Cover-Bild Tage voller Zorn
Tuomas Oskari

Tage voller Zorn

Thriller
Anke Michler-Janhunen (Übersetzer)

Ein Land vor dem Zusammenbruch - und nur 24 Stunden, um die Katastrophe aufzuhalten ...

Helsinki 2027. Leo Koski, der junge Ministerpräsident Finnlands, ist charismatisch. Was niemand weiß: Er ist nur die Marionette einer Gilde reicher Männer. Sie sind es, die bestimmen. Die Spaltung der Gesellschaft und die zunehmende Armut in weiten Teilen der Bevölkerung sind ihnen egal.

Doch als sich eine junge Frau am Vorabend einer großen Massenkundgebung aus Protest selbst anzündet, gerät das Machtgefüge ins Wanken. Die Frau hatte zuvor Briefe verschickt, um das Land aufzurütteln. In dieser aufgeheizten politischen Lage wendet sich der Ministerpräsident das erste Mal von seinen Geldgebern ab. Aber auf wen kann er noch zählen? Auf seinen Ziehvater und reichsten Mann Finnlands Pontus Ebeling? Auf die Führungsfigur der Linken, Emma Erola?

Koski hat nur 24 Stunden, um sein Land vor einer Katastrophe und unzähligen Toten zu bewahren. Der Countdown beginnt ...

Ein gekonnt gemachter internationaler Thriller über die Gefahren, die westlichen Gesellschaften drohen ̵ und über die notwendige Entschlossenheit, sich dagegen zu wehren

Veröffentlicht am 22.02.2024

Rasanter Politthriller

Helsinki 2027. Die Kluft zwischen Arm und Reich wird immer größer und die Demonstrationen auf der Straße nehmen zu.

Als eines Abends eine junge Frau sich aus Protest selbst anzündet, trägt ihr Schicksal dazu bei das Land aufzurütteln und die Bevölkerung zu Massenkundgebungen anzuheizen.

Der junge Ministerpräsident Leo Koski sieht sich daraufhin in einer Notlage und wendet sich von seiner Partei ab, da er lange genug deren Anweisungen gefolgt ist. Aber wie kann er das Land retten? Kann Leo auf die Führungsvorsitzende Emma Erola von der gegnerischen Partei setzen? Dem Ministerpräsidenten bleiben nur 24 Stunden, um sein Land zu retten.

Fazit:

Der Thriller ist rasant geschrieben und enthält viele Actionszenen, was mich positiv überrascht hat. Durch die kurzen Kapitel und Ansichten mehrerer Personen ist das Buch leicht zu lesen. Zwar tauchen viele Charaktere auf, aber dank den einfachen Namen kann man diese schnell zuordnen. Wissenswerte politische und wirtschaftliche Fakten werden im Buch leicht erklärt, was mir gut gefällt. Vom Spannungsaufbau hat der Autor immer wieder einen draufgelegt, was ich nicht gedacht hätte. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 20.01.2023

Toller finnischer Politthriller- toll und praktisch auch als Hörbuch

Ich hatte Glück und durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen! Das Hardcover-Buch überzeugt schon durch seine tolle Farbgebung des Covers und den Farbschnitt! Einfach atemberaubend! Zusätzlich hörte ich mir noch das neu erschienene Hörbuch dazu an!

Zuerst verbrennt sich eine junge Frau in Finnland! Eigentlich möchte sie auf einen Skandal hinweisen. Doch es wird immer deutlicher, dass die Gilde viel mehr Einfluss hat, als die Bevölkerung denkt! Wird der Ministerpräsident den Zusammenbruch des ganzen finnischen Systems verhindern können?

Ein wahnsinnig spannender und gut recherchierter Thriller für alle, die auch Polit-Thriller gerne lesen! Für mich auch ein Thriller, der sehr nachdenklich macht zu den Machtverhältnissen und Einflussnahmen in einigen europäischen Regierungen! Toll umgesetzt als Hörbuch! Meine absolute Empfehlung für Buch und Hörbuch!-SandraFritz-magicmouse

Veröffentlicht am 18.01.2023

24 Stunden, um die Katastrophe aufzuhalten ...

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

Der Schreibstil von Oskari ist unglaublich gut und für mich ein wirklich guter Thriller. Kaum zu glauben, dass Tuomas Oskari hiermit seinen Debütroman vorlegt. Ein Buch, wie gemacht für kalte Wintertage.
Ein aktueller, packender und hochbrisanter internationaler Thriller über die Gefahren, die westlichen Gesellschaften drohen ̵ und über die notwendige Entschlossenheit, sich dagegen zu wehren, welcher mich absolut überzeugen konnte.

Tuomas Oskari (Jahrgang 1980) hat ein abgeschlossenes BWL-Studium und ist ein bekannter Politik- und Wirtschaftsjournalist bei Finnlands größter, überregionaler Tageszeitung "Helsingin Sanomat". Zuvor war er Auslandskorrespondent dieser Zeitung in den USA. TAGE VOLLER ZORN ist sein viel beachteter Debütroman, mit dem er von den Literaturkritikern seines Landes durchweg gelobt und in die Schar „internationale Thriller schreibender finnischer Erfolgsautoren“ gehoben wurde.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Spannender und interessanter Polit-Thriller

Helsinki steht kurz vor dem Zusammenbruch. Armut herrscht in weiten Teilen der Bevölkerung vor und die Regierung unternimmt dagegen nichts. Die Schere zwischen Arm und Reich wird immer größer und entsprechend die Spaltung der Gesellschaft. Dahinter steckt ein Zusammenschluss vermögender Männer, die den aktuellen Ministerpräsidenten lediglich als Ihre Marionette auf diesen Posten befördert haben. Als sich am Vorabend der großen Massenkundgebungen eine junge Frau anzündet, um die Gesellschaft aufzurütteln, stellt sich auch Koski das erste Mal gegen seine Geldgeber. Doch wem kann er nun noch trauen und schafft er es das Land vor einer Katastrophe zu bewahren und das schlimmste zu verhindern? Aber hat er nicht vielleicht schon länger selbst ein Fadenkreuz auf dem Rücken?

