Cover-Bild Träume von Freiheit - Ferner Horizont
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 07.04.2021
Silke Böschen

Träume von Freiheit - Ferner Horizont

Band 2 der Reihe "Träume von Freiheit"
Die amerikanische Kolonie im Dresden des 19. Jahrhunderts: Zu den reichen Amerikanern gehört auch Florence de Meli. Sie ist der umschwärmte Mittelpunkt der High Society. Doch ihr Ehemann tobt vor Eifersucht. Er schmiedet ein Komplott und lässt sie für verrückt erklären. Florence landet in der Irrenanstalt. Doch sie kämpft für ihre Kinder und Gerechtigkeit. Ihre abenteuerliche Reise führt sie quer durch Europa bis nach New York. Eine Scheidungsschlacht beginnt …

Veröffentlicht am 26.07.2021

Freiheitsträume

Träume von Freiheit Ferner Horizont ist der zweite Band einer Reihe rund um starke Frauen ihrer Zeit, geschrieben von Silke Böschen. Die Autorin beschäftigt sich mit Florence de Meli, eine Frau die es geschafft hat sich gegen ihren Ehemann zu wehren, der sie in eine Nervenheilanstalt sperren wollte. Angetrieben wurde er dabei von seiner Mutter, welche Florence nicht als Partnerin ihres Sohnes akzeptieren konnte,

Der Autorin gelingt es die damalige Zeit gut in Worte zu fassen und zeigt die Probleme mit denen Florence zu kämpfen hatte. Ehefrauen hatten praktisch nicht viel mit zu reden, die Ehemänner konnten über sie frei bestimmen. Florences Kampf um Eigenständigkeit ist spannend zu lesen und ihre innere Zerrissenheit darüber, das sie ihre Kinder zurück lassen muss, ist stark greifbar. Insgesamt ein interessantes Frauenportrait das die damalige Zeit gut eingefangen hat. Ein umfangreiches Personenregister am Ende des Buches geht auf die tatsächlichen Personen und ihre Schicksale ein.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Eine mutige Frau kämpft für die Freiheit

Im 19. Jahrhundert gibt es in Dresden eine amerikanische Kolonie. Auch die Amerikanerin Florence de Meli lebt mit ihrer Familie dort. Aber ihre Ehe ist nicht glücklich, denn ihr Mann ist ein Tyrann und sehr eifersüchtig. Mit Hilfe seiner Mutter lässt er Florence in eine Irrenanstalt einweisen. Doch ihr gelingt die Flucht und sie gelangt nach einer abenteuerlichen Reise bis nach New York. Sie will sich scheiden lassen und um ihre Kinder kämpfen.
Diese Geschichte basiert auf einer wahren Begebenheit. Der Schreibstil liest sich sehr angenehm und die Geschichte ist von Anfang an sehr packend. Im Anhang gibt es weitere Informationen.
Florence de Meli versucht das Leben zu genießen, obwohl ihre Ehe eine einzige Qual ist. Aber sie hat wohl nicht damit gerechnet, dass ihr Mann Henri zu solch drastischen Mitteln greift. Dabei ist seine Mutter die treibende Kraft und Henri wagt es nicht, gegen seine Mutter aufzumucken. Nicht nur Florence tat mir leid, auch ihre Kinder habe ich bedauert. Florence erlebt in der Anstalt einen Albtraum, denn die Zustände sind einfach fürchterlich und grausam. Glücklicherweise kann sie entkommen. Sie ist eine sympathische und kämpferisch Frau, die nicht aufgibt und Gerechtigkeit will.
In jener Zeit hatten die Frauen nichts zu sagen. Erst mussten sich die Frauen dem Vater unterordnen und dann dem Ehemann. Eine Beziehung auf Augenhöhe war es nie. Eine Scheidung war für eine Frau unmöglich, denn sie verlor nicht nur das Ansehen, auch ihre Mitgift, die bei der Eheschließung an den Mann ging. Aber auch Männer mieden eine Scheidung. So konnte es dazu kommen, dass man die unbequeme Ehefrau durch Wegsperren loswurde.
Es ist eine spannende Geschichte, die unter die Haut geht. Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Wenn Frauen nicht in ihre Zeit zu passen scheinen

Florence de Meli lebt ein unbeschwertes Leben in mitten der High Society in Dresden. Sie steht gerne im Mittelpunkt und bringt Schwung in jede Veranstaltung, sehr zum Leidwesen ihres Ehemannes. Als dieser sich das ungebührliche Verhalten seiner Frau nicht mehr gefallen lassen will, wird es für Florence brenzlig und sie droht alles zu verlieren.

Zuvor hatte ich von der Autorin schon "Träume von Freiheit - Flammen am Meer" gelesen. Ich dachte, dass die beiden Bücher irgendwie zusammenhängen, allerdings können diese völlig unabhängig voneinander gelesen werden, denn es wird nun mal kurz am Rande die vorige Geschichte erwähnt, ohne irgendwie einen besonderen Bezug zueinander zu haben.
Florence ist ein Opfer ihrer Zeit, denn für ihren Mann ist sie zu lebendig. Ich fand ihre Geschichte interessant zu lesen. Ich war gleich von Anfang an in dem Buch und konnte mich schlecht davon lösen. Zum Schluß erfährt man noch so einiges über die wahren Fakten der hier vorkommenen Figuren und muss feststellen, dass sich hier Fiktion und wahre Begebenheiten sehr gut vermischen, so werden Menschen und andere Zeiten wieder lebendig.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und so gibt es von mir 5 Sterne.