Profilbild von sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2019

Ein Herz für Kinder

60 Mal Mama

Das Buch "60 Mal Mama" handelt von der Pflegemutter Vera Pein und wurde geschrieben von ihn und Shirley Michaela Seul. Die romanhafte Biografie erscheint im Knaur Verlag.

Die wahre Geschichte einer sechzigfachen ...

Die wahre Geschichte einer sechzigfachen Pflegemutter, die mit dem Jugendamt zusammenarbeitet und Kindern Liebe und Geborgenheit schenkt. Vera Pein ist eine beeindruckende Frau, die spürt, was Kinder brauchen und sie darin unterstützt, starke Persönlichkeiten zu werden.

"Ich möchte meinen Kindern Flügel verleihen, damit sie selbst fliegen können. Zwischendurch können sie immer wieder gern bei mir, bei uns landen." Zitat Seite 194

Gewalt, Flucht oder Verwahrlosung sind Tagesthemen in den Nachrichten, die Leidtragenden sind häufig Kinder, die hilflos diesen Problemen ausgesetzt sind. Wenn Kinder ihre Mutter brauchen, aber ihre eigene nicht ausreichend für sie da sein kann, ist die Möglichkeit einer Pflegemutter die beste Sache der Welt. Diesen Kindern muss man einfach Wärme und Geborgenheit schenken und sie aus dieser für sie schwierigen Situation auffangen. Dafür sucht das Jugendheim Pflegefamilien und Pflegemütter. Vera Pein ist so eine Pflegemutter, sie hat in über dreißig Jahren die Erfahrung mit 60 Schützlingen gemacht und erzählt in diesem Buch ihre negativen und positiven Erlebnisse, ihre Gedanken und die Nöte und Probleme, die sie mit den Behörden oder den Eltern der Kinder erfahren hat. Sie wollte ihre Mutterliebe auch für Pflegekinder ausüben, dabei half ihr das Gespür dafür, was in den Kindern vorging und im Buch erklärt sie an praktischen Beispielen, wie sie die Ängste und Verzweiflung ihrer Schützlinge überwinden konnte und auf die kindlichen Bedürfnisse einging.

Dieses Buch liest sich sehr aufschlussreich, bewegend und interessant. Man merkt Vera Pein ihre Liebe für Kinder an, sie setzt sich für ihre Schützlinge ein und versucht, für sie das Bestmögliche zu erreichen. Manchmal bleiben die Kinder nur für kurze Zeit bei ihr, selbst dann räumt sie den leiblichen oder Adoptiveltern die vorrangigen Rechte ein und hängt sich nicht unnötig an die Kinder, sondern gibt ihnen Flügel.

Man unterscheidet zwischen Bereitschaftspflege, Kurz-, Lang- und Vollzeitpflege, die Gründe für die Vergabe in Pflegefamilien sind vielseitig, die Zahlung der Aufwandsentschädigung von den Jugendämtern klar geregelt. Je nach Alter des Kindes fliessen etliche Euro, ein lukratives Geschäft für Mehrfachpflegende und das bietet auch kriminellen Machenschaften Platz. Die Überprüfung durch Sozialarbeiter ist daher wichtig, vor allem für das Kindeswohl. Zu den gesetzlichen Vorgaben der Überprüfung hätte ich gern etwas mehr gelesen. Es wurde nur am Rande erwähnt.

Insgesamt hat mich dieses Buch berührt, mir gezeigt, wie wichtig doch eine enge Bezugsperson oder Familie mit viel Wärme und Geborgenheit für Kinder ist.

Man kann dieser Frau nur mit Achtung begegnen, ihr Leben ist auf alle Fälle durch die vielen Kinderherzen reicher geworden.

Moderne Erzählung von Jesus Geburt für Kinder

Als Jesus zur Welt kam – ein Bilderbuch für Kinder ab 5 Jahren

Das Bilderbuch "Als Jesus zur Welt kam" von Autorin Margot Käßmann und Illustratorin Stefanie Scharnberg erscheint bei bene!, einem Imprint vom Droemer Knaur Verlag.

Margot Käßmann erzählt die biblische ...

Margot Käßmann erzählt die biblische Weihnachtsgeschichte in aktueller Sprache von heute für Kinder ab 5 Jahren.

