Profilbild von sjule

Veröffentlicht am 24.10.2017

Spannend und romantisch

Deadly Ever After

Klappentext:
Ihr Herz droht zu zerbersten – vor Angst und heißer Leidenschaft ...

Klappentext:
Ihr Herz droht zu zerbersten – vor Angst und heißer Leidenschaft ...

Vor zehn Jahren entkam Sasha nur knapp einem Serienkiller, der mehrere Frauen auf bestialische Weise hingerichtet und als Bräute drapiert hat. Schwer traumatisiert verließ sie ihre Heimat und brach alle Kontakte ab. Doch nun kehrt sie zurück, um ihrer Mutter im Hotel zu helfen. Als Sasha ihren attraktiven Exfreund Cole, mittlerweile FBI-Agent, wiedersieht, verspürt sie sofort heißes Herzklopfen. Und Cole hat auf sie gewartet. Doch bevor die beiden ihre Sehnsucht stillen können, wird eine tote Frau geborgen. Genau dort, wo der Serienkiller vor zehn Jahren seine Leichen deponierte …

Das ich Jennifer L Armentrouts Bücher mag, wisst ihr ja alle. Doch nun kommt sie in einem neuen Genre um die Ecke und ich war sehr gespannt, wie das Buch ist. Auf dem Cover steht "Sexy Crime" und ich denke, man erwartet einen Krimi gepaart mit Erotik. Doch haben wir das bekommen ?

Sasha kehrt zurück in ihre Heimat. Sie war 10 Jahre lang weg, nachdem sie dem Serienkiller namens "Bräutigam" entkam. Damals brach sie alle Kontakte ab, bis auf den zu ihrer besten Freundin Miranda, und floh vor den Geschehnissen. Aber ihr Traum war es immer, die Pension von ihren Eltern später weiterzuführen. Daher macht sie sich auf den Weg, um ihrer Mutter unter die Arme zu greifen.
Doch sie ist nicht von allen willkommen und es passieren einige Dinge, die auf den "Bräutigam" schließen lassen, aber den hatte Sasha damals bei ihrer Flucht getötet. Es verschwinden wieder Frauen und die Tat weist die selben Muster auf.
Zudem trifft sie auf Cole, ihren Ex-Freund von damals und ihre erste große Liebe. Auch zu ihm hatte sie seit dem Tag ihrer Flucht kein Kontakt mehr. Doch Cole scheint immer noch was für sie zu empfinden und lässt nicht locker. Kann sie den Schritt noch mal wagen ?

Sasha ist eine starke Frau. Was sie erlebt hat, ist grauenvoll, doch sie hat es mittlerweile gut verarbeitet. Doch die Geschehnisse, die mit ihrer Ankunft beginnen, verängstigen sie verständlicher Weise. Da kommt Cole als FBI Agent, der den kühlen Kopf bewahrt, natürlich genau richtig.
Ich fand es erst etwas befremdlich, dass die Gefühle nach 10 Jahren noch so stark sind zwischen den beiden, doch die Chemie zwischen den beiden stimmt einfach. Auch die Reaktionen von Sasha kann ich nach vollziehen, da sie eben diese Vergangenheit hat, da aber nicht drauf reduziert werden möchte.
Ich muss nur sagen, dass ich mit ein wenig mehr Erotik gerechnet habe, aber da die Spannung in dem Buch schon früh anfängt, fehlte es mir nicht so sehr.
Gerade bei dem Aspekt des Serienmörders merkt man, dass Jennifer sich da sehr gut mit beschäftigt hat und wie wir bei der Lesung erfahren haben (Bericht hier), hat sie Psychologie in Richtung Serienmörder sogar am Collage studiert gehabt, da sie Profilerin werden wollte. Der Spannungsaufbau war auf jeden Fall gut gemacht und die Auflösung am Ende sehr überraschend.

