Profilbild von sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2023

so zuckersüß wie eine Zimtschnecke

Liebe, Zimt und Zucker

Liebe, Zimt und Zucker von Julia Hanel erschien als Hörbuch bei SAGA Egmont am 11.04.2023.
Spieldauer: 10 Std. 10 Min.
Sprecherin: Sandra Voss
Das Cover fällt durch seine wunderschöne Farbgebung in Pastellfarben ...

Spieldauer: 10 Std. 10 Min.
Sprecherin: Sandra Voss
Das Cover fällt durch seine wunderschöne Farbgebung in Pastellfarben sofort ins Auge.

Marit zieht nach ihrem Studium für ihre große Liebe nach Altberg. Was sie nicht weis Tobias will sie nicht mehr, so steht sie mit gekündigter Wohnung und einem Koffer auf der Straße. Sie hat Glück im Unglück, als sie tränenüberströmt, der Besitzerin des kleinen Coffeeshops in Altberg, vors Auto läuft. Die nimmt sie mit nachhause, bietet ihr ein Zimmer im Keller und einen Job im Coffeeshop an. Marit nimmt an, leckt ihre Wunden, verharrt in Antriebslosigkeit, nur Moritz ihr Kollege geht ihr auf die Nerven. Als sie einen USB – Stick im Coffeeshop findet und dessen Besitzer ausfindig macht, nimmt ihr Leben wieder Fahrt auf......

Julia Hanel hat eine erfrischend leichte und in Teilen witzige Geschichte zu Papier gebracht. Die Umsetzung der Handlung ist der Autorin gut gelungen. Die Antriebslosigkeit von Marit ist spürbar, dabei sind einige Szenen etwas zu langatmig geworden. Die Charaktere sind alle gut ausgearbeitet, sie besitzen Ecken und Kanten, sie wirken sehr lebendig. Der Autorin beschreibt den Alltag im Coffeeshop sehr lebendig, einige Szenen sieht man so vor dem inneren Auge. Die Sprecherin Sandra Voss besitzt eine angenehme Stimmfarbe der der Hörer*in gut folgen kann.

Fazit: Ein wunderschöne Geschichte, so zuckersüß wie Zimtschnecken. Erfrischend leicht, mit Wortwitz und Humor und Tiefgang. Marit Die ihrem Tobias hinterher trauert ist sehr gut dargestellt, ich habe mit ihr gefühlt. Der anfangs mürrische Moritz, hat mir sehr gut gefallen. Mir hätte es gut gefallen, wenn einige Szenen aus seiner Sicht erzählt worden wären, um mehr von seinen Gedanken und Gefühlen aus erster Hand mitzubekommen. Die Sprecherin gibt der Geschichte den letzten Schliff. Ich gebe meine Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Cass tiefer Fall

Gameshow – Der Preis der Gier

Gameshow – Der Preis der Gier von Franzi Kopka erschien am 29.03.2023 im Fischer Sauerländer Verlag.

Das Cover fällt sofort ins Auge in Gold und Schwarz, die goldenen Linien erinnern an einen Schaltplan, einer elektronischen Schaltung.

London 2126. Die siebzehnjährige Cass landet nach einem Verrat ihres Vaters in der niedrigsten Gesellschaftsklasse. In Zukunft muss sie an Spielen teilnehmen, die nur eines kennen Überleben oder sterben. Wer überlebt, genügend Punkte gesammelt hat, bekommt am Ende die Chance an der Gameshow teilzunehmen. Die Sieger erhalten ein Ticket für die höchste Gesellschaftsschicht. Zunächst ist sie auf sich allein gestellt, doch sie findet Menschen die ihr helfen zu überleben, sie unterstützen, doch ist diese Hilfe selbstlos?......

Franzi Kopka zeigt eine Weltordnung auf die in Dystopien nicht neu ist, doch sie hat ihre Handlung sehr spannungsvoll aufgebaut und mit einigen Geheimnissen versehen. Die Geschichte ist voller Aktion, die neue Weltordnung ist von ihr detailliert dargestellt und klingt plausibel. Dabei lässt sie den Leser*in kaum zu Atem kommen, denn die Spiele der Gameshow sind schockierend und tödlich, dabei verliert sie sich nicht in blutigen Details. Die Handlung ist zusätzlich mit einigen unerwarteten Wendungen versehen. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet, sie besitzen Ecken und Kanten, entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter. Der Fokus liegt auf Cass, sie erzählt die Geschichte aus ihrer Sicht, dadurch bleiben die Beweggründe aller anderen Personen im Dunkeln.

Fazit: Ein Debüt, mit starken Actionszenen, die sich tief ins Gedächtnis graben, einer taffen Hauptprotagonistin, vielen Geheimnissen. Einzig die Parallelen zu bekannten Dystopien wie die Tribute von Panem, Maze Runner oder die Bestimmung haben mich gestört. Ich finde es wäre sehr gut ohne gegangen, denn die Handlung bietet genügend Potenzial für Eigenständigkeit. Ich wurde alles in allem gut unterhalten vom 1. Teil von Gameshow, deshalb empfehle die Dystopie gerne weiter.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Ava hat es nicht leicht

Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)

Be my first von Jay McLean erschien am 03.04.2023 als Hörbuch im SAGA Egmont Verlag.
Spieldauer: 10 Std. 27 Min.
Gesprochen von : Simone Terbrack, Magnus Rook

Ava steht kurz vor ihrem Highschoolabschluss, ...

