Profilbild von smartie11

smartie11

smartie11 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2023

Eine geballte Ladung Wissen, unterhaltsam angerichtet und serviert mit tollen Rezepten

Kocht mit Checker Tobi - Meine Lieblingsgerichte, Mitmach-Checks und Checker-Fragen rund ums Essen

Unsere Meinung:

Unsere Meinung:
Welches Schulkind kennt ihn nicht: Checker Tobi! Der Moderator und Namensgeber der Sendung „Checker Tobi“ begeistert inzwischen seit 2013 mit seinen coolen und unterhaltsamen Wissensendungen nicht nur die Kids, sondern auch uns Eltern immer wieder. Hier lernt man mit ganz viel Spaß und Freude!
Und - Welche Eltern kennen das nicht: Die Kids mäkeln am Essen rum und sortieren zielgerichtet die gesündesten Zutaten raus. Das beste „Rezept“ dagegen ist noch immer, mit den Kids zusammen einzukaufen und gemeinsam zu kochen. Schnell merkt man dann, wie viel Spaß die Kids dabei haben – und schmecken tut es ihnen hinterher dann meist auch!
Nun hat Tobi Krell also ein wunderbar buntes und super-informatives Buch für junge Leser*innen und auch uns Eltern herausgebracht, in dem (nicht nur!) die Kiddies ganz viel interessante Dinge rund um die Themen Essen, Ernährung und Kochen lernen. Neben „klassischen“ Kinder-Fragen wie etwa „Wie wird Korn zu Mehl?“, „Warum müssen wir furzen?“ oder auch „Wer hat die Nudeln erfunden?“ beantwortet Tobi in diesem Buch auch einige für Erwachsene seht interessante Fragen. Wussten Sie z.B. was „Vertical Farming“, ein Mycel oder auch Waidgerechtigkeit sind? Ich wusste es zumindest bislang noch nicht.
Natürlich gibt es zu den vielen sehr interessanten Fakten und Erklärungen auch viele sehr schöne Rezepte zum Nachkochen mit den Kiddies. Von Tobis eigenem „Lieblingsfamiliensonntagsessen“ (Rinderrouladen mit Rösti und Bohnen) über „Mama Krells Kartoffel-Nudel-Auflauf“ bis hin zu internationalen Spezialitäten, die uns kulinarisch nach Georgien, Ungarn, Italien, Israel, Japan, Vietnam, Marokko, Äthiopien, Indien, Süd- und Nordamerika führen. Tobi zeigt, dass auch exotisches Essen spannend und lecker für die Kids sein kann! Bei manchen Rezepten „verstecken“ sich noch kleine Side-Rezepte, wie z.B. für eine geniale Erdnuss-Sauce, die sich auch für viele andere Rezepte verwenden lässt. Besonders schön finde ich, dass es auch ein ganzes Kapitel zum Thema „Fleischlos glücklich“ gibt (natürlich auch mit passenden Rezepten).
Zum Schluss noch ein paar Worte zum Layout des Buches: bunt, abwechslungsreich, ansprechend und neugierig machend ist es. Durch zahlreiche Fotos mit Tobi und seiner Familie hat dieses Buch zugleich einen sehr persönlichen Touch, der mir gut gefällt.

FAZIT:
Ein absolut gelungenes Buch rund um die Küche – gecheckt!

Veröffentlicht am 03.11.2023

Der Thriller-König kann auch anders - eine absolut surreale und fesselnde Geschichte

Das Nachthaus

„Selbst der Nebel schien von dem Zaun abgehalten zu werden, der sich um das Anwesen zog. Nur eine dünne Dunstschicht lag über der deutlich hervortretenden Silhouette des Gebäudes. Der hohe Mittelteil wurde von zwei niedrigen Seitenflügeln eingerahmt. Der hohe Teil schien Hörner zu haben, vielleicht waren sie es, die mich an einen Stier oder einen Drachen denken ließen.“ (S. 59)

(Hoch-)Spannung kann er ja, der norwegische Bestsellerautor Jo Nesbo. Doch dieses Buch ist anders als seine bisherigen Krimis und Thriller - ganz anders! Schon nach wenigen Seiten hatte ich das Gefühl, einen neuen „Stephen King“ zu lesen. Die Geschichte driftet ab in ein surreales Geschehen, das dem US-amerikanischen Altmeister der Horrorliteratur alle Ehre machen würde. Ich war absolut überrascht, zutiefst erstaunt und - als alter „King-Fan“ - gleichzeitig auch hoch erfreut. Immer merkwürdiger werden die Begebenheiten der Geschichte, die ebensogut als Vorlage für eine neue Stranger-Things-Staffel hätte dienen können. Wahnsinnig schnell und atemlos hetzt die Story voran bis zu einem Ende, das überraschend schnell kommt. Und dann lauert schon die nächste große Überraschung: denn die Geschichte scheint zu Ende, doch das Buch ist es noch lange nicht! Eine erzählerische Vollbremsung, gefolgt von einem waghalsigen U-Turn und dem bis dato größten Überraschungs-Paukenschlag dieser Story.