Fazit:
Es war mein erster Roman in diesem Genre Mix und es wird nicht der Letzte sein. Jennifer schafft es wie immer mich in den Bann zu ziehen und ihre Charaktere sind gut ausgearbeitet. Die Spannung beginnt früh und bleibt immer wie ein bedrückendes Etwas im Hintergrund. Selbst bei den romantischen und erotischen Szenen erwartete ich immer das Schlimmste. Am Ende wurde ich sehr überrascht mit der Auflösung, wer der Täter ist. Daher gebe ich die vollen Cupcakes für mein erstes Buch aus diesem Genre.

Veröffentlicht am 03.10.2017

Tolles Worldbuilding

Evolution

Klappentext:

Ahnungslos reisen Lucie und Jem mit einer Austauschgruppe in die USA. Doch als ihr Flugzeug am Denver Airport notlandet, wird ihnen schnell klar: Die Welt, wie sie sie kennen, gibt es nicht mehr. Die Flugbahn überwuchert, das Terminal menschenverlassen, lauern überall Gefahren. Sogar die Tiere scheinen sich gegen sie verschworen zu haben: Wölfe, Bären, Vögel greifen die Jugendlichen immer wieder in großen Schwärmen an. Was ist bloß geschehen? Während ihrer gefahrvollen Reise durch die neue Welt erfahren sie von einem Kometeneinschlag. Und von ein paar letzten Überlebenden in einer verschollenen Stadt. Aber wie sollen sie die erreichen, wenn die ganze Erde sich gegen sie verschworen hat?

Sprecher:

Nach Hörfunkvolontariat, Schauspielschule und Sprecherausbildung machte Mark Bremer seine Berufung zum Beruf. Seitdem ist er mit großem Erfolg im Einsatz.
In der Dokumentation fühlt er sich genauso zuhause, wie beim „Bambi“, „Echo“ oder dem „Deutschen Fernsehpreis“. Unzähligen Schauspielern lieh Mark Bremer seine Stimme im Synchron. Außerdem ist er bei Magazin-, Hörspiel-, Hörbuch-, Industriefilm- und Werbeproduktionen zu hören.

Mark Bremer begleitet uns an der Seite von Jem und Lucie in diesem Hörbuch in die von Thomas Thiemeyer geschaffene dystopische Welt.
Jem und Lucie lernen sich kurz vor Abflug zum Austausch in die USA kennen. Sie stoßen zu den anderen und der Flug beginnt. Doch wird dies kein normaler Flug. Plötzlich sind sie zwar in der USA, aber alles ist anders. Es sind keine Menschen zu finden und die gefundenen Technologien übersteigen das bisher Bekannte.
Hinzu verhalten die Tiere sich ganz eigenartig, wenn nicht sogar feindselig. So machen sich Jem und Lucie mit ihren neuen Freunden auf die Suche nach den letzten Überlebenden und geraten in gefährliche Situationen.
Der Weltenentwurf gefällt mir wirklich sehr. Ich kam ins Grübeln und fragte mich, was könnte uns Menschen "ausrotten". Was passiert mit der Technik und wie holt die Natur sich unsere Städter zurück ? Wie entwickeln sich die Tiere, wenn der Mensch als Spitze der Nahrungskette verschwunden ist ?
Natürlich ist die Entwicklung bei Evolution bisher unrealistisch, aber da dort auch noch ein paar Jahre hingehen, könnte es auch wirklich in die Richtung gehen.
Bei den Charakteren bin ich ein wenig zwiegespalten. Zum einen haben wir Jem, der wirklich Überlebenswillen hat und mich häufiger überrascht. Zum anderen haben wir Lucy, die eine Andersartigkeit aufweist. Dazu kommen noch die typischen anderen Charaktere bei einer Jugendgruppe in solchen Büchern: ein bis zwei Nerds, ein Macho, eine Sportskanone, ein Püppchen und ein paar Erwachsene dazu, die aber schnell vergessen sind.
Hinzu kommt eine Liebesgeschichte, die sehr plump ist. Da die Charaktere aber so ab 15 Jahre beginnen, bin ich vielleicht nicht so ganz die Zielgruppe und kann kein wirkliches Verhältnis zu ihnen aufbauen oder auch einige Verhaltensweisen nicht so ganz nachvollziehen.
Das Ende ist ein Cliffhanger und ich werde sofort weiterhören.

