Profilbild von sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2020

Spuren der Vergangenheit

Unvergesslich

„unvergesslich – Du und ich“ von Roni Loren erschien am 30.09.2020 im Verlag Bastei Lübbe.

Olivia, Finn und ein paar ihrer Mitschüler entkommen einer Katastrophe die ihr weiteres Leben nachhaltig beeinflusst. 12 Jahre später treffen sie sich, beim Dreh einer Dokumentation über diesen bestimmten Tag, wieder. Was niemand wusste Liv und Finn waren damals ein heimliches Liebespaar, die gegenseitige Anziehung hat nicht an Kraft verloren, doch haben sie den Mut sich dem hinzugeben? Können sie die Vergangenheit überwinden? Es gibt viele Stolpersteine, die sich auf ihrem Weg befinden......

Roni Loren hat zusätzlich zur Liebesgeschichte ein eindrückliches Thema gewählt, rund um dieses Thema, hat sie eine tiefgreifende und berührende Geschichte gewoben. Sie wirkt sehr realistisch ohne in Klischees zu verfallen, denn die Liebesbeziehung entwickelt sich sehr zart, sie ist geprägt von den damaligen Ereignissen.
Die Charaktere sind vielschichtig, besitzen Ecken und Kanten, sie wirken lebensecht, werden durch den abwechslungsreichen und emotionalen Schreibstil der Autorin lebendig. Allen voran Liv, sie wirkt taff, doch eigentlich lebt sie nur halb, versinkt in Arbeit, damit sie sich ihrer Vergangenheit nicht stellen muss. Durch Finns Auftauchen wird sie wach gerüttelt. Finn der Undercover – Cop, wirkt so emotionslos, der Kämpfer für Gerechtigkeit. Er führt kein Privatleben, lässt keine Gefühle zu, denn er denkt er wäre schuldig, weil er damals einige Fehler begangen hat. Als die beiden sich wieder begegnen, kommen Träume und Zukunftspläne von ihrer Schulzeit wieder an die Oberfläche.
Erzählt wird die Geschichte in Personaler Erzählperspektive wechselnd zwischen den Hauptprotagonisten.

Fazit: Ronit Loren erzählt keine typische Liebesgeschichte, sie behandelt auch das Thema Trauma nach einem Schicksalsschlag, mich konnte sie emotional berühren und gut unterhalten. Die Behandlung des sensiblen Themas ist ihr sehr gut gelungen, es ist gefühlvoll und nachvollziehbar.
Ich hätte mir gewünscht die Geschichte wäre in der Ich – Erzählperspektive geschrieben worden, so hätte ich noch tiefere Einblicke in die Gedanken und Gefühle der Figuren bekommen. Für diese außergewöhnliche Liebesgeschichte gebe ich meine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Colina und Carla wagen es zu träumen

Oktoberfest 1900 - Träume und Wagnis

„Oktoberfest 1900 – Träume und Wagnis“ von Petra Grill erschien am 26.08.2020 im Argon Hörbuch Verlag.
Sprecherin: Lisa Maria Potthoff
Laufzeit:
Das Cover ist historisch angehaucht und passt hervorragend ...

Sprecherin: Lisa Maria Potthoff
Laufzeit:
Das Cover ist historisch angehaucht und passt hervorragend zum Titel.

Das Schankmädchen Colina legt sich mit ihrem Arbeitgeber an und kündigt ihre Stelle, so braucht sie dringend eine neue Anstellung. Sie möchte nicht mehr als Schankmagd arbeiten, sie liest Zeitungsannoncen, eine Stelle als Gouvernante sticht ihr ins Auge. Sie bewirbt sich schriftlich und wird zum Vorstellungsgespräch geladen. Mit List und Tücke ergattert sie die Stelle, bei dem Nürnberger Braumagnaten Prank. Colina soll Pranks 19 jährigen Tochter Clara zukünftig die Zeit vertreiben. Das geht nicht lange gut, als beide Frauen heimlich einen Ball, für Hausangestellte, im Englischen Garten besuchen, kommt es zu einem folgenschweren Vorfall. Die Polizei hat derweilen andere Sorgen, denn sie müssen einen Mord an einem hiesigen Brauereibesitzer aufklären........

