selina2606

Veröffentlicht am 01.03.2023

Spannende Fortsetzung

Ellingham Academy (Band 2) - Die geheimnisvolle Treppe

Achtung Spoiler!

Willkommen zurück an der Ellingham Academy!

Achtung Spoiler!

Willkommen zurück an der Ellingham Academy!
Endlich hat Stevie einen entscheidenden Hinweis auf den Schreiber des Erpresserbriefes gefunden, der sich hinter dem Namen Wahrhaftiger Lügner verbirgt. Aber nach dem tragischen Unfall eines Mitschülers nehmen ihre Eltern sie von der Schule. Stevie würde alles dafür tun, zur Ellingham Academy zurückzukehren und den Entführer von Alice zu finden. Selbst einen Deal mit dem Teufel eingehen – oder Davids Vater Edward King ...

Ein toter Star. Ein entführtes Mädchen. Eine verschwundene Mitschülerin.
Bei dem Versuch, die berühmte Ellingham-Affäre zu lösen, stößt Stevie Bell auf mehr Fragen als Antworten. Doch zunächst muss sie das Verschwinden ihrer Freundin Ellie aufklären. Gemeinsam mit David macht sie sich auf die Suche nach ihr und stößt dabei auf einen versteckten Gang im Internat. Welche Geheimnisse sind noch hinter den Mauern der Ellingham Academy verborgen?

Nach Band 1 sind so viele Fragen offen geblieben, dass ich gar nicht anders konnte, als mit dem zweiten Band weiter zu machen.
Man ist auch hier wieder direkt im Geschehen bzw. in der Vergangenheit. Es gibt immer noch einige Kapitel, welche die Geschehnisse von damals erzählen. Und die fand ich wirklich gut, da sie endlich Licht ins Dunkel brachten! Zeitgleich konnte man in der Gegenwart mitverfolgen wie Stevie dem Rätsel auf die Schliche kam.
Der Schreibstil war sehr flüssig geschrieben und ermöglichte mir ein schnelles Lesen. Die Spannung wurde immer wieder aufgebaut und gerade wenn man dachte "Ok, der Fall ist jetzt gelöst", kamen neue Fragen auf!
Ich muss sagen, der Anfang hat sich etwas gezogen, wurde dann aber immer besser, sodass ich die Spannung nicht komplett verloren habe.
Es gab einige unvorhersehbare Ereignisse mit denen ich absolut nicht gerechnet habe bspw. das man Ellie in einem Tunnel unterhalb des Hauses tot Auffand. Ich bin fest davon ausgegangen, dass sie abgehauen ist und man sie im Laufe des dritten Bandes irgendwann findet. Dem war nicht so. Dadurch das alles so unvorhersehbar war, wollte ich umso dringender wissen wie es nun ausgeht und was noch alles passiert!
Ich hatte das Gefühl, dass Stevie in Band 2 einen deutlichen Sprung gemacht hat. Sie wirkte auf mich viel selbstbewusster als noch in Band 1. Sie ist immer dabei und achtet auf jedes Detail und hört auch vermehrt auf ihr Bauchgefühl.
Nate und Janelle finde ich immer noch super sympathisch. Gerade Nate ist eigentlich ein stiller Beobachter und man kann ihn nur gern haben. Die Sache mit Edward King und David - Puh, weiss ich nicht, was ich davon halten soll. Ich habe das Gefühl, dass Edward King irgendwas mit dem Verschwinden von damals zu tun hat. Wie das ganze zusammenhängt, keine Ahnung. David ist auch nicht so leicht zu durchschauen. Er gibt sich sehr rebellisch in Band 2 und ich habe keinen blassen Schimmer wieso. Aber er scheint mehr zu wissen, als das er vorgibt.
Auch das Larry nicht mehr als Sicherheitsmann arbeitet fand ich super schade! Er hatte immer ein Auge auf Stevie und hat ihr Halt gegeben.
Dr. Fenton fand ich irgendwie sehr merkwürdig. Sie hatte eine ganz komische Art an sich. Und das Ende gibt mir immer mehr das Gefühl, dass sie mehr wusste, als das sie zugegeben hat.

Fazit:
Eine Spannende Fortsetzung, die mich wieder zurück an die Ellingham Academy gebracht hat.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Spannendes Finale

Westwell - Hot & Cold

Achtung Spoiler!

"Ich liebe dich, Helena. Wahrscheinlich sollte ich das nicht sagen, weil es alles nur schlimmer macht, aber ich kann nicht anders."

Helena kann es nicht fassen: In dem Moment, ...

Achtung Spoiler!