Mark Bremer als Sprecher war für mich im ersten Moment gewöhnungsbedürftig, konnte mich später aber doch überzeugen. Hinzu kommen gute Effekte wie bei den Flugzeugdurchsagen oder den Computerstimmen.

Fazit:

Thomas Thiemeyer erschafft in Evolution eine wirklich spannende dystopische Welt. Die jungen Charaktere sagen mir nicht alle zu, doch die spannende Reise der Gruppe habe ich doch gerne verfolgt und wurde häufig überrascht. Mark Bremer als Sprecher konnte mich dann doch überzeugen und die "Spezialeffekte" runden das Ganze noch ab.
Da das Hörbuch mit einem Cliffhanger endet, werde ich direkt das Nächste hören.

Veröffentlicht am 03.10.2017

Eine etwas andere Liebesgeschichte ohne Kitsch

Den Mund voll ungesagter Dinge

Bei Ina lag dieses Buch und wartete darauf, dass es gelesen wird (das passiert, wenn man zu viel zu lesen hat ja gerne mal ;D) und da es auf meiner Wunschliste stand, habe ich ganz uneigennützig meine Hilfe angeboten.

Und bereut habe ich es nicht.
Sophie lernen wir direkt beim Umzug nach Bayern kennen. Mies gelaunt sitzt sie mit ihrem Vater im Auto mit ihren wenigen Habseligkeiten und ist auf dem Weg um die neue Freundin von ihrem Vater und ihre 2 Söhne kennen zu lernen und direkt bei ihnen einzuziehen. Sie nimmt sich vor alles und jeden zu hassen, zieht sich zurück und ihre einzige Stütze ist ihr bester Freund Lukas, der in Frankreich wohnt.
Bis sie Alex kennen lernt. Alex ist anders. Alex ist faszinierend. Alex ist das Nachbarsmädchen und sie freunden sich an. Doch ist es wirklich nur Freundschaft ?

Sophie ist mit ihren 17 Jahren typisch pubertär. Sie schiebt Leute direkt in eine Schublade, hat nach außen immer einen lockeren Spruch drauf, aber innen nicht viel Selbstbewusstsein.
Aber genau deswegen konnte ich mich mit ihr identifizieren. Ich fand ihr Verhalten nachvollziehbar für ihr Alter. Die Verbindung zwischen ihr und Lukas war auch sehr lustig.
Alex ist mir direkt sympathisch gewesen und wuchs mir auch im Laufe des Buches mehr ans Herz. Auch ihr Verhalten konnte ich verstehen. Auch wieso sie sich nicht traute, in der Öffentlichkeit zu ihren Gefühlen zu stehen. Gerade in dem Alter und in der Schule ist einem halt meistens extrem wichtig, was andere von einem denken.

Anne Freytag schaffte es mit dem Buch und den Charakteren mich zu fesseln und ich mochte die unaufgeregte Art, die Geschichte um die Selbstfindung von Sophie zu erzählen. Wir begleiten Sophie auf ihrem Weg und erleben ihren Alltag. Nicht nur die Gefühle zu Alex, sondern auch die Entwicklung der neuen Familie war schön zu lesen.
Das Ende war für mich dann so wie erwartet und überraschte mich nicht wirklich. Aber auch hier muss ich sagen, passt es zu dem Alter der Protagonisten.

