Profilbild von stefanb

stefanb ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2023

IRA

Northern Spy – Die Jagd

„Northern Spy – Die Jagd“ von Flynn Berry ist ein Blick auf Nordirland und die IRA. Gesprochen wird das Hörbuch von Corinna Dorenkamp.

Die Sprecherin bringt die männlichen Charaktere nicht gut zu den Zuhörenden. Insgesamt wirkt das Gesprochene leider etwas monoton. Auch von der Story hätte ich mehr Tiefe gewünscht. Das gelingt zum Beispiel Adrian McKinty mit seiner Buchreihe „Sean Duffy" wesentlich besser. Auch was das Thema Spannung betrifft.
„Northern Spy“ kann man nicht als Thriller sehen. Ich würde hier eher von einem Spannungsroman sprechen. Im letzten Drittel zieht die Spannung richtig an. Insgesamt ist mir das aber zu wenig.
Mich hätte natürlich auch die Sicht der IRA interessiert. Flynn Berry liefert leider nur einen Blickwinkel.
Trotz der Kritikpunkte kann man das Hörbuch genießen. Die Zuhörenden erhalten Einblicke und man kann sich ausreichend gut in die Situation versetzen, in der sich die Protagonistin Tessa befindet.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Zuckerrohrkrieger

Cane Warriors

Inhaltlich geht es bei „Cane Warriors: Niemand ist frei, bis alle frei sind“ von Alex Wheatle um den größten Sklavenaufstand in der Geschichte von Jamaika. Zuckerrohrkrieger, welche für Freiheit und Würde kämpfen.
Berichtet wird aus der Sicht des vierzehnjährigen Moas. Durch seine Augen bekommt man einen Eindruck über die vorherrschende Situation und die Lage der Sklaven auf der Zuckerrohrplantage.
„Cane Warriors“ gehört zu den Geschichten, die erzählt werden müssen. Verdeutlicht wird dies unter anderem auch durch das lesenswerte Nachwort des Autors und der Blick auf die geschichtlichen Fakten. Geschichte muss lebendig und in den Köpfen bleiben und so findet man den Ausdruck „De Blood remembers“, der des Öfteren verwendet wird, an markanten Stellen im Buch wieder.
Das Buch lässt sich perfekt lesen, fesselt, gibt Einblicke. Der Schreibstil ist sehr angenehm. Die geschichtliche Aufarbeitung und die Umsetzung in diesem Werk finde ich sehr gelungen. Als Fazit kann man sagen, dass Alex Wheatle ein tolles literarisches Werk geschrieben hat, das nachwirkt.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Küstenkrimi

Ostfriesengier

Im 17. Fall für Ann Kathrin Klaasen geht es gleich mit einem mächtigen Knall los. Sprichwörtlich, denn am Anfang explodiert direkt ein Auto eines BKA-Mitarbeiters. Aber auch Rupert trägt dazu bei, dass man direkt lächeln muss. „Die Amtseinführung der neuen Polizeidirektorin Elisabeth Schwarz ging gründlich schief. Was erstens daran lag, dass Rupert sie als Alice Schwarzer begrüßte.“ [7]
Bei dem neuen Krimi von Klaus-Peter Wolf weiß man sofort, was die Lesenden erwartet. Man kennt Ann Kathrin Klaasen und Rupert ja nun schon etwas länger. „Ostfriesengier“ passt optisch perfekt zu den vorherigen Bänden und bei diesem Fall ist man ebenfalls wieder sofort im Geschehen.
Der Küstenkrimi lässt sich bestens lesen. Er fesselt und ist spannend. Am Schreibstil gibt es nichts zu meckern. In diesem Band waren die Handlungen der Charaktere und auch das Vorgehen der Ermittler, jeder macht sein Ding, nicht immer ganz nachvollziehbar. Das ist aber für mich nur ein kleiner Kritikpunkt.
Insgesamt hat mich der neueste Fall wieder gut unterhalten. Rupert glänzt wieder durch diverse Aktionen und Sprüche. Es ist zwar nicht der Beste Band, jedoch ist er solide geschrieben, spannend und amüsant.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Feuermädchen

Court of Sun 1: Court of Sun

Mich hat bei „Court of Sun” von Lexi Ryan so einiges angesprochen. Optisch gefiel mir das Cover richtig gut und der Klappentext hörte sich auch spannend und interessant an. Geheimnisse, Sehnsucht, Magie, ein finsterer König, ein Netz von Intrigen und mittendrin die starke Protagonistin Brie. Damit ist quasi alles vorhanden was ein Buch braucht, um die Lesenden zu fesseln.
Das Hörbuch wird von Vanida Karun gesprochen. Die Sprecherin gefällt mir sehr gut. Sie transportiert die Emotionen, Gefühlswelt und die Gedanken der Charaktere perfekt zu den Zuhörenden, so dass man sich mitten in dieser Geschichte befindet und einfach nur genießen kann. Die Charaktere wirken lebendig und man ist hautnah dabei und kann sich gut in Bries Lage versetzen. Zudem gefällt mir die Entwicklung von Brie. Außerdem gefällt mir sehr gut, dass man nie weiß wem man vertrauen kann. Der Wahrheit nähert man sich sukzessive.
Langweilig wird es in dieser fantastischen Geschichte nicht. Man genießt und taucht in eine schön gestaltete Welt ab. Dass nicht jeder Charakter sofort offenbart was die eigentlichen Ziele sind, macht das Hörbuch zu einem Highlight und befeuert die Vorfreude auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Technikfreude

Omega

Der sechste Fall für Jeremy Logan ist für die Lesenden ein beklemmender Blick in die nicht mehr allzu weit entfernte Zukunft. Unser Protagonist soll in diesem Band herausfinden, was es mit den rätselhaften Todesfällen im Tech-Konzern auf sich hat.
Bereits bei dem Titel „Omega: Das System kontrolliert dich“ bekommt man eine Idee in welche Richtung sich das Ganze entwickelt. Lincoln Child schreibt gewohnt flüssig. Der Thriller ist solide geschrieben und lässt sich bestens lesen. Allerdings hätte es insgesamt etwas rasanter sein können und eine zusätzliche Brise Spannung wären nicht schlecht gewesen.
Der Abstecher in die Science Fiction Welt war etwas mystisch. Nicht schlecht, aber auch kein genialer Coup.
Insgesamt lässt sich die Geschichte von Lincoln Child gut lesen, beschert angenehme Lesestunden. Band 6 ist gut geschrieben und auf manchen Strecken etwas techniklastig. Wissen wird nicht vorausgesetzt. Wenn man sich aber für die Materie (Blockchain, VR) interessiert, dann hat man es unter Umständen etwas leichter.