Profilbild von schafswolke

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2021

Wenn Frauen nicht in ihre Zeit zu passen scheinen

Träume von Freiheit - Ferner Horizont

Florence de Meli lebt ein unbeschwertes Leben in mitten der High Society in Dresden. Sie steht gerne im Mittelpunkt und bringt Schwung in jede Veranstaltung, sehr zum Leidwesen ihres Ehemannes. Als dieser sich das ungebührliche Verhalten seiner Frau nicht mehr gefallen lassen will, wird es für Florence brenzlig und sie droht alles zu verlieren.

Zuvor hatte ich von der Autorin schon "Träume von Freiheit - Flammen am Meer" gelesen. Ich dachte, dass die beiden Bücher irgendwie zusammenhängen, allerdings können diese völlig unabhängig voneinander gelesen werden, denn es wird nun mal kurz am Rande die vorige Geschichte erwähnt, ohne irgendwie einen besonderen Bezug zueinander zu haben.
Florence ist ein Opfer ihrer Zeit, denn für ihren Mann ist sie zu lebendig. Ich fand ihre Geschichte interessant zu lesen. Ich war gleich von Anfang an in dem Buch und konnte mich schlecht davon lösen. Zum Schluß erfährt man noch so einiges über die wahren Fakten der hier vorkommenen Figuren und muss feststellen, dass sich hier Fiktion und wahre Begebenheiten sehr gut vermischen, so werden Menschen und andere Zeiten wieder lebendig.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und so gibt es von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Ein guter Einblick in ein ganz normales Leben, nur halt mit einem Bein weniger

Do what you can't

Tom Belz bekommt im Alter von 8 Jahren Knochenkrebs. Er beschreibt in kurzen Kapitel, wie er diese Zeit empfunden hat und wie er lernen musste, wie es ist, ohne sein linkes Bein zu leben. Doch viel wichtig ist der Aspekt, wie sein Umfeld damit leben kann, dass da jetzt ein Junge ist, dem ein Bein fehlt.

Die Bewertung finde ich insofern ein wenig schwierig, da ich eigentlich davon ausging, das Buch würde sich vorrangig mit der Besteigung des Kilimandscharo beschäftigen. Die Besteigung wird allerdings erst im letzten Drittel erwähnt und auch eher im Zeitraffer, schön hätte ich hier auch Fotos gefunden, denn irgendwie gehören die für mich dazu. Da hatte ich schon andere Erwartungen an das Buch.
Doch andererseits hat Tom Belz ein gutes Buch aus Sicht eines Behinderten geschrieben und das man manchmal halt auch einfach mal etwas lockerer mit ihnen umgehen sollte, eben halt ganz normal. Man bekommt Einblicke in seine Kindheit, Jugend und seinen Alltag und Wünsche an die Gesellschaft. Die Kapitel sind recht kurz gehalten und sprechen durch den locker, flockigen Stil ganz bestimmt auch junge Leser sehr an und diesen Punkt finde ich sehr gut und wichtig.
Am Ende eines jeden Kapitels gibt es so eine Art persönlichen Reflexionssatz an den Leser. Mich persönlich haben sie gestört, dass wird aber jeder anders empfinden.

Wie soll ich nun dieses Buch bewerten? Ich entscheide mich dann am Ende doch für 4 Punkte, weil dieses Buch einfach einen guten Beitrag zum alltäglichen Umgang miteinander leistet.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Gute Geschichte, leider mit einigen Längen versehen

Breakaway

Lia will nur noch weg und so landet sie in Berlin, dort trifft sie auf Noah. Eigentlich will sie sich nicht mit anderen Menschen beschäftigen, doch irgendwas hat Noah an sich. Scheinbar hat aber auch Noah ein Geheimnis das er nicht teilen und auch Lia kann sich nicht öffnen. Werden die beiden ihren Teufelskreis durchbrechen können?