Fazit:
Anne Freytag führt uns auf unaufgeregte Art und ohne Kitsch auf den Weg der Selbstfindung von Sophie. Auch wenn das Ende zu erwarten war, entwickelte die Geschichte einen guten Sog und in einigen Charakterzügen von Sophie konnte ich mich wieder erkennen. Wer an einer schönen LGBT -Liebesgeschichte interessiert ist, dem kann ich das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 17.08.2017

Eine schöne Geschichte aus 1001 Nacht

Ein Kuss aus Sternenstaub

»Er ist die Sonne und ich bin der Mond.«

»Er ist die Sonne und ich bin der Mond.«
SIE ist die mächtigste aller Dschinnys. ER ist ein gewitzter Dieb. Gemeinsam sind sie unschlagbar. Doch zunächst sind sie ein Dreamteam wider Willen, denn ER möchte alles aus seinen drei Wünschen rausholen, SIE schnellstmöglich ihre Freiheit zurückgewinnen. Aber nach und nach erkennen die beiden, dass alles Glück dieser Welt bereits an ihrer Seite ist. Doch wenn eine Dschinny und ein Mensch sich verlieben, erwartet sie beide der Tod. Also müssen die beiden, um ihr Glück UND die Freiheit zu gewinnen, alle Regeln brechen.

Das Cover und der Klappentext lassen schon vermuten, was uns erwartet. Nämlich eine Geschichte aus "1001 Nacht".
Der Dieb heißt passender Weise Aladdin. Dieser wird zur Lampe von Dschinny geführt und erlebt ab dann die Geschichte seines Lebens. Aladdin hat ein loses Mundwerk und flinke Finger, aber auch keine leichte Kindheit gehabt. Seine Eltern wurden vom Sulifer ermordet und er möchte Rache nehmen. Doch ist er bereit zu töten ? Er lässt sich auf eine Idee von Dschinny ein und spielt ein gefährliches Spiel.
Und da ist auf der anderen Seite unsere Dschinny. Der diesmal weibliche Dschinn führt uns durch die Geschichte, denn wir lesen es aus ihrer Sicht. Jahrhunderte alt und gefürchtet, wurde sie in einer verschollenen Stadt in ihrer Lampe vergraben. Bis Aladdin sie findet. Nun muss sie ihm drei Wünsche erfüllen. Doch möchte sie auch endlich ihre Freiheit und von der Lampe weg. Dazu verfolgt sie ihre eigenen Pläne. Wenn da nicht Aladdin wäre, der ihr immer mehr ans Herz wächst.

Wir werden direkt ins Geschehen der ersten Begegnung zwischen den beiden hineingeworfen. Es beginnt also schon sehr spannend.
Dschinny erzählt die Geschichte mit einer teilweisen altertümlichen Redeart, welche sich mit der Zeit aber anpasst. Nebenbei spricht sie immer wieder mit ihrer alten Freundin (Habiba) Roshana, die ein großer Wendepunkt in ihrem langen Leben war.
Danach wird es etwas ruhiger, denn die ersten zwei Wünsche sind schnell ausgesprochen und die Geschichte nimmt ihren Lauf. Man muss erstmal in die Welt und die Historischen Hintergründe eingewiesen werden, wodurch eben die Spannung ein wenig verloren geht. Trotzdem folgt man den beiden sehr gerne und ist gespannt was noch so passiert. Und zum großen Finale passiert dann auch einiges, so dass ich das Buch kaum noch weglegen konnte.

Die Autorin schafft auch mit ihrer bildlichen und träumerischen Art zu schreiben die Atmosphäre von "1001 Nacht" aufzubauen, was ich wirklich sehr mochte. Hinzu kommt wie gesagt, dass die Grundzüge von "Aladin" in der Geschichte sind. Was mir auch sehr gut gefiel, dass die Frauencharaktere, sei es nun die Dschinny oder die Prinzessin und ihre Freundinnen, allesamt starke Charaktere sind und keine unterdrückten Frauen.

Fazit:
Wer eine ganz andere Geschichte aus "1001 Nacht" und "Aladin" lesen möchte, ist hier genau richtig. Ein verträumter Schreibstil, bildliche Erklärungen und starke Charaktere bilden ein Gesamtpaket, welches man gut weglesen kann. Einen Cupcake Abzug gibt es für den recht langen Mittelteil, der dann aber doch langsam zum großen Finale gesteigert wird.
Ich kann das Buch nur empfehlen, erst Recht wenn ihr mal wieder einen Einzelband lesen wollt ;)

Veröffentlicht am 30.07.2017

Obsidian aus Daemons Sicht

Obsidian 0: Oblivion 1. Lichtflüstern

Klappentext:
Der Auftakt der Obsidian-Reihe aus Daemons Sicht erzählt!

