Cover-Bild Ein Kater für zwei Herzen
  • Ersterscheinung: 19.08.2019
Liane Mars

Ein Kater für zwei Herzen

Liebeskomödie

Lina und ihr Nachbar Lukas könnten unterschiedlicher nicht sein. Der zugeknöpfte Ingenieur liebt Recht und Ordnung, während die schusslige Lina das Chaos nur so anzieht. Am liebsten würden sie sich aus dem Weg gehen, doch es gibt ein Problem: Beide sind davon überzeugt, rechtmäßige Besitzer von Kater Karlo zu sein, der zwischen ihren Grundstücken hin und her stromert. Ein geteiltes Sorgerecht kommt auf keinen Fall infrage! Ein wilder Kampf um das Haustier entbrennt - bis Lina und Lukas erkennen, dass sie womöglich mehr gemeinsam haben als nur ihre Tierliebe …

Veröffentlicht am 14.03.2021

Ein Kater für zwei Herzen

Ingenieur Lukas lebt für seine Arbeit. Seine Nachbarin Lina und ihr Leben ist dagegen Chaos pur. Lina hat neben dem Haus ihrer Tante Charly auch deren Kater „Picasso“ geerbt. Doch „Picasso“ führt ein Doppelleben. Als „Karlo“ lebt er nämlich auch bei Lukas. Eines Tages entdeckt Lina dieses Doppelleben, und ein wilder Kampf um den Kater entsteht. Sowohl Lukas als auch Lina sehen den Kater als den „ihren“ an. Dies soll der jeweils andere akzeptieren.

„Ein Kater für zwei Herzen“ ist ein wunderschöner Liebesroman. Als Leser lacht und weint man mit Lina und Lukas. Man gewinnt sowohl die beiden als auch „Picasso/Karlo“ schnell lieb. Zu Beginn erfährt der Leser vom Kater selbst, wie er zu Tante Charly kam und was er vorher alles erlebt hat. Danach wechseln sich die Perspektiven von Lina und Lukas ab. Beide Sichtweisen sind in der dritten Person geschrieben. Auch die Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet. Man muss sie einfach gern haben.

Mit viel Humor und Feingefühl erzählt Autorin Liane Mars auch eine Geschichte, welche Mut machen kann, denn sowohl Lina als auch Lukas haben sich nach einer negativen Erfahrung von den Menschen zurückgezogen und wollen für sich alleine sein. Doch durch ihren, für den Leser äußerst witzigen Kampf um den Kater, müssen sie sich wieder auf andere Menschen einlassen.

Dieses Buch bietet eine wunderschöne Mischung aus verschiedenen Gefühlen. Mir hat es für einige Stunden ein wunderbares Kopfkino beschert, welches mit Herzklopfen, Lächeln und einer kleinen Träne geendet hat.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Eine Liebesgeschichte, die mich im wahrsten Sinne des Wortes tierisch amüsiert und berührt hat <3

Ich habe mich außerordentlich gefreut, als ich erneut ein Buch gewonnen habe, welches den Weg über die Post zu mir gefunden hat :) Printexemplare bleiben einfach immer etwas besonderes und nun ziert ein weiteres Buch mein Bücherregal. Vielen Dank noch einmal auf diesem Wege für das Rezensionsexemplar vom mtb-Verlag bzw. der Autorin! Liane Mars kannte ich bisher noch nicht, durch die Leserunde bin ich auf sie und ihr neues Buch aufmerksam geworden, welches mich direkt in seinen Bann gezogen hat, sowohl inhaltlich, als auch vom süßen, verspielten Cover her. Mir gefällt das Design sehr, weil es sehr künstlerisch gestaltet ist, es sieht so aus, als wäre es noch nicht ganz vollständig und das macht es so interessant. Passender weise geht es inhaltlich auch ein wenig um Kunst, was das Cover noch gelungener macht. Neugierig habe ich also mit dem Buch gestartet, in der Hoffnung, dass die Autorin den Vorgeschmack, den ich bekommen habe, vielleicht sogar noch übertrifft. Und das tat sie! :)

