Profilbild von sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2018

Selbstmord oder Mord

Zu nah

„Zu nah“ von Olivia Kiernan erschien am 27.04.2018 als Hörbuch bei Harper Collins / Lübbe Audio als verkürzte Fassung.

Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut, besonders die Farben und der Klappentext macht neugierig auf den Inhalt.
Handlungsort des Thrillers ist Dublin in Irland. Eine Frau wird erhängt, in ihrem Haus, aufgefunden. Schnell erhärtet sich der Verdacht, hier wegen eines Mordes zu ermitteln und nicht einen Selbstmord zu den Akten legen zu können, durch eindeutige Spuren am Opfer. Auf die Polizistin Frankie Sheehan, die noch an den Folgen eines vorhergehenden Falles leidet und ihren Kollegen kommt kein leichter Fall zu, denn schon kurze Zeit später wird eine weitere Leiche gefunden, die Spuren deuten auf den gleichen Mörder. Der Ehemann der ersten Toten ist unauffindbar, Zusammenhänge werden vermutet. Die Dubliner Polizei um Frankie Sheehan und ihr Team versuchen Licht ins Dunkel durch ihre Ermittlungen zu bringen, so führen die Auswertungen von e – mails und Telefonkarten ins „Darknet“, dort vermuten sie Antworten, immer tiefer wird der Sumpf.....

Wunderschön eingelessen von Sabina Godec die es versteht, ohne in die Rolle einzelner Personen schlüpfen zu wollen, eindrucksvoll die Stimme zu ändern von sachlich über emotionslos, rauchig undklar, auch spannende Szenen bekommen durch ihre Betonungen mehr Tiefe.
Sehr verwirrend waren für mich die Flashbacks von Frankie, die mit dem alten Fall zu tun hatten, es war nicht sofort ersichtlich dass sie in der Vergangenheit schwebt, eventuell war die der gekürzten Fassung der Lesung geschultet. Es wurden viele Verdächtige präsentiert, die dann doch wieder schnell verschwanden, für mich mit nicht nachvollziehbaren Gründen. Der Mittelteil der Geschichte konnte mich dann doch unterhalten, da die Autorin einige unvorhergesehene Wendungen eingebaut hat. Die Polizeiarbeit ist sehr gut beschrieben, auch die Forensik und die Pathologie. Das Finale kam für mich dann sehr schnell und der Showdown ist nicht real, nicht nach der ganzen Vorgeschichte.
Die Charaktere wirken seltsamer Weise sehr blass und keiner wirkte wirklich sympathisch, oder konnte mich so richtig fesseln, ich als Hörerin blieb immer Zuschauer und wurde nicht ins Geschehen gezogen. Von Irland, Land, Leuten und der Kultur hätte ich gerne etwas mehr erfahren, der Geschichte selbst stört macht es keinen Abbruch. Der Thriller hat sehr viel Potential nach oben, denn es fehlte ihm an allem, Spannungs oder auch Überraschungen. Besonders gut hat mir die Suche des sadistischen Mörders im „Darknet“ gefallen.

Fazit: Der Thriller „zu nah“ ist eine ordentliche Geschichte, nicht langweilig oder langatmig. Für mich gut geeignet für zwischendurch, die nicht lange in Erinnerung bleibt oder schlaflose Nächte bereitet. Herausragend war die Stimme von Sabina Godec, sie hat dem Triller ein Gesicht gegeben.

• Stimme
  • Spannung
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 18.05.2018

Was macht uns glücklich?

Weil es dir Glück bringt

Weil es dir Glück bringt von Viola Shipman erscheint im Fischer Verlag.
Das Cover ist sehr farbenfroh und deutet mit dem Schmetterling und den darin befindlichen Kuchen und Muffins schon die Geschichte ...