Spieldauer: 10 Std. 27 Min.
Gesprochen von : Simone Terbrack, Magnus Rook

Ava steht kurz vor ihrem Highschoolabschluss, nebenbei kümmert sie sich um ihre schwer traumatisierte Mutter, Freizeit hat sie kaum. Für sie steht außerdem fest, ihre Mutter wird sie nie verlassen. Der neue schüler Connor ist der Erste der Avas Schutzmauern ignoriert. Connor und Ava nähern sich an, eine Weile geht es ihnen gut. Doch Connors für immer ist nicht Avas für immer.......

Jay McLean entführt den Hörerin an eine Highschool die besonders gut für Schüler geeignet ist, die auf eine Profikarriere als Basketballer hoffen. Sie führt detailliert in die Familiengeschichten Avas und Connors ein. Sie beschreibt den Highschoolalltag der beiden, beide haben schwere Päckchen zu tragen, die im Laufe der Geschichte Schritt für Schritt aufgezeigt werden. Diese familiären Probleme beeinträchtigen ihr Leben und ihre Beziehungen, denn sie sind nicht ehrlich miteinander. Jay Mac Lean bringt dies alles mit einem lockeren, flüssigen Schreibstil zu Papier. Erzählt wird die Geschichte in wechselnder Ich – Erzählperspektive aus Sicht von Ava und Connor. So bekommt der Hörerin einen guten Einblick in ihre Gefühle und Gedanken.

Fazit: Mich haben die Schicksale der beiden berührt, einiges hätte mit weniger Drama vertragen können, doch das findet man oft in Jugendbüchern. In Avas Situation konnte ich mich gut einfühlen. Connor hat es mir nicht so einfach gemacht, er war mir manchmal zu egoistisch, seine Stimmungsumschwünge waren zusätzlich eine große Herausforderung. Ab und an war mir die Handlung zu detailliert, langatmig und ausschweifend. Für Band 2 besteht Potential nach oben. Die beiden Sprecher sind gut ausgewählt, ihre Stimmen klingen jugendlich.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Junis Erbe

Als Großmutter im Regen tanzte

Als Großmutter im Regen tanzte von Trude Teige erschien am 22.02.2023 im Argon Verlag.
Sprecherin: Yara Blümel
Spieldauer: 9 Stunden und 8 Minuten

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt, die junge Nowegerin, ...

Sprecherin: Yara Blümel
Spieldauer: 9 Stunden und 8 Minuten

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt, die junge Nowegerin, Juni in das Haus ihrer Großeltern zurück, sie möchte es ausräumen. Dabei möchte sie auch ihr Leben richten, das in Schieflage gekommen ist. Sie entdeckt tief in Großmutters Sachen ein Foto, darauf zu sehen: Ihre Großmutter Tekla als junge Frau zusammen mit einem deutschen Soldaten. Wer war er? Juni möchte die Wahrheit herausfinden, ihre Suche bringt weitere Geheimnisse zu tage, die sie bis in die kleine Stadt Demmin in Deutschland führen.

Die Geschichte ist inspiriert von tatsächlichen Geschehnissen im und nach dem 2. Weltkrieg in Norwegen und Deutschland.
Sie hat mich tief berührt, die Geschichte über ein Stück Zeitgeschichte.
Die Sprache ist schnörkellos, bewegend, sehr authentisch und atmosphärisch. Erzählt wird die Handlung in leisen Tönen, dabei wechselt sie immer wieder von der Gegenwart in die Vergangenheit, sie zeigt vieles, doch nicht bis ins kleinste Detail, dass überlässt sie dem Hörer*in. Die Sprecherin Yara Blümel setzt ihre Stimme hervorragend ein, ohne Aufregung erzählt sie die Ereignisse.
Ich gebe meine absolute Hörempfehlung für den bewegenden Einblick in ein Stück Zeitgeschichte.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Der Namenlose

Nephilim

Nephilim von Izzy Kramer erschien am 02.03.2023 im Wortschatten – Verlag.

Nephilim von Izzy Kramer erschien am 02.03.2023 im Wortschatten – Verlag.

Sie nenn ihn Leviathan und Goliath, doch eigentlich besitzt er keinen Namen. Ausgesetzt, als Neugeborener, auf einer Kirchenstufe, seine Ziehmutter bringt ihn in ein Waisenhaus. Er ist ein Außenseiter, überdurchschnittlich groß, mit weißen Augen und Haaren. Die Einsamkeit sein stetiger Begleiter, seit dem Tod seiner Ziehmutter Sophia, deren Mörder er sucht. Eines Nachts trifft er auf die geheimnisvolle Mia, die im Licht einer Straßenlaterne tanzt, ihr Duft erinnert ihn stark an seine Ziehmutter Sophia........

Die Geschichte beginnt mit einem Prolog, der sehr neugierig macht. Anfangs springt die Geschichte von der Gegenwart immer wieder in die Vergangenheit Levis. So lernt der LeserIn viel über seine Kindheit, seine Vorgeschichte, erzählt werden diese Passagen von einem neutralen Erzähler.
Als Levi Mia kennenlernt wechselt die Erzählperspektive in die Ich – Form aus der Sicht von Levi. Die Handlungsorte werden sehr detailliert beschrieben so kann der LeserIn sich diese sehr gut vorstellen.

Fazit: Eine spannende Mischung aus Vergangenheit und Gegenwart, mit einem tollen Schreibstil, die wechselnden Erzählperspektiven fand ich sehr passend. Die kurzen Kapitel mit den Überschriften haben mir sehr gut gefallen, so wusste ich immer wo ich mich gerade befinde. Lange Zeit habe ich gerätselt wo die Autorin mich hinführen möchte, doch ab der Mitte wurde die Geschichte sehr spannend, fast schon mystisch, besonders die Nachtwelt und deren detaillierter Aufbau hat mich fasziniert. Ich gebe meine Leseempfehlung und warte nun auf die Fortsetzung, denn einige Fragen blieben offen.