Cover-Bild Der kleine Waschbär wartet auf Weihnachten – ein Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren
Band 1 der Reihe "Die Abenteuer des kleinen Waschbären"
  • Verlag: bene!
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 02.09.2019
Lea Käßmann

Jana Walczyk (Illustrator)

Lea Käßmann erzählt die Geschichte vom kleinen Waschbären, der sich ganz anders auf Weihnachten vorbereitet als all die anderen Tiere. Zum Vorlesen für Kinder ab 2 Jahren geeignet, um ihnen spielerisch die eigentliche Bedeutung des Weihnachtsfestes näher zu bringen.

»Ich muss noch den Weihnachtsbaum und den Tisch dekorieren.« Das Eichhörnchen ist ganz aufgeregt. »Habe schon Nüsse ausgegraben und rote Beeren gesammelt … hast du etwa schon alles vorbereitet?«
»Nö«, sagt der kleine Waschbär, »ich bereite mich selbst vor.«
»Du bereitest dich selbst vor? Was soll das denn heißen?«
»Ich warte einfach auf Weihnachten«, sagte der Waschbär.

Der kleine Waschbär hat keine Lust, wie alle anderen Tiere hektisch umherzusausen, um rechtzeitig alles für das große Weihnachtsfest vorzubereiten. Er sucht sich stattdessen eine Stelle am Waldrand, wo er in Ruhe auf Weihnachten warten kann. Plötzlich fliegt eine Sternschnuppe vorbei. Da muss er an den Stern denken, der schon damals alle auf die Geburt von Jesus aufmerksam gemacht hat. Davon und warum wir wirklich Weihnachten feiern, muss er unbedingt den anderen Tieren erzählen …

Veröffentlicht am 13.01.2022

Eine schöne Weihnachtsgeschichte

Ein wirklich schönes weihnachtliches Kinderbuch. Die Illustrationen sind super schön und Detailreich. Man entdeckt immer wieder etwas Neues. Auch die Farben harmonieren total schön und passen zu der Stimmung. Der Schreibstil ist wirklich einfach gehalten. Die Sätze sind kurz und knackig. So kommen keine Verständigungsschwierigkeiten auf. Auch lässt sich alles super leicht und einfach vorlesen. Das Buch ist für Kinder ab 2 Jahren gedacht, aber durch die vielen Illustrationen haben auch schon die jüngeren viel Spaß daran. Die Handlung hat mir gut gefallen. Sie zeigt auch das niemand alleine sein muss und alle füreinander da sind. Das Thema Gott wurde dieses Mal nur kurz angeschnitten. Alles in allem ein wirklich süßes Bilderbuch, welches ich euch nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Seiten: 22
Verlag: bene-verlag
Preis: 15,00 €

Bewertung: 5 / 5 ⭐️

Vielen Dank an den bene-Verlag ...

Der kleine Waschbär wartet auf Weihnachten

Autorin: Lea Käßmann, Jana Walczyk
Format: gebundene Ausgabe
Seiten: 22
Verlag: bene-verlag
Preis: 15,00 €

Bewertung: 5 / 5 ⭐️

Vielen Dank an den bene-Verlag für dieses tolle Buch 🥰
Mir persönlich gefällt es sehr gut. Allein die einzelnen Seiten sind so liebevoll gestaltet, das ich völlig hin und weg bin.
In der Geschichte besorgen verschiedene Tiere unter anderen einen Tannenbaum, Geschenke, Essen und die Deko, für Weihnachten. Jedoch der kleine Waschbär wartet auf das Christkind.
Zusammen feiern sie Weihnachten und der kleine Waschbär erzählt allen die Geschichte vom Christkind.
Das Buch und die Geschichte sind sehr kindgerecht, sodass auch unsere Tochter gespannt zugehört hatte.

Klappentext:

kinderbuch

derkleinewaschbärwartetaufweihnachten
7 Min.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte - herzerwärmend und mit Figuren, die wir einfach Liebhaben

Lea Käßmann und Jana Walczyk haben mit diesem Buch wieder ein wundervolles Kinderbuch über den kleinen Waschbären verfasst.

Das Autorenduo hatte mich schon mit anderen Büchern über das süße Tier begeistert und mich auch diesmal nicht enttäuscht.

Egal, ob man den Wachbären bereits kennt oder in diesem Buch erst kennenlernt - das Kind, mit dem ich das Buch gelesen habe und auch ich - haben wir ihn sofort ins Herz geschlossen. Vor allem die detailreichen, farbenfrohen und damit kindgerechten Zeichnungen unterstützen die Geschichte wunderbar und haben zu einigen Gesprächen beim Vorlesen geführt, da es sehr viel zu entdecken gibt, was Kinderherzen höher schlagen lässt und auch die Fantasie der Kleinen anregt.

