Profilbild von stefanb

stefanb ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2023

wundervoll gesprochen

Lincoln Highway

Der Roman „Lincoln Highway” des Autors Amor Towles ist ein besonderer Genuss. Sprachlich auf einem wunderbaren Niveau, mit perfekt ausgearbeiteten Charakteren, ist diese Geschichte weit mehr als nur eine Odyssee von vier vaterlosen Jungen. Berichtet wird aus verschiedenen Blickwinkeln und auch von nur kurzzeitig auftretenden Charakteren. Dies macht es besonders interessant. Man erhält dadurch einen Einblick in die Gedankenwelt der vorkommenden Personen, deren Gefühlslage und zusätzliche Informationen zum Geschehen.
Gesprochen wird das Hörbuch von Uve Teschner, Julian Greis und Lisa Hrdina. Hier muss man Uve Teschner besonders hervorheben. Die Stimmlage und seine Betonungen lassen die Charaktere lebendig erscheinen und bescheren den Zuhörenden ein einmaliges akustisches Hörvergnügen.
Insgesamt kann man sagen, dass der Roman ein paar Längen hat. Jedoch ist „Lincoln Highway” eine unvergessliche Geschichte, die perfekt ausgearbeitet wurde. Besonders hat mir die Nebenfigur Ulysses gefallen und natürlich auch die dazu passende Geschichte aus der Sagenwelt.
Man konnte nicht immer erahnen was einen als nächstes in „Lincoln Highway” erwartet, denn es gibt mehrere schicksalshaften Wendungen.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Umweltferkel

Penny Pepper – Wildschweine und Umweltferkel

Der 10. Fall für Penny Pepper beschäftigt sich diesmal mit dem Thema Umweltsünder und ruft die Detektivinnen Penny und ihre Freundinnen auf den Plan.
„Penny Pepper – Wildschweine und Umweltferkel“ von ...

„Penny Pepper – Wildschweine und Umweltferkel“ von Ulrike Rylance ist ein Kinderkrimi und kommt mit einem Comic-Stil daher. Die lustigen und witzigen Illustrationen steuert Lisa Hänsch bei. Die ganze Aufmachung gefällt dabei. Witzig, frech und erfrischend kommt das Abenteuer der Detektivinnen daher und zaubert des Öfteren ein Lächeln in das Gesicht der Lesenden und Zuhörenden.
Thematisch geht es um den Umweltschutz, die Wiederverwertung und wie man Müll vermeidet. Das wichtige Thema, eingebettet in die schöne Geschichte rund um Penny, kommt gut bei den Kindern an. Jede Seite macht optisch einiges her. Aber auch sprachlich weiß der Kinderkrimi zu überzeugen.
Der Autorin gelingt es ernste Themen, tolle Einfälle, hier muss man das Diktiergerät erwähnen, zu kombinieren und einen auch bei den Verdächtigen miträtseln zu lassen. Penny Pepper ist ein rundum gelungenes Buch, das einem viel Spaß beim Lesen bereitet.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Arbeit, Arbeit

Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?

„Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?“ Wer hat sich diese Frage in letzter Zeit nicht schon einmal selbst gestellt? Es geht um das Arbeiten und wie wir eigentlich arbeiten und dass unser Blick dabei auf Gerechtigkeit, Zukunftsfähigkeit und den Menschen an sich dreht. Zuviel Arbeit ist nicht gesund. Weder für uns als Menschen, noch in Bezug auf Klima. Das hat die Autorin Sara Weber am eigenen Leib erfahren und bringt die Themen Pandemie, Krieg und Klimakrise zu dem übergeordneten Thema Arbeit zusammen. Gesprochen wird das Hörbuch, im Argon Verlag erschienen, von der Autorin selbst. Sie hat eine angenehme Sprechstimme.
Ein bisschen Yoga hilft nicht sonderlich kein Burn Out zu bekommen. Es muss sich grundlegend an der Arbeit und der Arbeitsweise etwas ändern. Weber vergleicht die Arbeitswelt vor Corona und nun in der HomeOffice-Zeit. Welche Fehler machen wir und wie kann Arbeit aussehen? Wofür muss man heutzutage kämpfen?
Weber zeigt, dass bessere Arbeit nicht nur mit weniger Stunden pro Tag zu erreichen ist, sondern was man sonst noch alles betrachten muss. Es sind viele Themen für die Zuhörer*innen. Man merkt, wie komplex eine „einfache“ Frage sein kann.
Fundiert spricht die Autorin über Studien aus anderen Ländern, zeigt auf, wie die ganzen Themen ineinandergreifen. Ich habe einen guten Einblick in das Thema bekommen und Denkanstöße erhalten, auch wenn die Umsetzung des besseren Arbeitens nicht leicht zu bewerkstelligen ist.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Zorn