Gottes Sohn Jesus, war wie seine Eltern ein Mensch. Die Geschichte seiner Geburt ist wohl die meisterzählte in der Christenheit. Doch wie würde die Geschichte in heutiger Zeit aussehen?

Die biblische Geschichte von Maria und Josef und der Geburt von Jesus ist für kleine Kinder nicht so richtig verständlich. Margot Käßmann macht in ihrer modernen Fassung Kindern klar, worum es beim Weihnachtsfest geht.

In dieser Erzählung ist Josef ein junger Mann, den seine schwangere Frau Maria zu einer weiten Reise nach Bethlehem begleiten muss. Die Strecke ist weit, die Menschen weisen beide ab und nur in einem Stall bekommen sie Herberge. Dort wird Jesus geboren und viele Menschen kommen, um ihn zu begrüßen, ihren Heiland.

Kinder erkennen, das Jesus ein Kind wie sie war und das er von seinen Eltern geliebt wurde. Sie wissen, wie schön es ist, eine glückliche Familie zu haben, wo Mama und Papa sie lieben.

Der Name Jesus bedeutet Gott ist Hilfe und weil der beschwerliche Weg nach Bethlehem unter Gottes Schutz geglückt ist, nennen Maria und Josef ihr Kind Jesus.

Kinder werden in dieser Geschichte ein Kind sehen, das wie sie selbst von den Eltern geliebt wird. Und sie sehen auch flüchtende Menschen, aber auch helfende und fürsorgliche, die Maria und Josef mit einem Obdach und Nahrung unterstützen. Auch die heiligen drei Könige treten auf.

So kann man die Weihnachtsgeschichte auf moderne Weise in die heutige Zeit transportieren und Kindern die Bedeutung des Weihnachtsfestes und Jesus Geburt verständlich erklären.

Die Texte sind für Kinder gut verständlich, es wird nicht nur trocken erzählt, sondern mit einigen Beschreibungen die Story aufgelockert und damit unterhaltsam gemacht.

Die Bilder sind schön bunt, dank der sichtbaren Mimik erkennt man die Emotionen der Figuren und kann die Geschichte so besser verfolgen.

Die Bibelszene von Christi Geburt wird hier auf moderne Art kindgerecht und zeitgemäß erzählt. Diese Sprache ist der Zugang zu einer Geschichte, die wohl zu den am meisten erzählten auf der ganzen Welt gehören. Weihnachten, das Fest der Liebe wird hier anschaulich aufgezeigt.

Ein wunderschönes Bilderbuch, das den Sinn des Weihnachtsfestes erklärt

Der kleine Waschbär wartet auf Weihnachten – ein Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren

Ein wunderschönes Bilderbuch, das den Sinn des Weihnachtsfestes erklärt

Das Bilderbuch "Der kleine Waschbär wartet auf Weihnachten" wurde geschrieben von Lea Käßmann, für die Illustrationen sorgte Jana Walczyk. Es erscheint bei bene!, einem Imprint von Droemer Knaur und eignet sich zum Vorlesen für Kinder ab 2 Jahren.

Es geht auf Weihnachten zu und alle Tiere im Wald sind beschäftigt mit ihren Vorbereitungen. Alle sind ganz aufgeregt, denn schliesslich ist es das schönste Fest im Jahr. Da werden Kekse gebacken, der Tannenbaum geholt und Geschenke gesucht. Nur der kleine Waschbär bereitet sich anders als die anderen Tiere auf Weihnachten vor. Er wartet in Ruhe ab und als er eine Sternschnuppe vorbeifliegen sieht, erinnert ihn das an den Stern, der damals Jesus Geburt angezeigt hat. Diese Geschichte muss er den Tieren unbedingt erzählen.

Die Geschichte vom kleinen Waschbären ist allerliebst erzählt. Lea Käßmann zeigt die Hektik der Vorweihnachtszeit, die auch bei den Tieren im Wald anzutreffen ist. Genau wie bei den Menschen. Die Texte sind anschaulich und gut verständlich, auch schon für kleine Kinder. Sie erfahren hier den wahren Grund für das Weihnachtsfest, das Warten auf die Geburt Jesus.

Mich hat besonders die Fülle an wunderschönen Bildern bezaubert, die Tiere und Landschaften traumhaft schön wiedergeben. Es gibt auch einige Kleinigkeiten, die Kinder beim Betrachten entdecken können und die das Buch zu einem beliebten Vorlesebuch machen.

