Profilbild von schafswolke

schafswolke

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2020

Darf man an der eigenen Tochter zweifeln?

Während du schläfst

Nach einem netten Abend mit ihrem Nachbarn Lee, wacht Tara neben seiner Leiche auf. Was ist passiert? Hat sie ihn ermordet? Tara kann sich an nichts erinnern und verlässt Hals über Kopf das Haus und tut so, als wäre nichts geschehen. Doch dann gerät ihre Tochter Rosie in Verdacht, eine Affäre mit dem verheirateten Lee gehabt zu haben.

Das Buch lässt sich von Anfang an flüssig und angenehm lesen, dabei wird die Geschichte aus der Sicht von Tara erzählt. Ich würde das Buch eher in die Ecke Psychothriller stecken, wobei es hier zwar keine nervenzerfetztende Spannung gibt, aber trotzdem bietet das Buch im Laufe der Geschichte einige unerwartete Wendungen. Man kann gut miträtseln und zweifelt immer wieder an den verschiedensten Figuren. Sagen sie alle wirklich die Wahrheit? Darf man an der eigenen Tochter zweifeln, denn immerhin hat sie es schon früher nicht so genau mit der Wahrheit genommen.

Ein paar Handlungsstränge fand ich eher unnötig, denn sie haben den Fokus unnötig verlagert. Trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt und vergebe für "Während du schläfst" 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Konnte mich nicht so ganz überzeugen

Solange du noch lebst

Der 8-jährige Ethan wird aus dem Feriencamp entführt, seine Mutter Kat hat sofort ihren Ex-Mann in Verdacht. Doch schnell kommen einige Ungereimtheiten ans Licht und es stellt sich die Frage, ob es sich um eine Verwechslung handeln könnte.

Ich habe schon ein Buch der Autorin gelesen und war sehr gespannt auf das neue Buch, auch der Klappentext hat mich sehr angesprochen. Das Buch lässt sich dann auch recht gut lesen, allerdings fehlte mir hier irgendwie die Spannung, denn es dauert eine ganze Weile, bis die Geschichte Fahrt aufnimmt. Es gibt zwar einige gute Ideen, aber das richtige Mitfiebern stellte sich bei mir nicht ein, für mich ein wichtiger Teil bei einem Thriller. Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht zweier Mütter geschrieben, leider war mir keine davon sonderlich sympathisch, man ahnt aber schnell in welche Richtung das Ganze geht.

Ich habe mir sehr viel von dem Buch versprochen, wahrscheinlich zu viel. Es war für mich einfach nicht ganz rund, allerdings macht man auch nicht viel falsch, wenn man das Buch liest.

"Solange du noch lebst" hat mir keine großartigen Überraschungen geboten und ist in meinen Augen kein richtiger Thriller, so gibt es am Ende nur 3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Tobe kann alles!

Kleiner Löwe, großer Mut

Tobe ist ein kleiner Löwe und so wie alle anderen auch, nur auf drei Beinen. Doch seit er nur noch drei Beine hat, hat er das Gefühl, dass alle ihn anders behandeln, dabei ist er doch immer noch derselbe! Warum sieht das nur keiner?

Bemuttern kann ja ganz schön sein, bringt einen aber nicht immer unbedingt weiter. So ergeht es hier auch Tobe. Tobe möchte einfach nur so wahrgenommen werden, wie die anderen auch.

Die Geschichte um Tobe ist ein schönes Mut-Mach-Buch für kleine Leser und beschäftigt sich mit dem Thema anders sein mit Handicap, aber doch genauso dazuzugehören und alles auzuprobieren und mitzumachen. Begleitet wird die Geschichte durch schöne klare und kindgerechte Zeichnungen.

Ich fand das Ende ein wenig abrupt, aber ansonsten ist es eine schöne Geschichte für die kleinen Leser bzw. Zuhörer.

Das Buch ist inspiriert von einer wahren Geschichte. Der Autor Tom Belz bestieg 2018 mit nur einem Bein und zwei Krücken erfolgreich den Gipfel des Kilimandscharo.

Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Jeder sollte ein schwarzes Loch als Haustier haben

Der Tag, an dem mir ein kleines schwarzes Loch zulief

Die 11-jährige Stella findet ein schwarzes Loch, dieses erweist sich als sehr anhänglich, kurzerhand nimmt sie das schwarze Loch mit nach Hause. Und so ein schwarzes Loch ist schon sehr praktisch, denn wie von Zauberhand lassen sich ungeliebte Dinge im Handumdrehen entsorgen. Doch als der Hund plötzlich im Loch verschwindet, startet Stella mit ihrem Bruder Cosmo eine abenteuerliche Rettungsaktion.

Ich war mir ja nicht ganz sicher, was mich hier für ein Buch erwarten würden, aber nach kurzer Zeit hatte mich die Geschichte schon mitgenommen. Die 40 Kapitel sind kurz gehalten und für Erwachsene auch schnell gelesen. Es gibt auch einige kindgerechte Erklärungen zu schwarzen Löchern bzw. Lichtjahren. Der Humor hat mich total angesprochen, so dass ich mehrfach angesprochen wurde, warum ich dauernd so schmunzeln muss.

Das Buch ist zwar ein Kinderbuch, aber größere Leser werden vielleicht sogar mehr Spaß an dem Buch haben. Ich könnte gar nicht sagen, für welches Alter das Buch letztendlich gedacht ist, denn ich könnte mir vorstellen, dass einige Passagen für jüngere Kinder nicht so leicht verständlich sind.

Ich empfand die Geschichte als herrlich schräg, witzig, tiefgründig und dabei auch warmherzig. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und gebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Potzblitz! - Was für ein Geburtstag

Polly Schlottermotz 5: Hier ist doch was faul!

Polly Schlottermotz ist ein quirliges Vampirmädchen, doch an ihrem Geburtstag läuft alles schief. Zum Glück ist auf Tante Winnie Verlass, denn von der bekommt sie einen verzauberten Reisepass. Was für ein Spaß, denn nun kann sie zu Tante Winnie nach Amazonien reisen! Dort trifft sie auf ein singendes Faultier und macht sich auf die Suche nach dem verlorenen Heuler. Dazu entdeckt sie das Geheimnis ihres vierten Eckzahn, wer hätte gedacht, dass ein Geburtstag so aufregend sein kann.

Für mich war es das erste Abenteuer mit Polly und ich hatte wirklich sehr viel Spaß. Auch ohne Vorkenntnisse hatte ich keine Probleme der Geschichte zu folgen. Der Schreibstil ist flott und leicht lesbar, man kann sich alles sehr gut vorstellen. Das Buch habe ich in einem Rutsch durchgelesen, die Kapitel sind recht kurz gehalten und haben für Kinder eine gute Länge. Polly ist sehr lebendig und quirlig, da wird es keine Minute langweilig. Ich kann mir gut vorstellen, noch mehr von und über Polly zu lesen.

Polly Schlottermotz bekommt von mir dicke 5 Sterne!