Profilbild von schattenstadt

schattenstadt

aktives Lesejury-Mitglied

schattenstadt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schattenstadt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Rache ist alles was dir übrig bleibt

Rachejagd - Gequält

Die Journalistin Anna Jones erhält eines Tages einen Brief von ihren Peiniger Edward Harris. Harris hatte sie und ihre Freundin Natalie vor 3 Jahren entführt und gefoltert. Anna konnte fliehen, aber für Natalie kam jede Hilfe zu spät. Harris war verschwunden und wird seitdem gesucht. Sie ruft für Unterstützung ihre Jugendliebe und FBI-Agent Nick an. Gemeinsam mit der Profilerin Lynette und ihren Arbeitskollegen Zane rollen sie den Fall wieder neu auf, denn es scheint so, als wäre Harris wieder zurück und hätte es immer noch auf Anna abgesehen.

Die Geschichte wird aus Anna Jones und Nick Coleman's Perspektive in einem schnellen Tempo handlungsbasierend erzählt. Der Schreibstil ist flüssig und verständlich. Im Buch werden durch Rückblicke in Form von Anna's Träumen und Erinnerungen ein paar Einzelheiten aus der Vergangenheit von vor 3 Jahren erzählt.

Anna ist eine ehrgeizige, zielorientierte, psychisch traumatisierte junge Frau, die ihre Vergangenheit und Gegenwart von ihren Peiniger Harris loswerden will. Wir lernen auch FBI- Agent Nick kennen, der seine ehemalige Collegefreundin im Fall Harris unterstützt.

Die Geschichte ist von Anfang an sehr spannend. Es gibt sehr viele Wendungen in dieser Geschichte, die mich an einigen Stellen stocken lassen haben. Mein Herz hat so schnell geschlagen, weil ich mental nicht an die Schnelligkeit der Handlungen und der Wendungen vorbereitet war. Ich hatte einige Theorien, die dann sofort nach den Plottwists zunichte gemacht wurden. Die ganze Zeit habe ich mitgefiebert und war darauf gespannt, was als nächstes passieren wird. Als ich dieses Buch beendet habe, konnte ich nicht realisieren, dass dieses Buch wirklich zu Ende ist. Dass ich dieses Buch ohne Pause an einem Tag durchgelesen habe, sagt schon einiges darüber aus wie sehr es mir gefallen hat.

Das Autoren-Duo Nica Stevens und Andreas Suchanek haben mich positiv überrascht. Ich hab erwartet, dass man irgendwie bemerken würde, dass zwei Autoren dieses Buch schreiben, aber glücklicherweise konnte man davon nichts bemerken. Dies war zudem auch das erste Buch was ich jemals von Stevens und Suchanek gelesen habe und ich bin sehr gespannt auf Band 2 und 3 dieser Trilogie.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der spannende handlungsorientierte Thriller mag.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Fake oder Fakt?

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

In dieser Geschichte geht es um Patrick Drostert, der verdächtigt wird eine Frau schwer misshandelt und entführt zu haben. Ein paar Tage später taucht ein Video auf, worin zu sehen ist, wie er eine schreckliche Tat begeht. Er beteuert es nicht getan zu haben, aber kaum jemand glaubt ihn.

"Fake - Wer soll dir jetzt noch glauben?" wird in 2 Zeitebenen erzählt. Zum einen in der 1. Person als Patrick in U-Haft sitzt und zum anderen in der 3. Person als alles begann. Der letzte Abschnitt fokussiert sich auf die Ermittlungen aus der Sicht des Anwalts und des Ermittlers.

Der Schreibstil ist kurz, knackig auf den Punkt gebracht - was ich sehr mag.

Ich habe dieses Buch als Hörbuch über mehrere Tage immer während den Zugfahrten zwischen Zuhause und Ausbildungsort angehört. Trotz vieler Unterbrechungen kam ich schnell wieder in die Geschichte rein, da die Geschichte keine großen Nebenhandlungen hat. Ich habe die Stimme des Sprechers Sascha Rotermund geliebt.

Die Handlung war leider nicht so spannend wie ich es mir erhofft habe. Der Plottwist am Ende fand ich nicht sehr überraschend. Aber die Idee fand ich, wie Patrick Drostert es aussprach "genial".

Veröffentlicht am 09.09.2022

Rührende Beziehung zwischen Vater und Tochter

Carrie Soto is Back

Carrie Soto Is Back ist ein historischer Sportroman. Die Geschichte wird aus Carrie's Perspektive in einem langsamen bis mittleren Tempo erzählt und ist charakter basierend. Der Schreibstil ist leicht zu lesen.

Das Buch ist so unterteilt, dass man am Anfang erfährt, wie Carrie's Karriere begann und dann ihre Rückkehr, in Form von Turnierorten, als ihr eigener Weltrekord von den meist gewonnenen Grand Slams von einer anderen abgelöst wurde und nun wieder den Weltrekord halten will.

Carrie ist eine sehr zielstrebige, ehrgeizige Frau, die das Gefühl hat, dass Tennisspielen das einzige Bedeutende in ihren Leben ist und Verlieren das Schlimmste ist.

Nachdem sie ihre Mutter verloren hat, wurde ihr Vater, Javier, alles was sie noch hatte und durch ihn verliebte sie sich in Tennis, da er selbst einmal Tennisspieler war. Als er ihr Potenzial darin erkannt hatte, hat er ihr auf klein auf Hoffnung gemacht, die beste Tennisspielerin aller Zeiten zu werden. Daraufhin trainierten sie zusammen und man nannte sie seit den vielen Turnieren "Achilles" und bricht schlussendlich den Rekord von 20 Grand Slam Gewinnen. Doch im Rampenlicht zu stehen, hat auch seine Nachteile..