Kinder werden dieses Buch wegen der Bilder lieben und sich noch mehr auf Weihnachten freuen, besser kann man religiöse Inhalte und weihnachtliche Vorfreude nicht vermitteln.

Veröffentlicht am 16.11.2019

Ein gelungener Blick hinter die Kulissen von Athen, auch kulinarisch gesehen.

Athen - Das Kochbuch

Im Südwest Verlag erscheint eine wunderschöne Buchausgabe mit dem Titel "Athen - Das Kochbuch". Die Autorin und Fotografin Elissavet Patrikiou zeigt uns die Metropole Athen mit entsprechenden Restauranttipps und passenden Rezepten.

Athen ist das Reiseziel vieler Touristen und neben den antiken Sehenswürdigkeiten bietet die Stadt reichlich Gastronomie und Stadtteile, die mit ihrer speziellen Subkultur einen Besuch wert sind.

Von Nachbarschaftsküche bis zur Spitzen-Küche ist hier alles vertreten, Elissavet Patrikiou stellt uns ihre Lieblingslokale vor und lässt auch den Schriftsteller Petros Markaris den Stadtteil Monastiraki vorstellen, Giorgianna und Nikos präsentieren die Küchengeheimnisse ihres Sternelokals "Funky Gourmet" und mit der Schauspielerin Georgina sitzt sie bei Fava und Saganaki im Stadtteil Exarchia.

Dieses Buch präsentiert uns ein interessantes Bild Athens, fernab der üblichen Touristenpfade. Es zeigt die besonderen Ecken und Teile der Stadt durch eindrucksvolle Bilder und stellt die Bewohner vor, und bringt uns mit über 70 landestypischen Rezepten die griechische Küche näher.

Hier werden verschiedene Stadtteile und ihre Bewohner vorgestellt und Besonderheiten erklärt, dabei Tipps für Lokale und Einkaufsläden gegeben und griechische Gerichte mit wunderbaren Rezepten vorgestellt. Es gibt die auch hierzulande beliebten Dolmades me Arni (Gefüllte Weinblätter mit Lamm), aber auch besondere Spezialitäten, die man gleich mit den entsprechenden Adressen in Athen verbinden kann. Wie wäre es mal mit Midia al la Katharina (Muscheln a la Katharina), Lavraki se efimerida (Wolfsbarsch in Zeitungspapier), Kalamari skares me sesti patatosalata (Gegrillter Tintenfisch auf warmer Kartoffelcreme)?

Für Urlauber ist Griechenland und besonders Athen neben den antiken Stätten auch mit dem speziellen Lebensgefühl der Gastfreundschaft verbunden und damit, die Seele baumeln zu lassen. Wie schön und entspannend ist es, in einer Taverne zu sitzen, ein leckeres landestypisches Gericht zu verspeisen, dazu ein griechischer Landwein und das Leben einfach mal zu genießen.

Genauso zeigt uns die Autorin mit ihren Stadteinblicken in tollen Fotos die verschiedenen Ecken Athens und stellt Szenetreffs und unbekannte Teile dieser Metropole vor. Es startet beim Omonia Platz mit der Metrostation, dann geht es nach Pangrati, ins Einwandererviertel mit seiner Kunstszene, Elissavet bringt uns ins ältestes Viertel der Stadt Plaka, mit antiken Häusern und kleinen Gässchen und entführt uns auf die Halbinsel Methana. So lernt man die Stadt mit den Augen einer Einheimischen kennen und lieben.

Überall trifft die Autorin Menschen, lässt sie zu Wort kommen und ihre Lebensträume erzählen, ihre Arbeit vorstellen oder ihre Gerichte für sich sprechen, wie bei der Food-Bloggerin Gogo.

Mit fotografisch toll in Szene gesetzten Gerichten präsentiert sie die passenden Rezepte und lockt den Leser, die Köstlichkeiten nachzukochen.