Helena kann es nicht fassen: In dem Moment, als ihr Glück mit Jess endlich zum Greifen nah ist, wird es ihr schon wieder entrissen. Gerade haben die beiden beschlossen, sich all denen zu widersetzen, die ihre Liebe verhindern wollen, da greifen Unbekannte Jess an und verletzen ihn lebensgefährlich. Doch wer hat es auf ihn abgesehen? Und warum? Helena muss sich erneut auf die Suche nach Antworten begeben, die gefährlich eng mit dem Tod von Valerie und Adam verwoben sind. Und je näher sie der Wahrheit kommt, desto mehr fragt sie sich, ob sie und Jess jemals eine gemeinsame Zukunft haben können - oder ob ihre Liebe nicht von Anfang an zum Scheitern verurteilt war ...

Das Cover ist genauso schön wie bei den ersten beiden Teilen und ich liebe es!
Nach Band 2 war ich so gespannt auf den dritten Teil, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weiter geht mit Helena und Jess! Und ich wurde nicht enttäuscht. Lena Kiefer hat mal wieder ein absolutes Meisterwerk erschaffen!
Der Schreibstil war einfach wieder genial. Die richtigen Emotionen konnten zum richtigen Zeitpunkt rübergebracht werden. Es war die perfekte Mischung aus emotional, tragisch und spannend!
Die Geschichte hatte so viele unerwartete Wendungen und Überraschungen, die bei mir absoluten Nervenkitzel hervorgerufen haben. Die Spannungskurve wurde sehr gut aufgebaut (schon in den ersten beiden Teilen) und findet im letzten Band endlich ihren Abschluss und auch das Rätsel um Adam und Valeries Tod wird gelüftet! Normalerweise habe ich meistens eine Vermutung, aber hier hatte ich absolut keine und null damit gerechnet.
Die Atmosphäre und das Setting war einfach so schön. Ich hab mich gefühlt, als wär ich ein Teil davon. Es ist so schade, dass die Reihe schon vorbei ist.
Die Dynamik zwischen Helena und Jess fand ich toll, emotional und total schön zu lesen. dass beide wirklich im anderen jemanden gefunden haben, für den sie alles geben würden, auch wenn das heißt, seiner eigenen Familie den Rücken zu kehren! Dennoch konnte man die Zerrissenheit und den Schmerz der beiden immer wieder spüren, weil sie nicht offen zusammen sein konnten.
Lincoln fand ich auch total sympathisch, dass er endlich den Mut gefunden hat und für sich selbst eingestanden ist.
Genauso wie die Coldwells und die Westons, die endlich auch mal ihren Hass wegstecken konnten und die Augen für die wichtigen Dinge öffnen konnten.
Alle Charaktere haben eine sehr positive Entwicklung durchgemacht und sind aus sich hinausgewachsen, reifer geworden etc.
Das Ende war durch die Enthüllung des Rätsels sehr überraschend und auch schockierend. Der Epilog war wirklich schön und ich freue mich schon auf Elis Geschichte!

Fazit:
Eine meiner absoluten Lieblingsreihen! Erinnert mich auch ein bisschen an Gossip Girl mit noch mehr Action! Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Interessant und manchmal nicht nachvollziehbar

Im Namen der Venus

Achtung Spoiler!
Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar erhalten, daher vielen Dank dafür!

Achtung Spoiler!
Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar erhalten, daher vielen Dank dafür!

Auf ihrem TikTok-Kanal stellt Jessica Firlej fast täglich neue Clips ein, in denen sie frei von der Leber weg über das spricht, was sie und ihre Community am allermeisten beschäftigt: das Liebesleben. Sind denn alle beziehungsunfähig? Warum ist es so schwer, die wahre Liebe zu finden? Was muss Frau eigentlich tun (oder lassen), damit Mann sie so liebt und begehrt, wie sie es verdient? Welche Fehler muss sie auf jeden Fall vermeiden, um den Fisch am Haken nicht wieder zu verlieren, und was darf sie eigentlich erwarten in der Liebe, der Beziehung, beim Sex? Unverblümt bis schonungslos nimmt Firlej in ihrem ersten Buch das Liebes- und Datingleben aufs Korn und bietet dabei beste Unterhaltung.