Mit 37 Jahren kehrt sie zurück, um als Tennisspielerin zu arbeiten, da sie ihren Rekord verteidigen will, als eine andere Spielerin den ihr aufgestellten Rekord von 20 Grand Slam's Gewinnen gebrochen hat.

Ein Highlight des Buches war meiner Meinung nach die Beziehung zwischen Carrie, unsere Protagonistin, und ihren Vater Javier. Mich haben viele Szenen der beiden zu Tränen gerührt und ich bin etwas neidisch auf das was die beiden gemeinsam haben.

Carries Stärke und Hingabe finde ich beeindruckend, auch wenn Carrie's Charakter vor allem anfangs nicht besonders sympathisch rüber kommt. Die Geschichte zeigt, wie widerlich Medien sein können und wie Frauen auf ihr Alter reduziert werden.

Mir hat an der Geschichte etwas in der Beziehung zwischen Bowe und Carrie gefehlt. Ich hätte mir gewünscht, dass am Anfang des Buchs Rückblicke von ihm und Carrie's erstes Treffen erzählt werden. Und am Ende habe ich mir sogar eher gewünscht, dass Carrie einen anderen Love-interest hätte. Mich hat es auch ganz leicht gestört, wie oft Carrie und ihr Vater miteinander spanisch gebrochen haben.

Ich empfehle dieses Buch jeden, der Charakter und Familien basierte Geschichten mag. Sowie jeden, der Tennis oder Sport im Allgemeinen mag oder Interesse daran hat, etwas darüber zu lesen.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Faszinierend geschrieben mit einigen inhaltlichen Schwächen

Das siebte Mädchen

"Ein Zuhause bedeutet Sicherheit und Schutz. Es ist der Ort, den man aufsucht, wenn es neun Uhr schlägt und die Sperrstunde beginnt. Aber was ist, wenn ein Zuhause keine Sicherheit und keinen Schutz mehr bietet? Was ist, wenn die ausgestreckten Arme, in die man sich auf der Treppe vor dem Haus stürzt, eben die Arme sind, vor denen man davonrennen sollte?"

Chloe lebt mit ihren Bruder Cooper und ihren Eltern glücklich in der Kleinstadt Breaux Bridge, Louisiana. Bis im Sommer 1998 sechs Mädchen verschwinden. Chloe findet im Schlafzimmer ihres Vaters Schmuckstücke, die der verschwundenen Mädchen gehören. Daraufhin gesteht ihr Vater seine Taten und wird als Serienmörder lebenslang verurteilt wird.

20 Jahre später meldet sich ein Reporter bei Chloe, der sie darum bittet ein Interview, anlässlich zum 20. Jahrestag der Tat, über ihren Vater zu geben. Daraufhin wird Chloe, die nun eine Psychologin in Baton Rouge ist, wieder mit ihrer Vergangenheit kontrontiert.

Als dann plötzlich Mädchen verschwinden, stellt sich Chloe letztendlich die Frage: Ahmt jemand ihren Vater nach oder ist der wahre Mörder die ganze Zeit schon auf freiem Fuß, während ihr Vater hinter Gittern sitzt?

Das siebte Mädchen wird durch Chloe's Sicht in einem langsamen Tempo erzählt. Erst in den letzten 100 Seiten wird das Erzähltempo schneller. Ihr Charakter navigiert im regelmäßigen Wechsel zwischen den Erinnerungen der Vergangenheit und der Gegenwart.

Chloe ist eine nicht vertrauenswürdige Protagonistin, die sich gerne mit Drogen betäubt, wenn sie das Gefühl hat, dass ihr die Kontrolle entgleist.

Mir gefällt es nicht, dass sie sehr naiv ist und viele dumme Dinge tut. Beispielsweise hält ihr Verlobter Daniel eine Überraschungsparty, obwohl er ihre Vergangenheit kennt und weiß, dass sie Angst vor Überraschungen hat. Dennoch will sie ihn heiraten, obwohl beide sich erst seit einem Jahr kennen. Ich wünschte die Autorin hätte für das Buch mehr recherchiert, denn es haben sich ein paar Logikfehler eingeschlichen wie beispielsweise, dass die Protagonistin zwei Xanax einnimmt und davon ein einhalb Tage schläft. Dies ist, meiner Meinung nach, nicht realistisch. Zudem ist der große Plottwist vorhersehbar, aber ich bin dennoch vom Ende etwas überrascht, da kleinere Wendungen erschienen sind, die ich nicht kommen sehen habe.

Das ist das Debütroman der Autorin. Das Buch wird demnächst als HBO-Miniserie erscheinen, worin Emma Stone Produzentin ist und gleichzeitig auch die Protagonistin spielt.

Was mir positiv gefällt ist, dass es aus der Perspektive der Tochter des Serienmörders erzählt wird, denn sowas habe ich noch nie gelesen. Der Schreibstil ist flüssig, was ich auch mag. Dennoch hat dieses Buch einige Schwächen bezüglich der Logik. Und der Trope des betrunkenen Protagonisten, der in diesem Buch vertreten ist, ist nicht mein Geschmack.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der eher typische charakter basierende psychologische Geschichten mag.

Mein Buch-Tipp: Lisa Unger - Die treue Freundin

Triggerwarnungen: Drogenmissbrauch, Kindesmisshandlung und häusliche Gewalt