Bei diesem Buch bin ich ja ein wenig zwiegespalten, denn es fällt schon in mein Beuteschema, doch trotzdem habe ich mich stellenweise ein wenig geschleppt. Das Buch lässt sich generell gut lesen, doch irgendwie hat es zwischendurch auch immer einige unerklärliche Längen. Vieles wird zuerst nur angedeutet, obwohl man es sich schon fast denken kann, um welche Geheimnisse es sich dreht. Teilweise erwartet man dadurch noch viel dramatischere Dinge, als es am Ende dann doch ist, vielleicht fehlt da aber auch das gewisse Extra, dass mich wirklich betroffen macht. Die Familiengeschichte rund um Noah hat mich hier am meisten gereizt. Bei dem eigentlichen Thema fehlte mir letztendlich der Tiefgang.

Lia und Noah wirken ein wenig blass und auch ihre Liebesgeschichte wirkt eher wie eine gute Freundschaft, zumindest habe ich sie so wahr genommen. Die Nebenfiguren haben mir sogar am besten gefallen und so überlege ich, ob ich nicht doch die nachfolgenden beiden Teile lesen sollte, da es ja dann vielleicht noch zu einem großen Ganzen wird, denn es wird sich dabei um Noahs Geschwister drehen.

Ich vergebe hier 3 Sterne, da ich hier doch mit sehr gemischten Gefühlen dabei war.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Erfrischend kurzweilig, humorvoll und sehr unterhaltsam

Catching Prince Charming

Fanny wird von ihrem Freund betrogen, doch dann wird sie auf den attraktiven Alexander aufmerksam. Ist es Liebe auf den ersten Blick oder einfach nur Schicksal? Egal, für Fanny ist klar, sie will ihn von sich überzeugen. Doch damit steht sie nicht alleine da, denn Alexander ist Kandidat von "Rich Love" und plötzlich konkurriert sie mit 40 anderen Frauen, um das Herz von Alexander.

Das Buch erinnert ganz stark an sämtliche Reality-Formate und man gleich ein bestimmtes Bild vor Augen, doch anstatt. dass man hier genervt die Augen verdreht, macht diese Geschichte einfach nur Spaß. Ich zumindest habe Fanny ganz schnell in mein Herz geschlossen, sie wirkt so ganz normal und man kann sich so herrlich in sie hineinversetzen. Man fiebert förmlich mit ihr und ist gespannt, ob sie hier ihre große Liebe finden wird und drückt ihr einfach nur fest die Daumen.

Mich hat diese kurzweilige, charmante Liebesgeschichte sehr gut unterhalten und ich fand es sehr schade, als ich auf den letzten Seiten angekommen war und so vergebe ich hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Wild, bunt und unterhaltsam

Die Valentines – verdammt berühmt. Happy Girl

Hope ist der jüngste Spross einer berühmten Schauspielerfamilie, denen die Welt z u Füßen liegt und so kann sie es kaum erwarten, endlich 16 zu werden, denn dann darf auch sie in die Öffentlichkeit zu treten. Bis dahin muss sie halt ein wenig vom großen Ruhm träumen.

Hope ist wirklich ein sehr sprunghafter und zuweilen anstrengender Charakter, doch zeitgleich ist sie auch unwahrscheinlich, zart, zerbechlich und witzig. Man darf eben nicht vergessen, dass sie erst 15 jahre alt ist und manchmal auch noch ziemlich naiv, aber auch irgendwie süß. Sie ist eben wie eine kunterbunte Wundertüte, die neugierig macht und man sich gerne anguckt, auch wenn einem nicht alles gefällt. Das Buch entführt einen in die bunte Welt der Promis, aber hier steht man mal auf der anderen Seite und auch wenn es am Anfang recht oberflächlich wirkt, so merkt man schnell, dass sich weit mehr dahinter verbirgt, denn Stück für Stück ahnt man, dass der äußere Schein nicht alles ist.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, denn es weiß auf erfrischende, lebendige Art zu unterhalten. In diesem Buch dreht sich alles um Hope, aber es gibt auch noch Geschichten zu ihren Schwestern Faith und Mercy, die ich bestimmt verfolgen werde.

Ich werde die anderen Bände auch lesen, denn irgendwie hat diese Familie etwas und so gibt es 4 Sterne von mir.