Profilbild von sauerampfer

sauerampfer

sauerampfer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sauerampfer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Wundervoll illustrierte Geschichte

Lenni und Lu sagen Gute Nacht

Ich freue mich sehr, die beiden Freunde Lenni und Lu wieder zu treffen. Bereits im Buch „Lenni und Lu werden Freunde“ durfte ich den kleinen Elefanten und das freche Luchsmädchen kennenlernen. Das Cover des Buchs ist wunderschön gestaltet. Darauf sieht man Lenni und Lu in der Hängematte im Garten, wo sie von Glühwürmchen umschwirrt werden. Auf allen Seiten hat die Illustratorin großartige Arbeit geleistet. Die bunten Zeichnungen laden dazu ein, in die Geschichte einzutauchen und immer wieder etwas Neues zu entdecken, zum Beispiel die Blaumeise im Vogelhaus. Auch der Verschwinde-Zwerg taucht wieder auf.

Die Geschichte ist leicht verständlich, auch wenn man den Vorgängerband nicht kennt. Sie wird in kurzen Sätzen erzählt, die sich harmonisch in die Seiten einfügen. Durch die dicken Pappseiten ist das Buch sehr widerstandsfähig. Zudem ist es umweltfreundlich produziert worden. Ich bin begeistert von dieser wunderschönen Vorlesegeschichte und freue mich auf weitere Abenteuer mit Lenni und Lu.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Auf Entdeckungsreise im Garten

Lenni und Lu werden Freunde

Im Buch geht es um den kleinen Elefanten Lenni, der in einem Gewächshäuschen im Garten wohnt. Gemeinsam mit ihm kann man dort verschiedene Blumen, Gemüse, Vögel, Schmetterlinge und vieles mehr entdecken. Eines Tages begegnet er im Garten dem Luchsmächen Lu und die beiden werden dicke Freunde. Die Autorin erzählt die Geschichte rund um Lenni und Lu in kurzen, kindgerechten Sätzen. Diese passen perfekt zu den farbenfrohen Illustrationen, die für mich das Highlight in diesem Buch sind.

Die Illustratorin hat viel Wert auf die Details gelegt, so finden sich im Gewächshäuschen von Lenni ein Glas Marmelade, eine Lampe, eine Tasse Tee und eine Gitarre. Dadurch wird es auch bei mehrmaligem Anschauen nicht langweilig, denn man entdeckt immer wieder etwas Neues. Zudem besteht das Buch aus dicken Pappseiten und ist damit sehr robust. Ich bin begeistert von dieser wunderschönen, liebevoll gestalteten Vorlesegeschichte.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Zum Lachen und zum Weinen

Storchenherzen

Das Cover der „Storchenherzen“ gefällt mir sehr gut. Es ist mit den Störchen, Blättern und Blumen wunderschön illustriert. Ich hatte aufgrund des lieblichen Designs mit einer Liebesgeschichte gerechnet, tatsächlich steht im Buch aber der Alltag der beiden Hebammen Helga und Madita mit all seinen Höhen und Tiefen im Vordergrund. Die Autorin berichtet abwechselnd aus der Perspektive der beiden.

Leider bin ich mit den beiden Hauptpersonen nicht so recht warm geworden. Helga wird schroff und kurz angebunden dargestellt, während Madita als ewiger Sonnenschein durchs Leben tanzt. Mir war das Verhalten von beiden etwas zu extrem und hat mich zwischendurch mit den Augen rollen lassen. Hier wäre aus meiner Sicht etwas weniger mehr gewesen. Dagegen sind die Schilderungen aus dem Berufsalltag der beiden der Autorin sehr gut gelungen. Es gelingt ihr, sowohl die schönen als auch die traurigen Momente einzufangen und den Leser mitzunehmen. Das Buch hat mich sowohl zum Schmunzeln als auch zum Weinen gebracht und die Schilderungen waren sehr lebhaft.

