Profilbild von seitenleben

seitenleben

seitenleben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit seitenleben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.05.2018

alte Märchen neu interpretiert

Ein wilder Schwan

Was passiert eigentlich nach dem „und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende“? War Schneewittchens Ehe wirklich glücklich? Was treibt einen eigentlich dazu, eine alte verrückte Schachtel mit Lebkuchenhaus zu werden? Und warum wünscht sich Rumpelstilzchen ein Kind? Michael Cunningham liefert Antworten auf all diese Fragen. In 11 Kapiteln erzählt er die altbekannten Märchen neu. Düster und desillusioniert. Keine der Märchenfiguren kommt wirklich gut dabei weg. All der schöne Glanz geht verloren.
Nicht jedes der neuerzählten Märchen konnte mich überzeugen. Manche waren nachvollziehbar, als könnte es sich wirklich so zugetragen haben. Hier haben mir die Figuren schon fast leid getan. Andere wiederum waren einfach zu viel des Guten. Zu viel fieses Schicksal. Zu viele böse Absichten. Aber man hatte ja schon als Kind so seine Lieblingsmärchen. Die Geschichten sind recht kurz, der Schreibstil angenehm zu lesen und untermalt werden die Abschnitte durch tolle Zeichnungen von Yuko Shimizu, die oft genauso düster sind, wie die Geschichten selbst. Ein faszinierendes Märchenbuch, der etwas anderen Art.

Veröffentlicht am 11.05.2018

toller zweiter Teil des Klima-Quartetts

Die Geschichte der Bienen

Nach der Geschichte der Bienen beschäftigt sich Maja Lunde auch in ihrem neuesten Roman wieder gekonnt mit dem „was wäre wenn“ der Klimaauswirkungen. Diesmal dreht sich alles um die drohende Wasserknappheit. ...

Die Handlung verläuft in zwei Strängen, völlig unterschiedliche Zeiten und Orte - zusammengehalten nur von einem kleinen blauen Segelboot.
Einmal haben wir im Jahr 2017 Signe. Eine knapp 70-Jährige, die das letzte Eis von einem Gletscher in Norwegen stiehlt, um es ihrer ersten großen Liebe auf die Terrasse zu stellen. Die Gletscher sind geschrumpft, Eis wird inzwischen als Luxusgut verkauft. In Rückblenden erfährt der Leser, wie sich die heimatverbundene und naturverliebte Signe zur kämpferischen Umweltaktivistin entwickelt. Sie wirkt verbissen und nur auf dieses eine Ziel – ihre Heimat zu retten – fokussiert. Ihre Beziehung zu ihrer großen Liebe, Magnus, zerbricht daran. Doch loslassen kann sie ihn nie.
Etwa 30 Jahre später erreicht David mit seiner kleinen Tochter Lou ein Notlager. Frankreich und Spanien sind von Bränden verwüstet worden, es herrscht eine furchtbare Dürre, Nahrung und vor allem Süßwasser sind kaum noch zu finden. Die zwei klammern sich an die Hoffnung auf Regen, doch die Stimmung im Lager kippt. Zudem hat David auf der Flucht Frau und Sohn verloren. Er ist völlig resigniert und versucht für seine Tochter gute Miene zu machen, doch nach und nach verliert er sich selbst.
Auch dieser Roman konnte mich wieder sehr beeindrucken und fesseln. Man muss beim Lesen unweigerlich über die Wassersituation nachdenken und bekommt ein mulmiges Gefühl. Die Autorin hat einen sehr angenehmen, leichten und unaufgeregten Schreibstil. Ich wurde von beiden Handlungssträngen mitgezogen und berührt. Die Charaktere mögen nicht die sympathischsten sein und doch sind ihre Gefühle und Beweggründe nachvollziehbar. Ich freue mich schon auf das nächste Werk der Klimatetralogie.

Veröffentlicht am 11.05.2018

die Herzen der Männer

Die Herzen der Männer

Die Herzen der Männer ist eine Geschichte über mehrere Generationen hinweg. Alles beginnt 1902 in einem Pfandfindercamp. Nelson – unbeliebt, eher schmächtig und ein ziemlicher Streber liebt es Abzeichen zu sammeln. Er hat sie fast alle, doch die anderen Jungs kommen mit seiner Art nicht klar, oder sind vielleicht auch einfach nur cooler als er. Jedenfalls wird Nelson immer wieder heftig gemobbt. Sein Vater ist als Betreuer im Camp und schaut weg. Nur ein älterer Pfadfinder – Jonathan greift ihm scheinbar unter die Arme.
Jahre später fahren auch Jonathans Sohn und danach sogar sein Enkel ins Pfadfinderlager. Auch sie machen prägende Erfahrungen in diesem Camp.