Weil es dir Glück bringt von Viola Shipman erscheint im Fischer Verlag.
Das Cover ist sehr farbenfroh und deutet mit dem Schmetterling und den darin befindlichen Kuchen und Muffins schon die Geschichte an.
Sam aufgewachsen am Lake Michigan auf einer Obstplantage mit Bäckerei, Kaffee und Verkauf. möchte mehr als eine Bäckerin im hofeigenen Geschäft sein, deshalb geht sie nach New York in eine angesehene Schule um eine Ausbildung zur Konditorin zu machen. Nach einem heftigen Streit mit ihrem cholerischen Chef kommt es zum Eklat und Sam kündigt fristlos. Am nächsten Tag sitzt sie im Flugzeug und flüchtet nachhause zu ihrer Familie, der nette Lieferant Angelo bedauert dies sehr, denn Sam war ihm eine gute Freundin. Zuhause angekommen freuen sich alle über ihr Kommen, steht doch das 100-jährige Jubiläum der Obstplantage an und der 75. Geburtstag ihrer Großmutter bevor. Sam erzählt nicht den wahren Grund warum sie nachhause gekommen ist, denn sie fühlt sich als Versagerin, erst nach Tagen kommt der wahre Grund ans Licht. Nach einem neuen Jobangebot aus New York und Angelos eintreffen muss sie heraus finden was sie möchte und sie glücklich macht.....

Die Autorin hat einen flüssig und locker zu lesenden Schreibstil mit sehr viel Liebe ins Detail, so nahmen die Obstplantage, den Lake Michigan und die Natur förmlich Gestalt an. Ich fühlte mich mitten im Geschehen und habe die leckeren Kuchen fast gerochen. Erzählt wird sie Geschichte aus Sicht wechselnder Figuren, so bekam ich einen guten Einblick in die einzelnen Personen und deren Wahrnehmungen. Die immer wieder eingeschobenen zeitlichen Rückblenden in das Leben der Mutter, Großmutter und Urgroßmutter von Sam, hat Viola Shipman geschickt genutzt, um aufzuzeigen wie diese Frauen ihre Wege und ihr persönliches Glück gefunden haben. Sam dagegen hat ihren Platz noch nicht gefunden und läuft noch etwas ziellos herum, auch ihr Glück liegt noch in weiter Ferne, ich hatte den Eindruck sie war vor den starken Frauen in ihrer Familie geflüchtet und fühlte sich nicht gut genug, die Obstplantage später zu übernehmen und weiter zu führen. Die ein oder andere Handlung von ihr waren für mich nicht nachvollziehbar und raubten mir einige Nerven.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und bekamen ein Gesicht. Am besten hat mir die Großmutter Willo gefallen, sie ist eine starke Persönlichkeit sehr emphatisch, etwas philosophisch angehaucht, ich hatte das Gefühl sie blickt allen direkt ins Herz und in die Seele. Sie gibt Ratschläge die auch in der Wirklichkeit Bestand hätten. Doch auch Sam bekommt die Möglichkeit sich weiter zu entwickeln und ihren Weg und ihr Glück zu finden.

Fazit: Viola Shipman versteht ihr Handwerk, ihr ist eine gute Geschichte gelungen über Familie, Zusammenhalt, Veränderungen und dem eigenen Glück. Mir hat sie ausgesprochen gut gefallen, sie war an einigen Stellen sehr anrührend, leicht philosophisch, mit ruhigen und kraftvollen Worten erzählt. Ich kann sie allen empfehlen die gerne Romane über Familie mit Tiefgang lesen.

Veröffentlicht am 14.05.2018

die Herzen der Männer über drei Generationen

Die Herzen der Männer

Die Herzen der Männer von Nickolas Butler erschien am 11 Februar 2018 im Klett – Cotta Verlag.
Das Cover besticht mit Einfachheit und macht neugierig auf den Inhalt.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht ...

Das Cover besticht mit Einfachheit und macht neugierig auf den Inhalt.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht Nelson und das Pfadfinderlager Cippewa, in Wisconsin, umpannt wird eine Zeitspanne von 60 Jahren. Nelson ist sehr intelligent und ein Einzelgänger mit wenig Selbstbewustsein, er sehnt sich nach Aufmerksamkeit und Zuwendung seines Vaters. Nelson blüht bei seinen Camp- aufenthalten nur auf wenn er sich Abzeichen verdient, belohnt wird das nicht, es bringt ihn nur Neid, Spott und Missgunst ein, auch sein Vater ignoriert ihn. Doch Jonathan, der allseits beliebte Junge, nähert sich Nelson an und wird sein Freund, sie treffen sich jahrelang im Camp wieder. Jahre später hat Nelson die Leitung des Camps übernommen und Jonathan besucht das Camp mit seinem Sohn......

