Cover-Bild Tage voller Zorn
Tuomas Oskari

Tage voller Zorn

Thriller
Anke Michler-Janhunen (Übersetzer)

Ein Land vor dem Zusammenbruch - und nur 24 Stunden, um die Katastrophe aufzuhalten ...

Helsinki 2027. Leo Koski, der junge Ministerpräsident Finnlands, ist charismatisch. Was niemand weiß: Er ist nur die Marionette einer Gilde reicher Männer. Sie sind es, die bestimmen. Die Spaltung der Gesellschaft und die zunehmende Armut in weiten Teilen der Bevölkerung sind ihnen egal.

Doch als sich eine junge Frau am Vorabend einer großen Massenkundgebung aus Protest selbst anzündet, gerät das Machtgefüge ins Wanken. Die Frau hatte zuvor Briefe verschickt, um das Land aufzurütteln. In dieser aufgeheizten politischen Lage wendet sich der Ministerpräsident das erste Mal von seinen Geldgebern ab. Aber auf wen kann er noch zählen? Auf seinen Ziehvater und reichsten Mann Finnlands Pontus Ebeling? Auf die Führungsfigur der Linken, Emma Erola?

Koski hat nur 24 Stunden, um sein Land vor einer Katastrophe und unzähligen Toten zu bewahren. Der Countdown beginnt ...

Ein gekonnt gemachter internationaler Thriller über die Gefahren, die westlichen Gesellschaften drohen ̵ und über die notwendige Entschlossenheit, sich dagegen zu wehren

Veröffentlicht am 03.06.2023

Brisant

Ein sehr spannender Roman, der auch politisch äußerst brisant und hochaktuell ist. Die Spannung ist schon nach wenigen Seiten da und lässt auch bis zum Ende hin nicht nach. Das Cover passt perfekt und auch der Schreibstil ist detailliert und packend. Ein sehr gutes Buch, das ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Kapitalismus, Macht und Gier

Auch Finnland bleibt nicht verschont, dass die Kluft zwischen Reich und Arm immer grösser wird. Eine Gruppe von sehr reichen Männern (die Gilde) lenkt im Hintergrund das Geschehen. Für alle sichtbar, ein eher schwacher Ministerpräsident, der dieser Gilde als Marionette vorsteht.
Kurz vor Jahresende geschieht ein sehr tragisches Unglück, eine junge Frau zündet sich selbst an und stirbt. Diese Tragödie ist der Auftakt für alles Weitere.

Tuomas Oskari präsentiert mit diesem Polit-Thriller Geschehnisse, die sehr gut die heutige Zeit widerspiegelt, hochaktuell und brisant. Der Schreibstil fesselte mich gleich von der ersten Seite an und es wird sehr spannend, vielleicht gibt es dazwischen kleinere Durststrecken. TO wollte wahrscheinlich sehr viel erklären und da besteht immer die Gefahr, dass man sich verzettelt. Auch die örtlichen Angaben in und um Helsinki sehr gut beschrieben (ebook). Ich hatte öfters das Gefühl, dass ich mittendrin im Geschehen sitze.

In relativ kurzen Kapiteln werden einem Geheimnisse und Rätsel präsentiert, die viel Spannung erzeugen. Man fragt sich immer mehr, wer alles hinter den Machenschaften steckt. Sehr gut fand ich, dass all die Fragen schlussendlich aufgelöst werden. Sogar das Schlusskapitel wartet nochmals mit einer Überraschung auf. Die vielen Cliffhänger machen das Ganze noch spannender.

Das auffällige Cover widerspiegelt den Inhalt, ich finde dies sehr passend.

Ein hochaktueller Polit-Thriller, der mich für paar Stunden hervorragend unterhalten hat.

Veröffentlicht am 19.12.2022

ein perfekter Polit-Thriller

Mit " Tage voller Zorn" hat der finnische Journalisten Toumas Oskari sein Thriller-Debut veröffentlicht.

Die Hauptfigur des Buches ist Leo Koski, der Ministerpräsident Finnlands. Jung, chrismatisch ist es für ihn ein leichtes die Menschen in seinem Land für seine Politik zu begeistern. Doch ist es wirklich seine Politik, oder ist er die Marionette anderer Mächte? Nach einem spektakulärem Suizid einer jungen Frau, steht er im Mittelpunt des Interessen, selbst seine eigene Partei fordert seinen Rücktritt. Diesen verweigert er und wird kurze Zeit später Opfer eines Attentats. Er veruscht eine Koalition mit der Linken zu vereinbaren, deren Vorstzende Emma Erola die Menschenmassen auf die Strasse bringt-doch ist sie es selber, die die Pläne schmiedetß

Fragen über Fragen stellen sich in dem rasant geschriebenen Thriller, der sehr realistisch vermittelt, wie groß die Korruption in der Politik ist. Alle Protagonisten, und davon gibt es viele, sind hervorragend gezeichnet und entwickeln sich inm Lauf der Story charakteristisch weiter. Die Kapitel sind relativ kurz gehalten, so kommt ein guter Spannungsbogen auf, der auch noch einige Überraschungen bereitgehalten hat.

Von mir eine klare Lesemfehlung für Frunde von Polit-Thrillern.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Erschreckend realistisch

Helsinki in der nahen Zukunft. Das Buch beginnt schon dramatisch mit der Selbstentzündung einer jungen Frau, die an den Start des Arabischen Frühlings und die Tat von Mohamed Bouazizi erinnert.
Leo Koski ...

Leo Koski ist erst seit ein paar Monaten finnischer Ministerpräsident, allerdings muss er immer mehr feststellen, dass er nur eine Marionette seines Ziehvaters ist, aber damit soll nun Schluss sein.
Eine Revolte steht kurz davor zu starten.
Wer hat welches Ziel vor Augen und welche Mittel, um dieses durchzusetzen? Wer spielt mit wem? Wer ist der geheimnisvolle Peregrino, der mit verstellter Stimme Anweisungen gibt?
Es dauert, bis die Fäden zusammen geführt werden, aber dann zeigt sich das Ausmaß.
Immer wieder unterbrochen von wirtschaftswissenschaftlichen Theorien und Beschreibungen, die mir im Mittelteil manchmal zu ausufernd waren - vor allem die Gebäudebeschreibungen.