mir auch sehr gut gefallen und hat mir auch sehr leid getan als Baby ausgesetzt zu werden und dann in der Küche von Hatville aufzuwachsen und nur gedulden zusein. Da Aurelias Eltern Amy nicht mögen und dies nur zur Liebe Ihre Tochter tun.
Aurelias Eltern sind einfach nur herzlos und sind nur darauf bedacht Ihren guten Ruf in der Gesellschaft erhalten.

Hin und wieder kullerten auch ein paar Tränchen so herzergreifend fand ich die Geschichte und mir hat die entwicklung der Geschichte sehr gut gefallen und haben nach mit Amy schon Richtig mitgefiebert.

Ich vergeben für diese spannendes und unterhaltesames Buch eine absolute Leseempfehlung + 5 Sterne und freue micht jetzt schon auf weitere Bücher von der Autorin.

Veröffentlicht am 09.02.2017

Reise durchs viktorianische England

Amy Snow wurde als Baby mitten im Winter im Schnee ausgesetzt. Aurelia Vennaway, Tochter aus dem Hause Hatville Court, findet Amy und nimmt sie mit nachhause. Dort wird sie von Aurelias Eltern geduldet aber niemals akzeptiert. Allein Aurelia wird zu ihrer einzigen Freundin und zu wichtigsten Menschen in ihrem Leben. Doch wie es das Schicksal so will, stirbt Aurelia sehr jung und schickt Amy auf eine Schatzsuche durch das viktorianische England. Am Ende wartet ein großes Geheimnis.

Für mich schon das zweite Lesehighlight in diesem Jahr. Schon nach den ersten Seiten hatte Tracy Rees mich gepackt. Ich fand es eine sehr originelle und mir noch nicht bekannte Story.

Die Geschichte konnte mich oft überraschen und hat mir wirklich Spaß gemacht. Der Schreibstil war leicht zu lesen und trotzdem konnte die Autorin die Sprache der damaligen Zeit wiedergeben. Durch detailreiche Beschreibungen konnte ich mich gut in die damalige Zeit versetzten. Die Charaktere sind liebevoll und authentisch gestaltet. Vor allem Amy, die Protagonistin, hat mir sehr gefallen, denn sie entwickelt sich von einem eingeschüchterten, verzweifelten und unsicheren Mädchen zu einer starken jungen Frau. Habe die ganze Zeit mit ihr mitgefiebert und sehr gehofft dass sie am Ende ihr Glück findet.
Um welches Geheimnis es sich handelt kann man sich im Laufe des Buches bereits denken aber dies hat der Spannung keinen Abbruch getan.

Fazit:
Ein sehr gelungener Debütroman und kann ihn somit nur weiterempfehlen. 5 Sterne dafür von mir!

Veröffentlicht am 25.01.2017

Eine aufregende Reise

Amy begibt sich nach dem Tod ihrer Freundin und Retterin Aurelia auf eine Reise durch England. Dabei soll und möchte sie die Geheimnisse von Aurelia lüften. Die tiefe Trauer um Aurelias Tod ist gerade zu Beginn der Geschichte deutlich spürbar. Amy ist verzweifelt, wie es mit ihr weiter gehen soll. Auch versucht Amy auf der Reise etwas über ihre eigene geheimnisvolle Herkunft zu erfahren.
Die Geschichte ist mit verschiedensten Charakteren gespickt. Dazu gehört die äußerst freundliche Familie Wisters, der fast schon aufdringliche Quentin Garlands, die grantige aber trotzdem irgendwie liebenswerte Ariadne Riverthorpe und der wirklich liebenswerte Henry Mead. Alle Charaktere haben ihre Eigenarten und wirken damit sehr authentisch. Ich würde sie sehr gerne kennen lernen. Die besuchten Orten werden detailreich beschrieben, sodass man sich vorstellen kann wirklich dort zu sein. Die Geschichte macht richtig Heißhunger all die wunderbaren, aber auch die nicht so schönen Orte von Amys Reise zu besuchen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich freue mich schon, wenn es neues von der Autorin gibt, der ihr Debüt wirklich gut gelungen ist.