Petra Grill hat Fiktion mit historischen Begebenheiten verwoben, so bekommt der Hörer*in ein wunderbaren Einblick in die Brauereiszene Münchens rund um das Oktoberfest 1900. Sehr befremdlich wirkt die Rechtlosigkeit von Frauen. Ins Rampenlicht hat Petra Grill Colina und Carla gerückt, die rechtlose Schankmagd und das junge Fräulein Carla. Die Intrigen und Machtkämpfe der Brauereibesitzer, bei denen die Münchner Stadtverwaltung mächtig mitmischen, sind sehr interessant und glaubwürdig dargeboten.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, sie besitzen Lebendigkeit, Ecken und Kanten. Ihre Handlungen sind nachvollziehbar, sie wirken authentisch.
Der Schreibstil ist abwechslungsreich, wortgewandt und detailliert.
Die Sprecherin Lisa Maria Potthoff setzt ihre variantenreiche Stimme sehr gut ein, die einzelnen Figuren bekommen dadurch ein Gesicht.

Fazit: „Oktoberfest 1900 – Träume und Wagnis“ hat mich sehr gut unterhalten. Petra Grill hat eine realistisch wirkende Handlung, mit glaubwürdigen Figuren, rund um historische Ereignisse gewoben. Sehr erschreckend waren für mich die fehlenden Rechte der Frauen, die wir im 21. Jahrhundert gewohnt sind. Die Sprecherin Lisa Maria Potthoff, war für mich eine sehr gute Wahl, sie hat immer den richtigen Ton getroffen, besonders die Szenen im bayrischen Dialekt werden die Geschichte auf. Ich gebe meine Leseempfehlung, sehr gut eignet sich die Geschichte für Fans von historischen Geschichten.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Lucy Joseph und die Liebe

Just Like You

„Just like you“ von Nick Hornby erschien am 17.09.2020 bei Kiepenhäuser & Witsch.
Das Cover ist sehr fällt mit seinen leuchtenden Farben sofort ins Auge.

Die 42 jährige Lehrerin Lucy, Mutter zweier Söhne, ...

Das Cover ist sehr fällt mit seinen leuchtenden Farben sofort ins Auge.

Die 42 jährige Lehrerin Lucy, Mutter zweier Söhne, lebt getrennt von ihrem Ehemann, sie ist linksliberal angehaucht. Der 22 jährige Joseph hat seinen Platz noch nicht gefunden er jobbt in einer Metzgerei, im Fitnesscenter und als Babysitter. Lucy kennt Joseph von der Metzgerei, als sie einen Babysitter braucht, bietet sich Joseph an. Trotz des großen Altersunterschiedes verlieben sich die beiden ineinander, hat die Liebe eine Chance?......

Nick Hornby hat eine kreiert die der britischen Gesellschaft den Spiegel vor hält, er thematisiert Rassismus, die Abstimmung zum Brexit und Liebesbeziehung mit großem Altersunterschied. Er zeigt auf mit welcher Sorglosigkeit die Bevölkerung an die Abstimmung zum Brexit heran ging. Die Liebesgeschichte zwischen den Hauptprotagonisten, wirkt authentisch und glaubwürdig. Nick Hornby kommt ohne dramatische und kitschige Momente aus.
Die Charaktere sind vielschichtig, sehr unterschiedlich, durch ihre soziale Herkunft, Ansichten, persönliche Erfahrung, der Hautfarbe ergeben sich Reibungspunkte.
Der Schreibstil ist abwechslungsreich und lebendig. Nick Hornby beherrscht die Kunst mit Wörtern zu spielen.

Fazit: Nick Hornby ist ein Meister der Dialoge, die teils humorvoll ebenso tiefgründig werden. Die Liebesgeschichte versinkt nicht Romantik und Drama, dadurch wirkt sie glaubwürdig. Ich wurde gut unterhalten und gebe meine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Ivy läuft auf Höchstform auf

Hex Files - Wilde Hexen

„Hex Files – Wilde Hexen“ von Helen Harper erschien am 01.09.2020 beim LYX Verlag.
Das Cover passt im Design sehr gut zu Band 2.

Ivy Wilde hat ihr Leben als Taxifahrerin wieder aufgenommen, eines Abends ...

Das Cover passt im Design sehr gut zu Band 2.

Ivy Wilde hat ihr Leben als Taxifahrerin wieder aufgenommen, eines Abends stehen dasOberhaupt des Heiligen Ordens und Raphael Winter vor ihrer Haustür, sie benötigen schon wieder ihre Hilfe. Sie soll inkognito bei ihrer Lieblingsserie „Verwünscht“ für den magischen Orden spionieren. Bei den Dreharbeiten kam es zu einem bedauerlichen Vorfall. Da Ivy annimmt die Aufgabe wäre nicht so schwierig und als Pluspunkt kommt Raphael Winter mit nach Schottland. Anfangs läuft alles sehr gut, doch dann passiert ungeheuerliches.......