Das Ende ist gut gelungen, doch dann geht es im Buch nahtlos weiter mit einem Auszug aus dem 1. Kapitel des Folgeromans „Storchenherzen lieben wild“. Dadurch ist der weitere Verlauf der Geschichte wieder völlig offen. Mit den Gedanken einer Hebamme zum Schluss wird nochmal die Wichtigkeit dieses Berufsstands hervorgehoben. Trotz meiner Kritikpunkte ist es eine tolle Geschichte, die auf die Probleme von Hebammen aufmerksam macht und dem Leser Einblicke in deren Alltag gibt.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Wunderbare Geschichte fürs Herz

Du bist mein Lieblingsgefühl

Alle Fans von Liebesgeschichten werden diese Geschichte lieben. Nela und Max begegnen sich zum ersten Mal in einem Laden für Brautmode. Deshalb gehen beide davon aus, dass der jeweils andere demnächst heiraten wird. Und trotzdem können Sie diese Begegnung nicht vergessen. Durch das Cover kann man bereits erahnen, dass die beiden sehr unterschiedliche Vorstellungen von ihrem Lebensweg haben. Die spannende Frage ist, ob sie trotz dieser Hindernisse zueinander finden werden.

Als Leser hat man gegenüber den beiden Hauptpersonen einen Informationsvorsprung, denn die Autorin berichtet abwechselnd aus der Perspektive von Max und Nela. Ich habe von der ersten bis zur letzten Seite mit den beiden mitgefiebert, der Schreibstil ist sehr eingängig und ich war sofort im Lesefluss. Neben den beiden Hauptpersonen sind auch deren Freunde und Familie ein Teil der Geschichte. Es hat sich alles harmonisch zusammengefügt und die Charaktere waren mir durchweg sympathisch.

Besonders gut gefallen haben mir die Begegnungen zwischen Nela und Max. Die Autorin hat diese sehr humorvoll und mit viel Gefühl gestaltet. Die einzelnen Kapitel sind mit Songtiteln betitelt. Das passt sehr gut zu Nela, die einen Plattenladen führt. Der Bonus Track rundet den Roman ab und gibt dem Leser einen kleinen Ausblick in die Zukunft. Mein Fazit: ein wunderbarer Roman fürs Herz, der mir ein paar schöne Lesestunden beschert hat.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Zwischen Tradition und Moderne

Bissle Spätzle, Habibi?

Das Cover des Romans ist sehr schön gestaltet. Die Haptik ist super angenehm und der mit glänzenden Buchstaben hervorgehobene Titel macht das Buch zu einem Blickfang. In der Geschichte begleiten wir Amaya, die 30 Jahre alt und noch nicht verheiratet ist. Das sorgt in ihrer marokkanischen Familie für Besorgnis, weshalb ihre Mutter und ihre Schwester auf Minder einen Mann für sie suchen. Ismael entpuppt sich als „Heiratsmaterial“, aber leider springt der Funke bei beiden nicht über. Dann lernt Amaya den besten Freund von Ismael kennen und beide sind hin und weg.

Nach ungefähr einem Drittel der Geschichte folgt ein Zeitsprung von einem Jahr. Das fand ich schade, da das Kennenlernen von Amaya und Daniel im weiteren Verlauf des Buchs nur ganz kurz thematisiert wird. Im Mittelpunkt steht das Leben von Amaya zwischen zwei Kulturen. Die Autorin schildert die Unterschiede eindrücklich und unterhaltsam. Der Schreibstil ist sehr eingängig, ich war sofort Teil der Geschichte und habe von Anfang an mit Amaya mitgefiebert. Besonders gut hat mir ihre beste Freundin Klara gefallen. Sie kommt sehr sympathisch rüber und ist immer für Amaya da. Neben der Liebesgeschichte sind auch die Beziehungen von Amaya zu ihrer Familie, ihren Freunden und Kollegen ein Bestandteil des Buchs. Es macht Spaß, das Geschehen zu verfolgen.

Immer wieder sind Kapitel mit Rückblenden in die Vergangenheit von Amaya eingebaut. Dadurch hatte ich ein besseres Verständnis für ihr Verhalten, das vor allem gegen Ende der Geschichte aus meiner Sicht etwas gewöhnungsbedürftig war. Besonders gut gefallen hat mir der Epilog, der einen kleinen Ausblick in die Zukunft bietet und den Roman abrundet. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und kann es jedem, der eine unterhaltsame Geschichte mit Einblicken in andere Kulturen sucht, wärmstens empfehlen.