Nickolas Butler nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die Herzen der Männer – und die sind leider nicht immer ganz so gutherzig, wie man sich das gerne wünscht. Mobbing, Vater - Sohn Beziehungen, Erwartungsdruck und das Verhältnis der Eltern prägen die Jungen. Die Charaktere sind sehr vielschichtig angelegt, aber durch das was sie durchmachen mussten, oft nicht sehr sympathisch. Und dennoch habe ich ihre Geschichten gerne verfolgt, obwohl mich mancher von ihnen wütend oder traurig gemacht hat. Der Schreibstil ist sehr ruhig, fast sachlich, aber mit schönen Vergleichen und Bildern gespickt. Ich war berührt und teilweise auch schockiert. Auch wenn die Herzen der Männer weiterhin ein Rätsel für mich bleiben - das Buch lohnt sich dennoch.

Veröffentlicht am 04.05.2018

einfach schön

Eine Liebe, in Gedanken

Nach dem Tod ihrer Mutter fragt sich die Ich-Erzählerin, warum sie ihr nicht besser zugehört hat, als sie noch ihre Geschichte erzählen konnte. Wie hat sie sich gefühlt, warum konnte sie die alte Liebe nie vergessen? Anhand von Briefen rekonstruiert die Erzählerin Antonias Leben. In den 60 Jahren fand Toni ihre erste große Liebe – Edgar. Mit ihm wollte sie sich eine Zukunft aufbauen, doch die Beziehung ging in die Brüche.
Diese Geschichte hat mich sehr berührt und mitgenommen. Die Charaktere, ihre Handlungen und Gedanken sind so eindrücklich beschrieben, dass man sich ihnen einfach nahe fühlen muss. Auf der einen Seite Antonia, unabhängig für diese Zeit, lebenslustig, immer bereit zu unterstützen und auch Liebe zu geben. Sie lebt aus dem Bauch heraus. Auf der anderen ihre erste Liebe, der charmante, etwas eingestaubte und steife Edgar. Er versucht ein geordnetes, sicheres Leben für die zwei aufzubauen und vergisst darüber die Gefühle. Edgar denkt zu viel. Die beiden ergänzen sich anfangs so schön – es macht einfach Freude die ersten Momente ihres Kennenlernens mitzuerleben. Später dann ist es umso bedrückender, wie sich alles entwickelt.
Auch die Beziehung zwischen Mutter und Tochter wird sehr intensiv dargestellt. Seien es nun Problematiken oder die tief empfundene Liebe.
Kristina Bilkau hat einen sehr ruhigen und zarten Roman geschrieben, der sowohl sprachlich als auch mit seiner Handlung beeindrucken kann. Die Liebesgeschichte wirkt in keiner Sekunde kitschig, sondern einfach ehrlich. Ich bin immernoch ganz begeistert.

Veröffentlicht am 15.04.2018

gut, aber nicht umwerfend

Beneath the Scars - Nie wieder ohne dich

Megan und Zach laufen beide auf ihre Art vor der Vergangenheit davon und beide werden sie früher oder später von ihr eingeholt. Megan, aufstrebende Schriftstellerin, zieht sich in das Strandhaus einer Freundin zurück, nachdem ihr Mentor Jared ihr ziemlich übel mitgespielt hat. Dort trifft sie auf ihren neuen und sehr verschlossenen Nachbarn Zachary. Er ist Künstler und trägt furchtbare Narben im Gesicht. Doch Megan lässt sich nicht so leicht vergraulen und versucht trotz seiner abweisenden Art einen Zugang zu ihm zu finden.
Der Leser erlebt abwechselnd aus Megans und Zachs Sicht ein auf und ab der Gefühle. Ich konnte mich gut in die beiden Protagonisten hineinversetzen und ihre Zerrissenheit nachvollziehen. Allerdings entwickelt sich die Beziehung der beiden wahnsinnig schnell. Zu schnell vielleicht, um wirklich glaubwürdig zu wirken.
Der Schreibstil ist schön leicht und flüssig zu lesen. Durch die Vergangenheit der Protagonisten bleibt der Spannungsbogen aufrechterhalten und es kommt natürlich zu der ein oder anderen dramatischen Szene.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, doch es kam mir etwas realitätsfern vor.