Dazu ist die Geschichte, passend zu Weihnachten, eine etwas andere Weihnachtsgeschichte, bei der Freundschaft und das Miteinander sowie Teilen im Vordergrund stehen. Zudem werden die christlichen Aspekte hier leicht verständlich, wie auch die gesamte Geschichte, vermittelt, sodass es für die Zielgruppe ab 2 Jahren ideal geeignet ist.

Uns hat das Buch restlos überzeugt und wir werden es mit Sicherheit noch oft lesen. Daher volle 5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Die wahren Werte des wichtigsten Festes im Jahr

Der Bär holt noch einen Baum, der Hirsch muss noch Kekse backen, dem Hasen fehlt noch ein Geschenk und das Eichhörnchen muss dringend noch dekorieren. Alle Tiere des Waldes sind beschäftigt und bereiten sich hektisch auf das Weihnachtsfest vor. Alle Tiere? Nein, denn der Waschbär sucht in der Dunkelheit die Ruhe und die Stille der Heiligen Nacht.

Rein zufällig kam ich zu diesem wunderschönen Bilderbuch, das uns auf so einfache Art und Weise die wahre Bedeutung von Weihnachten erklärt. Endlich gibt es ein Buch, das uns mit leicht verständlichen Texten auf kindgerechte Weise den Sinn der Adventszeit und der Heiligen Nacht erklärt. Die Geschichte ist liebenswert und herzerwärmend. Leider kennt kaum noch ein Kind die wahre Bedeutung von Weihnachten, den meisten Kindern geht es eigentlich nur noch um die Geschenke. Und die Erwachsenen sind da auch nicht besser. Wieso verfallen alle dem Weihnachtswahnsinn? Wieso können wir nicht alle einfach mal nur den Moment und die Ruhe genießen? Wer sich und seinen Kindern etwas Gutes tun möchte, sollte sich dieses Buch zu Herzen nehmen. Die wunderschönen Texte und die zauberhaften Illustrationen laden zum gemeinsamen Erkunden ein. Gerade in der Adventszeit sollte man sich etwas Zeit füreinander nehmen, sich gemütlich am Abend in die Decke kuscheln und dieses Buch gemeinsam lesen.

Fazit:
„Der kleine Waschbär wartet auf Weihnachten“ von Lea Käßmann ist ein zauberhaft illustriertes Kinderbuch, das nicht nur Kindern ab 2 Jahren den Sinn des Weihnachtsfestes verdeutlicht. Dieses Buch kann ich allen Eltern empfehlen, die ihren Kindern die religiösen Inhalte und Werte des wichtigsten Festes im Jahr vermitteln möchten. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und weihnachtliche 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 16.11.2019

Ein wunderschönes Bilderbuch, das den Sinn des Weihnachtsfestes erklärt

Das Bilderbuch "Der kleine Waschbär wartet auf Weihnachten" wurde geschrieben von Lea Käßmann, für die Illustrationen sorgte Jana Walczyk. Es erscheint bei bene!, einem Imprint von Droemer Knaur und eignet sich zum Vorlesen für Kinder ab 2 Jahren.

Es geht auf Weihnachten zu und alle Tiere im Wald sind beschäftigt mit ihren Vorbereitungen. Alle sind ganz aufgeregt, denn schliesslich ist es das schönste Fest im Jahr. Da werden Kekse gebacken, der Tannenbaum geholt und Geschenke gesucht. Nur der kleine Waschbär bereitet sich anders als die anderen Tiere auf Weihnachten vor. Er wartet in Ruhe ab und als er eine Sternschnuppe vorbeifliegen sieht, erinnert ihn das an den Stern, der damals Jesus Geburt angezeigt hat. Diese Geschichte muss er den Tieren unbedingt erzählen.

Die Geschichte vom kleinen Waschbären ist allerliebst erzählt. Lea Käßmann zeigt die Hektik der Vorweihnachtszeit, die auch bei den Tieren im Wald anzutreffen ist. Genau wie bei den Menschen. Die Texte sind anschaulich und gut verständlich, auch schon für kleine Kinder. Sie erfahren hier den wahren Grund für das Weihnachtsfest, das Warten auf die Geburt Jesus.

Mich hat besonders die Fülle an wunderschönen Bildern bezaubert, die Tiere und Landschaften traumhaft schön wiedergeben. Es gibt auch einige Kleinigkeiten, die Kinder beim Betrachten entdecken können und die das Buch zu einem beliebten Vorlesebuch machen.

Kinder werden dieses Buch wegen der Bilder lieben und sich noch mehr auf Weihnachten freuen, besser kann man religiöse Inhalte und weihnachtliche Vorfreude nicht vermitteln.