Der Autor hat eine meisterhaft ausgestattete Geschichte erfunden die über 60 Jahre bis in die Zukunft von 2021 spielt. Die Geschichte ist fesselnd, gefühlvoll teils poetisch. Sie beschäftigt sich größtenteils mit den Themen Vater und Sohn, Familie, Freundschaft, Erziehung und Disziplin. Über drei Generationen begeitet der Leser die Hauptprotagonisten, vom Jungen bis zum Mann beleuchtet er den Werdegang bis ins kleinste Detail. Er zeigt dem Leser meisterhaft überzeichnet die einzelnen Typen Mann, vom Choleriker bis zum Kriegshelden. Dem ein oder anderen begegnet man so im wirklichem Leben.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, wirken sehr authentisch und lebendig, durch den ausdrucksstarken Schreibstils von Nickolas Butler.Nelsons Vater, der mit seinen Dämonen kämpft, er vergreift sich physisch und psychisch an Ehefrau und Sohn, doch Nickolas Butler
zeichnet ihn mit grauen Schattierungen so wird er menschlich.
Nelson der Einzelgänger, behält seine Tugenden die ganzen Jahre aufrecht. Jonathan der charismatische Junge wird zum Zyniker und seinem Sohn beraubt er jeglicher Illusion.

Fazit: Die Herzen der Männer ist ein sehr einfühlsamer Roman, der mich tief berührt hat. Ich wurde in das Geschehen gezogen und durchlebte die ein oder andere Situation zusammen mit den Protagonisten. Das Buch ist keine leichte Kost für Zwischendurch und wird mich noch einige Zeit beschäftigen, denn es werden gekonnt relevante Situationen im Leben von Männern und ihren Emotionen beleuchtet, fesselnd und teils schonungslos. Ich kann es absolut weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 11.04.2018

ein Thriller zum Thema Überfischung der Meere

Das Meer

Das Meer von Wolfram Fleischhauer erschien am 01.03.2018 als Hörbuch im Argon – Verlag

Das Cover besticht mit seiner Schlichtheit, blutrotes Meer, leichter Wellengang und ein schiefergrauer Himmel, wirken sehr düster und deuten den Thriller schon an.
In der Geschichte von Wolfram Fleischhauer geht es um ein sehr aktuelles Thema, der Überfischung der Meere. Die für die EU tätige Fischereibeobachterin Teresa verschwindet, bei einem Einsatz auf dem Meer, spurlos, es scheint sie wäre bei hohem Seegang über Bord gefallen, die Suche nach ihr bleibt erfolglos.
Ihr Lebensgefährte John Render, der als Ausbilder für Fischereibobachter , ebenfalls bei der EU arbeitet, ist schockiert von ihrem Schicksal. Plötzlich tauchen in vielen europäischen Metropolen, großflächig, Fischvergiftungsfälle auf. Nach Untersuchung der Behörden ein Unding, da der Fisch mit einer Alge kontaminiert war, die nur in tropischen und subtropischen Meeresgebieten vorkommt.
Durch diese Ereignisse kommen der Anwalt Antonio Di Melo, seine Tochter Ragna, der Spanier Buzual, der Sohn Buzuals, sowie der Thailänder Subatra, die große Nummern in der Fischereiindustrie sind, und Adrian der Jugendfreund Ragnas ins Spiel......

Der Autor hat rund um das aktuelle Thema Überfischung der Meere, einen hoch spannenden, sehr authentisch dargestellten Thriller geschrieben. Er spielt an verschiedenen Settings, deren Fäden am Ende zusammengeführt werden. Er gibt einen Einblick in die EU – Bürokratie und der langsam mahlenden Mühlen der Politik sowie den Alltag eines Konferenzdolmetschers. Sehr geschockt war ich über die glaubhaft dargestellten Machenschaften der Fischereiindustrie und den internationalen Verflechtungen mit mafiosen Strukturen. Wolfram Fleischhauer hat sehr viel Energie in die Recherche gesteckt und liefert reichlich Hintergrundwissen, z. B. Das manche Fischarten so überfischt sind, dass die Geschlechtsreife immer früher einsetzt, in den Schleppnetzen der Fischtrawler befinden sich 70% Beifang der tot ins Meer zurück geworfen wird.
Die Sprache ist sehr detailliert und bildhaft, damit schafft es der Autor sehr spannende Situationen entstehen zu lassen, Johannes Steck unterstreicht den Thriller mit seiner herausragenden Stimme die mich sofort gefesselt.
Erzählt wird die Geschichte größtenteils in der dritten Person nur Adrian erzählt aus der Ich – Perspektive, die Geschichte bekam für mich dadurch eine besondere Gewichtung.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und wirken sehr lebendig und real. Besonders haben mir John Render und der Ich - Erzähler Adrian gefallen. Ragna die Umweltaktivistin wirkt, durch ihre Scheuklappen – Perspektive, sehr authentisch und real. Ich kann die Ohnmacht der Ökoterrorristen sehr wohl nachvollziehen, doch nicht die Methoden ihrer Handlungen.