Hex Files – Wilde Herzen ist der zweite Teil der Reihe. Helen Harper führt den Leserin nach Schottland, mitten in die Dreharbeiten der Serie „Verwünscht“. Sie baut die Handlung langsam auf, verbindet Humor mit Spannung am Ende wird es dramatisch, mit einem Cliffhanger.
Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen, erzählt wird in Ich-Erzählperspektive aus Sicht von Ivy Wilde, so kann der Leser
in direkt an ihren Gedanken und Gefühlen teilnehmen.
Die Charaktere der Fernsehserie „Verwünscht“ sind teils schillernd mit nicht sehr viel Tiefe, sie bleiben blass. Ivy , die nicht wirklich faul ist, sondern nur mit wenig Energieaufwand durch das Leben geht. Sie ist sehr sympathisch, manchmal etwas verträumt und unkonventionell. Raphael Winter hat in Teil 2 eine kleinere Rolle, er ist sehr geradlinig.

Fazit: Helen Harper hat einen guten zweiten Teil geschrieben, er besitzt wieder Humor, Spannung und dramatische Szenen. Die witzigen Schlagabtausch Szenen finden in Teil 2 nicht statt. Diesmal hat mich Ivys unkonventionelle Art zum Lachen gebracht, denn sie meistert viele Situationen auf ihre persönliche Weise. Mich konnte die Geschichte gut unterhalten. Ich gebe meine Leseempfehlung, ein muss für alle die Hex Files – Hexen gibt es doch gelesen haben.

Veröffentlicht am 03.09.2020

der höchste Turm des frühen Spätmittelalters

Der Turm aus Licht

„Der Turm aus Licht“ von Astrid Fritz erschien am 17.06.2020 als Hörbuch beim Audiobuch Verlag OHG
MP3-CD: 21Std. 39Min
Sprecherin Svenja Pages

Wir schreiben das Jahr 1270als der Baumister Gerhard, mit ...

MP3-CD: 21Std. 39Min
Sprecherin Svenja Pages

Wir schreiben das Jahr 1270als der Baumister Gerhard, mit seiner Ehefrau, nach Freiburg reist, um die Verantwortung für der Weiterbau an der Kirche von „Liebfrauen“ zu übernehmen. Es werden noch 60 Jahre ins Land gehen ehe die Kirche mit ihrem hohen Turm fertiggestellt ist. Während der langen Bauzeit waren einige Baumeister und Handwerker beteiligt, einige fanden dabei in den Tod. Die protzige Grafenfamilie zu Freiburg und einfache Menschen, sie alle waren hautnah dabei, beim Bau der Kirche und des Turms.....

Astrid Fritz hat den Bau des Freiburger Münsters, durch ihre großartige Geschichte, zum Leben erweckt. Sie hat viele historisch belegte Personen in die Handlung mit einbezogen so entsteht der Eindruck einer realen Geschichte. Die Beschreibung der Bauweise, des Lebens im 13. Jahrhundert ist sehr lebhaft und detailgetreu beschrieben. Der Leser*in wird in den Alltag der Menschen des frühen Mittelalters einbezogen. Intrigen und Fehden und die Arbeit am Bau hat Astrid Fitz auf lebhafte Weise zum Leben erweckt. Die Charaktere sind mit allen Facetten des realen Lebens ausgestattet, wirken authentisch. Astrid Fritz besitzt einen ausführlichen und abwechslungsreichen Schreibstil. Sie hat ein Kaleidoskop an Gefühlen entfacht, das den Leser fesselt und emotional packt. Die Sprecherin Svenja Pages rundet, mit ihrer variantenreichen Stimme, die Erzählung ab. Die Figuren werden lebendig und bekommen ein Gesicht

Fazit: Astrid Fritz hat farbenfroh, bildhaft und detailliert fiktive Personen mit historisch belegten Personen verwoben. Die Bauweise und den Alltag im frühen Spätmittelalter wurden von ihr realistisch dargestellt. Erst am Ende der Geschichte tritt der Bau des Münsters etwas in den Hintergrund. Die Sprecherin hat, mit ihrer ausdrucksstarken Stimme, eine glänzende Lesung abgeliefert. Mich konnte die Handlung sehr gut unterhalten. Ich empfehle die Geschichte sehr gerne weiter, besonders gut geeignet für Fans von historischen Geschichten.