Cover, Gestaltung und Schreibstil

Das Buch ist in seiner Farbgebung, der bunten Schrift und dem Farbschnitt sehr ansprechend gestaltet. Die Farbgebung erinnert ein wenig an ein Feuer, was symbolisch für den Inhalt des Buches stehen kann.

Der Schreibstil des Autors, ist sehr angenehm, flüssig, fesselnd, spannend und zieht einen in seinen Bann. Die Geschichte ist aus der Perspektive des auktorialen Erzählers geschrieben. Dies ist zwar nicht meine bevorzugte Perspektive, war hier aber passend. Sie machte das Buch genau, zu dem, was es ist und umso gewaltiger an Szenen, Beschreibungen und Sprache, sowie der nötigen Verbindung zu gewissen Schlüsselpersonen und den Geschehnissen.

Protagonisten

Leo Koski ist charismatisch und ein junger und erfolgreicher Politiker. Er ist sehr darauf bedacht, keine Skandale zu verursachen und seinem Ziehvater keine Probleme zu bereiten. Das macht ihn zu Beginn zu einer sehr abhängigen und eher unsympathischen Person. Dies wandelt sich aber im Laufe der Geschichte. Dann haben wir da noch Pontus Ebeling, den Ziehvater von Koski. Kommt er einem zu Beginn noch wie der liebevolle Ziehvater vor, so wandelt sich sein Bild doch rasch. Als dritte Hauptperson haben wir noch Emma Erola. Sie ist die junge und aufstrebende Führungsperson der linken und ebenso sympathisch wie Erfolgsgetrieben. Hier wusste ich sehr lange nicht genau, was ich von ihr halten soll. Zudem kommt noch ein unbekannter Strippenzieher, den man bis zum Ende hin überhaupt nicht einschätzen kann. Alle weiteren Personen sind passend und dem Anteil nach gut ausgearbeitet.

Inhalt

Es ist der alte Kampf. Mitte gegen rechts, gegen links. Reich gegen Arm. Jeder ist nur an seinen Interessen interessiert und an dem, was ihn am Ehesten voranbringt. Vieles ist hier natürlich etwas überspitzt dargestellt, allerdings nicht so, dass es unrealistisch wirkt. Es ist ein Politthriller der Extraklasse, der einen fesselt, verstört und in Teilen erschreckt. Der einem zeigt, wie schlimm sich manches entwickeln oder aber auch ändern kann, wenn man an den richtigen Stellschrauben dreht und sich nicht beeinflussen lässt. Das einzige Manko könnten hier eventuell für den ein oder anderen die finnischen Namen darstellen. Aber man gewöhnt sich zügig daran.

Fazit

Mann muss sich entscheiden wo man steht und welchen Weg man gehen möchte. Welche Prinzipien hast du? Und bist due bereit dafür alles zu geben? Ein überzeugender, spannender Politthriller, mit einer ganz klaren Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Sensationeller Politthriller!

Ich war auf Anhieb schockverliebt in diesen absoluten Eyecatcher. Das Cover samt Titel leuchtet in äußerst bunten und kräftigen Farben. Am unterem Rand sind die Regierungsgebäude abgebildet, um die es im Plot geht. Wunderschön sieht auch der Farbschnitt in den überfließenden Farben vom Cover zu den Seiten hin aus.
Selbstverständlich überzeugte mich der Klappentext und so musste ich das Buch unbedingt lesen.
Inhaltlich geht es sofort zur Sache als sich eine junge Frau in großer Not selbstenzündet und damit ein Zeichen setzen möchte. Danach nimmt der politische Skandal zwischen Konservativen, Links und Rechts seinen Lauf.....
Das Buch hat mich sehr überrascht und ist für mich ein Lesehighlight im neuen Jahr. Obwohl ich kein Politik Liebhaber bin, hat mich der Plot so gefesselt und gleichermaßen fasziniert. Der Autor hat es geschafft auf knapp 600 Seiten mit hervorragendem Wissen und ausgezeichner Recherche, erklärend, spannungserhaltend zu jeder Zeit, nachdenklich machend zu schreiben und hat brisanten politischen Inhalt zu einem Thriller geformt, der mich unheimlich gefesselt hat. Auch der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen, was ich nicht unbedingt erwartet hätte.
Die einzelnen Kapitel sind angenehm kurz gehalten (ca. 10 Seiten) und die geöffneten Handlungsstränge enden immer mit einem Cliffhanger, der dann mehrere Kapitel später wieder aufgenommen oder gelöst wird. Es gibt so viele Cliffhanger bzw. Situationen, die nach und nach aufgelöst werden müssen, dass es mich wundert, dass der Autor nicht den Überblick verloren hat. Selbst am Schluss wurde eine Sache -so nebenbei aufgeklärt- die ich schon fast vergessen hatte, weil es weiter zurücklag. Die mitwirkenden diversen Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Atmosphärisch fühlte ich mich auf jeden Fall in der Handlung dabei.
Ich habe das Buch in jedem Zug genossen.
FAZIT:
Ein herausragender Politthriller mit starken Twists. Für mich ein Meisterwerk, dass mich sehr gut unterhalten hat.