Der Einstieg in die Geschichte gelingt mir problemlos, der Schreibstil ist humorvoll und leicht und flüssig. Die Kapitel sind kurz gehalten, was ein schnelles Durchlesen ermöglicht und über jedem Kapitel ist vermerkt, aus wessen Sichtweise gerade erzählt wird. Das macht das Lesen angenehm und leicht. Dass aus beiden Perspektiven aus der 3. Person berichtet wird, bringt mir die Protagonisten mit ihren Gedanken und Gefühlen näher, was ich sehr schön fand. Witzigerweise liest man am Anfang aus Sicht der Katze, was ich sehr amüsant finde. Alles aus ihrer Sichtweise ist kursiv ausgezeichnet, was sich schön vom eigentlichen Lesestoff abhebt. Danach lernt man unsere beiden Protagonisten kennen, Lina und Lukas, zwei Nachbarn, die unterschiedlicher nicht sein können. Während Lina chaotisch und tollpatschig, aber auch ziemlich leidenschaftlich ist, ist Lukas ein rationaler, ordnungsliebender Mann mit hoher beruflicher Position, der seine Gefühle durch ein mieses Ereignis in seiner Vergangenheit weggesperrt hat. Lediglich der Kater Karlo ist sein Lichtblick, der ihn regelmäßig besucht. Was er und Lina aber (noch) nicht wissen: er ist auch Linas Haustier, Namens Picasso, den sie von ihrer verstorbenen Tante geerbt hat. Und eines Tages findet sie heraus, dass ihr Kater ein Doppelleben führt und sie macht Lukas eine Kampfansage :D Von da an geht es zwischen den Parteien wahrlich heiß her! Der Schlagabtausch ist herrlich amüsant und ich habe fast Tränen gelacht. Die "Schlacht", die sich die beiden "Feinde" liefern ist wirklich zum Schreien und ich als Leserin wusste lange nicht, auf welcher Seite ich eigentlich stehen soll. (Gab es die schlussendlich überhaupt?!) Prinzipiell war ich es auf Linas, da ich zu allererst sie kennen und mögen gelernt habe, aber Lukas hat eindeutig etwas an sich, was ihn nach und nach immer sympathischer macht!

Ich habe ihre Wortgefechte sehr genossen und habe mit den beiden mitgelitten, als die Dinge auch mal aus dem Ruder liefen. Schnell war klar: Zwischen den beiden ist mehr, nur müssen sie sich das eingestehen! Hier macht die Autorin dem Zitat "Was sich liebt, das neckt sich" alle Ehre! Lange habe ich mich nicht mehr so gut unterhalten gefühlt, wie in diesem Buch, welches gleichzeitig mein Herz berührt und zum Lachen gebracht hat! Ein großes Lob!

Das Happy End, welches doch ein wenig anders, als von vornherein erwartet ist, ist wirklich schön und ich seufze erleichtert auf, denn die Protagonisten haben endlich das bekommen, was sie verdienen, vor allem SICH! <3

Eine klare Leseempfehlung für ein Buch mit liebevoll ausgearbeiteten Charakteren, nicht nur für Katzenliebhaber! Ganz klar, 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 22.01.2020

Liebe geht durch den Kater

Kater Karlo hat es gut, denn er hat gleich zwei Dosenöffner, die alles für ihn tun würden. Nur die Sache hat einen Haken, die beiden wissen nichts voneinander!
Als Lina und ihrem Nachbarn Lukas klar wird, ...

Als Lina und ihrem Nachbarn Lukas klar wird, das ihr Kater auf verschiedenen Hochzeiten tanzt, wollen sie Klarheit, denn jeder beansprucht den Kater für sich alleine. Allerdings ist das nicht so einfach, denn teilen wollen sie Karlo auf gar keinen Fall! In ihrem Eifer, um die Gunst des Katers, kommen die beiden sich allerdings viel näher als beabsichtigt, dabei haben sich doch so gar nichts gemeinsam,... außer Karlo...

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Lina und Lukas erzählt, aber auch Kater Karlo kommt hin und wieder zu Wort. Der Schreibstil ist herrlich! Es ist genau die Art von Humor, die mich anspricht, aber es ist als erstes die Liebesgeschichte, die ich so mag. Aber auch wenn es eine Menge zu schmunzeln gibt, so hat das Buch auch seine tiefsinnigen Momente, wenn man sie zulässt.

