Profilbild von stefanb

stefanb ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2022

Zeitreisende und jede Menge Entdeckungen

Voll relativ!² Die Nacht, in der die Farben verschwanden

„Voll relativ!² Die Nacht, in der die Farben verschwanden“ von Anastasia Braun ist das zweite Abenteuer für den Protagonisten Max, seine Freunde und uns als Lesende. Diesmal zieht sich das Thema Farbe wie ein roter Faden durch das Buch. Dies greift die Autorin, die auch selbst wunderbar und witzig illustriert hat, in den Kapitelüberschriften auf. Da heißt dann ein Kapitel passenderweise auch mal Mischfarben. Im weiteren Verlauf kommt das Kapitel „Alarmstufe Grau“. Man kann schon erahnen was passiert ist. Für Max und seine Freunde beginnt wieder ein aufregendes Abenteuer.
Mir persönlich gefällt es wie Anastasia Braun den Lesenden und Zuhörer*innen das Thema Farben näherbringt. Ganz nebenbei erfahren wir etwas über den Newtonschen Farbkreis, Mischfarben, Primärfarben und Spektralfarben. Neben der ganzen Physik, langweilig wird es trotzdem nicht, merkt man, dass „Sinne uns vor Gefahren warnen“ [117] und ein Leben ohne Farben ganz schön gefährlich ist.
Alte Bekannte tauchen wieder in der Geschichte auf und neue Charaktere werden vorgestellt. Bei diesem ganzen Abenteuer lernt man einiges über die Vergangenheit, den wichtigen Personen, welche einen großen Beitrag für die Menschheit geleistet haben. Bei Maria Sibylla Merian - Malerin, Kupferstecherin und Naturforscherin – musste ich selbst erst kurz überlegen. Auch wenn der Anblick auf dem 500 DM Schein nicht mehr in Erinnerung ist, so bringt uns Braun diesen Charakter in „Voll relativ!²“ wieder näher.
Das Buch lässt sich prima lesen. Der Schreibstil ist angenehm und die Illustrationen sind treffend und verdeutlichen das Gelesene sehr ansprechend. Es ist eine tolle und abwechslungsreiche Geschichte mit Tiefgang und tollen Botschaften.
Bunt ist die Welt am Schönsten! Das wird auch durch die Aussagen unterstrichen. „Eine bunt zusammengewürfelte Gruppe. (…) Es reicht vollkommen, wenn wir einfach wir selbst sind. Mit all unseren Stärken und Schwächen.“ [170 f.]

Veröffentlicht am 30.11.2022

Magie und Schatten

Book of Night

Ein Buch über Magie und Schatten. Wobei die Schatten ein Eigenleben haben. Klingt düster und aufregend? Ist es auch. Holly Black präsentiert mit „Book of Night“ eine düstere Fantasy-Geschichte.
Der Prolog ...

Der Prolog hat mich sofort gepackt. „Jedes Kind kann mit seinem Schatten Fangen spielen.“ [13] Danach schwankt die Geschichte zwischen zäh und fesselnd. Dies liegt vor allem daran, dass man mit den ganzen Informationen, den Begriffen und Erklärungen etwas braucht, um die Welt zu verstehen. Da wäre ein Glossar sehr hilfreich gewesen. Aber mit zunehmender Seitenzahl nimmt die Geschichte mehr Fahrt auf und wird fesselnder.
Die Protagonistin Charlie ist eine gewöhnliche Betrügerin. Sie ist das Bad Girl schlechthin. Mir gefällt der Charakter sehr gut. Auch die Rückblenden zu Charlie sind gelungen. Unsere Protagonistin ist taff und clever zugleich.
Der Schreibstil von Black, das düstere Setting, die tolle Idee, dass Schatten ein Eigenleben haben können, haben mich an diesem Buch begeistert. Es verläuft nicht alles so geradlinig. Immer wieder gibt es Wendungen, welche ich so erahnt hatte.
Die Atmosphäre wird gut zu den Lesenden transportiert. Da sind manch zähe Stellen schon wieder vergessen. Das Buch möchte aufmerksam gelesen werden. Also nichts für mal schnell zwischendurch. Es lohnt sich bis zum Ende am Ball zu bleiben.

