Profilbild von stefanb

stefanb ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2023

grandioses Artwork

Grim 1

Was kommt eigentlich nach dem Tod? Dieser Frage geht der Comic "Die Sensenfrau Eures Vertrauens" nach. Dabei steht die Protagonistin Jessica Harrow, allerdings tot, im Mittelpunkt, bringt sie doch schließlich die Seelen an ihren Bestimmungsort. "Grim" von Stephanie Phillips wartet mit vielen Wendungen auf die Lesenden. Das liegt unter anderem daran, dass Jessica das Geheimnis ihres eigenen Ablebens lüften möchte und noch untersucht, wo der eigentliche Sensenmann hin verschwunden ist.
Bereits die erste Szene hat mich sehr beeindruckt. Ein fesselnder Start in ein vielversprechendes Abenteuer, das ordentlich Spannung und Action bietet. Man kann sich sofort in die verschiedenen Charaktere hineinversetzen und spürt die ganzen Emotionen.
Das Tempo und auch die Spannung nehmen kontinuierlich zu. Das Ende des Buches hat mich überzeugt und man möchte sofort Band zwei weiterlesen.
Die Story war originell und sehr gut erzählt. Jede Seite macht unendlich viel Spaß. Dazu trägt aber auch das grandiose Artwork von Flaviano bei. Die Szenen, die Zeichnungen, die Farbgebung: einfach unbeschreiblich gut. Man wird von den Bildern mitgerissen und taucht ganz in die düstere Welt ab. Das Ganze hat so viel Atmosphäre. Als wäre es ein Kinofilm auf Buchseiten.
Story und Artwork auf höchstem Niveau. Diese Reihe ist mein Favorit.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Giftgas

Schwarzer Tod

Das Buch „Schwarzer Tod“ von Greg Iles wird gelesen von Uve Teschner. Das war für mich ein Argument, dass ich das Hörbuch unbedingt hören muss. Uve Teschner spricht einfach klasse. Er verleiht den Charakteren ihre individuellen Charakterzüge. Durch Betonung, angedeutete Dialekte und sprachliche Unterschiede wird die ganze Szenerie dieser schrecklichen Zeit eindrucksvoll zum Leben erweckt. Die Klangfarbe von Teschners Stimme ist echt grandios. Mühelos kann man die vorkommenden Personen auseinanderhalten.
Der historische Thriller, der im Jahr 1944 spielt, beleuchtet das dunkelste Kapitel der Deutschen Geschichte aus mehreren Blickwinkeln. Hauptsächlich geht es dabei um das Giftgas und wie man dessen Einsatz verhindern kann.
Ich finde das Ganze ziemlich gut ge- und beschrieben. Auf der einen Seite gibt es den schockierenden Blick auf das KZ-Leben und auf der anderen Seite hat man das Thriller-Element.
Bei der ganzen Tragödie finde ich geradezu bemerkenswert, dass die verschiedenen Charaktere sich so viele Fragen stellen und die Dinge hinterfragen.
Insgesamt ist das Hörbuch eine gute Mischung aus historischen Fakten und fiktiven Thriller-Elementen.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Schaluppe

Das Klugscheißerchen

"Das Klugscheißerchen" von Marc-Uwe Kling ist eine herrliche Geschichte für die ganze Familie. Der Autor Marc-Uwe Kling liest selbst. Da wir schon mehrere Hörbücher von ihm kennen, wussten wir, was uns erwartet. Wir haben als Familie alle herzlich gelacht. Und das nicht nur einmal.
Allein beim Cover kann man nicht widerstehen und greift reflexartig zu diesem schönen Hörbuch.
Die Geschichte wird in knapp 30 Minuten vom Autor sehr ansprechend vorgelesen. Gespannt lauschen die Kinder und auch die Erziehungsberechtigten. Das Hörbuch ist ein wahrer Hörgenuss.
Der Schreibstil von Marc-Uwe Kling ist angenehm. Das ist das perfekte Buch zum Vorlesen und zum genüsslichen Lächeln. Meines Erachtens hätte das Hörbuch ruhig noch länger sein dürfen. Aber für ein Kinderhörbuch hat es die optimale Länge. Marc-Uwe Kling ist als Sprecher seiner Bücher eine Granate.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Gundel 2.0

Gaukeley

Gundel Gaukeley ist keine Unbekannte. Umso mehr war ich auf den Comic "Gaukeley - Das Buch der Verdammnis" gespannt, das die Protagonistin Gundel von einer nicht bekannten Seite betrachtet.
Bereits das ...

Bereits das Cover kommt sehr mystisch und modern daher und befeuert ordentlich die Neugierde. Der Start in die Geschichte fällt sehr leicht. Man ist sofort im Geschehen und begleitet Gundel auf ihrem Weg zum zukünftigen Oberhaupt der magischen Welt. Dass dies nicht so leicht werden wird, merken die Lesenden und Gundel relativ schnell.
Für die Protagonistin läuft nicht alles optimal. Aber gerade das bringt Spannung ordentlich viel Tempo in die Geschichte. Mir hat hier sehr gut gefallen, dass man sich in Gundel reinversetzen kann. Man spürt förmlich ihre Emotionen und empfindet mit ihr.
Optisch kommt der Comic düster, magisch und mystisch daher. Die Umsetzung ist wunderbar gelungen. Die Zeichnungen sind modern gehalten und wirken sehr ansprechend. Auch die Farbgestaltung ist gut gewählt.
Insgesamt kann man sagen, dass es eine tolle Story und auch etwas für das Auge ist. Die junge Gundel überzeugt und gefällt. Das Ende finde ich gut herausgearbeitet und passend gewählt.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Schaluppe

Das Klugscheißerchen

"Das Klugscheißerchen" von Marc-Uwe Kling ist eine herrliche Geschichte für die ganze Familie. Vorlesende und Zuhörende kommen gleichermaßen in den Genuss. Wir haben als Familie alle herzlich gelacht. Und das nicht nur einmal.
Allein beim Cover kann man nicht widerstehen und greift reflexartig zu diesem schönen Buch, schaut auf die Rückseite und bekommt prompt den ersten Hinweis des Klugscheißerchens. Einfach göttlich.
"Ein wirklich echter Klugscheißer zu sein, ist harte Arbeit! Man muss Bescheid wissen, man muss auf Zack sein, man muss sich unerbittlich der Korrektheit verpflichten." [34]
Der Geschichte lässt sich in knapp 30 Minuten vorlesen. Gespannt lauschen die Kinder und freuen sich immer wieder über die tollen Zeichnungen. Astrid Henn hat die Geschichte sehr schön illustriert. Man kennt ihre Illustrationen beispielsweise schon von dem Neinhorn. Ich habe noch nie so ein niedliches Klugscheißerchen gesehen.
Der Schreibstil von Marc-Uwe Kling ist angenehm. Das ist das perfekte Buch zum Vorlesen und zum genüsslichen Lächeln. Meines Erachtens hätte das Buch ruhig noch mehr Seiten haben dürfen. Aber für ein Kinderbuch hat es die optimale Länge.