Ich hatte tatsächlich überhaupt keine Ahnung, was mich in dem Buch erwartet. Aber das Cover und der Titel haben mich neugierig gemacht. Ich finde das Cover echt schön gestaltet. Es sieht sehr ästhetisch aus und die Farben harmonieren toll miteinander! Ein echter Blickfang! Der Untertitel hätte etwas größer sein dürfen.
Ich finde es gut, dass direkt am Anfang darauf hingewiesen wird, dass das Buch Verallgemeinerungen enthält und das dies als Hilfestellung und zu Unterhaltungszwecken dient. Ebenfalls entschuldigt sich die Autorin dafür, dass das Buch vor allem heterosexuelle Menschen anspricht.
Das Buch richtet sich direkt an Männer. Es fühlt sich ein bisschen so an, als würde tatsächlich eine Freundin/Bekannte mit einem sprechen. Das macht das Ganze sehr ehrlich und authentisch. Ich habe den Eindruck, dass die Autorin auch sehr offen mit den Themen umgeht.
Der Schreibstil ist demnach einfach geschrieben, aber man muss definitiv mit dem Kopf dabei sein, um das Gelesene auch verstehen zu können.
Bei den ersten Kapiteln konnte mich die Autorin direkt abholen, da ich das alles nachvollziehen konnte. Es geht um die Generation "Beziehungsunfähig" und was der Hintergrund dahinter ist. Wobei man natürlich nicht alle und jeden pauschalisieren kann. Die Rollenbilder haben sich verändert im Vergleich zu früher und das Thema fand ich sehr interessant. Es hat mich auch zum Nachdenken gebracht, denn ich habe mich gefragt: Wenn sich die Rollenbilder verändert haben, wen nehmen wir uns dann zum Vorbild, um uns in dieser neuen Rolle zurechtzufinden?
Es wurden immer wieder sehr bildhafte Beispiele gegeben, die schon sehr Klischee behaftet waren (Männer und Autos, Frauen und Stöckelschuhe etc.). Aber ich dachte, da es auch unterhalten soll, ist das in Ordnung. Es hat mir nichts ausgemacht.
Ebenfalls werden die Männer darauf hingewiesen, egal was sie wollen, immer ehrlich zu sein. Dem kann ich nur zustimmen. Das kommt bei Frauen in den allermeisten Fällen besser an. Aber in den meisten Fällen muss man an sich arbeiten, um zu wissen, was man möchte.
Was ich an dem Buch sehr kritisch finde ist, das Thema "Fremdgehen". Ich finde, das wird ein bisschen verharmlost. So auf die Art "ja man kann das machen, aber sei so schlau und lass dich nicht erwischen". Da werden Frauen tatsächlich als etwas Besseres dargestellt, da sie es ja im Gegensatz zu Männern vertuschen können? In den ganzen vorherigen Kapiteln wird das Thema Ehrlichkeit angesprochen und wie wichtig das ist und dann sowas? Gegen Ende kamen immer mehr widersprüchliche Dinge.
Auch die Me too -Sache wird meiner Meinung nach etwas verharmlost. Denn ich finde es nicht schlimm, eher im Gegenteil, wenn der Mann bei gewissen Dingen frägt, ob das in Ordnung ist. Für Betroffene kann sowas schnell triggern und daher finde ich einen sensiblen Umgang absolut legitim!
Die Autorin erzählt in einem Kapitel über eine Dating Erfahrung, dort sagt sie, dass sie irgendwann dachte, der Mann wäre autistisch. Und das war grenzüberschreitend für mich. Autismus ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung und nicht etwas, womit man ein "schlechtes Date" betitelt. Das geht für mich absolut gar nicht.

Fazit:
Es gibt einige interessante Aspekte, die mich auch zum Nachdenken angeregt haben. Einige Aspekte waren für mich allerdings auch sehr grenzüberschreitend, klischee behaftet und gehen absolut gar nicht.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Informativ und hilfreich

Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studierende

Dieser Leitfaden führt durch alle berufsrelevanten Bewerbungsphasen, mit denen sich Schüler, Schulabsolventen und Studenten konfrontiert sehen, und geht konkret auf die unterschiedlichen Bewerbungsmomente und -situationen ein. Neben Hilfe für die Berufsorientierung werden verschiedene Möglichkeiten besprochen, die eigene Karriere zu beginnen, wie u. a. ein Praktikum, Gap Jahr, eine Ausbildung oder ein Duales Studium. Das Buch vermittelt auf den Punkt, was & über das klassische Handwerkszeug hinaus für eine erfolgreiche Bewerbung nötig ist. Besonders hilfreich sind die persönlichen Erfahrungen und Tipps der Autorin sowohl aus eigenem Erleben wie ihren Erfahrungen aus Trainings und Beratung. Das richtige Buch für alle Leser, die sich für Ihre Bewerbung das gewisse Etwas mehr an Unterstützung und Rat wünschen.

