Profilbild von schafswolke

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2020

Toller historischer Roman

Flammen und Seide

Für Madlen ist schon immer klar, dass sie eines Tages Peter von Werdt heiraten wird, aber als nach 5 Jahren ihr Jugendfreund Lucas wieder auftaucht, fühlt sich Madlen auch von ihm angezogen.
Lucas ist ...

Lucas ist auf der Suche nach eimen Verräter und es wird vermutet, dass er aus seinem Heimatort Rheinsbach kommt.

"Flammen und Seide" ist wieder einmal ein wunderbarer Roman von Petra Schier. Der Schreibstil ist flüssig und schnell zu lesen, dass ist bei historischen Romanen ja nicht immer der Fall, trotzdem wirkt das ganze nicht platt. Die Liebesgeschichte von Madlen steht schon sehr im Vordergrund, aber auch der Alltag in dem Dörfchen Rheinsbach wird erzählt. Obwohl der Roman zu Kriegszeiten spielt, bemerkt man als Leser nicht allzuviel davon, erst im letzten Viertel wird es etwas dramatischer.
Spannend wird die Geschichte durch Lucas, er war 5 Jahre fort, aber man erfährt nur häppchenweise, was damals passiert ist. Und dann ist da Madlens Zwiespalt, sie liebt beide Männer und man glaubt ihr, diese Zerrissenheit wird sehr gut dargestellt.

Ich habe diese Buch sehr gerne gelesen und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.01.2020

Einfach eine schöne Geschichte zum Entspannen vor einer traumhaften Kulisse

Die Bücherinsel

Sandra fühlt sich auf Föhr pudelwohl. Sie ist zufrieden mit ihrem Leben und liebt Geschichten, allerdings hat sie ein Geheimnis, dass nur wenige kennen - sie kann nicht lesen. Doch plötzlich gerät sie in einen Lesekreis und dieser bringt ihr Leben gehörig durcheinander.

Sandra ist Analphabetin, ich fand das ihre Geschichte recht realitätsgetreu dargestellt wurde. Wer allerdings schon andere Geschichten von Janne Mommsen kennt, der weiß, dass seine Bücher immer etwas nettes und beschauliches haben. Freundschaften und Landschaftbeschreibungen spielen eine große Rolle und so wird hier kein ganz so leichtes Thema in eine schöne Geschichte verpackt. Das mag ich so an den Büchern von Janne Mommsen, sie sind so etwas wie ein kleiner Urlaub in wohliger Kulisse.
Die Figuren sind allesamt liebeswert und man fühlt sich schnell wohl bei ihnen. Der Schreibstil ist wie gewohnt leicht lesbar und beim Lesen vergeht die Zeit wie im Flug.

Für dieses schöne Sommerbuch gibt es von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Liebe geht durch den Kater

Ein Kater für zwei Herzen

Kater Karlo hat es gut, denn er hat gleich zwei Dosenöffner, die alles für ihn tun würden. Nur die Sache hat einen Haken, die beiden wissen nichts voneinander!
Als Lina und ihrem Nachbarn Lukas klar wird, ...

Als Lina und ihrem Nachbarn Lukas klar wird, das ihr Kater auf verschiedenen Hochzeiten tanzt, wollen sie Klarheit, denn jeder beansprucht den Kater für sich alleine. Allerdings ist das nicht so einfach, denn teilen wollen sie Karlo auf gar keinen Fall! In ihrem Eifer, um die Gunst des Katers, kommen die beiden sich allerdings viel näher als beabsichtigt, dabei haben sich doch so gar nichts gemeinsam,... außer Karlo...

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Lina und Lukas erzählt, aber auch Kater Karlo kommt hin und wieder zu Wort. Der Schreibstil ist herrlich! Es ist genau die Art von Humor, die mich anspricht, aber es ist als erstes die Liebesgeschichte, die ich so mag. Aber auch wenn es eine Menge zu schmunzeln gibt, so hat das Buch auch seine tiefsinnigen Momente, wenn man sie zulässt.