Klappentext:
Der Auftakt der Obsidian-Reihe aus Daemons Sicht erzählt!
Als Katy nebenan einzieht, weiß Daemon sofort: Das gibt Schwierigkeiten. Er darf niemanden an sich heranlassen, denn das würde Fragen aufwerfen. Warum bist du so stark? Wie kannst du dich so schnell bewegen? Was BIST du? Die Antwort darauf ist ein Geheimnis, das niemals gelüftet werden darf. Doch Katy bringt Daemon vom ersten Tag an aus der Fassung. Aber sich in sie zu verlieben würde nicht nur sie in Gefahr bringen – es könnte auch das Ende der Lux bedeuten.
Der Anfang - aus der Sicht von Daemon Black erzählt!

Hörbuch Sprecher:
Jacob Weigert studierte Schauspiel in Hamburg und wirkte seitdem in zahlreichen Filmproduktionen und Theateraufführungen mit. Zu sehen war er in dem Film Die Nacht der großen Flut, der Telenovela Anna und die Liebe und in dem Theaterstück zu Cornelia Funkes Tintenherz. Als Sprecher überzeugte er mit Lesungen von Autoren Bram Stoker, Jennifer L. Armentrout oder Nina George.

Ich bin ein großer Fan der Obsidian Reihe und habe sie nur so verschlungen, doch als es hieß, es gäbe den ersten Band noch aus Deamons Sicht, war ich doch zwiegespalten. Einerseits kenne ich die Geschichte ja schon und ihren Verlauf. Anderseits gab es viele Szenen ohne Deamon und ich mag Deamon sehr gerne. Hinzu kam, dass mich damals der Band 1 der "Wait for you" Reihe aus Cams Sicht schon zugesagt hatte von JLA. Erst in Band 4 der Obsidian Reihe lasen wir auch aus Deamons Sicht und ich fand es wirklich interessant. Nun hatte ich die Möglichkeit Oblivion zu hören und ich habe sie genutzt.

Wir hören Deamon mit der Stimme von Jacob Weigert, die wirklich super passt. Ich hatte sofort wieder "meinen" Deamon vor Auge. Typisch arrogant und ein kleiner Mistkerl.
Das erste Treffen zwischen Deamon und Katy ist auch aus seiner Sicht sehr amüsant. Der Kampf von Deamon zwischen dem was er will und dem was er für seine Rasse tun müsste, ist einfach wieder fesselnd. Wenn man Deamon eh schon mochte, dann leidet man doch mit.
Seine Sprüche und große Klappe hatte ich echt vermisst.
Man bekommt viele Einblicke, die einen noch tiefer in die Geschichte bringen und da Obsidian bei mir schon länger her war, wird auch vieles aufgefrischt.
Interessanter Weise habe ich, trotz dass ich wusste was kommen wird, wirklich mitgefiebert und gelitten. Ich fand es sogar ein klein wenig besser, als Obsidian aus Katys Sicht.
Eigentlich hätte ich dem Hörbuch 5 Cupcakes gegeben, da es mich wieder abholen konnte, doch leider gab es eine Sache, die mich wirklich genervt hat. Entweder es lag an der Übersetzung oder es ist auch im Original so, aber ich habe das Wort "süß" noch nie so oft gehört, wie in diesen 12 h. Ich hab andauernd die Augen verdrehen müssen und es hat wirklich genervt.

Fazit:
Ich war sehr skeptisch, doch überraschender Weise konnte mich das Hörbuch trotz bekannter Geschichte mitreißen. Jacob Weigerts Stimme passt perfekt zu Deamon. Für Fans der Reihe auf jeden Fall empfehlenswert, aber auch Neueinsteiger könnte Deamons Sicht mehr Spaß machen. Einzig für das wirklich störende Überstrapazieren des Wortes "süß" muss ich ein Stern abziehen.
4 von 5 Sternen