Veröffentlicht am 28.11.2022

magisch und voller Intrigen

Die Stadt aus Messing

Bereits das Cover des ersten Bandes ist magisch und zieht einen in seinen Bann. Der Auftakt der Trilogie begeistert durch das orientalische Setting, tolle Charaktere und mythische Kreaturen, Wendungen und eine atemberaubende Atmosphäre.
Der Blick in das Glossar offenbart erst einmal viele Namen und auch viele Informationen. Ich hatte erst Bedenken, dass diese Fülle von Informationen einen zu sehr fordert und man eventuell nur langsam in die Geschichte findet. Tja, geirrt. Man startet sehr gut mit der Protagonistin Nahri in die Geschichte, ist sofort von der Story und der Welt, der abenteuerlichen Reise nach Daevabad, gefesselt.
Es gibt zwei Handlungsstränge. Berichtet wird aus Nahris und Alis Sicht. Die Sichten sind konträr und ergänzen sich hervorragend. Der Fokus bei Nahri liegt etwas mehr auf Magie und bei Ali rückt die Politik in den Vordergrund. Es ist abwechslungsreich und wird bis zum Cliffhanger am Ende des Buches nicht langweilig. Dazu trägt auch der gute Schreibstil bei. Man kann wunderbar abtauchen.
Das World-Building ist herausragend. Es lohnt sich beim Lesen einen Gang herunter zu schalten, damit man in der zunehmend komplexeren Welt den Überblick behält. Die Karte am Anfang und das Glossar helfen zwar, trotzdem muss man aufmerksam lesen.
Die Belohnung ist eine außergewöhnliche Geschichte – magisch und voller Intrigen. Für mich ist „Die Stadt aus Messing“ von S. A. Chakraborty ein Highlight.

Veröffentlicht am 08.11.2022

fantastisch gesprochen

TRUE CRIME. Der Abgrund in dir

Eigentlich bin ich nicht der Hörbuch-Fan, sondern stehe eher auf Gedrucktes. Jedoch fand ich, dass „True Crime - Der Abgrund in dir“ von Romy Hausmann das ideale Hörbuch wäre. Zum einen lag dies am Thema und zum anderen lag es auch daran, dass die Autorin unter anderem selbst liest. Thematisch und akustisch hatte ich mich dem Thema schon mit dem „Podcast Hausmann & Benecke“ genähert.
Gesprochen wird das Hörbuch aber auch von Heike Warmuth und Oliver Kube. Die Mischung der drei Sprecher*innen finde ich sehr gelungen. Die Stimmen sind sehr angenehm.
Thematisch geht es um die Frage was den Menschen zum Mörder macht und wie unterschiedlich geartet True Crime sein kann. Mir persönlich hat es gefallen, dass die Autorin den Hörenden einen Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt gibt und beschreibt welche Fragen sie bei der Recherche umtrieben haben. Insgesamt wurde das Thema sehr gut recherchiert und fantastisch gesprochen.
Fazit: Eine ansprechende Umsetzung des Buches durch den Verlag Hörbuch Hamburg. Und wer noch nicht genug von „True Crime“ bekommen konnte, der hört einfach den Podcast mit Romy Hausmann weiter.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Spitze Zähne

This Charming Man

Endlich gibt es wieder etwas Neues von "The Stranger Times". "This Charming Man" von CK McDonnell ist die fulminante Fortsetzung, die nahtlos an den ersten Band anknüpft, den man am besten vorher gelesen haben sollte.

"Spitze Zähne, Angst vor Sonnenlicht, Knoblauch – das volle Programm? " [114] Ja, das volle Programm. Britischer Humor, Sarkasmus, alles stets sehr pointiert und dazu gelungene und schräge Charaktere. In diesem Band haben mir besonders Vincent Banecroft und Hannah gefallen. Ersterer, weil er dahingeht wo es weh tut und ins Schwarze trifft. Er nimmt kein Blatt vor den Mund. Hannah besticht für mich dadurch, dass sie sich weiterentwickelt hat und eine perfekte Gegenspielerin zu Banecroft ist.

Der Schreibstil ist perfekt. Man ist sofort in der Geschichte und mitten im Geschehen. Die Dialoge der Charaktere sind lebendig und sehr unterhaltsam. Vieles ist sehr überspitzt. Aber genau das macht dieses Buch und den daraus folgenden Lesespaß aus. McDonnell versteht es Fantasy und Comedy perfekt zu vereinen.

Stimmig ist für mich auch die Story. Spannend, amüsant und einfach nur zum Genießen. Besser geht es nicht.