Doch während ich noch über diese Wendung staune, beschleunigt der Twist nach kurzer Atempause wieder auf Höchstgewschwindigkeit und lässt die Seiten dahinfliegen. Und dann: wieder eine Vollbremsung, wieder ein U-Turn. Wow!

Erst der letzte Akt steuert die Geschichte in die finale Richtung und bringt sie - diesmal in gemächlicherem Reisetempo - zu einem runden Ende, das auf seine Weise wiederum an den Beginn des Buches anknüpft.

Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite extrem gut unterhalten und voll und ganz gefesselt. Doch ich könnte mir vorstellen, dass diese Geschichte, die einer russischen Matrjoschka-Puppe gleicht, nicht nach „jedermanns“ Geschmack sein dürfte. Man sollte schon Geschichten á la Stephen King mögen, um dieses Buch voll und ganz genießen zu können.

Wenn Sie dieses Buch allerdings schon gekauft haben, und sich nach den ersten Kapiteln fragen, was das alles soll, geben Sie dem Buch noch eine Chance und lesen Sie es bis zum Schluss!

FAZIT:
Surreal, stellenweise gar verstörend - geradezu wie aus der Feder Stephen Kings. Ein waschechter Page-Turner voller Wortmagie.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Über 70 abwechslungsreiche Rezepte für jede Gelegenheit

Lieblingsgerichte aus dem Backofen

Der Backofen – mein liebstes „Kochutensil“ neben der Pfanne. Wenn man das Essen erstmal im Ofen hat, macht dieser den Rest und man muss nicht ständig aufpassen, dass etwas überkocht oder anbrät.

Wer genauso ein Backofen-Fan ist wie ich wird mit diesem Buch sicherlich seine Freude haben! Gleich zu Beginn finden sich fünf Grundrezepte für herzhafte Teige, mit denen man so ziemlich alles anstellen kann, was in den Ofen kommt. Dazu gibt es noch ein schönes, einfaches Rezept für eine „schnelle Béchamelsauce“, die zu vielen Aufläufen passt und auch gut variierbar ist. Der Rezeptteil selbst ist aufgeteilt in die vier Kategorien „Klein, aber fein“, „Pizza, Tarte und Quiche“, „Aufläufe, Gratins und mehr“ sowie „Süß und knusprig“. Hier lässt sich schon erahnen, wie abwechslungsreich die Rezeptvielfalt hier ist.

Sehr schön finde ich, dass sich viele Rezepte schnell und problemlos variieren lassen (z.B. bei der Wahl des Gemüses). Darüber hinaus freut es mich, dass sich hier gleich einige Rezepte für kleinere Snacks und Fingerfood finden, die sich schnell für Besuch und / oder eine Feier vorbereiten lassen, wie z.B. die „Thunfisch-Mais-Schnecken“ oder auch die „Minibrötchen mit Mozzarella-Liebstöckel Herz“ (wie gesagt: super gut zu variieren!).

Die Zubereitungsangaben sind leicht verständlich und gut strukturiert, die Zutatenlisten meist übersichtlich und leicht zu beschaffen. Ein Nachkochen der Rezepte sollte auch Küchenanfängern problemlos gelingen!

Inzwischen habe ich schon ein paar Rezepte ausprobiert und die Family war begeistert, insbesondere vom sehr einfachen und schnell gemachten Elsässer Flammkuchen-Rezept (das auch das Cover ziert) und den „Würstchen im Schlafrock“, die sich auch sehr gut als Mitnehm-Snack eignen.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Es geht sehr spannend weiter bei dieser fantastischen Reihe!

Alea Aquarius 9 Teil 1. Der Gesang der Wale

„Wenn Katastrophen passieren, ist es gut, jemanden zu haben, an dem man sich festhalten kann.“ (S. 118)

„Die Würde der Natur war unantastbar.“ (S. 242)

Mittlerweile haben wir acht Bände ...

