Profilbild von sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2023

Ivy will dazugehören

Die kleinen Lügen der Ivy Lin

Die kleinen Lügen der Ivy Lin von Suzie Yang erschien am 23.09.2023 im Penguin Verlag.

Ivy ist die Tochter chinesischer Einwanderer in die USA, die ersten Jahre wuchs sie in China bei ihrer Großmutter auf. Die Erziehung ist streng, von China geprägt, die Verhältnisse sind ärmlich, sie ist eine Außenseiterin. Da sie dazugehören möchte fängt sie mit kleinen Diebstählen an, Lügen kommen schnell dazu. Ihr weiterer Weg ist geprägt vom Ehrgeiz reich zu werden, ihr idealer Klassenkamerad verkörpert alles was sie für wichtig hält. Ivy arbeitet sich mit vollem Einsatz auf ihn zu, Hürden werden einfach bei Seite geschoben…….

Die Autorin lässt, bei ihrem Debüt, tief blicken in die Gesellschaft und einzelne Personen. Die chinesischen Einwanderer sind mit der chinesischen Gesellschaftsform noch tief verwachsen, sie streben nach Reichtum. Die bessere Gesellschaft in der USA ist gefangen in Konventionen, die Heuchelei ist spürbar. Suzie Yang verdeutlicht die Beweggründe von Ivys Mutter, Großmutter, durch Rückblicke in ihre Vergangenheit.
Messerscharf sind die Charaktere gezeichnet, einige gehen zu Herzen, gleichzeitig stoßen sie einem ab mit ihrem Benehmen. Es wird ein realistischer Blick in die tiefen Abgründe, besonders von Ivy gezeigt, zu was ein Mensch alles fähig ist.
Die Plottwists sind gut gesetzt, da haut die Autorin dem Leser*in ordentlich was vor die Augen. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, wortreich, mit detailliert gezeichneten Charakteren abgerundet.

Fazit: Was ein Debüt. Die Gesellschaft wird von Suzie Yang scharf skizziert, bis ins kleinste Detail abgelichtet, eigentlich bloßgestellt. Denn verlogen sind fast alle Personen nicht nur Ivy. Teilweise haben mir die Nackenhaare zu Berge gestanden. Ivys Wunsch von Zugehörigkeit nach Reichtum, geht sie ohne Rücksicht auf andere an. Am Ende gibt es für mich nur Verlierer. Ob Ivy glücklich wird bleibt offen, ich glaube es nicht! Ich gebe meine Leseempfehlung für diese spannende Geschichte, die sehr kritisch mit der Gesellschaft umgeht.

Veröffentlicht am 21.10.2023

das Geheimnis der Nikolaikirche

Tempus fugit venceremos

Tempus Fugit Venceremos: Das Rätsel der Nikolaikirche von Bente Amlandt erschien im Juni bei BoD

Marils ist die beste Kryptologien und Archäologien Norddeutschlands, in Wismar soll sie 2 Fundstücke aus der Nikolaikirche untersuchen. Sie trägt private Probleme im Gepäck, in Wismar fühlt sie sich sofort wohl. Es stellt sich heraus die Fundstücke beherbergen Geheimnisse, die bis ins Mittelalter zurück reichen.

In Bente Amlandts Roman steht Wismar und seine Nikolaikirche im Mittelpunkt. Die Autorin vermischt eine fiktive Geschichte der Gegenwart mit der Vergangenheit und historischen Elementen. Zwischendurch webt sie Fakten über Wismar und die Nikolaikirche ein. Das Alles hat Bente Amlandt, zu einer spannenden Geschichte, zusammengefügt. Ich kann sie absolut weiter empfehlen, sie eignet sich für Personen die gerne historische Roman, gepaart mit historischen Fakten, lesen.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Was passiert wenn alles ein Lüge war?

Ever & After. Der schlafende Prinz

Ever & After von Stella Tack erschien am 27.09.2023 bei JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH als Hörbuch.
Spielzeit: 15 Std. 11 Min.
Sprecherin: Pia-Rhone Saxe

An ihrem 18. Geburtstag soll Rain White, deren ...

Spielzeit: 15 Std. 11 Min.
Sprecherin: Pia-Rhone Saxe

An ihrem 18. Geburtstag soll Rain White, deren Familie von Schneewittchen abstammt, einer jahrhundertelangen Tradition folgen, den schlafenden Prinzen küssen. Sie hat darauf keine Lust, der Märchenrat lässt das nicht gelten, schließlich wird prophezeit ein Kuss würde den Prinzen erwecken. Danach würde die schwindende Magie zurück kehren, doch was passiert wenn alles ein Lüge war?

Die Handlung ist abwechslungsreich, rasant wie eine Achterbahnfahrt gestaltet. Stella Tacks Märchenadaption ist kein kuscheliges Vergnügen, es wird blutig und brutal. Die eingebauten Märchenklassiker der Gebrüder Grimm, sind mit interessanten Aspekten versehen, teilweise neu interpretiert. Die Sprecherin Pia-Rhone Saxe bringt die Geschichte zum Klingen, dafür setzt sie ihre variantenreiche Stimme bedeutsam ein, so wird das Erzählte lebendig.
Der Schreibstil ist lebendig, bildhaft, besitzt Tiefgang, er lässt sich sehr flüssig lesen. Trotz des düster und blutigen Aufbaus, setzt die Autorin an den richtigen Stellen humorvolle Szene ein. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, besitzen Ecken und Kanten, wirken lebendig, einige sind furchteinflößend, oder verschlagen.

