Cover-Bild Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studierende
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
Tamara Schrammel

Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studierende

Dieser Leitfaden führt durch alle berufsrelevanten Bewerbungsphasen, mit denen sich Schüler, Schulabsolventen und Studenten konfrontiert sehen, und geht konkret auf die unterschiedlichen Bewerbungssituationen ein. Neben Hilfe für die Berufsorientierung werden verschiedene Möglichkeiten besprochen, die eigene Karriere zu beginnen, wie u. a. ein Praktikum, Gap Jahr, eine Ausbildung oder ein Duales Studium. Besonders hilfreich sind die persönlichen Erfahrungen und Tipps der Autorin. Das richtige Buch für alle Leser, die sich für ihre Bewerbung das gewisse Etwas mehr an Unterstützung und Rat wünschen. Neu in der 2. Auflage: Das virtuelle Bewerbungsgespräch, die kreative Bewerbung und ein zusätzliches Kapitel zur Bewerbung nach dem Studium.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Nützliche Informationen gepaart mit persönlichen Erfahrungen und Tipps

Ein Ratgeber für alle, die mit Bewerbungen und dem „Was nun?“ auseinandersetzen müssen. Ich würde dem Titel sogar noch ein „und Eltern“ hinzufügen, denn direkt am Anfang wird schon darauf hingewiesen, wie viel man auch mit „gut gemeinten“ Ratschlägen falsch machen kann.

Die einzelnen Kapitel geben kurz knackige Überblicke zu allen wichtigen Themen rund ums Thema Abschluss & Bewerbungen – von den verschiedenen Schulabschlüssen und Ausbildungswegen bis hin zum GAP Year oder Work and Travel. Alles wird leicht verständlich erklärt und man merkt die Expertise, aber auch persönliche Erfahrungen von Tamara Schrammel fließen mit ein, sodass es keine „trockene“ Lektüre ist, wie man von einem Ratgeber vielleicht erwarten würde. Immer wieder wird auch auf „Mental Health“ Aspekte eingegangen, die durch kleine Übungen unterstützt werden. Obwohl ich gerade nicht selbst von einer Bewerbungssituation betroffen bin, fand ich sie für meine persönliche Entwicklung sehr hilfreich und ich kann jedem nur raten sie auch mal auszuprobieren.
Richtig gut haben mir auch die verschiedenen Links gefallen, die meist am Ende eines Kapitels als „Vertiefung“ oder „Weiterführung“ vorgeschlagen werden. Gleichzeitig wird so aber auch eine gewisse Aktualität der Informationen gewahrt, da einige Anforderungen sich ja doch verändern.

Fazit
Der Ratgeber hat mich wirklich positiv überrascht, da er trotz der allgemeingültigen Informationen viel persönliches mit einbringt. Alles in allem ist er wirklich eine runde Sache und ich kann ihn allen empfehlen, die an einem entsprechenden Lebensabschnitt stehen oder jemanden möglichst gut unterstützen wollen.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Informativ und hilfreich

Dieser Leitfaden führt durch alle berufsrelevanten Bewerbungsphasen, mit denen sich Schüler, Schulabsolventen und Studenten konfrontiert sehen, und geht konkret auf die unterschiedlichen Bewerbungsmomente und -situationen ein. Neben Hilfe für die Berufsorientierung werden verschiedene Möglichkeiten besprochen, die eigene Karriere zu beginnen, wie u. a. ein Praktikum, Gap Jahr, eine Ausbildung oder ein Duales Studium. Das Buch vermittelt auf den Punkt, was & über das klassische Handwerkszeug hinaus für eine erfolgreiche Bewerbung nötig ist. Besonders hilfreich sind die persönlichen Erfahrungen und Tipps der Autorin sowohl aus eigenem Erleben wie ihren Erfahrungen aus Trainings und Beratung. Das richtige Buch für alle Leser, die sich für Ihre Bewerbung das gewisse Etwas mehr an Unterstützung und Rat wünschen.