Bei dem Roman sprühen förmlich die Funken, garniert wird das ganz durch eine Menge Humor, dazu gibt es dann noch einen bunten Mix an Emotionen. Ganz kurz: Ich habe dieses Buch geliebt und es bekommt von mir volle 5 Sterne!

Veröffentlicht am 22.01.2020

Eine schöne Fortsetzung für alle, die Flora und die Insel Mure lieben

Weihnachten in der kleinen Sommerküche am Meer

Flora kann es kaum glauben, sie ist schwanger! Doch wie soll sie es Joel sagen? Und dann ist da auch noch Fintan, der gerade jede Unterstützung brauchen kann. Flora hat also jede Menge um die Ohren, denn ihr Cafe läuft schließlich auch nicht von alleine. Eine gute Stütze ist aber stets ihre Freundin Lorna, der geht allerdings der Inselarzt Saif nicht mehr aus dem Kopf. Für alle beginnt eine turbulente Vorweihnachtszeit.

Es geht wieder auf die schottische Insel Mure und somit gibt es auch ein Treffen mit altbekannten Figuren. "Weihnachten in der kleinen Sommerküche am Meer" ist der 3. Teil rund um Flora und ihre Liebsten. Mittlerweile sind sie mir alle ans Herz gewachsen und so war ich beim Lesen auch gleich wieder mittendrin! Die meisten Weihnachtsromane sind ja immer schön kuschelig und harmonisch, aber hier ist es für die meisten nicht ganz so leicht, die Weihnachtszeit in vollen Zügen genießen zu können. Ich würde sagen, hier ist es kein "typischer" Weihnachtsroman.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Teil für Neueinsteiger nicht so geeignet ist, der Roman an sich ist flüssig und leichtgängig zu lesen und so war es dann mal wieder viel zu schnell vorbei. Allerdings erschließen sich einige Zweifel und Handlungen erst im ganzen Zusammenhang und so würde ich sagen, dass man mit einigen Vorkenntnissen, mehr Spaß am Buch haben wird.

Das Ende ist leicht offen und so gehe ich davon aus, dass es bald ein Wiedersehen auf der Insel Mure geben wird. Ich komme dann gerne wieder! Bis dahin gibt es von mir 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.01.2020

Ein Künstlerroman, der einen mit nach Skagen nimmt

Die Frauen von Skagen

Skagen, 1983:

Skagen, 1983:
Die junge Asta wird für Marie Triepckes als Gesellschafterin angestellt. Marie ist immer gewohnt, dass zu bekommen, was sie möchte und so setzt ihren Kopf durch und steht dem Maler Peder Severin Krøyer Modell. Keiner ahnt, wie sehr ihr Leben noch miteinander verknüpft sein wird.

2018 führt Vibekes Weg sie nach Skagen, dort möchte sie Malerei studieren. Der Wunsch ihres Vaters ist allerdings ein ganz anderer, denn Vibeke soll seine Farbenfabrik übernehmen.

Die Geschichte liest sich sehr leichtgängig und wer schon mal in Dänemark war, der fühlt sich auch direkt dorthin zurückversetzt. Dabei kommt den Künstlern näher und ich habe mich nach Ende des Buches auch gleich mal mit denen ein wenig beschäftigt. Maries und Astas Leben sind sehr dicht miteinander verflochten und gerade bei diesen Passagen konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen, da entwickelte siche eine Dynamik. der ich mich schlecht entziehen konnte.

Das Buch wird in zwei verschiedenen Zeitebenen erzählt, wobei mir der Teil um Marie, Asta und Sören sehr gut gefallen hat und dafür würde ich auch 5 Sterne geben, allerdings fand ich Vibekes Geschichte nicht ganz so stark. Der künstlerische und malerische Ausflug ins schöne Skagenso bekommt insgesamt 4 Sterne von mir, gleichzeitig bekommt das Buch aber auch eine unbedingt Leseempfehlung für alle, die gerne unterhaltsame Romane über Künstler und ihr Leben lesen.