Fazit: Ein hochspannender Thriller den ich mir mit ähnlichem Szenario auch in der Realität vorstellen kann. Mich hat das Hörbuch, auch durch den hervorragende Sprecher, vom ersten Augenblick gefesselt, mich hat es sehr betroffen gemacht und bisweilen war ich bestürzt. Ich kann es jedem Thriller – Fan ans Herz legen, von mir bekommt es meine absolute Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 28.03.2018

Der Mythos der Maya Legenden

Götterfluch

Götterfluch von Birgit Gürtler erschien am 20. 11.2017
Das Cover hat mir sehr gut gefallen und passt hervorragend zu den Legenden der alten Mayas.

Die Geschichte beginnt mit einem Hubschrauberabsturz ...

Götterfluch von Birgit Gürtler erschien am 20. 11.2017

Die Geschichte beginnt mit einem Hubschrauberabsturz im Dschungel Mexikos, den der Schwede Leif Boerson, und sein Team nur knapp überleben, sie schleppen sich zu einer Höhle. Dort verschwindet einer der Männer mitten in der Nacht und taucht auch nicht wieder auf.
Jahre später verschwindet die Gerichtsmedizinerin Muyal während einer Obduktion, eines jungen Archäologen, mitsamt der Leiche ebenfalls spurlos. Tage später kann sie per Sprachaufzeichnung ihrem Freund den Polizisten Carlos von ihrer Entführung und einem seltsamen parasitärem Wesen berichten. Die Suche nach Muyal bringt Carlos und seine Kollegen auch zu Leif Boerson, dort finden sie Hinweise auf eine Höhle in Yucatan. Sie machen sich auf den Weg dort hin, unter der Leitung des ehemaligen Führers der Gruppe des toten Archäologen. Was sie dort erwartet, übersteigt ihre Fantasie.......

Das Setting hat mir sehr gut gefallen bis dato hatte ich von den Mayas und ihren Legenden noch nichts gelesen. Von Anfang an besticht die Geschichte mit dem spannungsvollen Wechsel der Spielorte, von Muyal in der Höhle, den Polizisten im Dschungel und parallel Boerson, der sich auch auf den Weg zur Unterwelt der Cenoten gemacht hat. Ich habe mit Muyal mitgefiebert die in der Höhle auf ihrer Erkundungstour, seltsame Beobachtungen macht. Carlos und sein Team die, von einem Sturm bedroht, durch den Dschungel laufen und nicht wissend, dass auch Boerson auf den Weg zu dem Höhlensystem ist.
Der Schreibstil von Birgit Gürtler ist modern und lässt sich locker und sehr flüssig lesen. Die Sprache ist sehr detailliert und bildhaft, dadurch hatte ich sofort Bilder vor meinem inneren Auge.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, sie wirken sehr lebendig und authentisch. Die Handlungen der einzelnen Protagonisten kamen mir sehr realistisch vor und waren für mich nachvollziehbar.

Die Autorin hat es geschafft naturwissenschaftliche und historische Fakten mit dem Mythos der Maya Legenden glaubhaft zu verweben, dadurch ist eine spannungs- und fantasievolle Geschichte entstanden. Besonders gut hat mir der Wechsel der Handlungsstränge gefallen, die Spannung hat sich so kontinuierlich erhöht. Manch einen Szenewechsel mitten im Kapitel fand ich etwas zu abrupt, doch dieser schmälert die Geschichte insgesamt nicht. Das Finale ist sehr glaubhaft und könnte so in der Wirklichkeit ablaufen. Mich hat die außergewöhnliche und spannungsvolle Geschichte von Birgit Gürtler sehr gut unterhalten. Meine absolute Leseempfehlung. Besonders gut geeignet ist diese Buch, für Leser die spannungsvolle und außergewöhnliche Geschichten mögen.