Was wäre die griechische Küche ohne dicke Bohnen in Tomatensauce? Oder mögen sie lieber Muscheln im Sud mit Fenchel, Sellerie und Knoblauch, gefüllte Weinblätter mit Lammhack, Zucchinisalat und Möhrensalat, gefüllte Bulgurbällchen, Citrus-Tarte? Oder doch lieber Huhn Chef Vaios: Ein sehr leckeres Rezept mit Thymian, Honig, Tomaten, Kapern und Oliven. Oder mein Favorit, Langusten mit Zaubersauce, einfach köstlich!

Die Gerichte sind überwiegend einfach, benötigen wenige Zutaten und punkten genau damit. Es gibt authentische griechische Gerichte, aber auch welche mit den Einflüssen der vielfältigen Bewohner dieses Schmelztiegels.

Für Urlauber, die Athen ihr nächstes Reiseziel nennen oder alle diejenigen, die sich etwas griechisches Urlaubsflair ins Haus holen wollen, kann ich dieses Buch sehr empfehlen. Es zeigt auf stylische und moderne Weise die Stadtansichten und bringt uns mit leckeren Rezepten die griechische Küche näher. Liebe geht durch den Magen, besonders in Griechenland!

Veröffentlicht am 15.11.2019

Eine zauberhafte und weihnachtliche Liebesgeschichte zum Wohlfühlen

Stille Nacht, flauschige Nacht

Petra Schiers weihnachtlicher alljährlicher Roman mit Hund trägt den Titel "Stille Nacht, flauschige Nacht" und erscheint im MIRA Taschenbuchverlag.

Es ist kurz vor Weihnachten, Patrick hat vor lauter ...

Es ist kurz vor Weihnachten, Patrick hat vor lauter Arbeit in seinem Bauunternehmen in Arbeit wenig Zeit für seine Zwillinge Joel und Jessica und dementsprechend herrscht Zuhause das reine Chaos. Aber es naht Rettung in Person von Angelique, die gerade ihren Job verloren hat und etwas neues sucht. Beide kennen sich, können aber sich aber nicht so recht leiden, aber Job ist Job und die Aufgabe reizt die quirlige Angelique. Die Kinder und den Hund schließt sie jedenfalls schnell in ihr Herz.

Die Zwillinge Joel und Jessica haben bisher bei ihren Großeltern gelebt und sind erst seit kurzem bei ihrem Vater Patrick, der sich rührend um die Kinder kümmert. Sein florierendes Bauunternehmen lässt ihm nicht die nötige Zeit, alle Aufgaben zu erfüllen. Er braucht eine Hilfe, die sich um die Kinder kümmert. Die Großeltern zetteln einen Sorgerechtsstreit an und machen ihm zusätzlich Ärger. Joel vermisst seine Mutter und wünscht sich einen Hund, also schreibt er Santa Claus einen Wunschzettel. Dank Streunerhund Oskar aus dem Tierheim können die Elfen und Ehepaar Santa Claus einigen Einfluß auf die Geschichte nehmen.

Der Roman liest sich wunderbar leicht weg, Petra Schier kann einfach unglaublich lebendig und mitreißend schreiben. Man sieht die Personen vor sich und fiebert mit ihnen mit.

Dabei erzählt sie eine Geschichte, die man einfach gerne mitverfolgt und auch wenn keine großen Überraschungen bezüglich der Liebesgeschichte zu erwarten sind, am Ende fügt sich alles wunderbar harmonisch und stimmig. Besonders die schön winterlich beschriebene Atmosphäre am Weihnachtsmarkt konnte mir schon jetzt etwas Weihnachtsflair einhauchen.

Die Charaktere Patrick und Angelique sind beide recht stur und müssen alles unter Kontrolle haben. Patrick hat extreme Bindungsängste, was verständlich war. Allerdings konnte ich mich mit Angelique nicht so sehr anfreunden, sie wirkte ständig tough und trat unerschrocken Problemen gegenüber, sie stand völlig über den Dingen und erschien nahezu perfekt. Auch mit den Kindern kam sie schnellstens klar, dabei hat sie diesbezüglich keine Erfahrung. Das fand persönlich etwas zu schön geredet.

Dennoch kann man diese Geschichte einfach nur genießen. Sie ist herzerwärmend, trotzt nur so voller Wohlfühlstimmung, die Kinder sind absolut liebenswert, die Weihnachtszeit wird genossen und die Elfen und Santa Claus sind voll im Einsatz. Und die Liebe siegt, dank einem kleinen wuscheligen Hund namens Oskar.