„Die Würde der Natur war unantastbar.“ (S. 242)

Mittlerweile haben wir acht Bände verschlungen und sind von der ersten Seite des neuen Buches an wieder mittendrin in der Geschichte. Zurück mit der Alpha Cru auf der Crucis zu sein, fühlt sich für uns inzwischen so an, wie nach Hause zu kommen oder sich mit alten, guten Freunden zu treffen. Allein dies ist ein Phänomen, das bei uns bislang nur sehr wenige Buchreihen geschafft haben!

Natürlich geht die Geschichte um Alea und die Alpha Cru nahtlos weiter und spielt diesmal wieder fast ausschließlich auf dem Wasser und im Meer. Der Kampf gegen den fiesen Antagonisten Dr. Orion geht voller Intensität weiter und während seine abgrundtief bösen Machenschaften für neue Katastrophen sorgen, läuft die Story auf einen neuen Höhepunkt zu - das lang ersehnte Benefizkonzert in Rom und den Plan, den Alea & Co in diesem Zusammenhang schon so lange hegen.

Spannung und einige wirklich fesselnde und dramatische Momente sind also auch diesmal wieder garantiert. Und natürlich bringt auch Band 9.1 wieder alles mit, was diese Reihe so einzigartig, zauberhaft und wertvoll macht: Freundschaft, Mut und Zusammenhalt über alle Grenzen hinweg und gegen jedwede Widerstände. Ein nachdrückliches Plädoyer für Toleranz & Verständnis und dafür, dass Diversität das Leben bunter und schöner macht. Und natürlich nimmt auch weiterhin das Thema Umweltschutz einen breiten Raum ein, was diese Reihe extra wertvoll macht. Diesmal führt Tanya Stewner uns Themen wie illegale Giftmüllverklappung auf hoher See, Überfischung und Naturzerstörung durch den Einsatz von Schleppnetzen vor Augen. Alles Themen, für die man nicht oft genug sensibilisieren kann! So transportiert auch dieser Band der Reihe neben aller Phantastik und Spannung wieder sehr wichtige Themen, die uns alle angehen.

FAZIT:
Eine im wahrsten Sinne des Wortes fantastische Reihe, die ich nur wärmstens empfehlen kann!

Veröffentlicht am 29.09.2023

Eine absolut fesselnde Story mit faszinierender Grundidee

Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?

„Somna wird immer hektischer und voller. Es wird gefährlicher. Alle merken das. Die Menschen haben so oft Albträume. Etwas gerät total aus den Fugen.“ (S. 290)

Bereits die ersten Seiten ...

Bereits die ersten Seiten dieses Buches sind echt spannend und machen sehr neugierig auf das, was wohl folgen wird. Sehr schnell tauchen wir beim Lesen gemeinsam mit den beiden sympathischen Protagonistinnen Selena und Ria, aus deren Sicht dieses Buch abwechselnd geschrieben ist, ganz tief ein in die Welt der Träume, Somna genannt. Nur wenige Menschen weltweit haben diese seltene Gabe, sich körperlich über die Träume anderer in die Traumwelt zu begeben und eine mysteriöse internationale Organisation, die Traumunion, wacht über die Einhaltung der Regeln für Somna. Doch was treibt diese Organisation wirklich an und warum sind Selena und Ria auch Traumgängerinnen, obwohl es vor ihnen noch nie weibliche Traumgänger gegeben haben soll…

Zu Beginn türmen sich die diversen Fragen beim Lesen regelrecht auf, sodass nicht nur die beiden Protagonistinnen nicht verstehen, was um sie herum geschieht, sondern auch mir die Fragezeichen um den Kopf schwirren. Aber zum Grübeln lässt einem dieses Buch keine Zeit, so rasant und actionreich fliegen wir hier durch den Plot. Seite um Seite nimmt uns die Traumwelt von Somna dabei immer mehr gefangen. Nach und nach bekommen wir kleine Puzzlestückchen, die zu einem großen Bild zusammengeruckelt werden wollen. Doch bis zum Schluss können wir uns beim Lesen nicht sicher sein, wer hier welches Spiel spielt und wem man überhaupt vertrauen kann. So nimmt die Spannung crescendoartig immer weiter zu, bis sich das Ganze zum Schluss in einem dramatischen Finale entlädt. Und nach der letzten Seite fragt man sich dann. „Und nun? Wie geht es weiter?“ Das erfahren wir aber erst im nächsten Band, auf den ich mich schon jetzt freue!

Perfekte Unterhaltung!

FAZIT:
Spannend von der ersten bis zur letzten Seite - Dieses Buch lässt keine Atempausen zu!