Bei dem Roman sprühen förmlich die Funken, garniert wird das ganz durch eine Menge Humor, dazu gibt es dann noch einen bunten Mix an Emotionen. Ganz kurz: Ich habe dieses Buch geliebt und es bekommt von mir volle 5 Sterne!

Veröffentlicht am 21.12.2019

Humorvoll , ernst und interessant

Bei " Ein Kater für zwei Herzen" von Liane Mars handelt es sich um einen Roman.

Bei " Ein Kater für zwei Herzen" von Liane Mars handelt es sich um einen Roman.

Die schusselige Lina, die das Chaos nur so anzieht und ihr Nachbar Lukas, der zugeknöpfte Ingenieur , der Recht und Ordnung liebt, könnten nicht unterschiedlicher sein. Beide würden sich am liebsten aus dem Weg gehen, doch es gibt ein Problem: Beide sind überzeugt der rechtmäßige Besitzer von Kater Karlo, der zwischen ihren Grundstücken hin und her stromert, zu sein. Auf keinen Fall kommt ein geteiltes Sorgerecht infrage. Um das Haustier entbrennt ein wilder Kampf, bis Lina und Lukas erkennen, dass sie womöglich mehr gemeinsam haben als nur ihrer Tierliebe.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen und einmal angefangen konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Perspektivenwechsel ( Lina , Lukas und Karlo) haben mir sehr gefallen, da sie die Spannung steigern und ich die drei sehr gut kennenlernen konnte. Ihre Gedanken, Gefühle und Zweifel werden gut beschrieben.

Der Plot ist sehr interessant und wendungsreich. Da ich selbst drei Katzen habe, ist mir Karlo von der ersten Seite ans Herz gewachsen. Seine Taten, Gedanken sind einfach genial und nicht nur für Katzenfans interessant.

Während dem Lesen konnte ich sehr oft schmunzeln und habe mit den Dreien mitgefiebert. Ein ernstes Thema kommt leider auch vor, dass mich etwas traurig zurückgelassen hat und ich hier nicht erwartet habe.

Das Ende hat mir gefallen, da es die Geschichte abrundet.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 20.12.2019

ein richtiges Gute-Laune-Buch - nicht nur für Katzenfans

Lina erbt von ihrer Oma ein Haus. In der Nachbarschaft wohnt der Ingenieur Lukas. Lina merkt, dass das von der Oma übernommene Katerchen Picasso auch bei Lukas zuhause ist. Er ist davon überzeugt dass Kater Karlo (wie er ihn nennt) ihm gehört. Es bricht sozusagen ein kleiner Sorgerechtsstreit zwischen den beiden aus. Doch nicht nur das….

Das Cover mit der süßen Katze hat mich richtig gelockt und gesagt: Lies mich! Und ich habe es nicht bereut! Auch der Inhalt ist so schön wie das Cover!
Das Buch ist immer abwechselnd aus der Sicht von Lina und Lukas geschrieben. Jedes Kapitel enthält jeweils einen Abschnitt von beiden. Zwischendurch gibt es gelegentlich auch einen kleinen Beitrag aus Katzensichtweise.

Der Schreibstil der Autorin Liane Mars liest sich sehr flüssig und unterhaltsam. Das Buch ist gleichermaßen humorvoll, wie auch romantisch geschrieben. Man kann auch hier wirklich sagen „Gegensätze ziehen sich an“. Die beiden Protagonisten sind absolut unterschiedlich und mir hat der Schlagabtausch zwischen den beiden absolut super gefallen. Das war einfach total witzig und unterhaltsam geschrieben. Es kam dann sogar durchWendungen ein klein wenig Spannung mit hinein.

Fazit: Alles in allem wirklich ein total süß geschriebenes Buch und ein richtiger Gute-Laune- und Wohlfühlroman. Ein Buch für alle Katzenfreunde, aber auch wer humorvolle Liebesromane mag, kommt hier voll auf seine Kosten.