Tage voller Zorn

„Tage voller Zorn“ von Tuomas Oskari gehört zu den Büchern, die einen sofort fesseln und neugierig auf den weiteren Verlauf machen. Allein optisch ist das Buch bereits sehr ansprechend. Titel, Klappentext und farbiger Buchschnitt machen einiges her und sind auf jeden Fall sehr gut gewählt. Der Prolog hält die zuvor aufgebauten Erwartungen.
Die Geschichte flacht danach etwas ab und steigert sich erst ab der Hälfte des Buches wieder. Ich hatte mir mehr Tempo erhofft. Jedoch fand ich die Einblicke, die Ausarbeitung gut und die ganze Geschichte war sehr fundiert geschrieben.
Eine Karte der Hauptstadt Finnlands befindet sich im Inneren des Buches. So bekommt man einen besseren Überblick von Helsinki. Zu dem Namens- und Sachregister am Ende des Buches hätte ich mir ein Personenverzeichnis gewünscht. Durch die Handlungsstränge und Personen ist aufmerksames Lesen angesagt.
Die Wirtschaftstheorien, die Statistiken, der politische Blick, gepaart mit einer ordentlichen Portion Spannung bilden ein homogenes Ganzes und einen spannenden Blick in eine Zukunft, die aktuelle Themen unserer Zeit aufgreift.
Der Schreibstil ist gut und die Spaltung der Gesellschaft wird gut zu den Lesenden transportiert. Wer Interesse an Politik hat und einen spannenden Rahmen mit aktuellen Themen sucht, wird bei „Tage voller Zorn“ fündig.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Totale Vernetzung

Mind Gap

„Mind Gap“ von Anne Freytag ist ein äußerst spannendes Hörbuch, welches auch sehr ansprechend von Vera Teltz und Herbert Schäfer gesprochen wurde. Da kommt ordentlich Hörvergnügen auf. Vera Teltz spricht aus der Sicht der Protagonistin und Journalistin Silvie Mankowitz. Dies ist zugleich auch der etwas actionreichere Part. Bei Herbert Schäfer, zuständig für den anderen Handlungsstrang, haben mir ein paar Stellen, bzw. Betonungen, nicht so gut gefallen. Dies ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt.
Insgesamt ist das Werk von Anne Freytag eine Mischung aus „1984“ und „Schöne Neue Welt“. Big Brother ist watching you. Das Auslöschen von Informationen. Es war alles schon mal da. Und trotzdem gelingt der Autorin ein erfrischender und perfider neuer Blick in die schöne neue Welt. Zuzusagen Digital 2.0.
Mir gefällt der kritische Blick auf unsere Gesellschaft und die aktuellen Themen unserer Zeit, welche sehr gut aufgegriffen wurden und perfekt in die Geschichte einfließen. Die Autorin stellt die wesentlichen Punkte der fiktionalen Geschichte den aktuellen Geschehnissen gegenüber und erörtert diese.
Der Roman zeigt eindrucksvoll, dass jede technische Neuerung, welche eigentlich einen tollen Nutzen für die Menschheit hat, auch für das Gegenteil ausgenutzt werden kann.
Der Roman hat ein interessantes Thema. Die Journalistin Mankowitz deckt immer mehr rund um das Thema des Chip-Implantats auf und die Zuhörerenden begleiten sie bis zu einem sehr gelungenen Ende.