Das Cover passt zu einem informativen Ratgeber, welchen man hier auf jeden Fall hat!
Das Buch ist in übersichtlich und klar strukturierte Kapitel gegliedert. Es führt ein roter Faden durch das gesamte Buch und es wird ebenfalls empfohlen, wie man den Ratgeber lesen sollte. Die ersten Kapitel sollte man auf jeden Fall lesen und sind eher allgemein und danach kann man sich auf die Kapitel konzentrieren, die gerade auf einen zutreffen! Das ermöglicht einem ein schnelles und gezieltes Nachschlagen, was ich sehr positiv finde.
Zuerst wird einmal auf das Persönliche geschaut bzw. auf die eigenen Interessen, Stärken, Schwächen, Talente etc. Mithilfe derer man herausfinden kann, welcher Beruf zu einem passt. Es werden konkrete Webseiten vorgeschlagen, die die jeweiligen Stärken mit passenden Berufen kombinieren. So kann man sich von Kapitel zu Kapitel hangeln.
Es werden die verschiedenen Schularten und Abschlüsse aufgegriffen und es wird immer ein Fokus auf die Individualität jedes einzelnen gelegt. Nicht ausschließlich das für einen selbst passt, passt auch für andere.
Man erhält praktische Tipps zum Erstellen eines Lebenslaufs, eines Anschreibens und den generellen Bewerbungsformen. Dabei sind Musteranschreiben und Musterlebensläufe, die man als Inspiration nutzen kann.
Außerdem finde ich es sehr schön, dass immer wieder treffende und passende Zitate eingeführt werden!
Man erfährt, worauf man sich bei einem Vorstellungsgespräch vorbereiten sollte, wie man mit Nervosität umgeht etc. Alles Wirkich sehr hilfreiche Tipps und sehr detailreich! Und nicht nur für Schüler, Azubis oder Studenten.
Es werden Alternativen gezeigt wie das Gap Jahr oder verschiedene Freiwilligendienste. Dazu erhält man passende Infos und Vor- und Nachteile.
Ebenfalls gibt es ein Kapitel für Studenten, welches super hilfreiche Infos gibt. Hier fehlt mir persönlich nur die Anmerkung, dass man auch komplett online studieren kann (Fernstudium), da nicht immer der klassische Weg, der Beste für einen ist.
Am Schluss wird das Ganze durch einen persönlichen Brief der Autorin an ihr Jüngeres Ich abgerundet, der noch einmal deutlich macht, worum es geht.
Generell sehr positiv hervorzuheben ist, dass man immer seinen eigenen Weg gehen sollte, auch wenn Familie, Freunde und Bekannte eine Meinung dazu haben. Aber denen ihr Weg ist nicht immer der Richtige für einen selbst. Das wird im Ratgeber auch sehr deutlich!

Fazit:
Ein absolut strukturiert und durchdachter Ratgeber, der Druck abbauen und Mut machen kann, den eigenen Weg zu gehen. Anhand hilfreicher Tipps und Beispielen kann man sich perfekt auf seine Zukunft vorbereiten!

Veröffentlicht am 17.02.2023

Übersichtlich und motivierend

Hauptsächlich richtet sich das Buch an Schüler und Studierende, die ihre ersten Schritte ins Berufsleben wagen. Auch Eltern können sich hier informieren, wenn sie ihre Kinder dabei unterstützen möchten. Der gesamte Bewerbungsprozess wird ausführlich erläutert und auch grafisch dargestellt. Besser kann man sich gar nicht vorbereiten!

Deshalb bin ich der Meinung, dass der Ratgeber Tipps beinhaltet, von denen auch Personen profitieren können, die ihre ersten Bewerbungen schon hinter sich haben. Für viele ist dieses Thema mit Unsicherheiten verbunden, also kann es nie schaden, sein Wissen aufzufrischen und auszubauen. Außerdem hält gerade der Anfang einige Mutmacher bereit, die für das richtige Mindset sorgen. Denn auch das ist wichtig, um gut durch den Bewerbungsprozess zu kommen!

Abschließend kann ich nur noch einmal betonen, als was für eine Bereicherung ich dieses Buch empfinde! Ich kann es jedem interessierten Leser nur empfehlen.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Informativ und wichtig

„Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studierende: Ein persönlicher Ratgeber für Ausbildung, Gap-Jahr, (Duales) Studium und Praktika“ ist ein hilfreicher Ratgeber, der eine tolle Unterstützung für all diejenigen ist, welche Bewerbungen verfassen wollen/müssen und nicht genau wissen, wie sie beispielsweise anfangen müssen, oder welche Phasen sie im Laufe ihrer Bewerbung durchlaufen müssen (Vorstellungsgespräch, etc.).

Besonders gut hat mir gefallen, dass man von der Verfasserin Tamara Schrammel konkrete Beispiele bekommt, wie beispielsweise ein Lebenslauf oder ein Anschreiben auszusehen hat. Sie ist außerdem ausführlich auf Vor- und Nachteile von Ausbildung, Gap-Jahr und so weiter eingegangen und hat oftmals durch Umfragen untermauert, was beispielsweise beliebte Ausbildungen oder Studiengänge sind.

Auch der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen und flüssig, sie schafft es, dieses Buch keineswegs langweilig oder uninteressant wirken zu lassen, da es sehr abwechslungsreich und interessant geschrieben ist.

Ich kann das Buch jedem nur wärmstens empfehlen, da es wirklich hilfreich ist und die Bewerber sich nicht so alleingelassen fühlen, wenn sie durch diesen Ratgeber unterstützt werden.