Das Cover passt zu einem informativen Ratgeber, welchen man hier auf jeden Fall hat!
Das Buch ist in übersichtlich und klar strukturierte Kapitel gegliedert. Es führt ein roter Faden durch das gesamte Buch und es wird ebenfalls empfohlen, wie man den Ratgeber lesen sollte. Die ersten Kapitel sollte man auf jeden Fall lesen und sind eher allgemein und danach kann man sich auf die Kapitel konzentrieren, die gerade auf einen zutreffen! Das ermöglicht einem ein schnelles und gezieltes Nachschlagen, was ich sehr positiv finde.
Zuerst wird einmal auf das Persönliche geschaut bzw. auf die eigenen Interessen, Stärken, Schwächen, Talente etc. Mithilfe derer man herausfinden kann, welcher Beruf zu einem passt. Es werden konkrete Webseiten vorgeschlagen, die die jeweiligen Stärken mit passenden Berufen kombinieren. So kann man sich von Kapitel zu Kapitel hangeln.
Es werden die verschiedenen Schularten und Abschlüsse aufgegriffen und es wird immer ein Fokus auf die Individualität jedes einzelnen gelegt. Nicht ausschließlich das für einen selbst passt, passt auch für andere.
Man erhält praktische Tipps zum Erstellen eines Lebenslaufs, eines Anschreibens und den generellen Bewerbungsformen. Dabei sind Musteranschreiben und Musterlebensläufe, die man als Inspiration nutzen kann.
Außerdem finde ich es sehr schön, dass immer wieder treffende und passende Zitate eingeführt werden!
Man erfährt, worauf man sich bei einem Vorstellungsgespräch vorbereiten sollte, wie man mit Nervosität umgeht etc. Alles Wirkich sehr hilfreiche Tipps und sehr detailreich! Und nicht nur für Schüler, Azubis oder Studenten.
Es werden Alternativen gezeigt wie das Gap Jahr oder verschiedene Freiwilligendienste. Dazu erhält man passende Infos und Vor- und Nachteile.
Ebenfalls gibt es ein Kapitel für Studenten, welches super hilfreiche Infos gibt. Hier fehlt mir persönlich nur die Anmerkung, dass man auch komplett online studieren kann (Fernstudium), da nicht immer der klassische Weg, der Beste für einen ist.
Am Schluss wird das Ganze durch einen persönlichen Brief der Autorin an ihr Jüngeres Ich abgerundet, der noch einmal deutlich macht, worum es geht.
Generell sehr positiv hervorzuheben ist, dass man immer seinen eigenen Weg gehen sollte, auch wenn Familie, Freunde und Bekannte eine Meinung dazu haben. Aber denen ihr Weg ist nicht immer der Richtige für einen selbst. Das wird im Ratgeber auch sehr deutlich!

Fazit:
Ein absolut strukturiert und durchdachter Ratgeber, der Druck abbauen und Mut machen kann, den eigenen Weg zu gehen. Anhand hilfreicher Tipps und Beispielen kann man sich perfekt auf seine Zukunft vorbereiten!

Veröffentlicht am 19.02.2023

Toller Abschluss

Finding Perfect

Achtung Spoiler!

Daniel und Six verbindet eine große Liebe – und eine perfekte Beziehung … fast: Denn das Wissen, dass sie ihr Baby zur Adoption freigegeben hat, frisst Six beinahe auf. Ihr Leid ist so groß, dass Daniel alles auf eine Karte setzt und versucht, zu den Adoptiveltern des Kindes Kontakt aufzunehmen …

Dieses Buch ergibt erst Sinn, wenn man 4 andere Bücher vorher gelesen hat! Daher sollte man sich vorher informieren.
Das Cover sagt eigentlich nicht viel aus, erscheint mir in der oberen Hälfte etwas leer bzw. als würde etwas fehlen. Aber mir hat die Farbkombination gefallen.
Ich muss mich anfangs erst orientieren, da ich die Geschichte von Daniel und Six schon vor längerem gelesen hatte, war aber schnell wieder drin.
Der Schreibstil war sehr flüssig und emotional geschrieben, sodass ich gut mitfühlen konnte.
Die Charaktere hatten nicht viel Tiefe, da die Geschichte auch relativ kurz war, aber ich schätze das ist so gewollt, da es um die eigentliche Handlung geht.
Ich fand es sehr berührend, als Daniel und Six die E-Mail von Quinn erhalten haben und ihre Worte waren auch sehr emotional! Da konnte ich absolut mitempfinden. Und es war sehr schön zu lesen, dass es so ein Happy End gab. Ich denke, wenn man ein Kind adoptiert ist es für beide Seiten nicht einfach. Das Quinn und Graham zuließen, dass Six und Daniel ihren Sohn kennenlernen konnten, zeigt von sehr viel Stärke. Es ist ebenfalls toll beide Seiten zu sehen. Für Six war es eine der schwersten Entscheidungen ihres Lebens und für Quinn und Graham eines der tollsten Erfahrungen! Das zeigt, dass es immer zwei Seiten gibt. Und es sagt ebenfalls aus, dass eine Adoption nichts Negatives ist, wenn man sich eben gerade in einer Lebenslage befindet, in der man einem Kind nicht das bieten kann, was es benötigt.

Fazit:
Ein tolles Happy End für Graham, Quinn, Six und Daniel! Und auch mit einigen Gedanken, die zum Nachdenken anregen!