Fazit: Die Sprecherin Pia-Rhone Saxe war ein gute Wahl, mich hat sie mit den ersten gelesen Sätzen in die Geschichte gezogen, sie moduliert, sie wechselt das Tempo exakt an den richtigen Stellen, für mich ein Hörgenuss. Ich kann die Märchenadaption absolut weiterempfehlen, sie eignet sich besonders für Fantasy Fans, oder Märchen Fans. Doch Vorsicht, es ist blutig, teilweise brutal. Einziger Nachteil, Band 2 erscheint erst im Oktober 2024.

Wenn aus Hass Liebe wird

When The King Falls

When the King falls von Marie Niehoff erschien als Hörbuch am 17.10.23 im Argon Hörbuch Verlag.
Spieldauer: 11 Std. 35 Min.
Sprecherin: Dagmar Bittner

Vampire haben die Herrschaft, doch im Untergrund ...

Spieldauer: 11 Std. 35 Min.
Sprecherin: Dagmar Bittner

Vampire haben die Herrschaft, doch im Untergrund gibt es gegen diese Unterdrückung Menschen die dagegen etwas unternehmen wollen. Florence Familie ist Teil dieser Gruppe, sie wurde auf die lange vorbereitet Blutbraut für den König zu werden. Zu jeder Wintersonnenwende wählt der Vampirkönig eine Menschenfrau für ein Jahr, an dieser Blutbraut wird er sich ein Jahr lang nähren. Florence wird gewählt, sie soll ihn umgarnen, verführen, dass er sie begehrt, damit sie ihn töten kann. Doch was passiert wenn aus Hass Zuneigung wird?

Das Setting ist in London der Gegenwart angesiedelt. Die Sprecherin Dagmar Bittner schafft mit ihrer eingängigen Stimme eine angenehme Atmosphäre, so wird die Geschichte lebendig.
Der Fokus liegt auf Florence, ihrer Gefühlswelt, sie erzählt wie sie den König kennenlernt, langsam hinter seine Maske blickt, den Menschen dahinter kennenlernt. Die Autorin hat die Zerrissenheit die Florence spürt, gut transportiert. Die Beschreibungen vom Zusammenleben zwischen Menschen und Vampiren sind etwas knapp gehalten. Die Handlung findet ausschließlich hinter Palastmauern statt, zwischen Florence dem König Benedict und wenigen anderen Personen. Die Familiengeschichten werden nur kurz angerissen, da blieben viele Fragen offen.
Durch die gewählte Personale Erzählperspektive aus Florence Sicht, gibt es nur Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle, nur ihre Wahrnehmung der Geschehnisse wird erzählt, so bleiben alle anderen außen vor.

Fazit: Die Handlung findet fast ausschließlich im Palast und zwischen Florence und Benedict statt, ich hätte mir etwas mehr Abwechslung gewünscht. Dagmar Bittners angenehme Erzählstimme hat mich durch die Story getragen. Den Zwiespalt den Florence durchlebt, wurde von der Sprecherin vortrefflich transportiert. Tolle Leistung!
Für mich war es ein schönes Hörerlebnis, obwohl die Handlung fast bis zum Ende sehr ruhig war. Am Ende zieht das Tempo gewaltig an, den Cliffhanger am Ende empfand ich als besonders fies. Ich kann den ersten Band der Dilogie guten Gewissens Fantasy -Fans weiterempfehlen.

Übertretung jeden Tag

Übertretung

Übertretung von Louise Kennedy erschien 2023 im Steidl Verlag.

Übertretung von Louise Kennedy erschien 2023 im Steidl Verlag.

Irland 1975 es herrscht Bürgerkrieg. Die 24 jährige katholische Lehrerin Cushla verliebt sich in den falschen Mann, nicht nur das er ein verheirateter Mann ist, nein er ist wesentlich älter, doch was viel schlimmer wiegt er ist Protestant. Die Probleme sind vorprogrammiert.

Die Autorin versteht es geschickt geschichtliche Ereignisse mit dem Leben von Cushla zu verweben. Sie zeigt den Alltag Irlands in den 1970 er Jahren, der geprägt von der täglichen Gewalt wurde. Sie zeigt wie gesellschaftlich Menschen sich von ihrem Glauben lenken ließen, die Hoffnungslosigkeit bekommt Formen, die Ohnmacht über die oft ausgeübte Gewalt wird plastisch.
Der Schreibstil von Louise Kennedy ist sehr eindringlich, er geht unter die Haut, doch manchmal ist er auch sprunghaft. Immer wieder hat sie ohne Vorwarnung neueste schockierende Schlagzeilen einfließen lassen.

Fazit: Louise Kennedy zeigt die dunkle Vergangenheit Irlands der 1970er Jahre, schonungslos werden die Einblicke in die schwierige Zeit von ihr präsentiert. Die Hoffnungslosigkeit und die Ohnmacht über die ausgeübte Gewalt waren für mich nachvollziehbar dargestellt. Der Roman ist keine leichte Lektüre, mich konnten die Einblicke in die Schicksale tief berühren. Ich empfehle den Roman gerne weiter.